PX125E Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 Für meinen 177er Polini bräuchte ich ein neues Lüfterrad, nachdem das alte mit seiner Nut die Grätsche gemacht hat, weil ich das feste Anziehen beim Zusammenbau vergessen habe. Der Kurbelwelle gehts aber noch gut soweit...Die Suche bringt eine Vielzahl an Rädern und macht die Wahl schwieriger:-PK XL (abdrehen?)-PX200 Elestart ohne Ring und abdrehen?-HP4 (wahrscheinlich zu leicht)-CS1 / CS2Wie sieht es denn jeweils mit der Kühlleistung aus? Bleibt die gleich?Welches Rad mit welchem Gewicht wäre denn eine Empfehlung? Danke euch,maxBisheriges Setup: Polini177 unbearbeitet, SI24 (noch) nicht ovalisiert, SitoPlus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 Was für ne Kupplung fährst du? Für dein Setup würd ich ein PX Elestart Lüra verbauen, je nachdem eventuell abdrehen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX125E Geschrieben 15. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2009 Was für ne Kupplung fährst du? Für dein Setup würd ich ein PX Elestart Lüra verbauen, je nachdem eventuell abdrehen lassen.Cosa-Kupplung, da Baujahr 96...Welches Gewicht ist dann empfehlenswert? 2100? Weniger? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 Ohne Ring um den Korb bzw. CNC Korb würde ich persönlich das Elestart Lüra original fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 15. November 2009 Teilen Geschrieben 15. November 2009 Bin mit dem PK Polrad (1800 Gr.) beim 177er Polini ziemlich zufrieden. Nicht zu leicht, aber man merkt den Unterschied zum originalen doch sehr..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 Die PX Elestart lassen sich bis knapp unter 1600g abdrehen ohne Schwierigkeiten an der Kulu zu bereiten. Alles darunter wäre mir persönlich zu leicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 Wie sieht es denn jeweils mit der Kühlleistung aus? Bleibt die gleich?- 200er Polrad hat die höchste Kühlleistung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 Wie sieht es denn jeweils mit der Kühlleistung aus? Bleibt die gleich?- 200er Polrad hat die höchste KühlleistungBei den abgedrehten, jedenfalls die PX Elestart, bleiben die Schaufeln in der Originalgröße. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sir-Largeframe Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 Hallo!Also ich hab ein Elestart Lüra, abgedreht von original auf 1900g. (Wegen abdrehen mal den "Kobold" hier im Forum anschreiben, günstig und gute Arbeit).Original ist halt mehr Belastung für die Kuwe, Pk muss umgearbeitet werden zwecks Nut, HP4 wenn dann nur original Piaggio. Aber wäre mir zu leicht. Ich persönlich fahre wie gesagt das abgedrehte Elestart ohne Verschleißprobleme, nimmt schön und schnell Gas an, nicht zu aggressiv, einfach super zu fahren. Dies jedoch auf 207 Polini, aber das kann man in dem Fall schon durch gehen lassen als Vergleich GrußSir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 Ich würd auch zum Elestart Lüra bzw. abgedrehtem Px Lüra mit Sprint-Kranz greifen. Wobei ersteres wohl ruhiger läuft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX125E Geschrieben 16. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2009 Vielen Dank für die Tipps!Hab nun eben mal beim SCK geschaut. 120 ? für ein 200er Elestart mit den gebogenen Schaufeln klingt nach viel, wird aber kaum billiger gehen oder? Zumindest wenn es ein original Piaggio ist?!Für ein PK-Rad mit eingearbeiteter PX-Nut werden ja sogar über 150 aufgerufen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teenager PX Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 Schau Dich doch nach einem gebrauchten original E-Start Lüra um, dann solltest Du sicher günstiger weg kommen.Du kannst auch ein 80 - 150er Lüra nehmen, wenn Du kein 200er bekommst, fahren auch einige ohne Probleme. 200er kühlt halt wegen der Schaufeln etwas besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 Vielen Dank für die Tipps!Hab nun eben mal beim SCK geschaut. 120 ? für ein 200er Elestart mit den gebogenen Schaufeln klingt nach viel, wird aber kaum billiger gehen oder? Zumindest wenn es ein original Piaggio ist?!Für ein PK-Rad mit eingearbeiteter PX-Nut werden ja sogar über 150 aufgerufen...Frag mal den Pornstyla. Der hatte mal neue Original 200er Lüras für 100,- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atze45 Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 Ich würd auch zum Elestart Lüra bzw. abgedrehtem Px Lüra mit Sprint-Kranz greifen. Wobei ersteres wohl ruhiger läuftHab mein PX-LüRa (für Unterbrecherzündung) vom Kobold komplett von 2.800 auf 1.910 gramm (2.150 gramm mit Sprint-Kunststoffkranz) abdrehen lassen und es läuft echt ruhig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sir-Largeframe Geschrieben 16. November 2009 Teilen Geschrieben 16. November 2009 Ah ja, ein wichtiges Stichwort noch zum Thema "rundlaufen": Bitte wuchten lassen! Aber der Kobold macht auch dies Gebraucht kaufen geht auch ja, ich würd halt ein gebrauchtes Elestart Lüra kaufen und dann abfräsen lassen. Oder Du lässt es gleich wie's ist, das ist auch schon ein ordentlicher Unterschied zum originalen Schwungrad.Vorsicht bitte auch bei der Montage später, wenn Du es abdrehen hast lassen! Meist wird hinter den Lüfterschaufeln Material weggenommen und dadurch der Bereich zwischen den Schaufeln recht dünn. Wenn man nun mit einem Lüra Halter (oben und unten am Lüftungskanal mit Schrauben eingespannt) arbeitet, drückt der ja mit zunehmendem Anschrauben ans Lüra. Da kann dann gern mal etwas ausbrechen. Ich hoffe das ist verständlich so??? Viel Spaß,Sir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 21. November 2009 Teilen Geschrieben 21. November 2009 (bearbeitet) hp4=nogo auf lf motoren. viel zu leicht. mordert kulu und lager, die laufruhe ist sowieso im eimerallgemein mindestens 1500grwelche basis is wurschtam besten aber pk radlkühlleistung passt selbst bei diesemtrotz kleiner flügel und die auch noch abgedreht. Bearbeitet 21. November 2009 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 21. November 2009 Teilen Geschrieben 21. November 2009 allgemein mindestens 1500grwelche basis is wurschtam besten aber pk radlkühlleistung passt selbst bei diesemtrotz kleiner flügel und die auch noch abgedreht.1400g geht nicht? Warum ist PK am besten? Kühlleistung mal gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 (bearbeitet) 1400g geht nicht? Warum ist PK am besten? Kühlleistung mal gemessen?Klar geht ein 1400g Lüfterrad, ich bin jahrelang mit einem 1400g Pinasco Lüra problemlos unterwegs gewesen. Die Kühlleistung war für meine Malle (139er & 210er) immer ausreichend.Für meinen Geschmack sind auch 1000g fahrbar, wobei die Laufruhe in niedrigen Drehzahlen deutlich schlechter ist.Bei einer guten Kupplung (DRT-CNC-Korb) hatte ich bis jetzt ebenfalls keine Probleme.Ciao Bearbeitet 22. November 2009 von Uriel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 5. November 2011 Teilen Geschrieben 5. November 2011 (bearbeitet) Gibts hier neue Erkenntnisse?Habe einen gebrauchten Motor gekauft und da ist eine Vespatronic verbaut, tendiere aber eher zu was anderem: Elestart ohne Kranz etc., LIchtausbeute ist ja dann auch besser oder?Komponenten sind:Polossi 20860er DrehschieberwelleSito Road24er oder 30er MikuniKupplung MMWSoll ein Drehmomentmotor werden, der viel in der Stadt und Überland bewegt wird... Bearbeitet 5. November 2011 von Stefan_73 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 5. November 2011 Teilen Geschrieben 5. November 2011 das licht ist bei der v-tronic im standgasbereich nicht so toll, aber während der fahrt - so ab 2000 upm + völlig okay. da du eine mmw-kulu hast, kannst du eigentlich jedes lüra fahren, ohne das der korb aufgeht. die ca. 100 euro für ein neues lüra würde ich dann wohl eher in vernünftige alu-schaufeln für die v-tronik investieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 5. November 2011 Teilen Geschrieben 5. November 2011 Naja, könnt die Variotronic ja auch veräußern und mir für 100 € ne komplette Cosa Zündung kaufen und den Kranz entfernen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 5. November 2011 Teilen Geschrieben 5. November 2011 Naja, könnt die Variotronic ja auch veräußern und mir für 100 € ne komplette Cosa Zündung kaufen und den Kranz entfernen...geht natürlich auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 5. November 2011 Teilen Geschrieben 5. November 2011 Wo liegen denn die Vorteile/Nachteile des einen und des anderen? Was wiegt so ein Elestart ohne Kranz und was eine Vespatronic? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 5. November 2011 Teilen Geschrieben 5. November 2011 Elestart wiegt ohne Kranz 2100 oder 2200g geht problemlos zum abdrehen bis ca. 1600g also viel Spielraum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noize Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 (bearbeitet) Bekommt man den elestart Kranz einfach so ab, oder wird der abgedreht? Bearbeitet 7. Oktober 2012 von noize Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Den kannst du einfach runterschlagen. Wenn der Kranz einmal runter ist kriegst ihn nicht wieder drauf (oder wenn glaube ich nicht damit lässt sich noch ein Elestart-Motor anschmeissen)Ich selbst bin kein Freund von Lüras unter 2kg -> fährt sich unruhig auf Tour Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noize Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 (bearbeitet) Ok Danke.Bei mir ist noch das Originale drauf und ich möchte mit meinem Setup etwas schneller in die Pötte kommen. Scheint mir noch etwas träge.Das Originale hat anscheinend 3000gr. Dann schaue ich mal ob ich ein Elestart irgendwo bekomme... Denke das man das knappe Kilo schon ausreichend merken sollte. Bearbeitet 7. Oktober 2012 von noize Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wallace Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 ich liebäugele grad mit diesem hier:http://www.sip-scootershop.com/de/products/lufterrad+sip+touren+fur_51002000aber wenn ich die kommentare hier so lese, weiss ich nicht ob 1700g nicht doch etwas zu wenig sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noize Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 Ja ich hatte auch mit dem SIP "geliebäugelt" und auch noch das gefunden:http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289269819634368&target=productdetail&category1=C%3AC_V&category2=CATIst nochmal 50Gr weniger, wobei es das SIP in verschiedenen Abstufungen gibt: 1700gr & 1850grTrotzdem werde ich mir erstmal ein Elestart besorgen und ausprobieren. Durch die Möglichkeit des entfernens des Zahnkranzes hat man noch ein bisschen Spielraum nach unten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wallace Geschrieben 8. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2012 jep, das hab ich auch noch gesehn.aber da sind die schaufeln deutlich kleiner, das muss ich nicht haben - wenn ich schon die "freie auswahl" habe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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