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Wie bekomme ich 250ccm in eine SF ?


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Geiles Projekt mit super geiler Umsetzung. Ich drück dir die Daumen, dass das sich nicht selbst zerlegt.

Danke.

Genau das ist meine Angst. Bin da eigentlich auch nicht sehr zuversichtlich. :-D Aber was man angefangen hat macht man dann halt auch mal fertig.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Die Idee mit dem Seegering find ich super!

Ist die Kupplung auch noch komplett selbst gebaut? Hach, was hätt ich gern so einen Maschinenpark zur Verfügung :-D

Ich hatte erst gedacht, dass die Welle dem einströmenden Gemisch doll im Weg steht aber das ist ja auch bestens gelöst!

Top Projekt!

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Also jetzt kommt der Haken.

Habe Kulu- und Limaseitig 12mm Lager verwendet. Dadurch insgesamt 4mm axial an Platz gewonnen. Genau den braucht man auch für die Welle. Vorausgesetzt man kürzt den Hubzapfen, Legt das Pleuel auf die Flachschleifmaschine und Fräst die Wangen innen Plan ab, da diese ja jetzt weiter zusammenstehen.

Zurück zu den Lagern. Also die 2mm Limaseitig habe ich dann axial herausgespindelt.

Auf der Kuluseite wars ein bisschen aufwendiger. Da musste ich den Sicherungsringeinstich versetzen und den Sicherungsring flachschleifen damit man mit dem neuen Einstich nicht in den alten eintritt. Anschlißend auch hier 2mm axial herausgespindelt.

Wellendichtringe in der Größe gibt es ab min 6mm Stärke. Diese 6mm habe ich grad so wieder.

Die alte Nut verschließe ich wieder mit Kaltmetall. :-D Nicht ganz toll aber irgendwo hörts auch mal auf!!!

post-17966-1257697465_thumb.jpg

Bearbeitet von Joinsa
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Die Idee mit dem Seegering find ich super!

Ist die Kupplung auch noch komplett selbst gebaut? Hach, was hätt ich gern so einen Maschinenpark zur Verfügung :-D

Ich hatte erst gedacht, dass die Welle dem einströmenden Gemisch doll im Weg steht aber das ist ja auch bestens gelöst!

Top Projekt!

Also die Kupplung ist auch selbstgebaut. Die habe ich damals schon auf dem Cagivamotor gefahren.

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Sachmal, kommst du noch klar? Du kannst hier doch nicht einfach 2 so Projekte nacheinander raushauen, für die die meisten hier nichtmal genug Phantasie haben, um sie sich im Traum vorzustellen.

Ne im Ernst, cool Sache. :-D

Da hat jemand sowas von Recht, also wirklich, echt, total,..........

Mehr Bilders, Mehr Fotos und vor allem Mehr Geknipstes...

grusz

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Also von der Kupplung darf man nicht zuviel erwarten. XL2 versteht sich.

Habe halt den Primärkorb und den Kupplungskorb mit Blechen aufgeschweißt.

In den Kupplungskurb die Nut wieder eingestochen. Alubleche in Kupplunsdeckel eingeschweißt.

Sieht eher rau aus. Nix mit CNC und so. Aber läuft!

Bilder kommen die Woche...

Bearbeitet von Joinsa
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Als erstes hatte ich die KX-Zündung drauf.

Jetzt die MVT.

Aber ich werde mir auch gleich noch nen Adapter für die PVL holen. Denke ich. Dann kann man da ausprobieren.

Ich sehe bei den Kollegen welchen Stress es jedesmal mit der Zündung gibt.

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Als erstes hatte ich die KX-Zündung drauf.

Jetzt die MVT.

Aber ich werde mir auch gleich noch nen Adapter für die PVL holen. Denke ich. Dann kann man da ausprobieren.

Ich sehe bei den Kollegen welchen Stress es jedesmal mit der Zündung gibt.

ist das die zündung die zuerst der pfanner probiert hat, danach der fichtl auf der sf und am schluss auf der lamy?

scheint nicht so einfach zu sein dass ding, nachdem was ich gehört hab.

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:-D

Handwerklich top,

aber da hat sich jemand nicht wirklich sinnvolle Gedanken gemacht. Denn die Grundlage ist ein smallframemotor!!! N Icht gerade bekannt als sehr haltbare Gehäuse. Bei 25NM ist da schluss. Getriebe haben oft auch Probleme ab da. 40NM sollten dann wohl bei dir anstehen. Wie lange soll das denn halten?! 10 Prüfstandsläufe , mehr wohl nicht. Der Aufriss ist ja echt abartig. Finde solche Projekte super :-D . Ich mache ja auch immer son bekloppten Schwachsinn. Bei mir gilt das aber als Therapie. Ich hoffe du bist da ähnlich gestrickt (wenn das so ist, dann ist das Projekt echt top), ansonsten kann man da schnell verrückt werden :-D

Good luck!

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:-D

Handwerklich top,

aber da hat sich jemand nicht wirklich sinnvolle Gedanken gemacht. Denn die Grundlage ist ein smallframemotor!!! N Icht gerade bekannt als sehr haltbare Gehäuse. Bei 25NM ist da schluss. Getriebe haben oft auch Probleme ab da. 40NM sollten dann wohl bei dir anstehen. Wie lange soll das denn halten?! 10 Prüfstandsläufe , mehr wohl nicht. Der Aufriss ist ja echt abartig. Finde solche Projekte super :-D . Ich mache ja auch immer son bekloppten Schwachsinn. Bei mir gilt das aber als Therapie. Ich hoffe du bist da ähnlich gestrickt (wenn das so ist, dann ist das Projekt echt top), ansonsten kann man da schnell verrückt werden :-D

Good luck!

Tja leider muss ich dir da irgenwie Recht geben. So Sachen wie "da hat sich jemand nicht wirklich sinnvolle Gedanken gemacht" muss ich mir jetzt anhören?

Naja vieleicht stimmts ja auch.

Wie gesagt habe ich das Projekt 2000 begonnen. Würde ich das heute nochmal starten, kannste mir glauben, sähe das ein bisschen anders aus.

Ich mache es jetzt einfach fertig weil ich sonst nur theoretisch vermuten würde dass das ganze rein rechnerisch im Falle...blablabla...

Dann gehts halt kaputt...

Auf jeden fall habe ich bei diesem Projekt viel gelernt. Und es macht Spass.

Also aus diesem Grund das hier:

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Projekte_f24/3D_Scannen_fur_den_Smoothie_t51008.html&st=240

Bearbeitet von Joinsa
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Auf jeden fall habe ich bei diesem Projekt viel gelernt. Und es macht Spass.

Genau da kommt es drauf an!!! :-D

nicht falsch verstehen: Ich persönlich finde das Klasse, auch wenn es eigentlich unter die Rubrik "sinnfrei" gehört, denn fahren will man soetwas ja auch nicht...

P.S. Meinen BBGIII bin ich auch noch nicht gefahren :-D

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Ich glaube der Carsten hatte auch die MVT auf der Lamy. Bin aber gerade nicht ganz sicher.

Wenn ja dann ist das zwar nicht die selbe aber die gleiche. Und lief nicht.

ah, ok.

also ich persönlich würde ja auch eher eine PVL montieren, finde die eigentlich ganz geschickt.

aber würde trotzdem erstmal die MVT ausprobieren.

ach so verdammt krasses Projekt, weiter so.

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Welche federn verwendest bei deiner kupplung und wieviele und welche Beläge?

Wieviel PS hat der Zylinder bzw. Nm?

Also ich habe das problem mit 250ccm im sf-motor das es die Hauptwelle immer abreist was verwendest du da?

Beim 210er Rally, der hat da wohl einen engen Verwandten von drauf, waren das wohl Mitte 40 Nm oder so. Ich würde denken da geht auch noch mehr. Wohl ausreichend um den Restrotz über die Wupper zu schießen

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    • Scheibe bei so nem Bike wäre bei mir eher 200, 180er gerade eben noch so, 160er würde ich mir nicht antun wollen.   Hydraulische Magura wäre in der Tat eine gute Alternative, den Bremsschlauch muss man bei dem Bike eh individuell ablängen, da kam man ne Magura HS33 gebraucht kaufen, renovieren und verbauen. Cantisockel sind da, Bremsbooster gibts meist im Paket mit, Felge muss nicht geändert werden.
    • ... und der Auspuff trocken    Heute Abend wissen wir eventuell mehr, wenn der Kerle seine Hausaufgabe ordnungsgemäss erledigt hat      Kerzen natürlich verschiedene ausprobiert. Unterbrecher haben wir gestern nicht geschafft einzustellen. Mal gucken wie das geht, ich hab alles nur Elektronisch.
    • Du suchst einen IS auf PM Adapter. IS International Standard, PM Postmount. Der muss für vorne sein (ich bin nicht sicher, meine aber die für hinten sind unterschiedlich. Dann kannst Du jeden PM Bremssattel durch den passenden Adapter (Scheibendurchmesser, Satteltyp) montieren. Nabe mit Disc Aufnahme muss eh sein, da würde ich bequem in China schauen, ob man ein fertiges Laufrad günstiger bekommt.   Die andere Alternative ist ein IS Bremssattel. Da gibt es vermutlich aber eher nur gebrauchtes altes Geraffelt zur Aufarbeitung bei ungewissem Ergebnis, als bei den Postmount Sätteln.   Ggf. brauchst Du noch Spacer, je nach Sattel etc. Ich würde da ne 200mm Scheibe haben wollen. Und wenn Du Dir was gutes tun willst, nimmst ne günstige Shimano 4 Kolben MT420. Die ist sorglos.
    • Entweder einen Bremssattel für 160mm mit International Standard Aufnahme direkt, oder ein Post Mount Bremssattel mit Adapter von IS zu PM. Entscheidend ist auch die grösse der Scheibe, 160mm od. 180mm und dann entsprechenden Adapter.   Kunigunde meint noch: Als alternative würde sich auch eine hydraulische Felgenbremse anbieten.
    • hmm, aber warum ist dann die Kerze nass?
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