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Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

will mir auch nen Parmakit aufbauen.

 

Setup:

Vespatronic

Bertha

33 keihin

Polini Ansauger mit Mini Tassi

53 drt Welle

 

Bin mir beim Zylinder noch nicht schlüssig. Entweder

58/51 mit normalem Auslass oder doch besser 60/51 mit geteiltem Auslass.

 

Wo sind da noch Unterschiede beim Zylinder? Was ist mit dem Kolben.

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Weil der Polini besser ist als der Malossi. Liegt wohl an den geringeren Kurven die der Polini macht.

 

Alles klar Brosi. Danke.

 

 

wozu die 133°? finde das zu hoch. 128° reichen für 30 ps.

ich glaube nicht das der mit 51hub 133° hat, meiner hatte mit 51hub 128°.

 

http://www.scooter-center.com/product/7672360/Zylinder+PARMAKIT+144+ccm+SP09+Evo+105mm+Pleuel+Vespa+PV125+ET3+125+PK125?meta=

 

ich richte mich erstmal nur nach den fakten.

 

ich hätte auch gern 126/188.

Bearbeitet von scooterboy86
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selber rechnen und merken das da was nicht ganz stimmen kann:

"

Die Steuerzeiten liegen damit

bei 133° Überströmer zu 190° Auslass, Vorauslass 30°"

133/190 ergeben keine 30°vorauslass.

warum vermisst nicht deinen zylinder?

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und wenn man die portmap hier anschaut, ergibt das wieder andere werte:

http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/8866116796446/Portmap%20%287671758%29.jpg.jpg

ergibt laut meinem rechner bei 51hub und 105er pleuel:

126/188 und 31° vorauslass

 

ja das ist der direktgesaugte, die haben aber gleiche steuerzeiten, zumindest die 5 die ich in den händen hatte.

Bearbeitet von heizer
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wie schon erwähnt bin ich noch mit der planung beschäftigt. meinst du die steuerzeiten bei den kits haben ne streuung auf malle 136 niveau?

 

nö. die waren bis jetzt alle recht gleich. siehe:

 

und wenn man die portmap hier anschaut, ergibt das wieder andere werte:

http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/8866116796446/Portmap%20%287671758%29.jpg.jpg

ergibt laut meinem rechner bei 51hub und 105er pleuel:

126/188 und 31° vorauslass

 

ja das ist der direktgesaugte, die haben aber gleiche steuerzeiten, zumindest die 5 die ich in den händen hatte.

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das problem beim racebase rechner ist das er vom o.t. ausgeht. das laufbahnende ist aber eben beim parma nicht der o.t. bei 54 brauchst 1mm überstand um auf 129° überströmer zu kommen. höher würde ich nicht gehen, es sei denn du planst 40ps und mehr an

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Genau aus dem grund wollte ich auch auf den rd kasten zurückgreifen. Bei dem ist es allerdings sehr schwer den querschnitt bis ins kurbelhaus zu bringen. Da hilft wohl nur venünftig aufschweißen. Es ist ja auch das gebastel was es ausmacht. Wenns easy wäre sowas umzusetzen würde wohl lego draufstehn.

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    • Das Bremslicht mit Gleichstrom vom Energiespeicher zu versorgen hat große sicherheitstechnische Vorteile, weil die Glühlampe in jedem Betriebszustand nach ca. 200 Millisekunden hell leuchtet. Anders an Wechselstrom Bremslichtspulen nach dem Konstantstromprinzip, dort muss man mit einer Gedenksekunde rechnen und bei niedrigen Motordrehzahlen leuchtet im schlimmsten Fall gar nichts. Weil Bremslicht und Gleichstromhupen selten länger als nur wenige Sekunden benützt werden, sind in diesem Zusammenhang auch höhere Ströme unkritisch. Denn Bleiakkus ziehen nach höhere Stromentnahme auch kurzzzeitig größere Ladeströme.   Schlecht sind stattdessen elektrisch Dauerverbraucher wie Standlicht und Rücklicht, weil solche Verbraucher nicht selten einen Großteil der möglichen Ladeströme verbrauchen. Ein weiterer großer Nachteil von kleineren Bleiakkus ist die Tatsache, dass deren möglicher Ladestrom nur durchschnittlich 10% seiner Nennkapazität beträgt.    Noch viel kritischer wird das ganze wenn man an eher schwächeren Magnetzündergeneratoren ein richtiges Gleichstrombordnetz wie an moderneren Motorrädern realisieren will. Solche Fahrzeuge sind aus guten Gründen überwiegend mit leistungsstarken Drehstromgeneratoren bestückt, welche schon ab Standgas mehr elekrische Energie erzeugen, als die elektrischen Komponenten am Motorrad verbrauchen können. Es ist dank moderner, kompakter und schnelladefähiger LifePo4 Akkus mittlerweile auch möglich, die Probleme von schwächere Generatoren weitgehend zu vermeiden.   https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-mit-bms   Selbstverständlich muss der verwendete Generator eine bestimmte Mindestleistung erfüllen und gleichzeitig ausreichend hohe Leerlaufspannungen erzeugen, anderfalls würden bei niedrigenen Motordrehzahlen überhaupt keine Ladeströme erzeugt. Unsere 6 poligen Magnetzündergeneratoren von Ducati mit durchschnittlich 12 Volt 80 bis max. 95 Watt AC Generatorleistung, schaffen diese Disziplin wenn man es mit dem dauerhaften DC Energieverbrauch nicht übertreibt. Bei einem durchschnittlichen permanenten Energieverbrauch von 12 Volt 40 Watt, kann nach einem geregelten Brücken oder Drehstromgleichrichter bereits ab moderaten 3000 Upm schon Ladestrom zum LifePo4 Akku erzeugt werden. Im Drehzahlbereich um ca. 7000 Upm Motordrehzahl bleiben dann ca. 2½ Ampere als Überschuß, welcher direkt in den kompakten Energiespeicher geladen wird.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/vespa-px_12v40w-dc.png    Im Grenzbereich könnte man sogar 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerferlampen nützen, welche aber bei Standgas-Drehzahl einen 12V 6Ah Energiespeicher in ca. einer Stunde weitgehend entladen und mit dem geringeren Ladestromüberschuß von max. 1, 5 Ampere, dauert dann ein voller Ladezyklus ca. 4 Stunden.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/vespa-px_12v60w-dc.png   Um vergleichbare Ladeströme mit Bleiakkus zu ermöglichen, wären ungefähr 25 Ah Nennkapazit erforderlich.    
    • Ah ok, also quasi mal die Gemischeinstellschraube genauer ins Visier nehmen!   Danke
    • Thema Zylinderhaube:   Die 10€ Billighaube aus Italien passt ganz gut. Unten das Loch muss bissl verlängert werden und wichtig ist erst unten festschrauben und dann oben am Kerzenloch.    Nur der Gaser steht seitlich ziemlich an der Haube an (PHBH30), nach unten is genug Platz    
    • Roller auf die Seite legen, alles, was stört, aus dem Weg schaffen und dann bohren.
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