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Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

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vor 16 Minuten schrieb africageorge:

Hallo Revolverheld

 

nix mit Mathematik zu tun.  Just plain common sense und funzt richtig gut.

 

Mein originaler 125 Zylinder, den ich geprügelt habe mit 48/100 (2.03) NLD, HLKD120, BE5 und HD96 (später mit Löchern im Lufi und HD98) hat nicht eine einzige Klemmspur.  Und ich bin mit dem viele Pässe rauf und runter gefahren, mit langen Bergabfahrten im Schiebebetrieb.  Nie einmal ein kleines Problem.

 

Sometimes one has to think outside of the box :-)

 

Das hier ein absonderlicher Ausgleich von viel zu fett und viel zu mager mit einer speziellen Peripherie geschaffen werden kann, hat nichts mit common sense zu tun. Aber auch garnichts. Überhaupt nichts. Wirklich nichts. 

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Bin mit meinem jetzt auch nochmal etwas mehr gefahren, inzwischen auch Autobahn.
Läuft Überland und auf der Autobahn mit etwas Anlauf 110km/h, ohne das er dabei wahnsinnig angestrengt wirkt.
Entspanntes cruisen funktioniert bei 95-100km/h.

 

Im übrigen fahre ich aktuell eine 48/140 mit einem Düsenstock von 160/BE3 HD110, Luftfilter mit 2mm Loch über HLKD.

Eine 48/100 ist fetter als meine 48/140. Vergiß nicht den Luftanteil zum vormischen. Wenn der so klein ist wie bei deiner ND, fettet die ab einem gewissen Unterdruck massiv an. Der Gesamtfördergrad bleibt dennoch niedrig.

Das du eine so kleine Hauptdüse fahren kannst hängt nur mit der sehr kleinen Hauptluftkorrekturdüse zusammen. Auch hier sinkt der gesamte Fördergrad des Düsensystems. Das heißt du bist nicht zu mager aber für eine angestrebte Performancesteigerung ist das eher kontraproduktiv. Ist aber bestimmt bekannt.

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vor 6 Minuten schrieb Revolverheld:

 

Das hier ein absonderlicher Ausgleich von viel zu fett und viel zu mager mit einer speziellen Peripherie geschaffen werden kann, hat nichts mit common sense zu tun. Aber auch garnichts. Überhaupt nichts. Wirklich nichts. 

 

Der 

vor 3 Minuten schrieb Angeldust:

Bin mit meinem jetzt auch nochmal etwas mehr gefahren, inzwischen auch Autobahn.
Läuft Überland und auf der Autobahn mit etwas Anlauf 110km/h, ohne das er dabei wahnsinnig angestrengt wirkt.
Entspanntes cruisen funktioniert bei 95-100km/h.

 

Im übrigen fahre ich aktuell eine 48/140 mit einem Düsenstock von 160/BE3 HD110, Luftfilter mit 2mm Loch über HLKD.

Eine 48/100 ist fetter als meine 48/140. Vergiß nicht den Luftanteil zum vormischen. Wenn der so klein ist wie bei deiner ND, fettet die ab einem gewissen Unterdruck massiv an. Der Gesamtfördergrad bleibt dennoch niedrig.

Das du eine so kleine Hauptdüse fahren kannst hängt nur mit der sehr kleinen Hauptluftkorrekturdüse zusammen. Auch hier sinkt der gesamte Fördergrad des Düsensystems. Das heißt du bist nicht zu mager aber für eine angestrebte Performancesteigerung ist das eher kontraproduktiv. Ist aber bestimmt bekannt.

 

Hallo Angeldust, Deine Anmerkungen in kursiv, da hast Du natürlich vollkommen recht.  Mir geht es aber primär darum einen fahrbaren Untersatz zu haben, an dem ich nicht die ganze Zeit rumschrauben muss, weil er so auf Höchstleistung getrimmt ist.

 

Ich will fahren und geniessen.  Ob ich nun 5km/h schneller bin oder nicht ist mir eigentlich egal.  Aber zum Gardasee und zurück zu fahren ohne immer wie mit Nadeln auf dem Sattel zu hocken das ist das Ziel meiner Bemühungen :-)

 

Ich habe auch aus genau diesem Grund die Kupplung überdimensionert.  

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vor 44 Minuten schrieb Revolverheld:

Gut, dass das jetzt endgültig geklärt ist. 

 

@Angeldust

Welchen Schieber und Auspuff hat Du? 

 

Hallo Angeldust und Revolverheld

 

Alles original ausser die Düsen.  Und natürlich der PX200 Lufi mit Löchern.  Auspuff ist die Pipedesign S-Box Original 177 - III. 

 

Das ist natürlich Overkill für mein Setup, aber da die PD Boxen auf einem Original Piaggio Auspuff basieren, haben sie die originale Piaggio Prägung.  Damit kommt man nie in Schwierigkeiten in CH, wenn man in eine Kontrolle kommt. 

 

Hatte bereits letzten Sommer einen Fall, wo sich einer von unserem Trachtenverein den Auspuff SEHR genau angeschaut hatte.  Als er die Fabrikprägung sah, war er zufrieden und ich sehr erleichtert :-)

 

Mit diesem von mir gewählten Setup ist die Mühle unempfindlich gegen Klemmer, da eher fett im Teillastbereich.  Aber so liebe ich es.  Und als weiterer Bonus bleibt der Benzinverbrauch unter 4lt/100km.

 

Ende Mai bin ich dann wieder in CH und werde dann unter vernünftigen Wetterbedingungen meine Vespa Ausfahrten geniessen können.  Die letzten 2 Wochen war es A-kalt hier in der Schweiz.  Also Einfahren geschah unter meteorologisch eher schwierigen und kalten Bedingungen.

Bearbeitet von africageorge
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vor 35 Minuten schrieb hacki:

ok, dann teste ich mal nen ori 20/20 geg... irgendwie säuft mir die Gurke beim Start(versuch) ständig ab... hatte ich so noch Nicht...

 Das kann definitiv von der aufgebohrten Schwimmer / Mischrohr Bohrung kommen! Hätte ich vor Jahren bei ner Karre dr135 mit 20.20 und TFF reso pott...

 

 

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vor 6 Stunden schrieb Angeldust:

Bin mit meinem jetzt auch nochmal etwas mehr gefahren, inzwischen auch Autobahn.
Läuft Überland und auf der Autobahn mit etwas Anlauf 110km/h, ohne das er dabei wahnsinnig angestrengt wirkt.
Entspanntes cruisen funktioniert bei 95-100km/h.

 

Im übrigen fahre ich aktuell eine 48/140 mit einem Düsenstock von 160/BE3 HD110, Luftfilter mit 2mm Loch über HLKD.

Eine 48/100 ist fetter als meine 48/140. Vergiß nicht den Luftanteil zum vormischen. Wenn der so klein ist wie bei deiner ND, fettet die ab einem gewissen Unterdruck massiv an. Der Gesamtfördergrad bleibt dennoch niedrig.

Das du eine so kleine Hauptdüse fahren kannst hängt nur mit der sehr kleinen Hauptluftkorrekturdüse zusammen. Auch hier sinkt der gesamte Fördergrad des Düsensystems. Das heißt du bist nicht zu mager aber für eine angestrebte Performancesteigerung ist das eher kontraproduktiv. Ist aber bestimmt bekannt.

 

Wird denn der Zyl fuß dicht ohne FuDi?:blink:

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vor 2 Stunden schrieb vnb1t:

 Das kann definitiv von der aufgebohrten Schwimmer / Mischrohr Bohrung kommen! Hätte ich vor Jahren bei ner Karre dr135 mit 20.20 und TFF reso pott...

 

 

 

 

Problem gaylöst: Schwimmerkammerdeckel getauscht  :cheers:

 

Gebohrter Gaser bleibt drin da Pinasco.. kwasi Druckmaschin...:-D

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Am 10.3.2018 um 22:31 schrieb ray3005:

DR177 Auslass 1,3mm hochgezogen auf Sprint 3 Kanal Motor mit org. 57er Welle. SI 24, SIP Road 2. 23/67 Primär mit org. Sprintgetriebe.

176/124 VAL 26 bei 1,0mm FuDi, QK >2mm (DR Kopf 1mm abgeplant).

Mich wundern die o.g. Steuerzeiten etwas, die ich mit digit. Gradmesser bei montiertem Zylinder und eben 1,0mm FuDi gemessen habe.

 

Hatte vorher die Steuerzeiten peri Stichmaß am unbearbeiteten Zylinder gemessen: 161/115. Übrigens ohne FuDi hatte ich minimalen Kolbenunterstand.

 

Der Steuerzeitenrechner hatte für Ziel 170/120 eine 0,94mm FuDi und hochziehen des Auslasses um 1,3mm rausgeschmissen.

 

Kopf um 1mm abgeplant und FuDi erklärt die unverändert großer QK,

Aber mit den Zeiten komme ich nicht klar. Kann die Messung mit Gradmesser und Blick in den Zylinder so ungenau sein?

Hatte auch noch nicht gelesen, daß jemand eine so dicke FuDi brauchte?

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

 

IMG_0348.PNG

Bearbeitet von ray3005
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Am 3/14/2018 um 10:26 schrieb heizer:

die frage ging an angeldust. nicht an dich.

deine merkwürdige bedüsung will keiner wissen und sollte auch kein anderer fahren...

 

Also dann Heizer

 

was würdest Du als eine 100% sichere (gegen Klemmer) Kombination der Düsenbestückung vorschlagen für:

 

1.  DR177

2.  mit 20.20 Gaser

3.  Nur gesteckt - ohne Fräsarbeiten (also Motor sonst im O-Zustand)

4.  SIP Road2, BBT oder PD S-Box Original 177

 

Es müsste also bullet proof gegen Klemmer sein. 

 

Wäre interessiert, das zu lesen.

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vor 47 Minuten schrieb africageorge:

Also dann Heizer

 

was würdest Du als eine 100% sichere (gegen Klemmer) Kombination der Düsenbestückung vorschlagen für:

 

1.  DR177

2.  mit 20.20 Gaser

3.  Nur gesteckt - ohne Fräsarbeiten (also Motor sonst im O-Zustand)

4.  SIP Road2, BBT oder PD S-Box Original 177

 

Es müsste also bullet proof gegen Klemmer sein. 

 

Wäre interessiert, das zu lesen.

 

nun die muss man für JEDEN motor individuell herausfinden.

wenn man sowas richtig macht, so von fett nach mager, und ruhig auch tipps von anderen annimmt, dann, ja dann findet man eine bedüsung die 100% vollgasfest ist und super läuft.

probiers mal.

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vor 2 Stunden schrieb heizer:

 

nun die muss man für JEDEN motor individuell herausfinden.

wenn man sowas richtig macht, so von fett nach mager, und ruhig auch tipps von anderen annimmt, dann, ja dann findet man eine bedüsung die 100% vollgasfest ist und super läuft.

probiers mal.

Ja aber genau das hab ich ja mit meiner generischen Düsenbestückung, die ihr alle kritisiert habt.

 

Ist vielleicht nicht optimal für Höchstleistung, aber dafür Geldbeutelschonend.

 

Beim 177 musste ich nur die HD von 98 auf 102 ändern, alles andere blieb so wie bei meinem modifizierten 125'er mit der 1.5mm Fudi und dem abgedrehten Kopf QS ca. 1.3mm.

 

In Englisch sagen wir dafür "Peace of mind". :-)

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Volumen will gefüllt werden! Im Deutschen sagen wir dazu "Tu ma Butter bei die Fische'.

Was soll der ganze Aufwand mit Kopf- und Zylinderbearbeitung, Beschichtung, ordentlicher Boxauspuff, ordentliche Kulu und was auch immer, wenn sich die theoretische Mehrleistung durch Luft- und Kraftstoffdrossel nicht entfalten kann?

Aber, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

 

Als ich 18 Jahre alt war und gerade einen Motorradführerschein hatte, bin ich 2 Tage lang mit einer auf 34 PS gedrosselten 1100er Kawasaki Zephyr herumgefahren. Moped lief damit zuverlässig.  Als die Drosselscheiben aus der Ansaugbrücke herausgenommen waren, war sie genauso zuverlässig, nur  machte es jetzt Spaß zu fahren.

Bearbeitet von irco
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vor 1 Stunde schrieb africageorge:

Ja aber genau das hab ich ja mit meiner generischen Düsenbestückung, die ihr alle kritisiert habt.

 

Ist vielleicht nicht optimal für Höchstleistung, aber dafür Geldbeutelschonend.

 

Beim 177 musste ich nur die HD von 98 auf 102 ändern, alles andere blieb so wie bei meinem modifizierten 125'er mit der 1.5mm Fudi und dem abgedrehten Kopf QS ca. 1.3mm.

 

In Englisch sagen wir dafür "Peace of mind". :-)

 

du liest auch nur das was du willst, oder'

niemand redet von höchstleistung...

;-)

aber eben, für dich ist das die optimale bedüsung. aber halt nur für dich...

 

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vor 2 Stunden schrieb Deichgraf:

Wobei "KeinKlemmerBulletProofbeimaximalerLeistungsausbeute" doch eigentlich schöner ist als "KeinKlemmerBulletProof", so für den Peace of Mind, oder?

 

160/BE3/114 52/140 19" aber mich haste ja nicht gefragt.

Danke Deichgraf

 

habe mir das notiert.  Werde jetzt einmal ein paar tausend km mit der jetzigen Bedüsung fahren.  Dann mal Deine ausprobieren.  Werde mich dann melden.

 

Interessant wird sein wie der Verbrauch sich manifestiert.

 

Herzlichen Dank für Deinen Tip! :cheers:

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Zitat

 

 

was würdest Du als eine 100% sichere (gegen Klemmer) Kombination der Düsenbestückung vorschlagen für:

 

1.  DR177

2.  mit 20.20 Gaser

3.  Nur gesteckt - ohne Fräsarbeiten (also Motor sonst im O-Zustand)

4.  SIP Road2, BBT oder PD S-Box Original 177

 

Ich fahre mit Ausnahme des Auspuffes deine Konfiguration mit BE3-160, HD 108, ND 48 140 + Ori Schieber mit Cutaway, allerdings mit O-Auspuff (freilich ohne Kat). +  Kopf um 0.7mm abgenommen. Verbrauch 3.5 Liter, absolut vollgasfest, absolut teilgasfest (auch mit Minimalgas hinter LKW im Windschatten).

 

M.E. bist Du im Bereich den Nebendüse viel zu fett und oben raus deutlich zu mager.  SipRoad II hatte ich auch drauf, HD 110, bzw. 112, sonst identisch.

S-Box bedarf im mittleren Bereich eine etwas fettere Abstimmung ggü Siproad. 

 

Um Ergebnis sind das alles Werte, die hier im Forum über zig-Jahre erfahren und erprobt wurden. 

Deine Abstimmung mag funktionieren, aber ich denke auch, dass Du Potential verschenkst (und schließlich haste ja einigen Aufwand mit dem guten DR betrieben).

Aber jeder wie er mag.

 

Gruss Matthias

 

 

Nachtrag:

Zitat

was würdest Du als eine 100% sichere (gegen Klemmer) Kombination der Düsenbestückung vorschlagen für:

 

100% Sicherheit gegen einen Klemmer: gibt es mE bei unseren Motoren nicht.

Selbst wenn die Bedüsung stimmt, heißt das nicht, dass ein Klemmer ausgeschlossen wäre. Die Kiste kann irgendwo Falschluft ziehen oder, was beim DR wohl eine Zeitlang wohl ein Problem war, dass Einbauspiel / Laufspiel stimmt nicht. Da kannste dann abdüsen, wie Du willst,  klemmen tut der Motor dennoch. 

Bearbeitet von Matt44
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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