Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SIP Performance Stoßdämpfer für V50

Featured Replies

Geschrieben

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem SIP Performance Stoßdämpfer für V50 Gabel?

2d29c9f2-e300-4b8b-80aa-c1cf7d76df9e.jpg

Hat verstellbare Federvorspannung UND verstellbare Zugstufendämpfung.

Könnte das endlich ein Dämpfer sein der eine V50 Gabel auch bei etwas potenteren Motoren nicht zur Lebensgefahr macht? Das Niveau eines ordentlichen PK Gabel Fahrwerks wird man sicher nicht erreichen können, vor allem durch das fehlende Anti Dive, klar. Die V50 Gabel ist mMn ja wesentlich schöner als ne PK Gabel (die auch einiges an Arbeit braucht bis sie mal richtig eingepasst ist mit dem Kotflügel usw.). Interessant wäre halt obs mit diesem Dämpfer ähnliche Probleme wie mit dem YSS gibt oder ob das Ding gleich richtig gut passt. Preis ist ja durchaus noch zu ertragen wenn die Qualität der Beschreibung und den Bildern entspricht...

Geschrieben

Johannes wird mir immer sympatischer - erst der Hang zum DoA und jetzt auch noch Fuffigabelfan :-D

Auf Smallframeforum.com schon entdeckt aber auch noch keine Erfahrungen.

Darf ich hier einhaken: mir ist vor kurzem in den Sinn gekommen dass so ein Suntour Raidon MB-Heckdämpfer vielleicht passend gemacht werden kann.

Edit sagt noch dass man evtl. sogar ueber den Lock-out-Mechanismus ein Anti-dive realisieren könnte.

Bearbeitet von MiNiKiN

Geschrieben
Johannes wird mir immer sympatischer - erst der Hang zum DoA und jetzt auch noch Fuffigabelfan :-D

Auf Smallframeforum.com schon entdeckt aber auch noch keine Erfahrungen.

Darf ich hier einhaken: mir ist vor kurzem in den Sinn gekommen dass so ein Suntour Raidon MB-Heckdämpfer vielleicht passend gemacht werden kann.

Edit sagt noch dass man evtl. sogar ueber den Lock-out-Mechanismus ein Anti-dive realisieren könnte.

MIt dem Suntour kannst das bei einer Vespa vergessen.

Wen der Lock Out eingestellt ist blockiert der Dämpfer nur.

Die MTB Dämpfer währen hald besser abzustimmen.

Geschrieben
  • Autor
Johannes wird mir immer sympatischer - erst der Hang zum DoA und jetzt auch noch Fuffigabelfan :-D

Anderer Roller, andere Zielsetzung... :-D

Will halt (endlich) auch mal einen unauffälligen, haltbaren, kräftigen, fahrbaren, sparsamen, leisen, schönen Roller fahren und nicht immer nur QM oder Rundkurskisten. Soll auch erstmal schön günstig bleiben. Der DoA Motor liegt halt schon da und will nur gescheit revisioniert werden. Auf den Stress da ne PK Gabel ansehlich einzupassen hab ich 0,0 Lust. Wird eh immer schlechter aussehen. Hinten kommt noch ein Paioli HAT Dämpfer rein und der Trapezlenker soll noch einem 105er Rundlichtlenker weichen, dann bin ich happy... :-D

Das mit dem MTB Dämpfer ist glaub wirklich keine so tolle Idee. Allein ob der Verstellbereich des Dämpfers in nem brauchbaren Bereich liegt sei mal dahingestellt. Feder ist da integriert nehme ich an, oder? Ob die für ein Rollerfahrwerk brauchbar ist, ist auch eine gute Frage. Den Lock-Out zum Anti-Dive zu missbrauchen halte ich für gefährlich. Du hast dann beim Bremsen n starres Vorderrad, nix gut...

Jedenfalls, ich bin sehr geneigt mir den SIP Dämpfer zuzulegen, wär aber halt schön wenn man vorher schon Erfahrungsberichte hätte. Blind kaufen und Versuchskaninchen spielen ist halt immer so ne Sache. Sollte die Beschreibung zutreffen ist der Dämpfer aber eben genau das was ich suche...

Bearbeitet von Johannes

Geschrieben

ich hatte einen vorläufer dieses stoßdämpfers für ein jahr in der ss50. hat mir gut gefallen. wobei ich mit der dämpfung nie großartig rumgespielt hab'...

r

Geschrieben

wenns erlaubt ist häng ich hier mal meine frage dran, passt ja thematisch, denke ich:

wenn wir schon von dem vorderen federbein von sip hier reden, gibt es auch erfahrungen zu dem pendant für hinten?

SIP-Performance Stodämpfer für hinten

und warum passt der laut liste nicht auf die V50 Spezial (V5B3T) ???? vertipper von SIP?

Gruß,

bubu50n

Geschrieben
  • Autor

Steht doch im Titeltext drin... "V50/PV/ET3/125 VNA–TS/150 VBA-T4/160GS/180SS/Rally/PX/T5"

Geschrieben

ja nee, das ist klar, ich mein weiter unten in der auflistung da stehen so gut wie alle v50 modell nur nicht mein modell, nicht das das jetzt aus irgendwelchen gründen gerade bei meinem modell nicht passt (ich wüßt jetzt zwar keinen grund aber könnt ja sein).

Gruß,

bubu50n

Geschrieben

Weiß jemand obs den Dämpfer auch für die PK gibt.

Traue da den Sip angaben nicht so recht.

Weil den gibts 2 mal für PX und keinen für PK?

Geschrieben
Das mit dem MTB Dämpfer ist glaub wirklich keine so tolle Idee. Allein ob der Verstellbereich des Dämpfers in nem brauchbaren Bereich liegt sei mal dahingestellt. Feder ist da integriert nehme ich an, oder? Ja Feder ist LUFT! Ob die für ein Rollerfahrwerk brauchbar ist, ist auch eine gute Frage. Den Lock-Out zum Anti-Dive zu missbrauchen halte ich für gefährlich. Du hast dann beim Bremsen n starres Vorderrad, nix gut...Ich gestehe da ist es ein bischen mit mir durchgegangen
Geschrieben
wenn wir schon von dem vorderen federbein von sip hier reden, gibt es auch erfahrungen zu dem pendant für hinten?

ich hatte den hinteren stoßdämpfer ebenfalls... rest siehe oben.

r

Geschrieben

ja feini, dann weiß ich ja schon in welchem bodenlosen loch dann demnächst mein geld verschwindet!

dank dir rasputin! :-D

Gruß,

bubu50n

  • 4 Monate später...
Geschrieben

ich hols ma hoch:

geiles ding

http://www.vespaonline.de/allgemeines/58233-chup4s-primavera-erst-gerettet-dann-wird-restauriert-topic/index3.html

hier livebild!

scheint n mischdämpfer aus gasdruck und feder zu sein, denn selbst mit herausgeschraubter feder gut gegedruck und ausfedern, welcher sich auch über die rändelschraube ändert. spätestens im märz sag ich was zum fahrverhalten. leider ist der hintere noch nicht lieferbar :(

gepasst hat das ding ohne probleme, ohne anecken, direkt plug and play als wärs ein originaler :)

Bearbeitet von chup4

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Könnte das endlich ein Dämpfer sein der eine V50 Gabel auch bei etwas potenteren Motoren nicht zur Lebensgefahr macht? Das Niveau eines ordentlichen PK Gabel Fahrwerks wird man sicher nicht erreichen können, vor allem durch das fehlende Anti Dive, klar. Die V50 Gabel ist mMn ja wesentlich schöner als ne PK Gabel (die auch einiges an Arbeit braucht bis sie mal richtig eingepasst ist mit dem Kotflügel usw.). Interessant wäre halt obs mit diesem Dämpfer ähnliche Probleme wie mit dem YSS gibt oder ob das Ding gleich richtig gut passt. Preis ist ja durchaus noch zu ertragen wenn die Qualität der Beschreibung und den Bildern entspricht...

Habe grad dasselbe vor.

Will die fuffigabel behalten...nebst geschlossener Felge.

Gegen das Eintauchen will ich die O-Gabel 30mm verlängern lassen vom custom. Der kürzt sonst die PK-Gabeln sehr ordentlich.

Durch die veränderte Schwingenstellung (Dämpfer ggf. 10mm unterlegen damit nicht tiefergelegt wird) sollte das Ding beim bremsen nicht mehr so eintauchen. Dazu dieser Dämpfer.

Außerdem fange ich dieser Tage an vorne die 135er Trommelbremse von hinten zu verbauen. Samt Grundplatte.

Grüssle

Bernt

Geschrieben

also der sip dämpfer ist ect tiptop fährt meine freundin in der v50 mit ets motor...

ohne jetzt groß rumzuspielen kein durchschlagen mehr

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

alle Dämpfer sind jez online. Leider fehlen noch ein paar Bilder, werden aber so schnell wie möglich gemacht.

Online wie immer 5% Rabatt!

Grüße Andy

PS: ihr werdet jetzt öfter von mir hören :-D

Geschrieben

Hallo Leute,

alle Dämpfer sind jez online. Leider fehlen noch ein paar Bilder, werden aber so schnell wie möglich gemacht.

Online wie immer 5% Rabatt!

Grüße Andy

PS: ihr werdet jetzt öfter von mir hören :-D

wird es die dämpfer auch für PK geben?

will mir nur sehr ungern eine V50 gabel in die pk einbauen.

Geschrieben

wird es die dämpfer auch für PK geben?

will mir nur sehr ungern eine V50 gabel in die pk einbauen.

wir warten grad auf den Prototyp. wird allerdings noch ein paar wochen (monate) dauern, bis der serienreif is.

aber diese saison wirds noch was.

Geschrieben

wir warten grad auf den Prototyp. wird allerdings noch ein paar wochen (monate) dauern, bis der serienreif is.

aber diese saison wirds noch was.

:-D :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Frage an alle die den Sip Performance für hinten haben, ist der wirklich so bockelhart, oder täuscht das?

Bin noch nicht gefahren, aber der rührt sich nicht beim draufsetzen.

Federvorspannung ist ganz unten.

Lasst mal hören was ihr da für Erfahrungen habt?

Geschrieben

Frage an alle die den Sip Performance für hinten haben, ist der wirklich so bockelhart, oder täuscht das?

Bin noch nicht gefahren, aber der rührt sich nicht beim draufsetzen.

Federvorspannung ist ganz unten.

Lasst mal hören was ihr da für Erfahrungen habt?

druckstufe veränder, die war bei mir auf hart dann federt da auch nichts ein

Geschrieben

Ich denk der hat nur eine Zugstufeneinstellung? Sollte ja dann nicht wirklich daran liegen.

Geschrieben

Ich denk der hat nur eine Zugstufeneinstellung? Sollte ja dann nicht wirklich daran liegen.

ist aber eine druckstufeneinstellung :thumbsdown:

merkste daran wenn du da auf ganz hart stellst federt der kaum noch ein

Bearbeitet von heizer

Geschrieben

Also Fehlinfo? Aber gut zu wissen, dann hab ich ja gute Chancen meinen Membrankasten nicht anschlagen zu lassen?

Geschrieben

Also Fehlinfo? Aber gut zu wissen, dann hab ich ja gute Chancen meinen Membrankasten nicht anschlagen zu lassen?

bin mir ziemlich sicher dass das druckstufe ist.

merkt man aber eben wenn man das auf hart stellt federt der dämpfer fast nicht mehr ein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.