Zum Inhalt springen

JET 200, mein kleines Fragentopic


Empfohlene Beiträge

so,.... hab die nummerntaferl heute geholt und bin gran mal 20km gefahren, berg rauf, berg runter und wieder zurück! hui... so ein cruiser : )

schnarre schnarrt auch bei höherer drehzahl, als denke mal das es daran liegt das es sie angeblich für 6/12V ist, werd demnächst ne reine 6V schnarre verbauen.

nun zum schluss noch der vergaser (JETEX sh22),.. den hab ich ich plug & play verbaut und läuft gewaltig fett, viel zu fett da die gute bei niedrigen drehzahlen fast absauft bzw. ganz aus geht wenn ich langsam steil bergauf fahre.

hab schon viel schlechtes von den Jetex gehört, hoffe den aber irgentwie in die knie zu zwingen das er auch schön rund läuft, nur brau ich erst mal ein paar düsen zum herumspielen. ich werd mich da jetzt mal "schlau suchen", wenn wer tipps hat, gerne!

lgT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D daß es jetzt schon so gut läuft!

Wg. Gaser- bzw. Mischrohr-Tuning HIER mal lesen.

hajhoy,.. ich mach dir schnell mal ein foto von der dame ;) warst ja maßgeblich an meinen erflogen beteiligt !!!

auch wenn d sicher schon solche gesehen hast,.. das ist ab heute mein neues pferd.

01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.JPG

05.JPG

06.JPG

07.JPG

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu der bedüsung,.. meinst du das wie folgt?!

Düsenrohr auf 2,1mm aufbohren und die obersten 4 Löcher auf 1mm aufbohren.

und so?!

da habe ich einfach mal den Zulauf in dem geschraubten Deckel aufgebohrt.

und soo?!

Bohrungen für die Schwimmerkammerversorgung erweitern bzw. durchgehen, aber noch genug Sitz für die Schwimmernadel übrig lassen

alles auf einmal machen oder eins nach dem anderen!? mag nicht gleich den ganzen gaser durchlöchern...

lgT.

aj,.. da sind bitte noch schnell ein paar kleinigkeiten zu bestätigen:

Zündung 21° vot

Kerze W3 od. W4

Sprit: 95octan 1:33 gemischt

is das so ?!

lgT zum 2.

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal langsam...

1) Ist ein neuer Luftfilter-Einsatz drinnen oder der mit dem Staub von Jahrzehnten verkleisterte?

2) Wenn ein neuer Filter das Problem nicht kuriert, würde ich vorerst nur mal den Atomizer bearbeiten

3) Sprit-Mangel herrscht bei Dir anscheinend nicht - somit bringen weitere Löcher im Deckel oder größere Löcher im Schwimmernadelventil (ist übrigens nicht trivial, ein SNV mal eben aufzubohren!) nichts.

4) 21° v.OT. könnte noch auf 19-20° v.OT. reduziert werden.

5) W3 - erst dann auf W4 umschwenken, wenn W3 die Reinigungstemperatur nicht erreicht und verrotzt

6) 95 Oktam mit 1:33 Öl sollte safe sein.

Edith will noch eben die Bilder kommentieren:

- Schade wg. der seitlichen Löcher im Beinschild und den Flurbrettern. Evtl. mal über die Zubehör-Verbreiterungen nachdenken.

- Deckel für die nicht verwendete Schalterfläche links wird sich ja noch finden.

- Ein schönes Serveta-Schild an Stelle des Innocenti-Labels würde der Esmeralda-Nase zur Ehre gereichen.

- Ob der SIEM-Scheinwerfer wohl auch ein Zugeständnis an eine Italienisierung ist?

- Könnte wieder ein schönes Mofa werden. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hossa,.. hab mal schnell den vergaser bzw. bedüsung nachgeschaut und ist wie folgt...

HD 118

Pilot Jet 45

Chocke 50

ATOMISER hat nichts eingeprägt!!?

1) Ist ein neuer Luftfilter-Einsatz drinnen oder der mit dem Staub von Jahrzehnten verkleisterte?

ist n neuer verbaut, also genug durchzug sollte da sein.

2) Wenn ein neuer Filter das Problem nicht kuriert, würde ich vorerst nur mal den Atomizer bearbeiten

aufbohren wie oben beschrieben also?! OK!

Edith will noch eben die Bilder kommentieren:

- Schade wg. der seitlichen Löcher im Beinschild und den Flurbrettern. Evtl. mal über die Zubehör-Verbreiterungen nachdenken.

hab noch die aluleisten mit den emblems herumliegen die montiert waren,.. könnten ja wieder mal montiert werden...

- Deckel für die nicht verwendete Schalterfläche links wird sich ja noch finden.

schnitze ich jetzt mal vorerst aus alu.

- Ein schönes Serveta-Schild an Stelle des Innocenti-Labels würde der Esmeralda-Nase zur Ehre gereichen.

jop,.... wird ihr sicher besser passen

- Ob der SIEM-Scheinwerfer wohl auch ein Zugeständnis an eine Italienisierung ist?

mein hang zu suptilen humor.... ne,... hab das so flicken müssen, denke mal ohne glas hätte ich kein taferl bekommen :)

- Könnte wieder ein schönes Mofa werden. :-D

heh,.. hätte ich die fotos nicht mit blitz aufgenommen würdest du die ranzige spraydosenlackierung aus den 80ern sehen,...

danke!

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuhps,.. hab das richtige mischrohr topic erst jetzt gefunden und gemerkt das ich die falschen löcher auf 1mm gebohrt habe gsf_blink.gif

nämlich nicht die 2 beim gewinde der haupddüse sondern die untersten 4....

oder irre ich mich jetzt....

ich lass jezt mal die finger davon,... für den moment.

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der HD - also unten - wären die falschen Löcher zum aufreiben.

Oben ist oben, da wo der Luftstrom durchrauscht. Die sollen größer. :-D

ok,.. also die oberen 2 löcher auf 1mm,... vorhin war mal was zu lesen von 4 löchern das hat es für mich unklar gemacht.

egal,... was hab ich jetzt für ein "problem" das die unteren 4 löcher auch af 1mm gebohrt sind?!

lgT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß Du "oben" und "unten" verwechselst?

Unten, wo die Hauptdüse eingeschraubt wird, ist nur eine Querbohrung d.h. 2 Löcher. Die sollen nicht erweitert werden.

Oben, wo das Mischrohr durch das Loch im Vergaserkörper in den Venturi schaut, sind zwei Bohrungen d.h. 4 Löcher. Die sollen laut SLJ auf ca. 1mm erweitert werden.

Wo hast Du nun gebohrt? Oben und unten?

Edith veranschaulicht:

09.04.10-Schraubsession_Clubman_Scheibenbremse_SH2-18.jpg

Links = Hauptdüse = unten

Rechts = zeigt zum Venturi = oben

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D also doch richtig gebohrt!!!!

danke!

übrigens hab ich mir gestern den luftbalg noch mal genau angeschaut und fast der halbe querschnitt war noch von einem gummilappen verlegt der noch aus der produktion übrig war,.. denke mal der hat auch seinen teil dazu beigetragen...

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens hab ich mir gestern den luftbalg noch mal genau angeschaut und fast der halbe querschnitt war noch von einem gummilappen verlegt der noch aus der produktion übrig war,.. denke mal der hat auch seinen teil dazu beigetragen...

Sofort Probefahrt machen. Der entfernte Gummilappen wird Wunder bewirken... read THIS! :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heja,.. hat a bisserl dauert,...

also das Atomiser teil hab ich aufgebohrt wie es gehört und der balg ist entkernt.

bin jetzt 14 km gefahren, 7 hin, kaffepause für ne halbe stunde und 7 retour. aber die gurke sauft mir ab. bei vollgas ist alles okay aber standgas und wenig gas geht gar net.

es ist so das man beim ankicken richtig merkt wie vakuum entsteht und sich der kicker "runterschieben" lässt und nicht kerng kicken.

anrolllen den berg runter hat auch 30 meter gebraucht bis wieder gas gut angenommen wurde.

aber,... als ich retour war, war zumindest der weisse rauch weg.

jetzt meine fragen zu den SH vergaser und standgaseinstellung, eigentlich sollte der motor laufen wenn das gasseil ausgehängt ist und der einstellschraube für´s gas den schieber nicht verstellt?! (part# 10)

weil bei mir läuft der motor nur standgas wenn ich den schrauben einige umdrehungen reindrehe, sprich der schieber immer ein bisserl offen ist. denke das soll nicht so sein.

danke.T

hab jetzt nochmal vergaser so gut als möglich eingestellt, läuft im leerlauf ganz ruhig. wenn ich sie abstelle springt sie gleich wieder an, warte ich aber etwas länger, kann ich 4 mal kicken und dann fühlt sich die ganze sache wieder irgentwie zäh an,.. kann das seindas da die kupplung rutscht und die kompression nicht packt?! glaub ich fast nicht aber wer weis...

lg zum 2.

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Vergasereinstellung gehört freilich auch die Regulierung des Leerlaufgemisches mit Part #29, der Leerlaufgemisch-Regulierschraube. Grundeinstellung: Vooorsichtig (!) bis zum Anschlag reindrehen, dann ca. 1 Umdrehungen wieder raus. So sollte die Chose im Leerlauf erstmal leidlich ordentlich drehen. Weitere Optimierung bei warmgelaufenen Motor wie üblich durchführen! Die LLG-Schraube hat großen Einfluß auf den Leerlauf (wieder Name schon vermuten ließ) sowie das Anspringverhalten insbesondere im warmen Zustand, wenn der Choke nicht betätigt wird. Beim SH-Gaser macht Schraube weiter raus fetter, Schraube weiter rein machts´s magerer.

Rutschende Kupplung kann auch schon mal sein. Ìst die Zugspannung so eingestellt, daß am Handhebel ca. 2mm Weg sind, bis man(n) den Gegendruck der Kupplungsfedern spürt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Vergasereinstellung gehört freilich auch die Regulierung des Leerlaufgemisches mit Part #29, der Leerlaufgemisch-Regulierschraube. Grundeinstellung: Vooorsichtig (!) bis zum Anschlag reindrehen, dann ca. 1 Umdrehungen wieder raus. So sollte die Chose im Leerlauf erstmal leidlich ordentlich drehen. Weitere Optimierung bei warmgelaufenen Motor wie üblich durchführen! Die LLG-Schraube hat großen Einfluß auf den Leerlauf (wieder Name schon vermuten ließ) sowie das Anspringverhalten insbesondere im warmen Zustand, wenn der Choke nicht betätigt wird. Beim SH-Gaser macht Schraube weiter raus fetter, Schraube weiter rein machts´s magerer.

Rutschende Kupplung kann auch schon mal sein. Ìst die Zugspannung so eingestellt, daß am Handhebel ca. 2mm Weg sind, bis man(n) den Gegendruck der Kupplungsfedern spürt?

ahoj,... LLgemischschraube hab ich 3/4 umdrehung draussen, das verhält sich ja offensichtlich wie ichs von den SI vergasern her kenne. kupplung ist ordentlich eingestellt.

was mir eben aufgefallen ist,.. ich höre ein leises "seufzen" bei der zündkerze wenn ich den kicker mit hand runterdrücke,.. hab mal ne spur fester angezogen die kerze bis das säuseln weg war.

werd mir montag dann überhaupt ne neue kerze holen...

so,.. werd nun ein paar startübungen machen.

ja, und das rauchen ist wieder etwas mehr geworden,.. SIRI??! hab da was gelesen auf der seite vom LCGB:

How to check if your drive side oil seal has blown

Start scooter, let it warm and idle nicely. Drain the oil while the scooter is ticking over, preferably into a suitable container so you can re use it. If as the oil is about drained your engine revs rise, your seal has gone.

N.B. Most people forget that the plug you remove to fill your oil up with is actually a breather as well. Many oil seals fail because this breather is blocked, check yours!.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, der SH Vergaser verhält sich hinsichtlich der Leerlaufgemischschraube wie die SHB, PHB, SI-Gaser - ist eben alles Dello-Shit.

Ein wirklich offener Driveside-SiRi läßt sich mit dem locker aufgelegten Finger auf der Öffnung bei rausgedrehten Öleinfüllschraube deutlich spüren. Da saugt´s dann schon ganz ordentlich im Takt wie der Kolben auf und ab geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,.. ölwechsel war mehr als notwendig,.. bin dann schnell mal mit petrolium 200 meter gefahren und der ganze dreck is nun draussen. ohne öl hat der motor nicht höher gedreht.

also eine kleine zusammenfassung,..

die jet geht jetzt ganz gut, man muß hald mal ein bischen mehr gas geben beim bergauf wegfahren.

in fahrt zieht sie mit der 3. danz gut den berg rauf, bei vollgas spührt man leichtes rucken.

top speed laut tacho 90kmh,.. denke das ist aber nicht alles.

werd dienstag mal die 200 km nach wien fahren, dort hab ich dann düsen zum herumspielen.

jetzt wird aber wieder vespa geschraubt zur abwechslung!

danke und beste grüße,

T_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue weisheiten auds meiner garage....

hab ja vorhin mal beschrieben das sich der kicker manchmal anfühlt, als würde man in kaugummi trete, kein kerniges runterkicken sondern ein zäher widerstand nach unten.

hab mir mal die zündkerze angesehen und die war auf einer seite am keramik ölig. darauf hab ich mal eine andere metalldichtung auf die kerze raufgetan und wieder gut verschraubt.

seit dem, dreht der motor höher wenn ich den choke ziehe, sonst ist sie sofort abgestorben wenn ich im leerlauf den choke gezogen habe!!!

kann ich jetzt davon ausgehen das die jet nur im warmen zustand gut angesprungen ist, weil da die zündkerze besser gedichtet hat wegen der hitzeausdehnung, sonst nicht weil der motor kalt war und beim gewinde luft gezogen hat?!

das sind nun alles spekulationen, wie gesagt fakt ist das die kerze aussen ölig war und eben das mit dem choke.

wenn nun alles passen sollte (worauf ich nicht wetten mag) ist der vergaser also noch zu mager bedüst (118HD) weshalb der motor höher dreht wenn choke gezogen.

lg T.

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heya, bin wieder da weil ich grade nicht so schlau werde aus dem was da geschieht.

hab mir heute ein paar hauptdüsen organisiert (120/122/125) und eine nach der anderen getestet, doch,... bei gezogenen choke und 125HD rennt der motor immer noch hoch, wenn auch nicht mehr so sehr wie anfangs mit der HD118.

woran kann das liegen?! doch ein defekter Simmering vielleicht?!

und auch das der kicker so gummi mässig nach unten geht macht mich sehr stutzig. so bald der motor warm ist bzw einnmal gelaufen springt er eigentlich gleich wieder an und das kicken ist auch so wie´s soll knackig und gute kompression.

bitte noch mal um eure mitarbeit.

lgT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe eine jet200 wie Sie, wenn Sie möchten, dass die Kontrolle der elektrischen Verdrahtung.

Der Jet war nicht die Chrom-Teile.

Dieses Modell ist von 1974 bis 1981. Wenn Sie Fragen haben, senden Sie mir eine private

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch das der kicker so gummi mässig nach unten geht macht mich sehr stutzig. so bald der motor warm ist bzw einnmal gelaufen springt er eigentlich gleich wieder an und das kicken ist auch so wie´s soll knackig und gute kompression.

sollte an ner durchrutschenden kupplung liegen.das die aber bei warmem motor dann greift . . . hmmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch das der kicker so gummi mässig nach unten geht macht mich sehr stutzig. so bald der motor warm ist bzw einnmal gelaufen springt er eigentlich gleich wieder an und das kicken ist auch so wie´s soll knackig und gute kompression.

sollte an ner durchrutschenden kupplung liegen.das die aber bei warmem motor dann greift . . . hmmm.

ja merkwürdig, aber es ist di ekupplung wenn ich zu viel gas gebe rutscht sie auch bei der fahrt. werd mir demnächst mal einige bastelszunden gönnen und den motor neu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich jetzt auch mal kurz ein: habe eine spanische Jet 200, war original in Ocker, allerdings taugt der Rest-Ori-Lack nichtmehr zur Farbanalyse. Hat einer eine Ahnung was da passen könnte? Ich habe das Gefühl das die Jets ne ganze Ecke gelber sind als eine GP 200?! Hat schonmal einer ne Farbkarte an eine originale Ockerfarbene Jet gehalten und könnte was vergleichbares nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zur Zeit eine ganz frühe Jet von einem GSFler zu Hause

Die hat die selbe Scheinwerferbefestigung wie die Italienischen Modelle, Schalter von der LI (könnte aber umgebaut sein da sie mit dem Lenker nicht optimal fluchten)

und Stoßdämpferaufnahme ist so "breit" wie bei den Italienischen Modellen

ist das so korekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zur Zeit eine ganz frühe Jet von einem GSFler zu Hause

Die hat die selbe Scheinwerferbefestigung wie die Italienischen Modelle, Schalter von der LI (könnte aber umgebaut sein da sie mit dem Lenker nicht optimal fluchten)

und Stoßdämpferaufnahme ist so "breit" wie bei den Italienischen Modellen

ist das so korekt?

Ja, so ist es bei alle die hier bei uns in Canada gelandet sind.

Erst mit graue und dann mit schwarze Matten/Gummi zeugs. Mitte der 70'er jahre halt. Die ersten mit Graue Matten hatten auch SX200 Backen.

~ RD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

NEUES KAPITEL: MOTORBLOCK REVERSION

hab soweit den block mal zerlegt und bin jetzt bei den letzten schrauben angelangt, die 4 gekörnten kreuzschrauben die das Lager und Simmering bei der Lichtmaschinenseite zusammenhalten.

Wie mach ich die am besten auf?! ... und wieder zu... (hab loctite mittelfesten Schraubenkleber)....

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für´s Rausdrehen benötigt man(n) dann und wann einen Hammer-Schlagschrauber.

Bei der Remontage ist Ankörnen eher oldschool und eigentlich out.

Loctite mittelfest tut´s gut.

Edirh meint... bevor er fragt, klicke er HIER :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information