Jonas B. Geschrieben 4. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 Alles klar, werden dann die originalen kaufen. Die Muttern, Scheiben und Federscheiben habe ich bereits Kartonweise. Ist nur ätzend, dass man beim SCK jeden Motorbolzen einzeln kaufen muss und ich erstmal nachschauen muss,wie viele ich von welcher Länge brauche.GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fleischmesser Geschrieben 4. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 OffTopic:So, wollte mein Topic mal so langsam wieder hoch holen. Hatte mit meinem Knie noch mal Glück, war gestern beim MRT und dort wurde festgestellt, dassdie wichtigen Sachen wie Kreuzbänder, Knorpel, Knochen usw. unversehrt sind.Nur ein Band (fragt mich nicht nach dem Namen), welches die Kniescheibe zurrechten Seite hin fixiert ist leicht angerissen. Problem ist nur, dass dasKnie noch ziemlich dick ist und die Flüssigkeiten eventuell entfernt werden müssen und ich wohl noch etwas länger meine Schiene tragen muss. So, erstmal genug von der Verletzung erzählt.OnTopic:StahlFix konnte ich erreichen und dort hab ich mir gleich zwei Spacer bestellt,dort stimmt Preis/Leistung einfach zu 100%. Entschieden habe ich mich für den Kopf von MMW, deshalb habe ich eben Gravedigger angeschrieben um alles Weitere zu klären.Ich benötige noch Motorbolzen für mein neues Gehäuse. Bei SCK gibt es diese einzeln original von Piaggio und ein komplettes Set, welches ein Nachbau ist. Nun Frage ich mich ob ich das Nachbau Set nehmen kann oder ob ich da am falschen Ende spare? Hatda eventuell jemand schon Erfahrungen mit den Nachbau Bolzen gemacht?Hier das Bild (hoffe ich darf es posten):GrußJonasdas set von sck ist vollkommen ok, ausreichend und dazu noch günstig.ist von olympia meine ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 4. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 So, hier die von vielen erwünschten Bilder von dem Abdrehwerkzeug:Zum Abdrehen der Kopffläche wird der Zylinder mittels der 35° Schraube und dem Blechstreifen fixiert. Beim abdrehen der unteren Dichtfläche liegtder Zylinder mit der Kopffläche an den Spanbacken an und wird mittels desBlechstreifens zwischen den Aussparungen an den Überströmern verspannt. Zuletzt wurde noch eine große Zentrierspitze eingesetzt. Hat super funktioniert,jedoch wurde alles vor dem abdrehen noch mittels einer Messuhr auf den Rundlauf geprüft. Der Kern ist so, dass er saugend in den Zylinder geht und in dem letzten 10mm minimal größer ist. Bei mir hat es alles so geklappt, kannsein das jemand eine bessere Methode hat. Dies soll nur als Anschauungsbeispiel dienen, wie man es machen könnte.Zu guter letzt hat der Postbote gestern noch meinen bei ebay sehr günstig ersteigerten Drehmomentschlüssel von Stahlwille gebracht. Ist aus einem MilitärBestand und wurde anscheinend nur ein paar Mal gebraucht. Muss schon sagen, das Ding ist wirklich super, kein vergleich zu diesen Standard Dingern aus dem Baumarkt.GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 4. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 so ähnliches "Werkzeug" hab ich mir auch zum Zylinder abdrehen gebastelt :)Ohja, der Drehmomentschlüßel sieht wirklich hochwertig aus. Ich hab so nen Baumarktteil, weils mal wieder schnell gehen musste.Ich find Werkzeug einfach Porno :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 4. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 (bearbeitet) Schönes Bild, vom abdrehen selbst habe ich leider keine Bilder gemacht.Ich find Werkzeug einfach Porno :)So sieht es aus, nur im Laden werde ich mir so Sachen nie kaufen,dafür sind sie doch ein bisschen zu teuer ;) Bearbeitet 4. Dezember 2009 von Jonas B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebix2001 Geschrieben 4. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 Was hat der Schlüssel denn gekostet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 4. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 (bearbeitet) Was hat der Schlüssel denn gekostet?Nene, was für Fragen hier :) Bezahlt habe ich 58Euro, so wie er da auf dem Bild zu sehen ist. Also mit Ratschenaufsatz und den beiden anderen. Neu würde das soum 300Euro kosten, wobei ich die Preise aber auch nicht auswendig kenne. Hab ihnauf jeden Fall günstig bekommen, denn soviel hätte ein neuer aus dem Baumarkt auch gekostet. Dann jedoch con CMI oder dergleichen.GrußJonas Bearbeitet 4. Dezember 2009 von Jonas B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 11. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 (bearbeitet) So, hab mich mal ein bisschen mit dem Exhaust Time Area Programm beschäftigt.Vorher hatte ich mich hier im Forum und im Internet nach einer geeigneten Aus-lassform erkundigt. Die Form soll Trapezförmig werden, als Beispiel hatte ich mir die Portmap von der vespa-hamburg Website genommen. Bei diesem Auslass be-tragen die Eckradien an der Auslassoberkante jedoch nur 0,9mm und mir wurde ganzklar empfohlen 8mm Eckradien zu benutzen. Deshalb sieht meine Auslassform etwas anders aus , als die von Dittmar. Es wäre echt super, wenn ihr mal über meine Formenschauen könntet und mir gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge macht. Nun noch ein paar Fragen:1) Soll ich den die Auslassunterkante wieder so fräsen, das die mit dem Kolbendach bündig ist, wenn der Kolben in UT steht (Kolben steht momentan in UT 2mm unter der Auslassunterkante)?2) Bin mir nicht sicher, wie eich die Auslassunterkante gestalten soll. Hab dafür mal zwei Auslassformen gemacht. Muss die Unterkante ebenfalls rund sein, oder kann sie im letzten Stück etwas gerade sein? Leider findet man beide Varianten im Netz.Hier meine Auslassformen:Wäre für jede Hilfe Dankbar.GrußJonas Bearbeitet 11. Dezember 2009 von Jonas B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 27. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 So, bin wieder etwas voran gekommen mit meinem Motor.Auslass wurde bearbeitet:Fasen mit einer kleinen feinen Rundfeile vorbereitet:Fasen mir Nassschleifpapier verrundet und poliert:Auslasbreite ist jetzt bei 66,7%, hoffe das machen die guten GS-Ringe vom Olli mit. Da gibts leider noch nicht so sehr viele Erfahrungen hier im Forum.An dieser Stelle noch mal viele Dank an FalkR für die Ratschläge in Punkto Auslassgestaltung ;)GrußJonasP.S Meinungen und Kritik ist erwünscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 27. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 (bearbeitet) Sieht sehr sauber gearbeitet aus. Mit dem nach unten fräsen würde ich persönlich mir keinerlei Gedanken machen, schließlich muss in UT eigentlich die Möglichkeit zum freien Saugen gegeben sein. Es gibt hier andere Meinungen bei mir hat das bislang aber immer super geklappt.Schöne Arbeit, weiter so! Bearbeitet 27. Dezember 2009 von loslowrider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 27. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 Wow das sieht ja nach richtig sauberer arbeit aus, warum hastden Auslass nicht gleich auf 68% gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 27. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 Wow das sieht ja nach richtig sauberer arbeit aus, warum hastden Auslass nicht gleich auf 68% gemacht?Danke für das Lob ;) Auf meiner Schablone waren es 67%, nur dabei war mir schonnicht sehr wohl. Hab dann nicht ganz bis zur Schablone gefräst und nun sind 66,7%rausgekommen. An den Seite habe auch nicht viel angefast, sondern nur schöndie Kanten verrundet. Sollte an den Rändern auch nicht wirklich wichtig sein. Sobald die Radien beginnen ist alles schön angefast und später verrundet wurden, hoffedas ist ausreichend. So was ist auf Bilder immer schlecht zu erkennen, da sich durch das verrunden und polieren alles spiegelt und das so schnell täuschen kann. Hab wiegesagt "nur" die GS-Ringe für den originalen Kolben und man kann leider nirgendwo nachlesen, was die nun abkönnen. Hab meine Oberkante ja auch nicht gerade gestaltet,was den Ringen ja zu gute kommt. Von daher wollte ich nicht über 67%.@loslowrider: Die Unterkante habe ich nicht viel in die Tiefe gezogen. Soll die Ringe etwas besser Kühlen.GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 28. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Sollten die Ringe locker verkraften. Schönes Ding! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 28. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 ich denke auchdas die ringe halten !die könnten auch evtl. noch mehr ab !sehr fein gearbeitet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 28. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 großes lob wirklich sauber gearbeitetalso ich fahre einen polini 133 mit gs kolbenringen und original kolben 68,4% und das geht auch locker ohne probleme kopf habe ich den mallekopf zum gsf kopf umarbeiten lassen lässt sich schön fahren egal ob mit LTH topf, franz oder nachbau hammerzombie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 2. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2010 Wollte nun anfangen die Überströmer am Zylinder zu bearbeiten und anschließendden Block und den Spacer darauf anzupassen. Habe jetzt mehrere Tage hier im Forumversucht etwas zum zentrieren mittels Passstiften oder Zentrierhülsen herauszu-finden. Jedoch konnten mich die von mir gefundenen Topics nicht wirklich überzeugen.Ich frage mich z.B ob ich Motorblock / Spacer / Zylinder in einem verstiften kann,da es ja verschiedenen Materialien sind und die sich bei wärme unterschiedlich ausdehnen. Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Toll wären auch Bilder, wo man die Verstiftung sehen kann. Eventuell hat da ja jemand noch etwas aufder Platte :)GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 2. Januar 2010 Teilen Geschrieben 2. Januar 2010 Wollte nun anfangen die Überströmer am Zylinder zu bearbeiten und anschließendden Block und den Spacer darauf anzupassen. Habe jetzt mehrere Tage hier im Forumversucht etwas zum zentrieren mittels Passstiften oder Zentrierhülsen herauszu-finden. Jedoch konnten mich die von mir gefundenen Topics nicht wirklich überzeugen.Ich frage mich z.B ob ich Motorblock / Spacer / Zylinder in einem verstiften kann,da es ja verschiedenen Materialien sind und die sich bei wärme unterschiedlich ausdehnen. Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Toll wären auch Bilder, wo man die Verstiftung sehen kann. Eventuell hat da ja jemand noch etwas aufder Platte :)GrußJonasIch würd nur den Spacer mit dem Gehäuse verstiften. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 2. Januar 2010 Teilen Geschrieben 2. Januar 2010 (bearbeitet) Ich würde alles 3 miteinander verstiften. Ist bei der PX200 ja auch original so. Sehe da keine Probleme. Bearbeitet 2. Januar 2010 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 2. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2010 (bearbeitet) Ich würde alles 3 miteinander verstiften. Ist bei der PX200 ja auch original so. Sehe da keine Probleme.Alles klar, danke. Hab grad mal nachgeschaut und die PX Motoren haben nur einen Stift, machtes etwas aus, wenn ich nun zwei benutze? Mit einem Stift hätte ich ja immer noch etwas Spiel. Hab die Punkte für die Zentrierung mal in rot eingezeichnet. Hat jemand noch eine kurze Anleitung, wie man am besten vorgeht?GrußJonas Bearbeitet 2. Januar 2010 von Jonas B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 2. Januar 2010 Teilen Geschrieben 2. Januar 2010 ich zentrier meine geschichten auch immer mit 2 stiften!macht ja auch keinen sinn alles feinsäuberlich anzupassen und dann sitz die geschichte im eingebauten zustand nicht so wie sie soll.ich setzt die fudi immer auf den zylinder und bohre da dann die löcher für die stifte (alte nadeln von einem nadellager), so das sie dann noch aus der fudi gehäuseseite überstehen. dann den zylinder mit fudi aufs gehäuse setzen (mit stehbolzen) und einmal kurz mit den muttern anziehen, zylinder wieder ab und dann da wo die druckstellen sichtbar sind bohren.wenn es vernünftig gemacht wird sollte es immer passen und wenn ich mir deinen auslaß ansehe sollte das für dich ja kein problem darstellen wenn alles gefräst wurde, setzt ich die fudi dann immer mit dichtmittel aufs gehäuse, zylinder auf druck bringen und nach einer gewissen zeit, zylinder wieder runter und das in die überströmer gedrückte dichtmittel wieder entfernen damit auch da nichts mehr übersteht.dann erst zylinder ohne dichtmittel drauf und gut ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 2. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2010 So, dank PXler sitz jetzt schon mal die Zentrierung Zylinder/Spacer. Nun werde ich hoffentlich noch erfolgreich die beiden Sachen mit dem Block zentrieren und gut ist. Bilder hab ich auch gemacht, damit ich eine kleineAnleitung erstellen kann. Dann können eventuell andere von dem Topic mitprofitieren GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 3. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2010 (bearbeitet) So, hab alles fertig und es passt wunderbar. Eine Anleitung werde ich die Tage fertig machen, dazu ist es mir jetzt etwas zu spät. Leider konnte ich die Bilder vom Entzustandnicht mehr machen, da der Akku meiner Kamera nicht mehr mitspielen wollte. Diese Bilderwerde ich aber morgen noch machen. Hier nun erstmal die versprochenen Bilder:Klebeband zum ausrichten des Spacers:Verschrauben des Spacers:Bohren der Löscher (Spacer/Zylinder):Durch Druck übetragene Makierungen zum Bohren:Und hier noch ein Bilderrätsel (Tipp: Ist Silvester passiert):GrußJonas Bearbeitet 3. Januar 2010 von Jonas B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Hab heute mal angefangen die Überströmer vom Zylinder zu bearbeiten. Folgendes ist dabei herausgekommen:(hier bitte die oberen Makierungen wegdenken, die stimmen nicht)Von der Größe war ich durch das nicht abgeplante Motorgehäuse ein wenig eingeschränkt, aber ich denke das sollte für den Anfang reichen. Wenn ich es heuet noch schaffe werdenSpacer und Motorgehäuse auch noch angepasst. Meinungen sind immer erwünscht ;)GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 bilderrätsel:flasche auf dem trittbrett höhe hauptständer befestigung ink racketeansonsten schöne saubere anleitung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 hallo, schaut alles super aus! mann kann die eine stelle am motorgehäuse auch mit flüssigmetall erweitern.geht an der stelle problemlos.mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 bilderrätsel:flasche auf dem trittbrett höhe hauptständer befestigung ink racketeansonsten schöne saubere anleitungGenau richtig, da hat es wirklich eine Rakete gewagt in meine abgedeckte Vespa zu fliegen.Waren bestimmt die Nachbarn, die sich für den ständigen Krach rächen wollten. Naja, bald ist es soweit und der neue Motor kann seine ersten Gehversuche im Montageständer absolvieren. Danke für dein Lob, motiviert gleich wieder in den Keller zu gehen ;)@RomeoN:Danke für die Information, das hatte ich auch mal irgendwo flüchtig gelesen. Wollte aber erstmal versuchen ohne Flüssigmetall auszukommen. Würde aber sicherlich nichts dagegen sprechen das in der nächsten Ausbaustufe anzugehen. Bin mal gespannt, was zum Schluss anLeistung anliegt. Wollte eigentlich so schnell es geht auf den Prüfstand, aber bei den Temperaturen draußen ist ja auch nicht viel mit Abstimmen : /GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MR.PKSpezial Geschrieben 5. Januar 2010 Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Genau richtig, da hat es wirklich eine Rakete gewagt in meine abgedeckte Vespa zu fliegen.Waren bestimmt die Nachbarn, die sich für den ständigen Krach rächen wollten. Naja, bald ist es soweit und der neue Motor kann seine ersten Gehversuche im Montageständer absolvieren. Danke für dein Lob, motiviert gleich wieder in den Keller zu gehen ;)@RomeoN:Danke für die Information, das hatte ich auch mal irgendwo flüchtig gelesen. Wollte aber erstmal versuchen ohne Flüssigmetall auszukommen. Würde aber sicherlich nichts dagegen sprechen das in der nächsten Ausbaustufe anzugehen. Bin mal gespannt, was zum Schluss anLeistung anliegt. Wollte eigentlich so schnell es geht auf den Prüfstand, aber bei den Temperaturen draußen ist ja auch nicht viel mit Abstimmen : /GrußJonasKannst du nicht auf den Prüfstand abstimmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 5. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2010 Kannst du nicht auf den Prüfstand abstimmen?Denk das sollte kein Problem sein, aber bis jezt habe ich immer die Erfahrung das ein neu gemachter Motor die ersten 10-15km erstmal das ganze überschüssige ÖL und Fettrausschmeißt. Aber wird schon hinhauen, hab mich nach meinem Motorradunfall erstmal miteiner Pharao Hose und Jacke ausgestattet, die sind schön warm. Dann kommt eine gut gemeinte Düse in den Vergaser und dann wird die Kiste ein paar Mal über die Felder gefahren. Dann kann ich auch berichten, ob die GS Ringe die 66,7% Auslassbreite schaffen.Mein nächster Prüfstand wäre beim SCK, hab da bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Eventuell fahr ich dort morgen mal vorbei, dann kann ich gleich mal anfragen. Eine andere Frage:Würdet ihr empfehlen am Drehschieber noch etwas zu verändern, außer an den Seiten verbreitern und an den 24er Ansaugstutzen anzupassen? Verlängerung der Einlasszeitenmittels runterziehen des Drehschiebereinlasses?GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 6. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Eine andere Frage:Würdet ihr empfehlen am Drehschieber noch etwas zu verändern, außer an den Seiten verbreitern und an den 24er Ansaugstutzen anzupassen? Verlängerung der Einlasszeitenmittels runterziehen des Drehschiebereinlasses?Keiner eine Idee?GrußJonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MR.PKSpezial Geschrieben 6. Januar 2010 Teilen Geschrieben 6. Januar 2010 Gibts schon ein Paar Topics dazu!Musst nur das Forum durchsuchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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