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Ist der DR 177 wirklich so ne Krücke?


Thoerty

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hello !

 

Ich möchte meinen DR 177 Zylinder für den Einbau vorbereiten.

 

Womit entgratet Ihr, wenn kein Dremel vorhanden ist ?

 

Beim Zylinderkopf ist die Brennraumfläche total unsauber, d.h. rau und pickelig.

Schmirgelt man das aus ?

 

Auf der Kopf-Dichtfläche ist auch ein feiner Kratzer, den man mit dem Fingernagel ganz leicht fühlen kann.

Kann man das so lassen.

 

Sollte ich gleich GS Kolbenringe montieren und was bringt das ?

 

Danke schon mal...

 

Ferdinand

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Servus!

Entgraten: Schlüsselfeilen

Brennraumfläche: ausschmirgeln, rausschleifen

Dichtfläche: 2000er Schleifpapier, einmal fein drøbber, fertig

GS-Ringe: Fahre/Bin bis Sonntag einen Auslassbearbeiteten DR gefahren mit O-Kolben und -Ringen. Hat mir am Sonntag brutalst gefressen nach 12000km. Ich vermute Kolbenbruch oder Kolbenringbruch... mal sehen.

GS-Kolben und-Ringe bringen zwar leistungsmäßig nichts, das nervige Geklingel verschwindet aber wohl.

Bearbeitet von Thall1
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Fahre auf ner 3Kanal Veloce den DR, Einlass vom Gehäuse für 24er und Wanne etwas angepasst, out of the box mit dem Assokolben und den oben stehenden Nacharbeiten am Guss und SIP Road seit ca. 13.000km ohne Störungen und groß Wartung.

 

6v Originalzündung. Supertourentauglich, gut auch im Gebirge und Geschwindigkeit passt.

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Fahre auf ner 3Kanal Veloce den DR, Einlass vom Gehäuse für 24er und Wanne etwas angepasst, out of the box mit dem Assokolben und den oben stehenden Nacharbeiten am Guss und SIP Road seit ca. 13.000km ohne Störungen und groß Wartung.

6v Originalzündung. Supertourentauglich, gut auch im Gebirge und Geschwindigkeit passt.

Hatte ich auch so! Der Umstieg auf die BGM Fast Touring mit Kytronik war echt geil, das Setup hat mir bis auf den Ganganschluss 3./4. super gefallen!

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  • 6 Monate später...

Rechne mal mit maximal 20nm am Hinterrad. Wobei das alleine nicht ausschlaggebend ist, sondern was für eine Kupplung und was für ein Schwungrad verbaut ist. Darüberhinaus ist der Fahrstil relevant und welche primär Verzahnung du vorliegend hast. Wenn du eine superstrong hast, reichen 10x ori piaggio...

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vor 2 Stunden schrieb volker:

reagiert sowas eigentlich auf einen Resonanzauspuff

warum sollte das nicht auf Resonanzauspuffanlagen reagieren?

Ich seh da halt nur Potenzial zur Optimierung.

Wenn einer unbedingt den DR177 fahren will, kann man da bei gehen. ;-)

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Beachte für das DR tuning erstmal nur den Hauptauslass, diese Nebenauslässe verkocken eh' relativ schnell, und beeinflussen dein Auspuff-Verhalten nicht massgeblich...

Bearbeitet von tbs
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Ich hatte mal ne Honda 350 Four, der jemand die Drosselhülsen rausgeschraubt und weggeschmissen hatte. Das Ding hatte sich geweigert über die 6000rpm zu drehen. Zwei Gänge runter treten und bloß nicht mehr unter 8000rpm fallen lassen, dann gings. Von absichtlich reindesignten Stufen im Auslaß habe ich auch schon gehört, soll wirksam das Drehzahlband beeinflussen. Was jetzt so ein bescheuerter Hohlraum im Auslaß macht, weiß ich auch nicht, - aber ich frage mich halt, ob ein Resopott damit wirklich so funktionieren kann, wie wenn der Murx nicht reingeformt ist...

 

/ Volker

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Wenn die Nebenüberströmer zukoken dürfte das an genau dieser dämlichen Form liegen. Abgaswirbel und sich absetzende Ölkohle.

 

Ich habe mal von "Kartoffelstärke-Tuning" gehört. Staubsauger an den Zylinder mit Kolben drinne dran und von der Zulaufseite Kartoffelstärke reingepudert. Wenn sich was absetzt ist da 'nen Wirbel. Dann stellt sich die Frage: Material drauf kleben oder drumherum wegfräsen.

 

Das wurde von einem Schweden an seinem 4-Takterkopf gemacht. Da war noch das Verhalten bei unterschiedlich weit geöffneten Ventilen ausschlaggebend. Bei uns wäre das wohl übertragen der Kolben und der Öffnungsgrad des Überströmkanals.

 

/ Volker

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Wenn die Nebenauslässe zu sind merkt man das kaum, insbesondere wenn der Hauptauslass deutlich höher liegt. Der restliche Druck im Zylinder ist dann so gering das kaum etwas über die Nebenauslässe geht.

Ich bin gestern etwas dem Auslass bei gegangen, höher und breiter, sowie die Stufe in der Trennwand zu den Nebenauslässen geglättet.

Schade das man die Nebenauslässe nicht wirklich bearbeiten kann. Also ich komme da nicht hin. Die bräuchten wesentlich mehr Querschnitt, Fläche haben sie aber der Querschnitt ist ein Witz.

Die Temperatur des Abgases wird dort auch stak sinken, weswegen sich viel dort ablagert.

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  • 3 Wochen später...

Mahlzeit,

 

fahre meinen klapprigen DR177 derzeit mit 20SI + SipRoad (1985er PX125). Zylinder ist unbearbeitet. Ich habe den Zylinder nach dem Kauf des Rollers

mal gezogen, der hat mal geklemmt, was mich auch nicht verwundert hat, denn der Vorbesitzer fuhr mit der Ori 125 Bedüsung (96HD) durch die Gegend.

OK, Kolben und Zylinder ein wenig gerichtet, Nebenauskässe wieder aufgemacht, neue Ringe drauf, Kopf geplant, alles sauber eingebaut.

Was soll ich sagen, die Kiste läuft echt gut, ist wohl Oriübersetzung (21Z), Motor zieht sauber durch, keine Ruckler, nix.

 

Ich würde jetzt gerne Folgendes machen:

 

1. Habe noch einen um 0.8mm abgeplanten DR Kopf liegen. Denn würde ich am WE mal verbauen. Muss ich dann umbedüsen ?

2. Habe einen 24SI liegen. Lohnt sich der Aufwand überhaupt ? Manche sagen, man würde keinen großen Unterschied merken

3. Ansonsten würde ich ggf noch den Fräser ansetzen, lt. GSF Wiki soll man den Auslass ein wenig verbreitern und in die Höhe ziehen.

Ich habe mir gestern Abend die Finger wund gegoggelt, und mal versucht, dass Prinzip zu verstehen.

Ich bin aber nach wie vor im Lernprozeß, daher meine Frage: was passiert, wenn ich den Auslass lt Wiki aufmache. Mehr Drehzahl und weniger

Druck aus dem Keller. Genau das hätte ich gerne.

 

Grüße

 

Matthias

 

 

 

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Wenn du einen anderen Kopf draufmachst kann es sein das die Düsen nicht mehr passen, einfach beobachten wie es sich verhält. 

Ich habe zwischen ovalisiertem 20 er und Original 24er kaum einen Unterschied gemerkt, der 20er war leichter abzudüsen. 

 

Mein Auslass ist breiter gefräst und etwas höher. Zusätzlich ist der Zylinder um 0,8mm höher gelegt. Er dreht nun mit sip Road über 8000 hinaus, der Druck über das Band ist aber etwas verloren gegangen. Werde daher auf bbs umsteigen, um oberhalb von 5000 Umdrehungen mehr Leistung zu haben. 

Meine steuerzeiten sind 170/115 und va ca 27. 

wenn du zufällig einen polinikopf bekommen kannst mach den drauf und lege den Zylinder etwas höher. Alles wurde damit ein wenig besser. Ohne hoherlegen kann es sein das die Verdichtung mit polinikopf zu hoch wird. 

 

Alles es in allem kann man aber sagen das sind alles Nuancen. Mach deinen alternativkopf drauf und schau wie es läuft. Passt aber mit der quetsche auf 

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vor 3 Stunden schrieb freddddan:

W

 

Mein Auslass ist breiter gefräst und etwas höher. Zusätzlich ist der Zylinder um 0,8mm höher gelegt. Er dreht nun mit sip Road über 8000 hinaus, de

 

Das wäre mein Ziel. Weißt Du zufällig noch die Maße deines Auslass ?

 

Gruss Matthias

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Matt44:

 

Das wäre mein Ziel. Weißt Du zufällig noch die Maße deines Auslass ?

 

Gruss Matthias

 

 

 

 

Breite habe ich nach Augenmaß gemacht, höher hab ich es ca 2mm gemacht. Miss aber erst die steuerzeiten bevor du fräst. Zylinder streuen. 

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Hi zusammen!

 

Vorab mein setup:

 

Block PX 80 lusso, Getrenntschmierung stillgelegt

Überströmer poliert

DR 177 mit abgedrehtem Fuß, gesteckt

Mazzu Rennwelle

Zündung 19° geblitzt

Si 24 mit ovalisiertem Einlass

Malossi Primär 23/64, gerade verzahnt

SIP Road 2.0

 

Eigentlich bin ich mit Haltbarkeit, Leistung, Band und Vmax sehr zufrieden - aber halt nur in den ersten drei Gängen. :muah:

 

Nachdem der 3. Gang auf gerader Strecke 100kmh Tacho (und 95 gps) läuft, kommt im 4. wenig bis nichts mehr - ausser geduckt, bergab und mit Rückenwind, dann werden es bis zu 102 gps. Was für das Setup sicher nicht schlecht ist, aber ich vermisse halt meinen 4. Gang. Leicht bergauf geht definitiv nur der 3.

Jaaaa jaaaa, wird die meisten jetzt nicht allzu sehr überraschen, weil das Primär natürlich viel zu lang ist. :whistling:

 

Das 22er Kuluritzel hatte ich mit dem 68er Originalprimär schon drauf (10% länger als PX 80 ori), da hat die Kiste nur geschrien.

23/64 ist viel zu lang (+22,2%), auch klar.

 

Die Frage ist also, ob es noch was vernünftiges dazwischen gibt.

Kann also ich entweder

- ein 23er Kupplungszahnrad auf das originale 68er Primär bauen (hab gehört, sowas gäbs von DRT, ist aber nicht belegt) oder

- gibt es ein 22er Kupplungszahnrad, das auf das 64er Malossi-Primär passt (hätte den Charme, nicht nochmal spalten und nieten zu müssen)?

 

Zur Verdeutlichung meines Problems hab ich eine kleine Tabelle gebastelt - hoffe, ich hab alles richtig aufgenommen...

 

PX80 Primär.JPG

 

Die beiden gelb unterlegten Optionen würden mich interessieren, PX 200 wär eher schon wieder zu lang.

 

Was sagen die Experten?

 

Dickes Danke im Voraus!

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Danke fredddan,

 

die 8000 bei 102 gelten für deine 23/68?

 

Würde mich jetzt gar nicht sehr stören, da ich eh keine langen Strecken Vmax fahre. Hauptsache, der Ganganschluss wird etwas vernünftiger.

Welches Kupplungszahnrad haste denn verbaut? Sowas hier?

 

23 DRT.JPG

 

Damit wärs also schon mal lösbar, wenn auch für mich mit Spalten und Nieten verbunden... :-)

 

Hat jemand alternativ schon mal 22/64 eingesetzt?

 

Hab jetzt ein 22er Kuluzahnrad von DRT entdeckt, das auf das 64er Polini-Primär passt. Wäre für mich ideal: Kupplung raus, Zahnrad gewechselt und zack zack ne ganze Ecke kürzer.

 

22 DRT.JPG

 

Nur hab ich leider ein 64er Malossi-Primär (aus 2015) drin. :wheeeha:

 

Angeblich sollen die ja neuerdings baugleich sein, dann würde DRT aber bestimmt auch auf Malossi-Kompatibilität hinweisen?!

 

Bin etwas verunsichert - weiß jemand mehr?

 

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Wenn der Motor die 23/64 Primär nicht zieht, dann bringt dir die Umrüstung auf Z=22 nicht wirklich was.

Dann lieber auf 23/68 umrüsten, das sind dann -6 Km/h bei 7000 U/min bei 92 km/h.

Damit sollte der Motor so gut zwischen 90-100 laufen, also in der 200ter Kasse sein.

Mit Z=22 gerade kommst du auf 94 km/h. Wäre ein Versuch wert, wenn es passt.

Rennwelle kostet Drehmoment! Da kannst du nur über Drehzahl gehen.

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vor 21 Stunden schrieb cherusker:

Danke fredddan,

 

die 8000 bei 102 gelten für deine 23/68?

 

Würde mich jetzt gar nicht sehr stören, da ich eh keine langen Strecken Vmax fahre. Hauptsache, der Ganganschluss wird etwas vernünftiger.

Welches Kupplungszahnrad haste denn verbaut? Sowas hier?

 

23 DRT.JPG

 

Damit wärs also schon mal lösbar, wenn auch für mich mit Spalten und Nieten verbunden... :-)

 

Hat jemand alternativ schon mal 22/64 eingesetzt?

 

Hab jetzt ein 22er Kuluzahnrad von DRT entdeckt, das auf das 64er Polini-Primär passt. Wäre für mich ideal: Kupplung raus, Zahnrad gewechselt und zack zack ne ganze Ecke kürzer.

 

22 DRT.JPG

 

Nur hab ich leider ein 64er Malossi-Primär (aus 2015) drin. :wheeeha:

 

Angeblich sollen die ja neuerdings baugleich sein, dann würde DRT aber bestimmt auch auf Malossi-Kompatibilität hinweisen?!

 

Bin etwas verunsichert - weiß jemand mehr?

 

Sorry hab nicht genau hingeschaut. Habe das schrägverzahnte 23er von drt passend zum 68z Original. 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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