Zum Inhalt springen

Edelstahlschrauben Set an PX 200 E


frogy

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin gerade am Roller herrichten und will alle Schrauben in Edelstahl ersetzen, inkl. Scheiben und Sprengringen etc........ Dazu habe ich eine Liste gemacht die ich gerne vervollständigen würde, wer also was entdeckt das so nicht stimmt oder fehlt bitte mal schreiben ich vervollständige das dann, bitte im Stile wie ich es gemacht habe posten das man auch ungefähr weiß wohin es muss :-D

Alternativschrauben sind KURSIV geschrieben da ich persönlich wenn es geht dann auf Inneninbus-Schrauben umstelle.... das ist noch nicht komplett...

SIEHE PDF im Anhang

Die Idee ist dann auch das ich, wenn Interesse besteht, gleich mehrere Sets bestelle........ denke das so ein SET [alles in einer Tüte] wie es jetzt im PDF ist also im Moment mit 304 Teilen....max. um die 29-39 Euro mit Versand kosten wird.

Erst mal die Liste vervollständigen.... :-D

Thorsten

frogy

Bearbeitet von frogy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings hab ich vor einiger zeit mal gehört da sich edelmetall mit dem "normalo" blech...

Wikipedia:

Kontaktkorrosion

Kontaktkorrosion kann auftreten, wenn unterschiedlich edle Metalle in engem Kontakt sind. Beispiel:[...] Edelstahlblech mit Stahlblech verschraubt. Das edle Metall fördert dann die Korrosion im unedlen Metall durch Kontaktkorrosion, da die beiden Metalle als Anode und Kathode wirken und daher ein schwacher Strom fließt. Voraussetzung für diesen Prozess ist ein korrosives Medium zwischen den beiden Metallen, etwa Wasser oder Seewasser. Es kann aber schon die normale Luftfeuchtigkeit ausreichen. Bei kleinen Teilen (wie Schrauben) tritt das Phänomen kaum auf; es lässt sich durch isolierende Trennmittel wie Fett weiter eingrenzen.

Ich würde einen Satz nehmen, wenn die Liste vollständig ist.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger heißen übrigens Innensechskant oder Inbus. Inneninbus ist irgendwie so gar nicht verfügbar. So oder so aber eh doof, würde wenn auf Torx bzw. Innenzwöfkant gehen. Die Dinger gehen sonst gerne rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar auch edelstahlschrauben an meiner "mumu",

allerdings hab ich vor einiger zeit mal gehört da sich edelmetall mit dem "normalo" blech

nicht wirklich verträgt, und es dort dann eher zum gammeln anfängt.

????

vielleicht kann dazu mal einer seinen senf abgeben

"ich hab ja keine ahnung :-D "

thx

ich glaube sowas gehört hier schonmal gar nicht rein - das ist ja wirklich widerlichlich - schrauben am geschlecht

von ringen habe ich ja schon gehört, aber schrauben ?

naja, du bist alt genug und muss wissen was du tust

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs

soweit so gut :-D

wir wissen jetzt was eine MUMU ist und das Innensechskant nicht so heißt obwohl es die meisten wohl verstanden haben :-D und ich im PDF Inbus schreibe.... sind solche "INBUS Schrauben DIN912" oder auch mit Torx.... die Frage ist soll mann das machen und wenn ja muss ich schauen ob man alles relevante in Torx bekommt.

Nur hat sich noch keiner geäußert ob das so komplett ist oder ob was fehlt oder ob man irgendwo andere Schrauben nehmen sollte.... denn dann kann ich das komplettieren und wir haben dann wirklich fast alle Schrauben in Edelstahl....

Wenn dann soll das ja so gut es geht komplett sein.....

Also was soll wo hin oder was fehlt noch?

Ist das mit den selbstsichernden Muttern OK oder besser nicht nehmen..... da wo es warm wird habe ich "Sicherungsmutter Vollmet.DIN980" sonst "Sicherungsmutter Poly DIN985"...... oder nur die NORMALEN überall???

Thorsten

frogy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wer kann da noch was dazu sagen? Masse etc....

Habe jetzt auch mal Schrauben der SIP Auspuffanlage mit in die Liste genommen RH und auch die Bremspumpe oben.

Splint Gepäckfach

Schrauben Elektronik Backen Links

Schrauben Batteriehalterung

Riffelbleche HALBE Sechskant? Unten mit Hutmutter oder selbstsichernde? M5? Je Blech 6?

Hoffe auf die Resthilfe dann wir es komplett

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir am Wochenende die Liste mal genau anschauen und nächste Woche bei Würth anfragen was mich die Schrauben kosten für 4-5 so Sets.

edit: Mit der Kontaktkorossion das stimmt schon, sollte aber weniger Probleme machen mit Hilfe der isolierenden Mittel und Lack + Grundierung sind auch noch da.

Bearbeitet von Johnny Ola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johnny

Danke das du es anschauen willst, mir wäre mehr geholfen das du die Masse und Ausführungen bestätigst als bei Würth anzufragen...... eine gute quelle habe ich selbst und wie schon geschrieben kann ich das auch günstig weitergeben....

Naja mache ich es nur für mich denn obwohl viele den Post gelesen haben ist nicht ein Verbesserungsvorschlag, auch zu den konkreten Fragen, oder eine Ergänzung gekommen....

Schade eigentlich

Thorsten

frogy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mache ich es nur für mich denn obwohl viele den Post gelesen haben ist nicht ein Verbesserungsvorschlag, auch zu den konkreten Fragen, oder eine Ergänzung gekommen....

Schade eigentlich

Thorsten

frogy

Würd Dir ja gerne helfen, aber kenn mich selber ned so aus. Finds aber ne super Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Das kann jeder machen wie er will, aber doch noch der paranoide Hinweis mit der Kontaktkorrosion. Edelstahl ist auch nicht so flexibel. Könnte also sein, dass sich eher mal was wegrappelt.

Ich parke meine Karren - wie die meisten im GSF - nicht im Bad,sondern immer im Wohnzimmer. Da ist nicht so feucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic an:

Ich hoffe es wurde berücksichtigt, dass Edelstahlschrauben andere Zugfestigkeiten erreichen als Standardschrauben. Meines Wissens nach geringere (da bin ich mir jetzt aber gar nicht sicher). Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man einzelne Schrauben nicht mehr so fest anziehen darf?

Offtopic aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic an:

Ich hoffe es wurde berücksichtigt, dass Edelstahlschrauben andere Zugfestigkeiten erreichen als Standardschrauben. Meines Wissens nach geringere (da bin ich mir jetzt aber gar nicht sicher). Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man einzelne Schrauben nicht mehr so fest anziehen darf?

Offtopic aus!

Recht haste,Zugfestigkeit ist geringer! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setzte dich halt an den Karren und mach die Liste...

 

is doch mal ne idee :-)

 

btw. meine schrauben sind so alt wie der roller selbst. edelstahl wofür? vor dem einbau mit ner kupferbürste drüber, bissel fetten und gut.

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information