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zylinderkopf lackieren


heizer

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?es wird deinen Motor nicht vor einem Hitzetod bewahren, falls er stark verstellt wäre, aber es bringt schon etwas? vielleicht ist es der i-punkt im ganzen System. Lackier den schwarz mit einem Hitzefesten/Auspufflack. Den Zylinder kannst Du auch noch lacken?

Benutz' mal die Suche ? da müsste es schon was zu geben?

MH

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...ganz einfach ... schwarze flächen geben mehr wärme ab ... kennst ja vermutlich vom im sommer barfuss übern teer laufen?! :-( zylinderkopf + zylinder schwarz lackieren ... schaden kanns nich! obs wirklich messbar was bringt :-D ... is vermutlich ehr einbildungssache! aber ... cool aussehn tuts schonmal! :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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hat ca 10 Grad weniger Temperatur an den Kühlrippen bei mir gebracht (ca 8%, nicht zu verachten!), lucifer hat auch mal geschrieben dass es bei ihm was gebracht hat, ist schon länger her, musst mal im largeframe topic suchen

Wichtig ist dass dünn leckiert wird, besser dünn und nur zu 90% deckend als zu dick

Meine Zylinder und Zylinderköpfe sind jedenfalls alle schwarz lackiert :-D

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Statt die Spraydose zu schwingen, kann man auch Zylinder und -kopf einfach mit einer Mixtur (1:1) aus billigstem Aldi-Pflanzenöl und Einschwärz-Paste für Elektroherd-Kochplatten einpinseln. Gayt suppa und hält besser als Lack. Raucht am Anfang a bisserl (des Öl halt), aber brennt sich dann gut ein. :-D

Bearbeitet von Lacknase
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Lackieren....find ich interessant!!! Werd ich ausprobieren!

@Lacknase

Geht das mit dem Aldi-Pflanzenöl und Einschwärz-Paste für den Auspuff auch?

Hab ich nie ausprobiert. Sollte aber gehen. Solltest halt die "Einbrennfahrt" nicht gerade bei strömendem Regen machen ... :grins:

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wirds beim pinseln nicht zu dick? Mit nem Pinsel kommt man schon besser zwischen die rippen

Nö. Wird nicht zu dick, wenn man da 1:1 Öl mischt. (Gut umrühren!) Dann einfach die Teile (Kopf/Zylinder) ein bischen anwärmen und dann mit einem "langborstigen" Pinsel einschmieren. Das Öl verbrennt's und die Paste lagert sich (dünn) an. Gayt echt easy, sieht gut aus, ist haltbar und billich. :-D

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wirds beim pinseln nicht zu dick? Mit nem Pinsel kommt man schon besser zwischen die rippen

Nö. Wird nicht zu dick, wenn man da 1:1 Öl mischt. (Gut umrühren!) Dann einfach die Teile (Kopf/Zylinder) ein bischen anwärmen und dann mit einem "langborstigen" Pinsel einschmieren. Das Öl verbrennt's und die Paste lagert sich (dünn) an. Gayt echt easy, sieht gut aus, ist haltbar und billich. :-D

....und je öfter man es macht, umso schwärzer wird das Ergebnis :-(

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Also theoretisch bringt des ne Menge. Obs aber schwarz oder weiss ist, ist relativ egal, wichtig ist, das die oberlfäche nicht blank oder poliert ist, dann gehts in den Keller mit der Kühlung. Hab ich zumindest so gelernt.

Aber was macht dann der Rost und Dreck auf dem Zylinder? Staut sich dann die Hitze evtl?

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Also die die wärme abgabe deines Zylinders wird durch eine beschichtung seiner oberfläche veringert. Ein lackiertes Auto gibt nur nimmt nur wärme auf weil die farbe die uv strahlen anzieht unt teilweise verschluckt und in wärme umwandelt. kommt natürlich ganz auf die farbe an. Meist du etwas das ein weises Auto schneller seine wärme abgibt als ein schwarzes? stimmt nicht . Das weiße wird erst gar nicht so heiß wie das schwarze ,hat aber nur was mit den uv strahlen zu tun. :-D

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Also die die wärme abgabe deines  Zylinders wird durch eine beschichtung seiner oberfläche veringert. Ein lackiertes Auto gibt nur nimmt nur wärme auf weil die farbe die uv strahlen anzieht unt teilweise verschluckt und in wärme umwandelt. kommt natürlich ganz auf die farbe an. Meist du etwas das ein weises Auto schneller seine wärme abgibt als ein schwarzes? stimmt nicht . Das weiße wird erst gar nicht so heiß wie das schwarze ,hat aber nur was mit den uv strahlen zu tun. :-D

hmm, hatte das so gelernt, das helle farben die wärmestrahlung reflektieren (sdeshalb wirds im Auto nicht so heiß) und dunkle die Strahlung absorbieren (gerne aufnehmen, deswegen wirds schneller im auto heiß).

Genauso ists aber auch umgekehrt mit dem Hize abgeben, ein schwarz lackierter Kopf gibt die hitze schneller wieder ab, als ein weißer... deswegen sind auch fast alle Kühler (egal ob Auto, LKW oder 2Rad schwarz und nicht blankes alu... hat mit korrosionsschutz recht wenig zu tun...

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  • 13 Jahre später...

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    • Der Mercedes Bus? Da wiegt mein 6m Ducato Adria Wohnmobil 50kg weniger, wenn ich mit drin sitze   Und hab dann noch 600kg Zuladung. Was ist da alles verbaut, das der Bus knappe 3t wiegt 
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    • Moin zusammen,   mangels Zeit werde ich mich größtenteils vom Vespa-Hobby verabschieden, bin aber gar nicht mehr up to date, was Preise angeht. Würde mich über eure Preiseinschätzungen freuen. Die vermutlich Spannendsten Sachen wären:   Augsburger Vespa T4-Projekt in O-Lack: Rahmen lt. Nummer aus 1959, Cortinagrau, überlackiert. Auf der Innenseite die Einfahrvorschrift noch sichtbar. Richtiger Motor, Hauben, Gabel, Kotflügel, Lenker, original Tacho und Schwanenhals dabei.  Vespa 50 / Fuffi Rahmen 1: Guter Zustand, gerade, keine Welle. War blank, danach Rostschutzgrundiert mit Brantho 2-in-1, Nummer lesbar - ohne Papiere (glaube ich, müsste noch mal suchen). Vespa 50 / Fuffi Rahmen 2: Gutes Blech, aber schief -> Beinschild neigt sich nach links, Welle im Tritt. Fuffi Tank, O-Lack rot (Müsste Special gewesen sein) Verschiedene 50er Motorgehäuse: Präfixe nicht parat, in unterschiedlich gutem Zustand DR 133 Zylinder neu DR 75 Zylinder neu Sito Plus für PX80 Bullet 150 Auspuff Parma SP09: Schräge ZK, Auslass müsste ich nachschauen Diverse Zündungen / Lüfterräder / Kupplungen / Bremsereien, was sich halt so ansammelt. 50er Motor komplett   Fotos folgen, wenn ich wieder in der Garage war. Und würde dann auch noch ergänzen.   Am liebsten wäre mir alles auf einmal loszuwerden, führt vermutlich aber nicht unbedingt zum besten Preis. Wie seht ihr das? (Spannend wären auch ein Tausch gegen klassischen Mini bis BJ2000, Fiat 500, Ducatis)   Die Punkte aus Subway's Roller-Kaufberatungstopic und die Anleitung von thisnotes4you hatte ich gelesen. Zur Vollständigkeit noch: Preis noch zu klären, Ort Aachen, Richtig beschrieben soweit es geht, Nichts woanders inseriert, Oalles meins.   DANKE FÜR EURE INPUTS! 
    • Du hast es erfasst... wobei meine Familie da nicht zu zählt! Das ist im Moment der Einzige richtige Halt den ich noch habe.   Ich bin oft gedanklich einfach viel weiter als die nähere Gegenwart. Das ist mein Hauptproblem. Male das ganze oft viel zu schwarz aus, obwohl es sich oft dann zu meinen Gunsten ändert. Langfristige Planung ist so unmöglich, jedoch für das Wohl der Familie extrem wichtig. Welche Entscheidung treffe ich morgen um übermorgen richtig gelegen zu haben? Diese kurzfristigen "Erfolge" sind zwar super, aber langfristig eher frustrierend.    Da ist aber die Krux.... wen fragt man um Hilfe? Will jetzt meine Probleme nicht so breit treten hier, aber die Suche gestaltet sich dementsprechend schwierig, was wiederum mich belastet. So ne doofe Spirale halt. Es hat sich seit der Corona-Scheixxe vieles in meinem Business geändert, welches ich absolut nicht mehr auffangen kann. Innere Blockaden und Ungewissheit spielen da unheimlich zu. Es fehlt halt der berühmte Plan B um aus dem Rotz rauszukommen.    Danke trotzdem an alle       
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