Zum Inhalt springen

Vespa Pk mit Px Motor


Empfohlene Beiträge

Tach auch ich möchte jetzt ein px motor in meine pk ein bauen habe jahrelang an vw´s geschraubt und das ganze sehr erfolgreich nun habe ich letztes jahr meine vespa wieder raus gehohlt die jahrelang stand und bin dann auch einige runden gefahren und nun will ich sie noch richtig umbauen also möchte ich jetzt ein Px motor ein bauen habt ihr da noch mal paar bilder und anregungen das wäre klasse habe schon einiges gesehen aber noch mehr kann nicht schaden Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst gleich verwerfen die Idee. Hatte auch mal ne PK mit PX-Motor und das Teil war sowas fürn Arsch. Spur, etc. da passte nix, absolut nix. Einiges wegflexen im Innenbereich etc. kommen dann noch dazu, was den Rahmen wiederrum sehr "geschwächt" hat in der Stabilität. Mein Rat, hole Dir dann lieber nen Fuffi-Motor und bearbeiten den nach aller Kunst gem. dem GSF. Mit der anderen Variante wirst Du nicht glücklich.

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...,,,,, - - ?!

Zur freien Verwendung.

Aber im Ernst: Das Triebwerk, das da drinnen steckt ist das beste dafür. Es hat sogar ein paar Vorteile, den LF Aggregaten gegenüber.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fahre seit nunmehr 5 Jahren meine V50 mit PX Motor im Alltag und kann mich nicht beschweren. Gut, es ist und bleibt totaler Schwachsinn, auch in Hinsicht auf die heutigen Möglichkeiten die ein PK Motor hat, aber es macht ebend auch der größte Unsinn Spaß wenn es funktioniert.

Als Fazit bleibt mir, das es ein super Fahrzeug ist was ohne Probleme im Alltag bewegt werden kann, (fahre einen 177er Polini mit Malossi Membran und 30er, dazu den guten alten Zirri Puff) allerdings würde ich das heute auch nicht mehr machen da es ja mittlerweile genug andere Sachen gibt und mir eine V50 heutzutage zu weretvoll ist, aber mit einer PK....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja cool ich habe auch ein zweiten rahmen dafür und zwar ein automatic der ja mehr platz für den motor hat das ist eine coole herausvorderung finde ich hast du vieleicht auch noch bilder habe zwar schon ein paar aber bilder sagen immer mehr worte und an den 177 hatte ich auch schon gedacht oder ein 200 ter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir morgen mal ein paar Bilder schicken, sind aber schon in irgend einem anderen Topic. Gibt ja schon ein paar davon (Wink mit dem Zaunpfahl), die S+S Karre ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, ich halte es da eher etwas verdeckt da ich den Roller auch nur mit einem Versicherungskennzeichen bewege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer den Vorteil dabei nennen?

Mir fallen nur NAchteile ein, Kurven lassen sich lange nicht mehr so schön fahren, Kupplung auf der Kurbelwelle, Getriebe ist nicht so fein

abstimmbar wie bei den SF Motoren, man muss am Rahmen rumbasteln und und und.

Ich würde es nicht mehr machen, hab auch eine PK mit T5 206ccm Motor rumstehen, ist aber nur für QM, auf der Strasse will ich damit nicht fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit über 10 Jahren Smallframe und baue mir wohl nächstes jahr ne 150 Super mit 177er oder 200er Motor auf. Muss ja auch mal was neues probieren. Ein Freund von mir hat fast nur an Pxen geschraubt. Er plant noch ne V50 mit passendem Motor aufzubauen. Er hat aber auch noch mehrere mittelprächtige bis schlechte Pk-Rahmen rumliegen und, nun ja, er schraubt schon sei Ewigkeiten an Px-Motoren. Sein Projekt steht jedenfalls fest, und ich find es nichtmal schlimm, im Gegenteil. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
So Passt der Kopf nicht aber der Rahmen wird ja noch Breiter! Vergaser ja ist etwas eng Aber von oben hat mann noch Platz

Willst die Seitenhauben abtrennen und verbreitern? Dann würde ich gleich soviel Platz schaffen, dass du den Motor schön versetzen kannst und nen richtigen Reifen drunter bekommst. 130er Schlappen auf einer breiten Felge (APE oder so) sieht bestimmt Hammer aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das gut zu machen mit dem Automatik-Rahmen? Was musstest du da wegschneiden?

Gar nichts habe ich weg Geschnitten ! Der hat ja eine Motoraufnahme orginal die habe ich Ausgebaut und dann grosse Löcher für den Px bolzen Gebohrt Und gut! Nur am Motor habe ich links und rechts was weg Genommen! Aber das war auch nicht viel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nichts habe ich weg Geschnitten ! Der hat ja eine Motoraufnahme orginal die habe ich Ausgebaut und dann grosse Löcher für den Px bolzen Gebohrt Und gut! Nur am Motor habe ich links und rechts was weg Genommen! Aber das war auch nicht viel !

Wir haben für unsere Motorhalter für den Rennsport auch immer PK Automatica Rahmen genommen. Da die keiner will, sind die saugünstig und werden auch unterschätzt.

Das Traversenkürzen hätte ich schön bleiben lassen, da du jetzt den Motor niemehr in ner normalen LF fahren kannst ohne Buchsen.

Wir haben immer mit nem kleinen Stempelwagenheber die Traverse des PK Rahmens verbreitert! Geht super!

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wo ich den Thread gerade lese, ich habe noch ne große PX 200 Motorhälfte hier rumliegen.

Die ist auf beiden Seiten der Schwinge gekürzt für den Einbau in ne Fuffi. Ist halbherzig auf Membran gefräst.

Für nen kleinen Taler würde ich die hergeben, falls einer noch so ein Projekt planen sollte.

gruss

madmat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...
Das Traversenkürzen hätte ich schön bleiben lassen, da du jetzt den Motor niemehr in ner normalen LF fahren kannst ohne Buchsen.

Wir haben immer mit nem kleinen Stempelwagenheber die Traverse des PK Rahmens verbreitert! Geht super!

Gruß Dirk

Das hab ich jetzt mal ausprobiert:

post-664-1250280577_thumb.jpg

post-664-1250280646_thumb.jpg

Von dieser Seite wirkt er noch richtig dezent :-D :

post-664-1250280711_thumb.jpg

post-664-1250280890_thumb.jpg

Motor ist nicht verändert worden, d. h. er kann immer noch in ner Px o. ä. verbaut werden. Schwingenaufnahme wurde mit nem BMW-Wagenheber verbreitert. Damit das Hinterrad schön mittig steht wurde die Feinjustierung :-D mit nem Hammer gemacht. Damit die PX-Schwinge Platz hat musste das Blech unterm Vergaser vom Originalmotor etwas nach oben geklopft werden. Ebenfalls musste dass Blech hinter dem Zylinder etwas reingeklopft werden. Dann noch etwas die Blechlasche über dem Px-Vergaserwannendeckel wegkloppen und schon hats gepasst. Von der Backe hätte man auch weniger wegschneiden können, aber der Rahmen war eh nur zum probieren gedacht. Für die richtige Höhe des Motors hab ich verschiedene Federbeine ausprobiert. Jetzt ist einn Pk-Federbein mit dem oberen Gummimetallager der PX/V50 ohne Verlängerung verbaut.

Den Rahmen hatte ich auch schon in anderer Form, aber mit ner xl2 ohne Kickstarter und schlapper Batterie konnte ich nicht warm werden. Ich hab sie nem Bekannten mit nem besseren zweiten Rahmen und nem 50er Motor verkauft. Ein paar Wochen später hat er mir den Rahmen zurückgeschenkt :-D . Weis auch nicht warum :-D .

Selbe Pk vor ca 1,5 Jahren

Weis leider nicht so, was ich mit dem Bock machen soll. Eine legalisierbare Variante soll aber bestimmt noch folgen, die Optik mit dem Motor ist einfach mal Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Vom Oldtimer Markt gab es nach der Einführung vom Ethanolsprit nen langen Artikel wo sie auch Testreihen mit Kunststoffteilen gemacht haben. Vielleicht gibt es unter uns jemanden mit Jugend Forscht Ambitionen, der ein paar gängige Siris in Ethanolsprit legt und nach nem Vierteljahr prüft, ob sich die Materialeigenschaften sicht- und fühlbar geändert haben.    Oder halt mal direkt bei Corteco und Konsorten fragen. Die Hersteller haben ja die entsprechenden Freigaben vorliegen und können Empfehlungen aussprechen. Ich denke das wäre am sinnvollsten...
    • Hat früher zum 💦💦💦 gereicht als es noch keine Schmarfohns gab
    • Red nicht so über meine Frau ! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information