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JET 200, mein kleines Fragentopic


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Kill vorne ist der am Lenker, Kill hinten ist das SD-Schloß. Es soll natürlich die Batterie übers Zündschloß mitgeschalten werden, habe ich um zwei in der Früh nicht mehr umgezeichnet. Der Schalter hat eh noch eine dritte Stellung, muß ich mal auspiepseln ob das geht. Hast du vielleicht die Belegung im Kopf Rainer?

lgT

Bearbeitet von 788.101
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Jetzt eine Glaubensfrage, ich brauche eure Meinung zu meiner Blinkerlösung.

A) 12V Batterie verbauen und die Blinker (4x20W Lampen) darüber laufen lassen

Vorteil: Helles Licht am Blinker, Batterie vorhanden für weitere Spielereien

Nachteil: mehr Ballast, weniger Stauraum (ev. später Airbox), Wartungsaufwendig

B) Auf AC bleiben, und Blinker auf LEDs (+ Diode und Vorwiderstand)

Vorteil: Wartungsarm, Kostengünstiger, Zündschloss kann bleiben wie(wo) es ist

Nachteil: 80W LiMa wird weiter belastet (bis jetzt 35W Scheinwerfer + 3W Tacho + ??W LED Rück-/Bremslicht)

Gibt es überhaupt AC Blinkerrelais die LEDs können?

Die ich gesehen habe brauchen eine Mindestlast und ich will keine Lastwiederstände verbauen.

Bearbeitet von 788.101
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von ulo gibt es ein wechselstrom blinkrelais (ulo825) für 10-23w und 6-12v, welches abwechselnd vorne und hinten blinkt. belastet so den stromkreis nicht so arg und war für 50er moperl gedacht.

ist aber nicht ganz billig.

dann gibts noch die normalen, grünen px lusso dinger oder was bei dem xmas1.at in rund.

Bearbeitet von gravedigger
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okay, also mit den AC Relais (10-21W) bin ich mir jetzt sicher, jetzt frage ich mich wegen den Leuchtmittel.

Es sind ja jedes mal 2 Blinker aktiv, also habe ich pro Blinker ca.5-10W. die ich in die LEDs reinpumpen kann.

Die fertigen BA15s LEDs haben 3W (13 x 3-Chip SMD-LEDs) kosten aber eine Lawine.

Ich habe noch einiges an Lochrasterplatten herumliegen und werde mir LED Elemente bauen die ich statt der Fassung montiere. Also kreisrunde Elemente. Jetzt suche ich noch die Optimalen LEDs für mein Vorhaben. Jemand eine Idee?

Bearbeitet von 788.101
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  • 2 Monate später...

Hi,

Hab ein Problem, ich suche ein passendes Zündschloss für meinen Zweck. Zwar hat mit T5Rainer einmal die Schlösser von SD empfohlen, nur benötige ich nun eines dass:

  • Meine 12V Batteriespg. unterbricht
  • Grün gegen Masse schließt (dauer-Kill)

Hab dass SD Schloss ausgepiepst und leider gehts mit dem nicht. in Stellung 2 sind alle vier Kontakte verbunden, in Stellung 1 sind zwei nur zwei verbunden in Stellung 0 sind alle kontakte getrennt.

Das Schloss wird wie gehabt bei der Sitzbank hinten rechts verbaut.

Jemand einen Plan??!

Edith hat ein Schloss von einer Honda bekommen und ist totglücklich!

Bearbeitet von 788.101
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Batterie ist dran aber auf die Blinker hab ich verzichtet, die sind Optisch ein :wacko:.

Dafür hab ich Discostimmung im Cockpit und die Neutralleuchte und Fernlichtanzeige mit Mini Led ind Grün und Blau :satisfied:

Achja, Honda Zündschloss statt dem SD, da wird Batterie bei AUS gekappt und Grün auf Masse gelegt.

Bearbeitet von 788.101
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  • 1 Jahr später...

Jet 200 V2.0 wird nun angepeilt. Nach dem der Stage 4 nun einiges geleistet hat und ich zu erfrischenden Erkenntnissen gekommen bin, wird in den nächsten Wochen der Motor neu aufgebaut.

Wieder auf der Basis von einem Stage 4, diesmal RD Kolben, LTH 3 Membrane und 58/110er Welle, wechselweise 25/28 PHB Vergaser, Angie Clubfrau.

Die Steuerzeiten werden nun aber ganz anders angepeilt. 175 Auslass - 125 Überströmer - 143 Einlass habe ich jetzt schon. 

Die Tage bin ich mit einem nahezu identen Motor gefahren, der ging von unten raus um Welten besser, was angeblich mit der niedrigeren Auslasszeit zu tun hat.

 

Hier einmal die Kurve vom Motor, noch ohne Membran, hoffe bald eine weiter Kurve daneben stehen zu haben.

 

Ich werde weiter berichten...  :satisfied:

Bearbeitet von 788.101
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Die Steuerzeiten werden nun aber ganz anders angepeilt. 175 Auslass - 125 Überströmer - 143 Einlass habe ich jetzt schon. 

Die Tage bin ich mit einem nahezu identen Motor gefahren, der ging von unten raus um Welten besser, was angeblich mit der niedrigeren Auslasszeit zu tun hat.

Welche Steuerzeiten peilst Du jetzt an bzw. welche hatte der "von unten um Welten besser gehende" Traktor?

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Welche Steuerzeiten peilst Du jetzt an bzw. welche hatte der "von unten um Welten besser gehende" Traktor?

 

Ja wenn ich das jetzt schon wüsste...   :satisfied:

Hast du Vorschläge bzw. Erfahrungswerte? Denn so wie mein Zylinder jetzt ist (sollten es auch A ~180°), stimmt da was nicht ganz.

Bearbeitet von 788.101
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Gibt es die fetten Zusatzdämpfer für die Gabel irgendwo Neu oder NOS?

Oder macht jemand die Gummibuchsen neu rein?

 

Das Gummibuchsen-nachfertigen-Thema ist leider versandet. Schade eigentlich. Es bestünde bestimmt nicht nur bei mir Kaufinteresse dafür.

 

b.t.w und ein wenig schulmeisterisch.... :rotwerd:

Zusatz sind Dämpfer für die Lambretta-Vorderradfederung eigentlich nie, weil sie - wenn man mal von der Reibung in der Lagerung absieht - ohne die Dinger irgendwie komplett unbedäpft ist. Bei der Lince kommt hinzu, daß die fetten Dämpfer Ideal-Standard-Werksausstattung sind. ;-)

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  • 1 Monat später...

 

Was sagt ihr zu diesen Auslassformen, spricht da was dagegen von der Geometrie? Obige Form hat mehr Fläche aber die Rundungen oben sind nicht so sanft. Untere hat schönere Rundungen.

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    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
    • Lenkkopf auf jeden Fall tauschen, da würde ich kein Risiko (plötzliches Verdrehen des Lenkers nach Schlagloch o.ä….) eingehen!   Das kann niemand sagen, ob und wie lange das noch hält, da der Bereich um die Lenkerklemmung stark beansprucht wird, sei es durch die Bremskräfte, durch Fahrbahnunebenheiten oder auch durch auf-und abbocken…   Dazu kommt noch, dass ein Ersatz-Lenker problemlos verfügbar ist (neu oder gebraucht…) da würde ich wirklich nicht lange überlegen.
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