Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

So meiner ist jetzt auch fertisch.. in 2-3 Wochen gehts dann aufn Prüfstand.

Setup:

-133 Polini unten 3.5 oben 1.5 abgedreht Auslass 190 / 67°

-Mallekopf mit O-Ring

-Mazzurennwelle

-30er Mikuni PJ

-Membrankasten eigenbau mit RD350 Membran mit 30er VA Stutzen

-VSP Race

-Vespatronic

Gruß Hannes

post-20039-1235212262_thumb.jpg

post-20039-1235212273_thumb.jpg

post-20039-1235212281.jpg

post-20039-1235212300_thumb.jpg

post-20039-1235212315_thumb.jpg

post-20039-1235212342_thumb.jpg

post-20039-1235212357_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

DANKE.

das wird schon noch besser vom verlauf. daran ist nur der pxler schuld. :cheers::-D

du sack!!!

ohne mich würdest du warscheinlich immer noch mit einem 4takt vergaser und einer defekten kerze stottern rumfahren :-D

prüfstandslauf hättest du zum posen auch noch keinen, mein kleiner schüler.

wenn du dich jetzt mal ein bischen anstrengen würdest sollten da locker noch mal 1-2 ps zu holen sein :-D

bin mal auf dem hr. brosi sein geschoss gespannt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ne kurve von meinem doa. vielleicht kann der brosi das ja mal in eines seiner diagramme reinfrickeln. 54er welle und franz puff, doa-membrankasten und und und.

post-15815-1235234705_thumb.jpg

Respekt Mann,

aber auch Respekt an den Fabrizi Auspuff, dafür "dass der nix kann", hält er ganz schön gut mit dem Franz mit :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sack!!!

ohne mich würdest du warscheinlich immer noch mit einem 4takt vergaser und einer defekten kerze stottern rumfahren :-D

prüfstandslauf hättest du zum posen auch noch keinen, mein kleiner schüler.

wenn du dich jetzt mal ein bischen anstrengen würdest sollten da locker noch mal 1-2 ps zu holen sein :-D

bin mal auf dem hr. brosi sein geschoss gespannt :-D

jau cheffe, alles klar cheffe. :-P:cry:

wobei ich ja mittlerweile glaube, der vermeindliche 4-takt-dello ist garkein 4-takt-dello...nur war die kerze halt im arsch. :sly: find keihin aber jetzt doch angenehmer, deshalb bleibt es ein 4-takt-dello.

Respekt Mann,

aber auch Respekt an den Fabrizi Auspuff, dafür "dass der nix kann", hält er ganz schön gut mit dem Franz mit :-D

find den auch gut, hätte ich ebenfalls nicht erwartet, dass er so mithalten kann. auch wenn der franz mal irgendwan fertig geschwanzt ist, bleibt der in reserve, guter puff.

aber sicherlich nur, weil die bedüsung da noch ziemlich im argen lag ;-)

und beim fabrizi nicht?? ;-)

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dir mal überlegt, warum da annähernd gleiche, nur in der leistung unterschiedliche kurven entstanden sind?

das potential beim franz sollte hinsichtlich der spitzenleistung noch sicherlich nicht ausgereizt sein und immer mehr vom fabrizi abweichen, wenn denn mal die bedüsung steht!

meine meinung natürlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setzt da ja grosse erwartungen in dich :-D und ein bischen druck hat noch niemanden geschadet :-D

@karren

mach doch bitte mal ein foto von deinem dellorto, am besten wo man die vergaserseite mit den 2 rillen (wofür die auch immer sein sollen) sieht.

kannst es am besten ins doppelansaugertopic posten da hier ja ot.

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War gestern echt irgendwie stressig, weil ich direkt von da zu nem Kollegen nach PB durchstarten musste. Scheiss Freizeitstress. Danke nochmal für´s zurückpilotieren meines Rollers.

Leider hab ich keine gescheiten Kurven hinbekommen, da irgendwas an meiner Zündung der meinung war, bei ca. 8000/min nicht mehr funktionieren zu wollen. :-D

Werde die Kurven dennoch mal posten, wenn ich die Daten bekommen habe. Sind halt nur nicht gerade aussagekräftig.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gabs auch ein paar Problemchen, Kupplung war zu schwach, sodass ich auch keine vernünftige Kurve hinbekommen hab. Denn nach 6500upm ging nix mehr. Ich meine aber das bei 6500upm schon 15,4PS anlagen! Wie Brosi schon gesagt hat, Kurven kommen noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ungefiltert das Debakel vom Samstag:

Die frühen Kurven sind der S&S und die Späten mein um 1cm gekürzter HZ.

Sonstiges Setup:

Polini 130 (57,5mm, 195/130, 70% Trapez)

GS Kolben

Gerhead (QK 0,8-0,9mm, QFA 40%, 13,5:1)

Tassinari KX80 über beide Hälften 35mm Ansaugrohr

BGM 54mm Welle

Keihin PWK33

Brositronic (Eigenbau Vespatronic aus Automatikrollerteilen 24°vOT und Parmakitkranz)

Wo ich das jetzt zum ersten mal in Ruhe und überlagert sehe, verflüchtigt sich so´n bisschen meine Theorie von der defekten Zündgrundplatte (CDI und Kerze wurden getauscht), da ich da eine einheitlichere Drehzahl, bei dem die Aussetzer (wenn es den welche waren) auftreten erwartet hätte.

Eine weiter Idee, auch wenn ich die eigentlich nicht favorisiere ist ein Art Resonanzphänomen: Den GS Kolben habe ich günstig im GSF geschossen. Leider hatte wohl der Vorbesitzer Auslasseitig ein Cutout gefräst. Das zumindest bei meiner Konstellation aus Zylinderanheben und Hub den Auslass in OT nicht ganz zum Kurbelgehäuse verschliesst. Ist nur ca 1mm und dank Trapezform auch nicht viel Fläche. Keine Ahnung, ob das irgendwelche auslöschenden Resonanzen ergeben kann. Bei schwingenden Systemen ist das allerdings immer nicht so ganz unmöglich. Der bodybuildinggym hatte was ähnliches bei seinem M1 mit ähnlichem Spalt in OT zumindest nicht beobachtet.

Hat jemand vllt ne Idee?

Edit denkt, es fehlt aber auch noch die eine oder andere Kurve. Habe mit dem S&S 21,4PS als maximal angezeigten, aber natürlich trotzdem nicht gerade aussagekräftigen Wert im Kopf.

Edit 2 merkt noch an, dass HDs zwischen 132-145 verbaut wurden, was aber nix brachte.

post-735-1236618839_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf ist vom Gravedigger.

Bilder von der Bearbeitung muss ich mal suchen. Bilder vom Gehäuse gibt´s schonmal weiter vorne im Topic. Hier.

Ist der selbe Zylinder mit mehr Auslasssteuerzeit.

Sonstige Änderungen zum Ursetup:

- Welle (Vollrund)

- 4mm Spacer unter der Membran für mehr Querschnitt und Abstand zu den Wangen

- Steuerzeiten

- 1cm gekürzter Krümmer am HZ

- Zündung

- Kopf ausgedreht

- 35mm Ansauger statt 30mm

- Vergaser

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BGM 54mm Welle

:-D

Die Portmap hat Edit noch gefunden:

Ist allerdings nur semi-aussagekräftig weil Edit total auf starke Fasen an den Kanälen steht.

post-735-1236622497_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal die Kurve von meinem Dampfhammer:

130er Polini (186/126/30, 70% Auslass, große ÜS, Auslass 30mm oder 32mm Durchmesser, weiß ich net mehr genau)

GS Kolben angepasst

28er PHBH (lief noch viel zu fett)

24er Polini ASS mit VForce3 mit selbst gemachten 30mm Schnüffelstück

Vespatronic

Franz Pott

51er Kabaschoko Welle auf Membran (ETS)

Gehäuse komplett bearbeitet

Gravedigger Kopf mit 40% Quetschfläche, 1,2mm Quetschkante auf GS Kolben

und ne pissels 4 Scheiben Kupplung mit ner Malossi Feder :-D

Wie gesagt nach 5800 ging da nicht mehr viel wegen der Kupplung!

USW, diagramm sagt mehr als 1000 worte, DA GEHT WAS

Wenns denn alles so stimmt von der Drehzahl her, nächster Prüfstandtermin würd da genauere und komplettere Kurven ausspucken.

:-D

post-23078-1236623469_thumb.jpg

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glockenwellen hab ich noch keine in der Hand gehalten!

Ich ja :-D Aufgrund eines Mißverständnisses habe ich jetz wohl ne Welle wie er sie noch für keinen gemacht :-D Soll wohl ne Art Glockenlippe sein :-D Ich setz nachher zuhause ma nen Bild rein hier

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information