Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wollte einmal Fragen, ob man sagen kann ab wieviel PS die Kurbelwelle zum verdrehen neigt? Ein Freund möchte seinen Block neu aufbauen und wir überlegen gerade welche Kurbelwelle wir verbauen.

Das geplante Setup 177er Polini, Si ovalisiert, Einlass bearbeitet, Oripuff evtl. Simonini (da vorhanden) also nichts arges.

Kann ich da einfach eine Mazzu oder Mec-Welle lippen lassen, und nicht schwitzen muss das da was bei der Kurbelwelle kaputt geht?

Übrigens, ist die px200er und die px125er Welle die gleiche? Habe nämlich eine gute 200er Welle in der Garage herumliegen.

Danke,

Shanti

Geschrieben
Hallo,

wollte einmal Fragen, ob man sagen kann ab wieviel PS die Kurbelwelle zum verdrehen neigt? Ein Freund möchte seinen Block neu aufbauen und wir überlegen gerade welche Kurbelwelle wir verbauen.

Das geplante Setup 177er Polini, Si ovalisiert, Einlass bearbeitet, Oripuff evtl. Simonini (da vorhanden) also nichts arges.

Kann ich da einfach eine Mazzu oder Mec-Welle lippen lassen, und nicht schwitzen muss das da was bei der Kurbelwelle kaputt geht?

Übrigens, ist die px200er und die px125er Welle die gleiche? Habe nämlich eine gute 200er Welle in der Garage herumliegen.

Danke,

Shanti

Also ich würde meinen, daß du -vorausgesetzt, daß kein technischer Defekt vorliegt- keine Angst haben mußt, daß sich die Wellen verdrehen. Kannst eigentlich sogar Mazzuschrotti fahren, wobei ich die MecEur oder Mazzu Vollwange lippen lassen würde. Und ich würde grundsätzlich die Hubzapfen verschweißen lassen. Man weiß ja nie, was noch so kommt?!

Geschrieben

Bei dem Setup verdreht sich da nix!

Da würd ich mir erst bei (weit über) Ü30 Pferden gedanken machen.

Kannst ohne Bedenken Mazzu oder Mec nehmen.

200er Welle passt leider nicht in in den 125/150er Motor

Geschrieben

eine 200er Mazzu Langhub hat sich bei mir auch schon bei U20 PS verdreht,

die Normalhub Mazzu hält dagegen schon ewig :-D

Geschrieben

für die 125er gibt es nur die mazzu als langhubwelle, die sind zwar scheisse aber halten schon bis an die 30ps aus!

zur not direkt verschweissen lassen!

200er wellen passen auch, aber dann nur mit conversionslager, da der kolbenbolzen bei den 200er 16mm und der der 125er 15mm beträgt!

vorteil hierbei, ist natürlich das längere pleul( 110 anstatt 105 der 125er) und das du da meceuer nehmen kannst, die um einiges besser als die mazzu ist!

Geschrieben

meine 125er mazzu langhub hats überlebt, als sie sich überlegt hatte den 177er grauguß zylinderfuß zu zerschmettern und zu zerbröseln wie ne mühle. verschweißt vom kaba. ohne wäre es zu 100% negativ ausgegangen!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Also ich würde meinen, daß du -vorausgesetzt, daß kein technischer Defekt vorliegt- keine Angst haben mußt, daß sich die Wellen verdrehen. Kannst eigentlich sogar Mazzuschrotti fahren, wobei ich die MecEur oder Mazzu Vollwange lippen lassen würde.

aus vollwange mach drehschieberwelle - na interessant... ne. geht nicht.

mit solchen pauschalaussagen wäre ich zumindest sehr vorsichtig...

bzw ehrlich gesagt - stimmt das nicht.

---> jede welle muß am messstand genau angeschaut werden

dazu werden die wellen erstmals genau zentriert, oder eben diese gecheckt.

dann schaut man mit kräftigen 1,2 schlägen auf die wangen (also wie sie sich verdrehen würden)

ob sie sich dadurch was ändert

sie dürfen sich dadurch NICHT verdrehen. (take a kupferhammer eh kloar.)

eine gute welle hält da einiges aus bis sie nachgibt.

nun denken wir uns die aktuelle kompression

den einen oder anderen reiber, klemmer

den unsachgemäßen einbau wos noch dezentreirt wird

dazu, dann brauchts keine 25ps, daß sie sich verdrehen

warum verdrehen sie sich:

zu schlechte passgenauigkeit des hubzapfens in den wangen bzw bohrung in den wangen zu groß

bspe:

x) 3 jahre alte mazzu 200er langhubwelle - ist okay!

kannst heftig herumwerken - bleibt perfekt 1/100 zentriert

x) alte mazzu 125er RENNwelle - bene

x) neue 125er mazzu langhubwelle - ist okay

x) neue mazzu 200er langhubwelle - gelumpe. ruckizucki verdreht.

x) piaggio wellen

muß man auch genau im einzelfall anschauen.

nur weil piaggio draufsteht bedeutet das nicht daß die okay sind.

hab hier einige bereits gelippte die sich dennoch zu leicht verdrehen

und aussortiert wurden.

faustregel:

alte mazzus sind gut. neue weniger - aber immer im einzelfall betrachten.

grundsätzlich:

verschweissen lassen. hüfts nix, schods nix. :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Ich hatte einmal nen zerbröselten Kolben mit Klemmer.

Natürlich hats geklingelt wie Sau, aber da wusste ich noch nicht das Klingeln nicht wie ein schepperndes Gepäckfach klingt... :-D

Also alles auf, Kolben erzetzt, Zylinder ok, wieder zusammen... War laut und vibrierte... hört sich einfach "ungesund" an.

Hab die Mazzu LH dann zum Kaba geschickt und nach dem überarbeiten zusätzlich verschweissen lassen.

War auch heftig verdreht.

Einbau nur noch schonend mit passenden Werkzeug. Zum Ausdrücken werd ich mir noch was besorgen.

Ich könnt schwören, das Teil läuft jetzt wesentlich ruhiger als vorher.

Gut die Welle war bereits leicht gelippt, aber auch auf Rundlauf getestet und gewuchtet, nur eben nicht verschweisst.

Quintessenz:

Einmal Stecker... Welle verdreht.

Gewuchtet ist nicht gleich Gewuchtet und gerichtet ist nicht gleich gerichtet.

Besser gleich zum Profi.

;)

Geschrieben
Einbau nur noch schonend mit passenden Werkzeug. Zum Ausdrücken werd ich mir noch was besorgen.

wenn verschweisst und du klöpfelst sie sanft aus dem lager geht das okay.

ebenso limalager ring einbauen

wies piaggio in div repanleitungen angibt

wange auf metallplatte legen und ring draufklopfen, ist okay

und hat keinen einfluss auf die zentrierung auch bei unverschweissten wellen

Ich könnt schwören, das Teil läuft jetzt wesentlich ruhiger als vorher.

die vibrationen kommen meistens davon daß die dinger nicht zentriert sind

die wuchtung spielt da erst nacher eine rolle

Geschrieben

vieles wurde bereits gesagt, richtig gestellt, aber mal ehrlich: kaputt bekommt man alles, wenn man sich nur blöd genug anstellt :-D

Dazu bedarf es gar keiner Motorleistung, dafür genügt oft schon einwenig Schlamperei, Hirn-ausschalten, oder ein wenig Muskelkraft beim Zusammenbau....

Bsp: KoBo-Sicherungsring nicht richtig eingesetzt bei orig. 125er, am Stand etwas Gas gegeben zum Bedüsung testen....gefolgt vom Supergau: geklemmter gebrochener Kolben, Pleul gebrochen, Schwung mitsamt Konus abgeschert, Welle völlig verdreht,....

In solchen Fällen hilft wohl verschweißen genausowenig, mitunter kann die Welle dadurch sogar geschwächt werden,...., jedenfall hab ich mehr kaputte verschweißte Wellen gesehen als unverschweißte, wobei letzte oft noch aufbereitet werden konnten...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

grad neuen 177er motor gemacht

25tkm junge piaggio welle fürn eimer bzw zum verschweissen

verdreht sich sehr leicht...

ersatz war eine neue ca 3 jahre alte mazzu 125er rennwelle,

tiptop! verdrehen - no chance.

egal ob limaring setzen, bearbeiten incl einspannen in schraubstocl

zentrierung 1a

Geschrieben
200er wellen passen auch, aber dann nur mit conversionslager, da der kolbenbolzen bei den 200er 16mm und der der 125er 15mm beträgt!

nabend,

haben die 200er wellen nicht nen grösseren, wangen durchmesser? das conversionlager, habe ich noch nirgends gesehen, werden die nur hier im forum angeboten?

Geschrieben
nabend,

haben die 200er wellen nicht nen grösseren, wangen durchmesser? das conversionlager, habe ich noch nirgends gesehen, werden die nur hier im forum angeboten?

Richtig, die haben einen Randstab, aber wenn man den entfernt, dann hat man ne perfekte 125er Welle, die Lager sind von einer Yamaha YZ125 von 1997-2000, Maße: 15 x 20 x 17.8 (Dank an den PXler) und gibts bein Lokalen Yamaha Dealer.

Nebenbei kann man mit der 5mm Adapterplatte wunderschöne ÜS fräsen.

Zu den Wellen im Allgemeinen, die Presspassungen sind wie Lotto zu betrachten, 6 aus 49 sind unter aller würde, wobei das Wurst ist, welche Nachbauwelle. Ich persönlich würd mich da auf nix verlassen!

Die einzigen Wellen, bei denen die Passungen bislang immer gepasst haben, sind die Mazzu VWWs bei LF.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den "Boomern" ging es sicher nicht von Beginn an so gut. Ausbildungsvergütungen von unter 100 Mark im Monat, 6-Tage-Wochen und ein Eintritt ins Erwerbsleben mit 16 Jahren waren in den 50ern und 60ern Gang und Gäbe. Studiert haben in aller Regel nur diejenigen, deren Eltern bereits einen akademischen Abschluss hatten.  Die Situation dieser Generation dürfte sich dann in den 70ern und 80ern rapide verbessert haben. Die Immobilienpreise waren damals - inflationsbereinigt! - deutlich niedriger als heute. Außerdem war die Sparkultur eine andere, und die Möglichkeiten, Geld auszugeben, waren weniger. Unbefristete Stellen mit attraktiven Gehältern waren die Regel, Leiharbeit, wie in der heutigen Industrie, gab es kaum. Die Leute hatten Geld, der "Traum vom eigenen Haus" war sicher besser erfüllbar als heute. Der demografische Wandel, der heute die Kosten für Renten und Krankenversicherung steigen lässt, war noch kein Thema, das irgendwem Kopfzerbrechen bereitete.    Aber fraglich ist natürlich, wo man seine Prioritäten hat. Meine Generation hat deutlich mehr Freiheit. Queere Lebensmodelle, die früher lediglich als Vorlage für alberne Witze taugten, werden heute von der Mehrheit der Bevölkerung akzeptiert. Bei der Berufsfindung hat man viel mehr Auswahl. Frauen sind längst nicht mehr so sehr auf die Rolle der Hausfrau und Mutter abonniert, wie damals, usw. usw... Ich bin froh, dass ich Ende der 70er geboren bin. 
    • Das ist ja ein Super Äpfel-und-Birnen-Vergleich.   Wenn man den Wohlstand verschiedener Generationen sinnvoll vergleichen will, dann muß man jeweils gleiche Lebensphasen vergleichen.   Junge Menschen in der Ausbildung mit Menschen zu vergleichen, die ein komplettes Arbeitsleben hinter sich haben ist vollkommen sinnbefreit.    
    • Moin,   wollte mir jetzt ein Motorrevisionskit bestellen und wollte mich mal nach euren Erfahrungswerten erkundigen.   Hab eins im Scooter Shop gefunden von BGM. Zugreifen? Oder lieber direkt vom Hersteller Piaggio?    Ist eine PK 50 XL2
    • Danke, wie kriegt man den kleinen Scheisser aus dem Sitz raus? Ist der eingeklebt oder ein gepresst?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung