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das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

Hab grad festgestellt, dass mein alt Block von 83 auch 1,4mm hat, yieehaa. War aber alles gut mit 135er und Road. Warum Sikaflex nicht geht, versteh ich jetzt nicht. Ich werde berichten, wenn der Motor wieder zusammen ist. Erstmal nur mit Dirko.

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Es muss doch möglich sein die Dichtung beim Zusammenbau ordentlich zu positionieren....

Bin grad etwas angepiss! Kann mir schon vorstellen wie der Luftballon Test morgen aussieht.

 

Nun langsam, an anderer Stelle reichen auch 1mm breite Dichtflächen. Ich denke, es gibt nur dann Probleme, wenn eine krumme Motordichtfläche dazukommt.

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wie soll das dicht werden, zeichne mal 1,4mm auf und denk dir unterdruck dazu...

von innen was drueberschmiern okay nur das geht nicht. aufschweissen gefaehrlich wg verzug

kaltmetall staendig oelbenaesst unter vibrationen im getrieberaum? trau ich nicht..,

 

Alulot.

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Eben gerade den Test mit dem Luftballon gemacht. Vorher hat alles ok ausgesehen. Plötzlich war der Motor voll am saugen und hat richtig schön Unterdruckaufgebaut. Beim abziehen des BBallons hat man es zischen gehört. Wollte den Test wiederholen, erst nichts, dann etwas leergesaugt und jetzt wieder nichts. Sehr interessant. Ich denke, dass Teil muss auf.

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Eben auch einen Block (PX alt) zerlegt, der Öl zog.

 

Der Motor war im unteren Bereich nicht abstimmbar. Selbst mit einer 3.2er ND noch immer viel zu fett.

Ein Blick auf die Innenseite des Zylinderkopfes bestätigte den Verdacht.

 

Fehler lag darin, dass der Vorgänger mit Dichtungsmasse nicht gespart hat. Selbst der Kuludeckel wurde damit behandelt.

 

Öl roch nicht nach Benzin und der Verbrauch des Getriebeöls ließ sich auch nicht messen.

Bearbeitet von kruemml
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Gerade noch mal mein altes Gehäuse angesehen. Da ist die kritische Stelle ca. 2,4mm dick.

 

Habe mir überlegt beim Zusammenbau vorher die Dichtung schön passgenau auf die kleine Hälfte zu legen. Die Dichtung steht ja dann etwas bei der FuDi Fläche über. Den Überstand zeichne ich mir an der Dichtung ein.

Dann alles dünn mit Fett einpinseln und alles zusammenbauen. Sollte sich die Dichtung verschieben kann ich das vorne an der FuDi Fläche sehen (die Markierung verschwindet zwischen den Gehäusehälften). Ggf. mit zwei Zangen vorne an der FuDi Fläche bei der Dichtung leicht anziehen um sie hinten an der kritischen Stelle wieder in Position zu bringen. Denke das funzt. gut. Anders wird man kam die richtige Positionierung kontrollieren können.

 

 

post-41071-0-68826400-1373630017_thumb.j

post-41071-0-26552600-1373630040_thumb.j

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...ich denke die gruene Dichtung mit Fett sauber auf die KLEINE Haelfte legen und die grosse dann da vorsichtig anzudocken sollte auch safe sein.

Hab auch schon mal kurz ueberlegt die gruene Dichtung im kritischen Bereich mit dem Tropfen Superkleber zu fixieren. Der cm dann natuerlich hier ohne Fett.

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  • 1 Monat später...

hey!

 

mein 200er px Motor stottert untenrum sehr nervig und lässt sich auch nicht einstellen, des öfteren warmstart Probleme, hab auf 500km 100ml Getriebeöl verbraucht!

 

dachte immer an blowback wegen der mazzu langhub welle mit si vergaser... wird aber ziemlich sicher  ein Getriebeöl sauger sein!!

 

gruß

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hey!

 

mein 200er px Motor stottert untenrum sehr nervig und lässt sich auch nicht einstellen, des öfteren warmstart Probleme, hab auf 500km 100ml Getriebeöl verbraucht!

 

dachte immer an blowback wegen der mazzu langhub welle mit si vergaser... wird aber ziemlich sicher  ein Getriebeöl sauger sein!!

 

gruß

hört sich nach Simmerring Kupplungsseite an

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Eben gerade den Test mit dem Luftballon gemacht. Vorher hat alles ok ausgesehen. Plötzlich war der Motor voll am saugen und hat richtig schön Unterdruckaufgebaut. Beim abziehen des BBallons hat man es zischen gehört. Wollte den Test wiederholen, erst nichts, dann etwas leergesaugt und jetzt wieder nichts. Sehr interessant. Ich denke, dass Teil muss auf.

 

wie funkt das mit dem ballon bringt das was???

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ballon über die enlüftung vom kulu-deckel.

 

wenn der sich aufbläst, oder die luft raussaugt, is was zwischen getriebe und kurbelgehäuse undicht.

 Ich habe das Blech der Entlüftungsschraube entfernt und die Schraube schön abgedreht. Dann Schraube wieder eingeschraubt und über den Verbleibenden Stumpf einen Schlauch gesteckt und am Ende vom Schlauch den Ballon. Es ist sonst mit eingebautem Motor echt eng und ich konnte den Ballon auch beim Fahren beobachten.

Natürlich darauf achten, dass alles Dicht ist!

  • Like 1
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    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
    • Nein! Da die Kupplung bei der NSU im Motor zusammengebaut wird, nicht wie bei der Vespa...
    • Hi Leute,   ich suche für eine NSU Prima, die mir zugelaufen ist, ein Werkzeug. um die Kupplung montieren zu können. Vielleicht hat einer von Euch sowas daheim rumfliegen und braucht es nicht mehr. Geliehen wäre optimal, da ich nicht vorhabe, tiefer in die NSU-Technik einzutauchen. Das Teil soll nur wieder laufen. Muss kein Original-Werkzeug sein. Was gebasteltes wäre auch o.k.   Über Angebote würde ich mich sehr freuen.
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