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das SI24-26&28 SPRITZUFUHR TODOs topic! die 5 TODOs für gesicherte spritzufuhr!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hast du die Messung mit, oder ohne Anschluss Stutzen im Benzinschlauch gemacht?

Benzinschlauch in Originalposition in der Vergaserwanne?

Wie hast du das Benzin aufgefangen?

Geschrieben

Hast du die Messung mit, oder ohne Anschluss Stutzen im Benzinschlauch gemacht?

Benzinschlauch in Originalposition in der Vergaserwanne?

Wie hast du das Benzin aufgefangen?

Tank ausgebaut, gerade hingestellt, Messung direkt am Benzinhahn in ein Messglas .

Geschrieben

Ah ok.

Ich möchte nämlich bei mir mal überprüfen, wieviel Sprit im eingebauten Zustand mit Schlauch

und vielleicht Anschlussstutzen am Vergaser ankommt.

Geschrieben

Ich hab mir den Benzinweg mal am Schwimmerkammerdeckel angeschaut.

Würde es nicht auch Sinn machen, an der Befestigung, an der der Anschlussstutzen dran kommt

ein wenig wegzunehmen? Damit das Benzin besser den Weg findet :-D ?

Zur Veranschaulichung mal ein grober Versuch an einem defekten Schwimmerkammerdeckel.

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post-5980-0-02161500-1346964354_thumb.jp

Geschrieben

jo kann sein.

Ich bin nur grad dabei die genannten Punkte abzuarbeiten und hab nach dem Aufbohren des Stutzen

gesehen, dass das mit der Befestigungsschraufe durch den Stutzen irgendwie eng wird.

Kann aber gut sein, dass trotzdem genug Platz ist.

Geschrieben

Bei der Cosa Schwimmerkammer ist der Schlitz z.b. wesentlich länger und breiter. Hab bei einer meiner PX aber auch ein Problem mit dem Benzinhahn, ist der Tank viertel voll kommt fast nichts mehr raus. Hatte schon alles auseinander keine änderung, werde wohl einen Fastflow verbauen.

Geschrieben

Bei der Cosa Schwimmerkammer ist der Schlitz z.b. wesentlich länger und breiter. Hab bei einer meiner PX aber auch ein Problem mit dem Benzinhahn, ist der Tank viertel voll kommt fast nichts mehr raus. Hatte schon alles auseinander keine änderung, werde wohl einen Fastflow verbauen.

Oder mal versuchen das Belüftungsrohr zuzumachen. Danach läuft es in einem Rutsch bis zum (fast) letzten Tropfen raus.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Freak.

Du würdest dich ärgern wenn du den schlauch bestellst. Der innendurchmesser ist kleiner und geht schwierig auf die Anschlüße. Ich fahre immer den orignal Piaggio schlauch 7/14 und knickt genauso wenig .

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Ist nur meine Erfahrung ...

PS:

Laut beschreibung hat der Toyox 6 mm innen aber irgendwie ist das gefühlt kleiner . Ich werde morgen mal nachmessen.

Mal was anderes in eigener Sache.

Ist der SI 26 oder 25,4 wirklich so ein Müll ? Verkauft wird der scheinbar recht oft . Aber gebraucht kaum zu bekommen.

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben (bearbeitet)

si25 bin ich lang gefahren und hab auch einige in kundenmotoren verbaut

der wird in asien als si26 verkauft und auch so gestanzt - hat aber nur 25mm

lauft einwandfrei!

mit echten si26ern keine erfahrung.

aber dass der 1mm spürbar mehr die wurscht vom teller zieht bezweifle ich mal ;-)

ich bestell den schlauch mal - ggf wird er retourniert.

vor allem der fasterflow hahn ist interessant

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

endlich einer ohne luftröhrchen

da ich umbaue mach ich gleich auch eine vergleichsmessung sip fastflow und sck fasterflow

hab spritzufuhrprobleme mit phbh 30 :???:

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Guten morgen.

Ich bin zurück aus dem Urlaub und hatte mich mal bei nem Kollegen auf einem Schrottplatz nach einem

"Ronbogen Ersatz" umgesehen.

Dabei bin ich auf ein ziemlich geiles flexibles Rohr gestoßen.

Das ist so wie ein Duschschlauch, jedoch etwas dicker.

So in etwa, jedoch ohne die Enden und ohne Innenschlauch:

Duschschlauch.jpg?osCsid=f450b6d887aef5683d085204326438a0

In dieses Rohr/Schlauch passt ein 7,5mm Gummi-benzinschlauch (von ner KFZ Werkstadt) perfekt saugend rein.

Das ganze wird nicht mehr geknickt und ist dennoch felxibel. Ich könnte heute Abend ein paar Bilder machen.

Eingebaut wird das diese Woche.

Geschrieben

ein duschlschauch ^^ :satisfied:

ronbogen allgemein:

den hab ich wieder ausgebaut weil die krümmung einen tick zuviel ist und der schlauch daher wieder knickt

oder hat sich da was getan seit der erstversion? im sip shop schauts zumindest immer noch gleich aus

Geschrieben

Was ist eigentlich immer mit geknickten Schläuchen? Ich baue immer die guten dicken von Pirelli ein die Knicken auch nicht. Das schlimmste was man wohl verbauen kann sind diese schwarzen Gewebeschläuche die mit der Zeit Porös werden oder diese durchsichtigen die nacher wie Glas sind. Aber ich glaube den BGM Benzinhahn werde ich mir mal besorgen.

Geschrieben

Ronbogen taugt gut, wenn man einen PWK oder sowas fährt und ein Loch

für den Spritschlauch für optimalen Gefälleverlauf in die Karosse bohrt.

Für den SI würde ich mich Jörgs Meinung anschliessen.

@Hell

die originalen, die es auch in den Shops gibt, sind die besten.

Das Gewebezeugs knickt genauso ein. Untauglich.

Viele machen den Schlauch auch zu lang, da er sich dann leichter montieren

lässt.

Geschrieben

Der BGM Hahn ist übrigens nen Umgebauter Lambrettahahn. Einfach mal vergleichen ;-)

Hab auch son Ding verbaut,da eh nen neuer her musste,aber wirklich nen schickes Ding. Reserve ist nen bisschen mehr geworden..

Geschrieben

ein duschlschauch ^^ :satisfied:

Ich muss zugeben das klingt nicht sehr tuninghaft und wenns jemand merkt, hat der Motor 2PS weniger, weil er sich schämt :rotwerd:

Aber ich finde das geht nicht schlecht.

Natürlich nur die Ummantelung vom "Duschschlauch" verwendet.

1. Benzinschlauch in die Ummantelung schieben

(hier ein Gummi-Benzinschlauch innen 7,5mm von COHLINE)

2. Das Ende mit Draht fixieren, damit nichts rutscht. Eigentlich rutscht da nix - der Schlauch passt sehr eng! :-D

3. Die Ummantelung biegt sich maximal so stark wie der Ronbogen, ist aber noch flexibel.

(am Hahn mit Schlauchschelle befestigt)

@FMP

Wenn du willst, kann ich dir den Rest "Ummantelung" schicken.

Dann kannst dir das mal ansehen.

post-5980-0-31801800-1347904945_thumb.jp

post-5980-0-09349200-1347904952_thumb.jp

post-5980-0-16150700-1347904960_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Ronbogen taugt gut, wenn man einen PWK oder sowas fährt und ein Loch

für den Spritschlauch für optimalen Gefälleverlauf in die Karosse bohrt.

Für den SI würde ich mich Jörgs Meinung anschliessen.

@Hell

die originalen, die es auch in den Shops gibt, sind die besten.

Das Gewebezeugs knickt genauso ein. Untauglich.

Viele machen den Schlauch auch zu lang, da er sich dann leichter montieren

lässt.

Das hatte ich auch geschrieben mit den Gewebeschläuchen, meinte damit auch keine Stahlflex die sind eh nur ummantelt.

Ich denke ich muß nicht extra nen Benzinschlauch bei Sip oder SCK bestellen, eine gute KFZ-Werkstatt hat vernünftige Schläuche , eben Pirelli da schwör ich drauf der Knickt nicht, wird nicht oval. So wie es sich gehört .

Schlecht wäre sicher auch nicht ein Kevlarschutzschlauch um den Benzinschlauch an der stelle wo er an der Zylinderhaube vorbei geht, isoliert den Schlauch vor wärme denn nur kalter Kraftstoff ist guter Kraftstoff. Die haube wird ja doch schon sehr warm.

Bearbeitet von HELL
Geschrieben

Du hast die ganzen Diskussionen mit dem Plastikdeckel im Rahmen echt nicht mitbekommen, die Lachplatte mit dem Lappen unter der Kaskade? Schmeiss mal die Suche an bei Interesse.

Schlussfolgerung: Den Deckel UNBEDINGT drin lassen. Sorgt für einen gleichmäßigen Luftstrom von unter der Sitzbank

Gruss Hank

Sagt mal, von welchem Plastikdeckel, der nicht entfernt werden sollte, ist jetzt eigentlich die Rede???

Thx

Geschrieben (bearbeitet)
HabtIhr nen Link zu besagter Diskussion? Hier im Thread habe ich es bis Dato nicht gefunden.
==> Lumpentopic

@F.v.J.

den Benzinschlauch gibt es bei Ebay, aber nur in größeren Mengen :wacko:

Habe mir erst vor ein paar Wochen Meterware bei STAHLGRUBER besorgt

==> wegen der Bestellnummer müsste ich aber noch auf die Rechnung schauen

@Liko

bin da auch gerade dran mit einem "18er-Edelstahl-Überschubrohr" (ist aber zu starr)

die "Brauseschlauchlösung" finde ich jedoch noch viel besser ! ! !

Grüße aus München

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben (bearbeitet)

Wo gibt's denn den COHLINE 7,5 (x13,5 NBR/CR) ?

Ich find immer nur andere Hersteller und hätte doch so gerne wieder COHLINE.

Ich bin in München zum Autoteile Shop "Schindelar" gegangen, habe denen den Anschlussstutzen gezeigt und gefragt,

ob die mir einen Benzinschlauch haben, der da drauf passt.

Dann habe ich 1m von diesem COHLINE 2134 bekommen.

Gekostet hats 2,00€

Aber das dürften doch auch andere Werkstätten und Teileshops haben.

Bearbeitet von Liko
Geschrieben

Also ich habe einen 90° Bogen verbaut und fand den Verlauf runter zur Rahmendurchführung damit eigentlich ideal, ich verstehe nicht, warum sowohl Ronbogen als auch jetzt das SIP-Teil so stark gebogen sind...

ronbogen allgemein:

den hab ich wieder ausgebaut weil die krümmung einen tick zuviel ist und der schlauch daher wieder knickt

oder hat sich da was getan seit der erstversion? im sip shop schauts zumindest immer noch gleich aus

Wie ich ja bereits letztes Jahr schrieb, ist der Verlauf vom Benzinschlauch ideal, wenn man einen 90° Bogen verbaut, weshalb die anderen stärker gekrümmt sind, kann ich nicht nachvollziehen.

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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