tee Geschrieben 22. Februar 2009 Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 (bearbeitet) Ich hatte ganz doll 3 Scheiben verbaut und mich gewundert warum meine Kupplung rutscht Meine Kupplung soll auf jeden Fall gut trennen und leicht zu ziehen sein.(Alltagstauglich)Sollte ich die 4 Scheiben Surflex 6 Federndie4 Scheiben Surflex 12 Federn Raceoder die nehmen4 Scheiben Surflex 12 Federn extraDanke für eure Hilfe .Ich weiß Kupplungsfragen gibts schon zur genüge. Mit XL 2 Kupplungen hab ich einfach noch wenig Erfahrung. Bearbeitet 22. Februar 2009 von tee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 22. Februar 2009 Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 hi.also mein doa kommt gut mir einer 3! scheiben xl2 aus und sechs verstärkten worb federn. lässt sich leicht ziehen und trennt relativ sauber. rutscht aber nicht.gruß j. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3rd Class 1 Geschrieben 22. Februar 2009 Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 Hi also ich fahre bei mir 4 scheiben Newfren mit 6 rms federn und 6 cosa xl federund die hält 22,8 ps und 19nm im altagsbetrieb ausmit surflex habe ich noch keine erfahrung gemachtGruß Saban Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 22. Februar 2009 Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 (bearbeitet) Habe Surflex 3 Scheiben mit 6 RMS Federn und 3 Cosa XL und 3 Cosa normal (lag halt so rum) im 20PS (19Nm) Polini. Passt.Von denen bei dir verlinkten würde ich am ehesten "4 Scheiben Surflex 12 Federn extra" nehmen. Die Race überträgt weniger Kraft (oder braucht mehr Federkraft) ist dafür Haltbarer gegen Verschleiss und Hitze (zumindest was man so hört, nicht selbst getestet). Bearbeitet 22. Februar 2009 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. Februar 2009 Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 ...auf dem HZ-Testmotor (20PS/19Nm) läuft bis jetzt original Piaggio 3Scheiben mit verstärkten Federn sehr gut. Kein durchrutschen bis heute (>400 Läufe)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tee Geschrieben 22. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 (bearbeitet) Einen hab ich noch : Wo muß ich den Anschlag im Kupplungskorb eigentlich wegfräsen damit ich mehr Ausrückweg habe ? Die Ecken auf dem Bild ? Ich kann leider schlecht nachmessen wie weit ich fräsen kann da der Primärkorb verbaut ist. Oder sollte ich das lieber gleich lassen, weil es keine Vorteile in Richtung besseres trennen bringt ?Also bei meinem M1l mit 21,4 Ps rutscht die 3 Scheiben XL2 Kupplung, mit verstärkten Worb Federn und 3mm Deckscheibe, voll durch wenn ich in den Reso Bereich komme. Beim zerlegen waren die Reibscheiben auch schön hochglanzpoliert und das nach 60Km. Bearbeitet 22. Februar 2009 von tee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. Februar 2009 Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 (bearbeitet) Einen hab ich noch : Wo muß ich den Anschlag im Kupplungskorb eigentlich wegfräsen damit ich mehr Ausrückweg habe ? Die Ecken auf dem Bild ? Ich kann leider schlecht nachmessen wie weit ich fräsen kann da der Primärkorb verbaut ist. Oder sollte ich das lieber gleich lassen, weil es keine Vorteile in Richtung besseres trennen bringt ?Also bei meinem M1l mit 21,4 Ps rutscht die 3 Scheiben XL2 Kupplung, mit verstärkten Worb Federn und 3mm Deckscheibe, voll durch wenn ich in den Reso Bereich komme. Beim zerlegen waren die Reibscheiben auch schön hochglanzpoliert und das nach 60Km.Sofern die Nebenwelle nicht am 6200 unterlegt ist, denke ich das Du durch das ausfäsen keinen positiven Effekt erreichst. Es sei denn Du gehst pauschal davon aus, das der Ausrückweg deutlich größer ist als Raum in der Kupplung vorhanden. Was, mit verlaub, wohl eher selten der Fall ist...(Andere Stimmen?)Zum rutschen, anscheinend mal so mal so. Welche Primär-Übersetzung fährst Du?Sind die Stahlscheiben auch Piaggio oder "irgendwas"? Mitunter fällt auf das einige Hersteller anscheinend hier Material verwenden das keinen guten Reibpartner für die Beläge darstellt. Bearbeitet 22. Februar 2009 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tee Geschrieben 22. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 (bearbeitet) Nebenwelle ist nicht unterlegt. Übersetzung ist 2.56 mit kurzem 4. von Zirri.Die Reibscheiben sind irgendwas. Taugen die Newfren Beläge denn was und kann man die überhaupt mit SAE30 fahren ?Welche Marke von Belägen und Reibscheiben sollte ich überhaubt nehmen ? Original Piaggio bei 3 Scheiben ist klar, aber bei 4 Scheiben ?Von Surflex hört man ja sondt auch viel Gutes. Bearbeitet 22. Februar 2009 von tee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. Februar 2009 Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 ..mmh, hört sich doch gut an.Newfren halte ich persönlich für gut.SAE 30 stimmt auch, solange es kein synthetisches Öl ist.Einfach mal die Reibscheiben ersetzten, ggf. kurz strahlen.Finger weg von brünierten Reibscheiben (schwarz oder sehr dunkel braun)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tee Geschrieben 22. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 Ich hätte die Möglichkeit die Reibscheiben zu strahlen und original Cosafedern hätte ich auch noch da. Wenn ich beides kombiniere, könnte es ja schon reichen, oder?Ich muß bis Freitag mit TÜV und Anmeldung durch sein. Nochmal gibts kein extra Urlaub. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 22. Februar 2009 Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 Ich hätte die Möglichkeit die Reibscheiben zu strahlen...gaaaanz vorsichtig, hab ich unter Jugendsünden abgehakt.hat drei-vier Tankfüllungen supi funktioniert, dann war kein Kork mehr auf den Lamellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tee Geschrieben 22. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 (bearbeitet) Ok, dann werd ich wohl doch neue Reibscheiben bestellen. Einen Tag kann ich noch verkraften bis es eng wird .Für zwischendurch : das Video von unserem Fotoshooting auf einem Flugplatz. Die Rollbahn ist natürlich super zum Kupplung testen. Bearbeitet 22. Februar 2009 von tee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 22. Februar 2009 Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 Hohl dir mehr Federn, viel hilft viel.Und wenn du deinen Kuluzug noch ölst und sauber verlegst gehts das am Ende leichte als vorher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tee Geschrieben 22. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 (bearbeitet) Ich habe nur kein Bock auf eine 4 Scheiben die kein Stück trennt. Das ging mir bei der V50 Kupplung schon auf den Sack. Jedes Mal vor Ampeln aufpassen, dass man den Leerlauf vorm Stillstand reinhaut. Es hat ewig gedauert, bis ich mal alle Beläge und Reibscheiben komplett aus Frust gemixt habe und seit dem trennte die V50 Kupplung. Bei der XL 2 muß das nicht schon wieder so lange dauern. Bearbeitet 22. Februar 2009 von tee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clockworkorange Geschrieben 22. Februar 2009 Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der originalen Kupplung (Piaggio) und den verstärkten Federn von Worb5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Für zwischendurch : das Video von unserem Fotoshooting auf einem Flugplatz."...Largeframe Pfeifen..." wieder gut gelacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 endlich wieder ein annehmbares mister tee video das mit den pfeiffen hab ich jetzt mal überhört!!!erhöhe die federzahl mit cosafedern, nimm direkt neue ori reibscheiben dann sollte es gehen!grussjens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helma Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 (bearbeitet) ich liebe diese Videos 6starke Worbel Federn und nochmal innen 6xxl Cosa. Trennt und beißt ! Bearbeitet 23. Februar 2009 von helma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 kann folgende angaben machenm1l volles programm wie du auch mit 4 scheiben rms ink rms verstärkten federn und worb5 cosa xl federn musste 2-3 mal den deckel demontieren und den druckpilz neu einstellen damit der hebel in der richtigen position sitz aber nun passt es Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tee Geschrieben 23. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 (bearbeitet) Ich habe mir jetzt die hier bestellt 4-Scheiben "Surflex extra" komplett Vespa PK XL24 Korkscheiben3 Stahlscheiben12 verstärkte Federn (Doppelfeder)Die 3mm Deckscheibe tausche ich wieder gegen die Originale, weil mit der Originalen 1mm mehr Platz ist. Die XL2 Federn die bei dem Sett dabei sind tausche ich gegen die Worb Federn.Ich hoffe das das welche sind (Silbern und kürzer aber härter als die Originalen).Ganz nebenbei : Hat jemand mal nen Bild von einem gebasteltem Anschlag für die GSF Gasrolle ? Wenn mir der Gaszug alle 60Km reißt wäre das nicht so schön. Bearbeitet 23. Februar 2009 von tee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Die 3mm Deckscheibe tausche ich wieder gegen die Originale, weil mit der Originalen 1mm mehr Platz ist.Bei der vom Polinizei ist nicht weniger Platz als mit der Originalen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jamos Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Kurze Zwischenfrage....Meine 4 Scheiben XL2 KULU trennt auch nicht so wirklich. Kriegs aber auch nicht so richtig eingestellt. Nun meine Frage:Wie habt ihr den Pilz im KULU Deckel? Daß er bündig schließt bei entspannter KULU oder nen Stück weit rausschaut? Hab ihn nämlich ganz drin und irgendwie is alles Kacke mitm KULU Zug........Also, ein zwei Zähne rausgucken lassen oder bündig?Hab Angst daß er sich selbständig macht wenn er ein zwei Zacken rausschaut.GreetzBen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 da ist doch eine markierung auf dem deckel, so weit ich mich erinnern kann, die sollten bei nicht eingebautem deckel fluchten!wenn ich da falsch liege bitte revedieren!grussjens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3rd Class 1 Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Ich habe mir jetzt die hier bestellt 4-Scheiben "Surflex extra" komplett Vespa PK XL24 Korkscheiben3 Stahlscheiben12 verstärkte Federn (Doppelfeder)Die 3mm Deckscheibe tausche ich wieder gegen die Originale, weil mit der Originalen 1mm mehr Platz ist. Die XL2 Federn die bei dem Sett dabei sind tausche ich gegen die Worb Federn.Ich hoffe das das welche sind (Silbern und kürzer aber härter als die Originalen).Ganz nebenbei : Hat jemand mal nen Bild von einem gebasteltem Anschlag für die GSF Gasrolle ? Wenn mir der Gaszug alle 60Km reißt wäre das nicht so schön.Die 3mm Deckscheibe würde ich auf jedenfaldrin lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helma Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 (bearbeitet) genau. Bearbeitet 23. Februar 2009 von helma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salih Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Ich habe mir jetzt die hier bestellt 4-Scheiben "Surflex extra" komplett Vespa PK XL24 Korkscheiben3 Stahlscheiben12 verstärkte Federn (Doppelfeder)Die 3mm Deckscheibe tausche ich wieder gegen die Originale, weil mit der Originalen 1mm mehr Platz ist. Die XL2 Federn die bei dem Sett dabei sind tausche ich gegen die Worb Federn.Das klingt nach nem guten Plan, ich fahr die Surflex Beläge von LTH auch mit 6 harten Worb Federn, originaler Deckscheibe und dem Motul Transoil und hatte nie Probleme mit der Kupplung. Trennt und rutscht nicht, so wie es sein soll. Allerdings haben bei mir auch die 0815-RMS Beläge für 15 Euro um die 24 Rennstunden und etliche QM-Starts gehalten und liegen jetzt immer noch als Ersatz parat:Die Belagsnasen zeigen dank Repkit auch kaum Verschleiss Da mein Motor etwas mehr als die von dir angegebenen 20 Pferde hat, sollte das für deinen im Alltag auch locker reichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tee Geschrieben 23. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 da ist doch eine markierung auf dem deckel, so weit ich mich erinnern kann, die sollten bei nicht eingebautem deckel fluchten!Ja da sind Markierungen. So müsste es passen :Und so wäre einen Zahn weiter : Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jamos Geschrieben 23. Februar 2009 Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Ah gut zu wissen! Check ich demnächst mal!DANKE!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rosenkranz Geschrieben 10. April 2019 Teilen Geschrieben 10. April 2019 Moin Möchte kein neues thema aufmachen und das alte ding hier mal hochholen Hab vor in meiner v50 ne xl2 kupplung zu fahren. Mit 3 Scheiben, bgm 10nm federn + 6 Standard cosa federn. Nur von welcher cosa nimmt man die. Federn? Oder is das wurscht? Setup is nen polini evo 130 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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