Zum Inhalt springen

meine neue Italienerin - Frühjahrsprojekt


Empfohlene Beiträge

hätte ich kein Problem mit ne Ü-Lack zu nehmen, ich hab nur keine gefunden welche vom Zustand & Preis für mich attraktiv war. Die jetzige hat mich 1400,- inkl. Versand gekostet und ist für eine Restauration von der Basis her Top, keinerlei Durchrostungen,.... Alle andere die ich bis jetzt gefunden habe waren zerlöchert. Und da es vom Preis später ungefähr auf selbe hinausläuft, ne zerlöcherte wieder zu flicken hab ich hochgerechnet kostet mich auch ca. 1400,- nehm ich lieber eine wo ich mir diese arbeit sparen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab ne Ü-Lack VNB1T die ich restaurieren will würde aber lieber so etwas fahren was du da auf den Bildern gezeigt hast!

Meine ist zwar schon zerlegt und das Blech zum Schweißen vorhanden (nur Trittblech; angepasst von Mr.VespaGS). Wenn du allerdings tauschen möchtest...mit Wertausgleich meinerseits versteht sich...könntest du nen BlingBling-Roller baun und ich ne Olack-Vespa retten!?

Melde dich doch mal! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ne heisse Diskusion geworden und ich als alter Sack muß einfach

einsehen das es Jungs gibt die anders ticken und eben kein wohliges Gefühl

bekommen wenn sie ne O-Lack Vespa sehen.

Hier gibt es so viele Jungs die es geschafft haben diese wunderbaren Zeugen

der Zeit zu erhalten , teilweise vom alten Lack befreit haben und andern

die Chance geben dies zu geniessen.

Ich sag jetzt einfach mal blastern und lackieren kann jeder Depp, :-D:-D :-D

überhaupt kein problem, aber liebe reinstecken und spass an " la bella Vespa "

haben ist halt was anderes.

aber wie gesagt , wir sind ein freies Land.

Mein Apell an Vespisti die noch Ü-Lack Roller zu Hause haben,

bietet ihm ne technisch gute an, rettet die VNB.

wäre doch gelacht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht,

aber einige verstehen sicher wie es gemeint ist...

Natürlich spricht nichts gegen Lackieren wenns einfach nicht erhaltenswert

ist oder nicht anders geht.

Ich kann z.B, verstehen das der Minifrank die Königin neu macht,

weil sie einfach grenzwertig ist, aber hier gehts doch nur um Show Effekt

an der Eisdiele oder Pommes Bude?

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder er steht einfach nich auf den Rostflecken Effekt.... :-D

Wenn jemand meint seine Vespa/Lambretta oder von mir aus auch seinen Golf1 GTI in schweinchen Rosa

lacken zu wollen....so soll er doch....is doch sein Geschmack....

Wenn hier alle so auf die Rettung von O-Lack bedacht sind....kauft die Karren auf....stellt sie in ne Vitrine und gut...

Andere wollen eben Ihre Interpretation einer "schönen" Vespa daraus machen....

ob das den Geschmack der Allgemeinheit trifft....ist vollkommen schnuppe....

Sind halt nicht nur "Sammler" auf Vespen unterwegs...sondern auch Leute die "Metalic-blink-blink-braun" schön finden....

Wenn er jetzt gesagt hätte "Ich lackier die Kiste im O-Ton"...wär das Topic nur halb so voll geworden....

weitermachen :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedem das seine und irgendwie habt ihr ja auch recht.

Aber das ist ganz einfach nicht weitsichtig gedacht,

O-Lack steigt im Wert ob mit oder ohne Conversion Motor, drin.

Bei nem Ü-lack kann man das so nicht sagen.

Dafür gibt es doch genügend billige Teilehaufen aus denen

man Vespa xyz bauen kann und in gelb grün oder blau lackieren.

Um das ging es bei der Diskussion und um nichts anderes.

Over und AUS

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist ganz einfach nicht weitsichtig gedacht,

O-Lack steigt im Wert ob mit oder ohne Conversion Motor, drin.

frage an die o-Lack fetischisten und polierer denkt ihr bei der anschaffung einer vespa nur an deren möglichen wert in x jahren :-D ich kauf mir son teil aus freude am schrauben und fahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hätt ich gern nen billigen Rally Rahmen von Dir den ich dann nach Herzenswunsch lacken kann....

Bei den Preisen die mittlweile aufgerufen werden findet man nich so fix nen "billigen Teilehaufen"...

Und weitsichtig gedacht....naja....so dolle läßt sich Rost nun auch nich konservieren....wenn mit der

Karre wirklich gefahren wird....also gammelt es immer weiter und irgendwann is Lochfraß da....

dann muß die Kiste eh gemacht werden....

Und ob da nun Wertsteigerung der Vater des Gedanken sein soll/muß.....wenn man sich ne Kiste anschafft....ích weiß ja nich.....

Jeder wie er mag....nur sollte nich immer so druff rumgehackt werden....schreit ja auch keiner "Oh...schon wieder ne Lackierung im O-Farbton"...

Und Tante Edit meint noch...die einzige sichere Wertsteigerung an ner Kiste sind gültige Papiere :-D :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was aber auch nur Deine Meinung darstellt...ob das schlau ist oder nich sei dahingestellt....

vielleicht kommt ja in 2 Jahren auch jemand und sagt "Geil....nen Oldie in braun blink blink wollt ich schon immer haben" :-D

und zahlt dafür Unsummen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,

aber wenn man ne geile O-Lack Substanz hat ist es das Gegenteil von schlau

diese zu zerstören, denn wie du weist kann man es nicht rückgängig machen.

Lass den Topiceröffner halt machen. Wie weitsichtig ist es von dir andere zum O-Lack erhalt zu ermutigen, wenn dadurch doch deine Karren nur wertvoller werden :-D

@Rally221: Schon OK, war nur Spaß :-D Meine Sprint ist der Rally in deinem Avatar garnich sooo unähnlich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann`s nicht lassen und muß wieder meinen Senf dazugeben. Ich hoffe das die O-Lack Vespen in den Himmel steigen. Dann kann ich mir für wenig Geld eine top hergerichtete schöne alte Vespa, von einem, mit der O-Lackhysterie in die Ecke getriebenen Besitzer kaufen, damit er die hälfte der Summe hat, um sich die gleiche in O-Lack zu kaufen. Mir gefallen die Orginalen auch gut, keine Frage. Aber so einen Hype darüber zu veranstalten ist doch ein bischen übertrieben. Kenne wenig Fahrzeuge bei denen der Orginalzustand so eine Gewichtung hat. Jedes Jahr gehen die verschiedensten Oltimer durch meine Hände. Die allesamt erheblich seltener sind als die meisten alten Vespen. An deren Preise, verglichen mit den Stückzahlen, kommen sie trotzdem nicht ran. Wenn man darüber nachdenkt bekommt man auch die Antwort. Zu viele Schlurche möchten damit Geld verdienen. Und was gibt es besseres als den Markt den man bedienen möchte selber zu erschaffen. Da werden die übelsten Gammelkisten aus Italien oder sonst wo rangeschaft und für viel Geld als O-Lack-Karren verkauft. Volkswirtschaftlich ein perfektes Model. Bin gespannt wann die Welle wieder zurückschwappt. Der gewichtigste Grund eine Orginale Vespa zu erhalten wäre für mich die Ersatzteilbeschaffung. Denn der Nachbauschrott von den einschlägigen Händlern ist doch eine Frechheit. Würde wohl in keiner anderen Sparte funktionieren. Dort wären die Typen pleite oder hängten mit ihren Eieren an den Bäumen.

Auch das Argument "die Geschichte von dem Fahrzeug zu erhalten" ist mit vorsicht zu geniesen. Kenne genug Sammler die heute noch nicht angekommen sind. Was interesiert mich der Scheiß von gestern. War auch nicht alles lustig. Und ich bezweifle das die alten Besitzer allesamt mit einem Rohr durch die Gegend gefahren sind weil`s so geil war. Pff! Die hatten andere Sorgen. Also erklärt mir einer, bis zurück, warum O-Lack sooo toll ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lude , du hast sicher mit vielem was du sagst recht.

bei mir ist es so das ich überhaupt kein komerziell denkender Vespist bin,

ich hatte sicher 25 Roller, O-Lack, überlackiert, umlackiert alles mögliche.

Bei denen die ich weggegeben habe ist meistens nicht das rausgekommen was ich reingesteckt

hab, von der Zeit her schon gar nicht.

Genau zwei Roller sind da und das ist ok, also keine Wertanlage, nur mal so.

Es ist halt einfach diese Freude wenn ich so ein altes Schätzchen mit Flugrost und stumpfen

Lack sehe genau zu wissen was da wieder zum Vorschein kommt und eben dieses Wissen so

war die schon immer.

zu sagen das man mit absicht nen Hype drum macht um die marktpreise hochzutreiben

ist einfach nicht richtig und macht nur Stimmung.

Ist so ähnlich wie der Böse Kapitalist gegen den armen Freak.

Ich bin hier erst seit ein paar jahren drin und vielleicht ist die Materie und der Markt

ja doch komplexer als man glaubt und mit sicherheit hat es damit zu tun das die Roller

immer mehr Wert werden, teilweise wohl künstlich, teilweise durch die Transparenz des

globalisierten Marktes.

ich find viele Umbauten und Customroller echt geil, die Technischen Beiträge

von vielen freaks suchen ihres gleichen. Da gibt es ja nix zu diskutieren.

Restaurationen wie von Crus-t gehören zu den absoluten Highlights und so ist

für jeden was dabei.

Wenn sich wieder einige denken was schreibt der für nen sentimentalen Scheiss

kann ich auch damit leben, jedenfalls merke ich das ziemlich Spannung drin ist.

zurück zur Frage, warum ist O-Lack so toll...

Wie auch immer man das Objekt Vespa sieht, das erste kleid ist ehrlich und

hat keine Taschen, einmal weggeblastert macht nen Roller zu einem x-beliebig

austauschbaren Objekt.

schönes Wochenende

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, um mal wieder das Hautpthema aufzugreifen und um die Diskussionen O-Lack ja oder nein zu beenden. Ich finde es schön wenn es manche gibt die den Originalzustand so gut es geht zu erhalten versuchen - akzeptiere ich auch und finde ich auch gut. Jedoch sollte doch auch allen anderen gestattet sein, sein eigenes Eigentum so umzubauen, zu lackieren oder her zurichten wie es einem gefällt oder sehe ich das falsch? Finde es etwas vermessen das man dann von diesen Personen an den Pranger gestellt wird und es nur diese eine Möglichkeit gibt, alles andere ist Mist, Schrott, geht doch nur um den Eisdielen Showeffekt, geht gar nicht,... - kam euch schon mal in den Sinn, das manchen Menschen einfach ein schön hergerichtetes Fahrzeug besser gefällt als im rostigen Zustand?

Mir fällt diese Thematik auch sehr stark in der US Car Szene auf. Wir haben einen Custom Club und haben diese Diskussionen zwischen Custom & Original andauernd. Komischerweise haben Original Fans immer ein rießen Problem mit so einem Thema und sind in den meisten Fällen in keinster Weise tolerant - die Custom Fans jedoch haben nie ein Problem damit wenn jemand sein Fahrzeug im Originalzustand fährt. Als ich damals meinen originalen Camaro Z28 geschlachtet habe um einem wirklich seltenen Pickup (Hudson) wieder auf die Straße zu bekommen gabs ungefähr die gleiche Diskussion, den Camaro kaufen und retten wollte dann aber doch niemand.

Nun aber nochmals zum Ursprungstopic. Ich wollte euch hier mein Vespa Projekt vorstellen und Bilder der Restauration posten. Wenn es interessiert kann ja gerne ab und zu hier rein schauen, und wer mein Vorhaben einer Vergewaltigung gleichsetzt ist doch nicht gezwungen sich das hier anzuschauen.

Ich werde die Vespa definitiv neu lackieren (ist mittlerweile auch schon zerlegt und manche Teile sind schon weg zum bearbeiten) da dieser Roller für mich eben einfach die perfekte Basis hat. Ich steh nicht unbedingt auf große Blechflickereien aus diesem Grund kaufe ich mir meistens auch Fzg. die von der Anschaffung her etwas teurer sind (ich mir aber auch arbeit sparen kann). Die Vespa stand schon sicher eine gewisse Zeit zum Verkauf, kein Originalfan hat sie jedoch retten wollen. Jetzt hab ich sie eben und wer weiß eventuell freut sie sich ja schon auf nen neuen Lack :-D

Ich kaufe mir auch nicht ein Fzg. mit dem Hintergedanken eines eventuellen späteren Verkaufs und was es dann für einen Wert hat, sonder mit der Absicht das Fahrzeug so lange wie möglich zu behalten (idealerweise natürlich für immer) und für mich den Wert zu erhalten - in meinem Fall eben eine schön neu lackierte und restaurierte Vespa mit der ich im Sommer freude habe und etwas durch die Gegend cruisen kann.

Denke es wurde genug diskutiert ob O Lack ja oder nein - man sollte wieder zum Ursprung des Topics zurückfinden (sicher kann man nochmals 4 Seiten lang diskutieren ob es jetzt Sinn macht oder nicht - für mich macht es Sinn für andere eben nicht).

Schönes Weekend

CHristian

PS. natürlich fühlt sich meine Oldie auch geschmeichelt das sie trotz Ihrem Alters noch so vielen gefällt :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist ein streitthema, bei dem kein ende dabei absehbar ist.

ab wie viel prozent gut erhaltenen o-lack sollte man diesen konservieren, und ab wann neu lackieren?

diese entscheidung mußt du selber treffen, und da würde ich mir auch nicht reinreden lassen, denn fahren mußt du damit und gefallen muß sie DIR und sonst keinem.

freilich wäre es schade, wenn der o-lack in super zustand ist, das täte mir auch weh wenn dann ein braun drüber kommt, aber was solls..

deine entscheidung, neuer lack ist aber auch schön zum ansehen..

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei mal noch ein paar Fotos bei mir im Hof, zeigt den Roller noch vor dem zerlegen. Wenns mir reicht poste ich morgen mal noch Bilder diverser Teile.

Ok, lack die Karre neu. Aber: mit nem bisschen Armor All kriegste den Hinterreifen wieder hin! Zumindest die Sitzbank würde ich so lassen wie sie ist. Eisdiele - ich les hier immer Eisdiele! :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas Bubm,

i versteh ja die Aufregung in dem Topic nicht..

1. is metallic blaun scho a coole Farb...wenns net grad vo dem greislichn BMW is

2. es geht da ja nur um so a VNB, den Golf 2 der 60er, und nicht um irgendwas super rares

3. vergleichbares is in I. nicht recht schwer und a nicht recht teuer leicht zum kaufen

4. Orginalzustand..ja, wenn des Ding so wär wie die in meim Keller, eiso fast neu...ok, na kannt i des granddln ja versteh..aber bei dem Ding?

5. des Mobbed ghört ja dem Besitzer und wenn der des na grün mit rosa Sterndl ham mag....mit dem passenden Besitzeroutfit..vertretbar.

Interessant wär blos, das des Ding na gscheid gmacht werd (z.B. des Martini-VnA-Mobbed, welches auf der Kostümschau in München zum sehen war)

und na nicht ausschaut wie der Vietnamschmarrn der grad so modern is und von manchen als dt.Restauration verkauft wird.

na servus

tom

Bearbeitet von v30t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesoffen? Ich glaub das war der erste halbwegs tolerante Beitrag von Dir, den ich die letzten Jahre gelesen hab.

Lasst den Jung mal die Karre lacken. Der Hype um den O-Lack wird eindeutig übertrieben. Das wär in dem Zustand letzendlich doch nur eine Lackratte und hat mit erhaltenswertem Lack nicht wirklich was zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information