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carbon Kupplungsbeläge Newfren Race Evo, wer fährt sie?


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Wieso sollte das nicht passen? Einzige Einschränkung ist, dass die eine breite Nase nicht bei jedem Primärkorb passt. Hatte hier einen Surflex und 2 RMS Körbe zum probieren. Beim Surflex ists Plug&Play, beim RMS muss man eins von beidem anpassen...

:wacko: Funktioniert bei mir PERFEKT mit Deinem Innenteil-Proto und RMS-Korb, Johannes :wacko:

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Kurzer Erfahrungsbericht: Belagsnasen nach einem (!) ESC Rennen eingeschlagen, Kupplung schien am Ende nicht mehr 100% zu halten. Bin die Dinger mit 6 harten Worb + Innenfedern gefahren. Ich bau wieder Kork ein.

Wie stehts um deine Ruckdämpfung? Das hat bei mir einen wirklich krassen Unterscheid gemacht. Mit gebrochenen Federn hats die Newfren Nasen einfach in kürzester Zeit massiv aufgepilzt/aufgerollt. Mit intakter Ruckdämpfung (GSF Repkit, neue Federn, alles entgratet, Spiel des Repkits angepasst) hab ich dagegen 4 komplette Rennwochenenden mit nur ca. 1,5-2mm Nasenverschleiß fahren können.

Ansonsten kannst mal die Falc/PLC Beläge testen. Die sind deutlich verschleißfester an den Nasen und funktionieren auch wirklich toll...

:wacko: Funktioniert bei mir PERFEKT mit Deinem Innenteil-Proto und RMS-Korb, Johannes :wacko:

Schön zu hören... :wacko:

Bearbeitet von Johannes
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fahre die beläge ja in der uncle tom kulu.

nach den 8 stunden in spanien auf der rennstrecke sahen die 5 beläge noch aus wie neu, hab die gleich wieder reingeworfen.

fahre aber auch ein schweres lüfterrad mit 1.6kg auf dem falcen...

Bearbeitet von heizer
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Wie stehts um deine Ruckdämpfung? Das hat bei mir einen wirklich krassen Unterscheid gemacht. Mit gebrochenen Federn hats die Newfren Nasen einfach in kürzester Zeit massiv aufgepilzt/aufgerollt. Mit intakter Ruckdämpfung (GSF Repkit, neue Federn, alles entgratet, Spiel des Repkits angepasst) hab ich dagegen 4 komplette Rennwochenenden mit nur ca. 1,5-2mm Nasenverschleiß fahren können.

Ansonsten kannst mal die Falc/PLC Beläge testen. Die sind deutlich verschleißfester an den Nasen und funktionieren auch wirklich toll...

Ruckdämpfung ist ok (auch GSF Repkit, wer damals den Zusammenbau überwacht hat, kannste dir ja denken. Sollte also passen :wacko:). 2mm sind`s noch nicht, eher 0,5. Aber bin ich halt von Kork so nicht gewöhnt. Hm, vielleicht bau ich die Beläge auch nochmal ein. Trennen und Anfahren ist mit den Belägen schon richtig gut. Vielleicht lags auch an der krummen Hauptwelle und den Schlägen vom Getriebe dass die Nasen schon so verbraucht aussehen :wacko:

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Bei mir waren die Beläge ca. 1800Km im Quattrini verbaut, und sehen jetzt so aus.

post-21928-0-73217800-1339524997_thumb.jpost-21928-0-75365400-1339525046_thumb.j

Eigentlich waren die noch top, aber wenn der Motor schon auf ist.

Bau da jetzt neue ein!

Soll man die vor dem Einbau auch etwas in Getriebeöl einlegen?

VG Tensch :wacko:

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  • 3 Wochen später...

meine beläge ( 5 stk in der uncle tom kulu) haben jetzt das DBM rennen in bremen letztes jahr hinter sich ( bin dort in 2 klassen gefahren)

dann die gleichen beläge in stockach dieses jahr ( starts in 3 klassen ) und einige prüfstandsläufe.

nasen alle wie neu, beläge so grün wie am 1. tag.

klasse dinger :wacko:

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meine beläge ( 5 stk in der uncle tom kulu) haben jetzt das DBM rennen in bremen letztes jahr hinter sich ( bin dort in 2 klassen gefahren)

dann die gleichen beläge in stockach dieses jahr ( starts in 3 klassen ) und einige prüfstandsläufe.

nasen alle wie neu, beläge so grün wie am 1. tag.

klasse dinger :wacko:

bei mir das gleiche...

dabei wird mir dauernd erklärt das die dinger scheisse sind

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  • 3 Wochen später...

Die kann so auch nimmer wirklich gut trennen wenn die Nasen so aussehen

Alle die ich bis jetzt ausgebaut oder gesehen habe sind auch extrem verschlissen gewesen an den Nasen weshalb ich die auch nie selbst verbaut habe.

Schade eigentlich das das Blech bei denen sehr weich ist was bei den alt Malossi Belägen eigentlich nicht der Fall ist.

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das die nasen so ausgeschlagen sind, liegt wohl auch ein wenig dran, welcher kulu aussen korb man hat. ich fahr die beläge in cnc gefertigten körbe ( unkle tom kulu, und drt kulu), und meine beläge haben dieses problem nicht

und ich behaupte immer noch, das die rückdämpfung auch ne rolle spielt, also welche federn verbaut sind.

Bearbeitet von vespetta
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hab das Glump in original Primärkorb, mit der schönen induktiven Härtung an den Flanken, mit original Ruckdämpferfedern drinnen..

bei mir liegts wohl massiv an der Fahrweise.. ich schenk meiner Kupplung nix.. täglich 22km Stadt sind schon nervig genug, da scherts mich nicht auf die Kupplung aufzupassen..

die letzten 3 mal hast auch zuerst nicht getrennt bevors zu rustchen begonnen hat, diesmal umgekehrt..

will mich nicht beschweren über die Dinger, Preis/Leistung passt schon.. man kriegt immer was man zahlt, und für ein schnelles 4 Scheibentuning mit sonst Originalkomponenten sind sie ganz gut.. ich halte die extrem dünnen Bleche an sich für eine Schwachstelle..

nachgerechnet hat der Satz jetzt ca 300 starke Ampelstarts gehalten..

Bea meint noch, das leichte LüRa macht die Sache sicher nicht besser..

Bearbeitet von ösirally200
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  • 4 Jahre später...

Hab hier ne newfren race karbonkupplung mit zentral feder, 

1 zwischenscheibe ist dicker.. kommt di oben hin richtung kupplungsdeckel? 

Was hält di kupplung denn aus? 

Kommt in einen w force  58x51 p+p mit vmc race auspuff...

Hab nur das kit mit scheiben, belägen und feder gekauft...

Der rest piaggio org .

Die basisdruckplatte und deckscheibe hab ich neu geplant und sind perfekt gerade...

Motor wird an die 16-18 ps haben..

 

Gibts erfahrungen?

 

Gruss luk

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    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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