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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Henning-Walter:

Herrenräder sind nen bisschen mehr wert. Ich würde 120 und 170 für die Räder schätzen, wenn Du sie in dem Zustand verkaufst. Aufbereitet 100 mehr. Ist das bei euch auch so, dass die Bilder beim vergrößern auf dem Kopf stehen?

 

Ne...

 

entweder mehr oder weniger Bier trinken :-D

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  • 1 Monat später...

Hallo,

kennt sich wer bissl über die Marke Super Gouverneur aus? Hab da ein älteres Herrenrad mit 28 Zoll und einer Dreigang Kettenschaltung in Aussicht. Habt ihr Quellen? Bei guugle hab ich auf die schnelle nichts gefunden und das GSF weiß eh alles besser ;-)

Feuer frei und danke

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Ist die 3gang-Kettenschaltung von Fichtel und Sachs? Mit nur einem Röllchen? Die wurde von Mitte der 30er bis Ende der 50er Jahre gebaut. Weil sie deutlich günstiger als eine Nabenschaltung und auch einfacher einzubauen war, wurde sie ganz gerne nachgerüstet. Gut möglich, dass das ein richtig altes Rad ist.

 

Der Markenname sagt mir jetzt gar nichts, aber okay, das heißt nicht viel. ;-) Wobei es auch etliche kleine und kleinste Hersteller gab, und auch damals kam es vor, dass große Händler Rahmen von anderen Firmen als Eigenmarke anboten. Wäre also denkbar, dass da jetzt gar nicht mal so viel zu zu finden ist.

 

Ganz gute Anlaufstellen sind altesrad.net und scheunenfun.de

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Danke schon mal kuchenfreund. Habe jetzt einfach mal zugeschlagen und die Räder gekauft. Es scheint eine französische Schaltung zu sein, oder? Ich kenn mich so garnicht mit alten Rädern aus.., mag es mal gründlich reinigen und neue Reifen aufziehen und die Bremsen machen. Dann mal schaun Wie's weitergeht. Bin um jeden Tip/Info dankbar :-)

Viele Grüße

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Hab heute dieses Klapprad der Marke "Phoenix" aufm Flohmarkt erstanden, leider weiß Guggel nicht wirklich etwas darüber....das Rad hat Beretta Felgen und Pedale von Strada.....kann mir hierzu wer nähere Angaben machen?

:cheers:

Danke! 

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vor 8 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Hatt das was mit der Firma Rixe zutun, hier kommt das so rüber:

http://www.sonnengelber.de/rixe-fahrradmarken.html

 

Ja das Logo sieht meinem sehr ähnlich...ich denke auch, dass es eine Art Eigenmarke einer großen Fahrradachmiede war.....vorab vielen Dank! Hab's heute Nachmittag mal ein wenig geputzt und aufpoliert.....sind schon irgendwie cool diese Dinger....:inlove:

 

Zitat

 

 

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Hallo zusammen,

ich hab ein Geier Transportrad (laut Nabe 1948), bei dem die Gestängebremse durch das Steuerrohr geht. Hier ist die lenkerklemmung als Rohr ausgebildet, auf der einen Seite sitzt der Konus zum klemmen, auf der anderen das Gewinde zum anziehen.

leider ist das Gewinde beschädigt und ich bin auf der Suche nach einem passenden Schneideisen.

Leider werde ich nicht fündig, welches Gewinde es ist. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Aussendurchmesser des Gewindes ist 1/2" mit 24 Gängen je Zoll.

Danke schon mal!

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vor 14 Stunden schrieb vespawally:

Hab heute dieses Klapprad der Marke "Phoenix" aufm Flohmarkt erstanden, leider weiß Guggel nicht wirklich etwas darüber....das Rad hat Beretta Felgen und Pedale von Strada.....kann mir hierzu wer nähere Angaben machen?

:cheers:

Danke!

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Der Kontrollaufkleber sollte von der Fa. Kynast (Auftragsfertiger) stammen.

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vor 7 Stunden schrieb Pennywise:

Hallo zusammen,

ich hab ein Geier Transportrad (laut Nabe 1948), bei dem die Gestängebremse durch das Steuerrohr geht. Hier ist die lenkerklemmung als Rohr ausgebildet, auf der einen Seite sitzt der Konus zum klemmen, auf der anderen das Gewinde zum anziehen.

leider ist das Gewinde beschädigt und ich bin auf der Suche nach einem passenden Schneideisen.

Leider werde ich nicht fündig, welches Gewinde es ist. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Aussendurchmesser des Gewindes ist 1/2" mit 24 Gängen je Zoll.

Danke schon mal!

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Das kannst Du mit Deiner Lehre und einem Steigungsmesser selber rausfinden oder Du gehst sicherheitshalber zum Eisenwarenhändler Deines Vertrauens, der Dir das sicher abmisst.

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vor 27 Minuten schrieb supasoni:

Das kannst Du mit Deiner Lehre und einem Steigungsmesser selber rausfinden oder Du gehst sicherheitshalber zum Eisenwarenhändler Deines Vertrauens, der Dir das sicher abmisst.

Hab ich gemacht, nur gibt es (meiner Recherche nach) kein Whitworth Gewinde mit 24 Gängen je Inch bei einem Aussendurchmesser von 1/2" (auch bei UNF, UNC, etc. hab ich geschaut).

Die 3/16 und 7/32 werden sich ja auch auf den Aussendurchmesser des Gewindes beziehen...

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vor 7 Stunden schrieb Pennywise:

Hab ich gemacht, nur gibt es (meiner Recherche nach) kein Whitworth Gewinde mit 24 Gängen je Inch bei einem Aussendurchmesser von 1/2" (auch bei UNF, UNC, etc. hab ich geschaut).

Die 3/16 und 7/32 werden sich ja auch auf den Aussendurchmesser des Gewindes beziehen...

image.jpeg

 

velleicht wirst Du hier fündig

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  • 2 Wochen später...

Das Klappi ist Hausmannskost. Also Durchschnitt der 70er.

Die beiden alten Sporträder schätze ich auf 60er Jahre.

Alles weitere wurde gesagt.

Das Basso ist etwas verbastelt, warum die Nylonträger darauf abgehen? Kein Plan. Wenn es gut fährt, dann ölen und freuen. Ggf. Mal den Naben eine neue Fettfüllung gönnen. Die Bremse geht vermutlich nach einer Wartung nochmal so gut. Sofern nicht getauscht, sind die Klötze hart.

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  • 1 Monat später...

Ich hab mir jetzt nach 10 Jahren Fahrradabstinenz wieder ein Fahrrad zugelegt. Hauptgrund hierfür ist der das meine Tochter mit knapp zwei Jahren noch nicht auf der Vespa mitfahren kann. Da ich kein normales Fahrrad mit Kindersitz oder anhänger haben wollte habe ich nach alternativen gesucht und bin dann auf Lastenfahrrader gestossen. Im Internet viel dazu gelesen und dann einen händlers gesucht der welche zum probefahren da hat. Was soll ich sagen. Hab mir eine Woche nach der Probefahrt bei dem Händler ein gebrauchtes Lastenrad gekauft. Meiner Tochter und mir macht es Riesenspaß damit zu fahren. Selbst schlafen kann sie in dem Teil. Hier mal ein Bild davon:

 

WP_20160707_12_30_40_Pro.jpg

 

jetzt suche ich noch einen richtig guten bzw. Bequemen Sattel. Der jetzt montierte ist echt unbequem. Ich hätte gerne einen ledersattel von brooks oder lepper. Gibt da aber ein Haufen unterschiedliche Modelle. Kennt sich da wer aus? Was sollte man nehmen?

  • Like 2
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Härteverstellbar ist keiner dieser Sättel. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man in einem Laden, der einen guten Draht zum Importeur hat, andere Federn bekommt. Allerdings müssen Kernledersättel gefahren werden, ehe sie bequem werden. Das kann schon mal einige 100 Kilometer dauern.

 

Der B66 ist mit seinem doppelten Gestell mehr was für Oldtimer. Da bräuchtest du dann auch eine passende Sattelstütze (Kerze). Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht ganz so einfach ist, die in einer Größe zu bekommen, die man bei modernen Oversized-Rahmen hat. Der B67 ist eher für aktuelle Räder gemacht.  

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ich geh am besten mal zum.drahteselladen in meiner nähe und frag da mal. Vielleicht kann man ja auch mal probesitzen. Der jetzige Sattel ist wie ein Stück plastik... Echt unangenehm. Hab mal im Freundeskreis gefragt und da meinte fast jeder das ich mir einen Brooks holen soll. Allerdings sind das auch vielfahrer und auch rennradfahrer.

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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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