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ACMA 1952 - Restauration


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sag mal.. hast du die schrauben beim motor eingesetzt bevor du die primär eingebaut hast, da gehören 2 drunter die im eingebauten zustand nicht mehr montierbar sind.. nur als hinweis...

Das hab ich mal auf JOBs Seite gelesen, aber beim 52er Motor wüsste ich nicht, welche Schrauben da gemeint sein könnten. Übriggeblieben ist auch nichts :thumbsdown: Vielleicht erst ab 1954?

Danke für die Tips! Das mit der Schweißzange klingt gut, Alunieten eher nicht, weil auf der Rückseite keine Nietknubbel sein sollten, richtig schweißen muss ich mal übermorgen die Kollegen vom Stammtisch fragen. Geht das bei so dünnen Blechlein?

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Das hab ich mal auf JOBs Seite gelesen, aber beim 52er Motor wüsste ich nicht, welche Schrauben da gemeint sein könnten. Übriggeblieben ist auch nichts :thumbsdown: Vielleicht erst ab 1954?

Ja genau - ist wie bei Motoren bis V33 - Gehäusebolzen sind fix in einer Gehäusehälfte.

G.

Bearbeitet von hartger
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  • 6 Monate später...

Wieder über 6 Monate vergangen, aber die ACMA ist wieder an der frischen Luft im Hinterhof, läuft, leuchtet und kann nächsten März getüvt und angemeldet werden. :crybaby:

Hier ein paar Fotos seit April bis jetzt:

Festziehen des Polrades mit Flacheisen als Polradhalter, das sich gegen den Motorblock abstützt

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Motor ist eingehängt

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Sie steht endlich wieder auf eigenen Rädern, wenn auch nur im Kellerflur

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Montage des Hauptständers. Derselbe ist von Pascoli und musste erst noch verzinkt werden :crybaby:

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Soffittenfassung wurde einfach auf Grundplatte mit Hohlnieten befestigt

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Eine Gummidichtung habe ich aus Fahhradschlauch geschnitten

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Eines der Hauptmerkmale der ACMAs bis 1954 - das Auteroche-Rücklicht

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Time Warp - letztes Foto war im Mai, die folgenden sind gestern gemacht. Der lange dazwischenliegende Zeitraum ist auf alles mögliche zurückzuführen, von Operation der Daumensehnenscheide über beruflichen Stress bis zu Familienzugeständnissen.

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Irgendwie sieht sie auf den Fotos vom fertigen Zustand nicht viel anders aus, als auf den Fotos kurz nach dem Kauf. Aber das soll ja bei einer O-Lack-Kiste auch so sein.

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post-5184-001605900 1290253566_thumb.jpg post-5184-046191800 1290253362_thumb.jpg

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Achja, in Frankreich war es üblich, den Roller mit einer Plakette des Eigentümers zu versehen. Die Christophorus-Plakette habe ich über ebay aus USA erstanden, die Gravur habe ich dann leicht französifiziert :thumbsdown:

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Das, was übriggeblieben ist, d.h. mit Neuteilen ersetzt wurde; die alte Satteldecke fehlt hier

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Nächstes Frühjahr wird es dann hier noch Fotos in schönerem Ambiente geben.

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Rainer, Du hast mich motiviert! Ich fange nun diesen Winter mit der LU vom Pippo an. Muss auch den Motor und die Elektrik überholen.

Da kann ich ja dann auf Deine Erfahrungen zurück greifen. :thumbsdown: Die Optik geht soweit in Ordnung.

5680675.jpg

Bearbeitet von efendi
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Danke :thumbsdown:

Mit der alten Satteldecke war ich letztes Jahr bei einem Sattler, der lächelnd den Kopf geschüttelt hatte, als ich ihn fragte, ob er das wieder notflicken könne. Die ist aus Kunstleder, das komplett verhärtet ist, die Nähte in weiten Teilen ausgerissen - da ist wohl nichts mehr zu machen. Aber zwei Winter auf dem Gehsteig und die neue bekommt auch Patina...

:crybaby: war'n Witz

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Hi,

gab es das Auteroche Rücklicht auch ohne Schriftzug? Mir haben die Franzosen immer gesagt, das ohne ist ein Ersatzteil eines Fremdherstellers - letzlich wurscht, aber interessieren würde es mich doch. Ohne Schriftzug findet man öfter. In Lipsheim wollte jemand für ein Repro 60€, da war ich dan über mein Originalglas für 2€ doch recht erfreut :thumbsdown:

Gruß

Jan

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Keine Ahnung, ich war froh, überhaupt ein gläsernes zu bekommen. Das zerbrochene alte hatte auch keinen Schriftzug, trotzdem unterscheiden sich beide Gläser. Den Auteroche-Schriftzug habe ich bisher nur auf Plastikgläsern gesehen.

Ich glaube, ich muss mal nach Lipsheim...

post-5184-094563500 1290288955_thumb.jpg

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is echt schön geworden...

dh die nächsten ausfahrten wieder im fuffitempo :crybaby:

warum hast wegen deinem rücklicht net einfach mal mich gefragt. hätte dir des ratzefatze auf arbeit zusammengepunktet...wahrscheinlich hab ich da am stammtisch wieder mal mit abwesendheit geglänzt :thumbsdown:

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  • 3 Wochen später...

Bei dem Kollegen hatte ich mal ne große Bestellung gemacht, weil er einige schöne seltene Teile "En stock" hat.

Gekommen ist dann nur das Standart Zeug, der Rest war nicht lieferbar.

Im Katalog aber immernoch "En stock"....heist wahrscheinlich übersetzt : "Wo steckts !?" :thumbsdown:

alles in allem aber ok.

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  • 11 Jahre später...

Vielleicht ja eine 51er (gingen bis Rahmennummer 3310), die erst 1952 zugelassen wurde? Wobei der Scheinwerfer am Lenker aussieht wie von der V52 (Ø130mm). Beim Sickenrahmen sollte der eigentlich größer sein (Ø150mm).

Aber wer weiß schon ob die während des Modellwechsels nicht auch die letzten paar Sickenrahmen schon mit dem kleinen Scheinwerfer ausgerüstet haben.

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  • 5 Wochen später...
On 7/17/2022 at 8:29 PM, thisnotes4u said:

Vielleicht ja eine 51er (gingen bis Rahmennummer 3310), die erst 1952 zugelassen wurde? Wobei der Scheinwerfer am Lenker aussieht wie von der V52 (Ø130mm). Beim Sickenrahmen sollte der eigentlich größer sein (Ø150mm).

Aber wer weiß schon ob die während des Modellwechsels nicht auch die letzten paar Sickenrahmen schon mit dem kleinen Scheinwerfer ausgerüstet haben.

Sickenrahmen 46-49 für die IT Modellen

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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