Johannes Geschrieben 10. Februar 2014 Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Bei allem Hype um Bundmuttern - eine vergrößerte Auflagefläche reduziert die Sicherungswirkung! Die Dinger sind für weiche Oberflächen entwickelt worden um das Setzen des Materials zu vermindern. Nur hier hat das eine Sicherungswirkung. Die Auflagefläche bei Kupplungskörben ist aber alles, nur nicht weich. Keilscheibenpaare, Sperrverzahnung oder Tellerfedern mit Sperrverzahnung sind hier die einizig wirklich wirksamen mechansichen Sicherungen. Entweder sowas und/oder chemische Sicherung. Alles andere sieht höchstens hübsch aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 10. Februar 2014 Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Keilscheibenpaare, Sperrverzahnung oder Tellerfedern mit Sperrverzahnung sind hier die einizig wirklich wirksamen mechansichen Sicherungen. . gibts da was was noch passt? so das man auch paar gewindegänge noch nutzen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 10. Februar 2014 Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Ohne weitere Bearbeitung käme mir gerade eigentlich nur die Schnorr Scheibe in VS Ausführung in den Sinn. Keilscheibenpaare für Feingewinde gibt es standardmäßig leider nicht. Normale funktionieren zwar auch, da hab ich aber beim Öffnen immer etwas Bauchschmerzen. Nicht dass da irgendwann der Gewindestumpf abreißt, oder das Gewinde wegen der hohen Steigungsdifferenz dabei aufgibt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 10. Februar 2014 Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Ohne weitere Bearbeitung käme mir gerade eigentlich nur die Schnorr Scheibe in VS Ausführung in den Sinn. Keilscheibenpaare für Feingewinde gibt es standardmäßig leider nicht. Normale funktionieren zwar auch, da hab ich aber beim Öffnen immer etwas Bauchschmerzen. Nicht dass da irgendwann der Gewindestumpf abreißt, oder das Gewinde wegen der hohen Steigungsdifferenz dabei aufgibt... ist das originale nebengewinde nicht ein m10 regelgewinde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 10. Februar 2014 Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Original ja. Fährt doch kaum jemand mehr, oder?? DRT macht 11x1, Faio 10x1.Regelgewinde ist 10x1,5 und die Sicherung der Nordlock eben darauf ausgelegt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 10. Februar 2014 Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 anders gefragt, braucht man überhaupt eine mechanische sicherung? bei mir zumindest hat sich noch keine eingeklebte mutter gelöst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 10. Februar 2014 Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Eigentlich nicht wenn man sauber mit geeigneten Klebern (Reinigung!!) und Drehmoment arbeitet. Beruhigt aber das Gewissen irgendwie... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 10. Februar 2014 Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 anders gefragt, braucht man überhaupt eine mechanische sicherung? bei mir zumindest hat sich noch keine eingeklebte mutter gelöst.Nein 8-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 11. Februar 2014 Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 (bearbeitet) Selbst das verkleben kann man auch sparen wenn man genug nm rauf gibtMit den neuen gewinden auf jeden fall und wie matze richtig sagt sind scheiben echt out. Wo sie verwendet werden dienen sie als korosions oder kontakt schutz. Hannes deine geliebten nordlock werden da benutzt wo man aus bestimmten gründen nicht genug nm als vorspannung aufbrinden kann. Das haben wir an diversen flanschen bei inseren Triebwerken. Bei unseren motoren trift das aber nicht zu Bearbeitet 11. Februar 2014 von weellee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 11. Februar 2014 Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Chem. oder mechan. Schraubensicherung dort wo kurze Schrauben (also mit geringer Klemmlänge) im Einsatz sind. Kurze Schrauben halten die Vorspannung schlecht und lösen sich deshalb im Betrieb.Bei den SKR- und Simoniniadapterplatten für SF würde ich z.B. aus genanntem Grund auf Nordlock zurück greifen. Die Frage ist immer wieviel Nm sind genug Nm, der Reibwert lässt sich nie genau genug einschränken oder stabil halten (hier spielt nicht nur die Schmierung eine Rolle, sondern auch unterschiedliche Schraubenbeschichtungen (Dacromet, chromatiert, verzinkt, ..). Zu fest ist so schlecht, wie zu leicht angezogen, weil dadurch wieder die Vorspannung verloren geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LCMarkus Geschrieben 11. Februar 2014 Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Kurze Anmerkung: bei uns in der Firma gilt (ist glaube ich sogar Norm?):-- Einschraubtiefe in Stahl mind. 1-Fach, besser ab 1,5-fach (bedeutet, ein m5 soll mindestens 5mm, besser 7,5mm eingeschraubt werden)-- Einschraubtiefe in Alu mind. 2-Fach 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tittndidi Geschrieben 20. Mai 2014 Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 (bearbeitet) Bei mir sind nach 3 Jahren die Kupplungsbeläge langsam aber doch am Ende.Welche brauche ich? Einfach die Cosa Kupplungsbeläge bestellen? Welche Surflex,FA Italia,Original Piatschio?Ist eine K&G Kupplung welche bereits von GP-One gefertigt wurde. Grüsse Didi Bearbeitet 20. Mai 2014 von tittndidi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3rd Class 1 Geschrieben 20. Mai 2014 Teilen Geschrieben 20. Mai 2014 Immer Original Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smurffy Geschrieben 6. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 Hallo, habe eine gebrauchte K&G Kupplung erworben.Kann mir jemand sagen bis wann die verschweißten kleinen Körbe verbaut wurden?Laut Deckscheibe ist die Kupplung von 2010 und soweit ich das Topic verfolgt habe sollte es hier doch schon nicht mehr verschweißte Körbe geben, oder?Tut das der Funktion in irgendeiner Form abbruch? Dachte bis 2010 sind bereits einige Änderungen eingefloßen und wollte gern wissen wo ich von der "Modellreihe her stehe.Laut Topic scheint die Kupplung ja grad am Anfang recht gut funktioniert zu habe (ein paar Seiten muss noch lesen....) Besten Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 6. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 ist das die china variante? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smurffy Geschrieben 6. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 Kann morgen mal noch weitere Bilder einstellen von der gesamten Kupplung.....Woran wäre denn die "China Variante " zu erkennen?So wie die Schweißnaht ausssieht hätte ich eher auf russisch getippt...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 6. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 (bearbeitet) Meine China war nicht verschweißt. Dafür überall gratig...MfgEdit: das was du da hast, sieht irgendwie eher repariert aus. Bearbeitet 6. Oktober 2014 von rod'n'roll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smurffy Geschrieben 6. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 Der Verkäufer hat mir 100% versichert dass das schon immer so war...wäre froh wenn mir das einer bestätigen oder das Gegenteil "beweisen" könnte..unter diesen Umständen könnte ich das Dingens sicher irgendwie zurückgeben...Allerdings weiß ich bisweilen nur, dass die Körbe mal verschweißt wurden und eben die Angabe dass an diesem hier nix gemacht wurde...und vor mir diese Schweißnaht...und weil ich nahezu täglich mit Schweißnähten zu tun habe weiß ich dass das deutlich beeser geht...Wenns am Ende funzt sollte es ja auch ok sein nur ärgern tut's mich dennoch...wirkt halt irgendwie bescheiden..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 6. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 (bearbeitet) eine Schweißnaht kann auch halten, wenn sie mistig aussieht. Meine Kupplung war von 2010 und nicht geschweißt. Bearbeitet 6. Oktober 2014 von rod'n'roll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 6. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 wenn du eine kg kaufst, solltest eigentlich ärger gewöhnt sein 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smurffy Geschrieben 6. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 Warum?Die ersten Erfahrungsberichte haben sich toll gelesen...hält und trennt bei kaum Belagverschleiß... Das halten einer Schweißnaht will ich auch gar nicht in Frage stellen..sieht halt improvisiert aus..würde ich persönlich jetzt als Erfinder so nicht als Serienteil in Verkehr bringen...vielleicht bei so nem Testdingens mit Hinweis darauf..2010 gabs die Kupplung ja bereits n paar Tage da sollte es doch kein Testdingens mehr gewesen sein..oder der Verkäufer erzählt Mist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 6. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 die kg ist nicht so ganz ausgereift. und unterliegt qualitätsschwankungen. ich fahre die GPone, die kann alles besser. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 6. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 Das halten einer Schweißnaht will ich auch gar nicht in Frage stellen..sieht halt improvisiert aus..würde ich persönlich jetzt als Erfinder so nicht als Serienteil in Verkehr bringen...vielleicht bei so nem Testdingens mit Hinweis darauf..2010 gabs die Kupplung ja bereits n paar Tage da sollte es doch kein Testdingens mehr gewesen sein..oder der Verkäufer erzählt Mist... Das lässtt halt generell eine nachträgliche Reparatur vermuten, der Konus und das Abziehgewinde sind damals wohl mehrfach inne Fritten gegangen. Hast den Korb mal auf ne Nebenwelle gesteckt und geguckt, ob er rund läuft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smurffy Geschrieben 6. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 die kg ist nicht so ganz ausgereift. und unterliegt qualitätsschwankungen. ich fahre die GPone, die kann alles besser. Im nachhinein hätte wohl auch besser zur GP One gegriffen..v.a. weil erst kürzlich eine gebrauchte zu verkaufen war...da lag zwar der ein oder andere Euro dazwischen wenns dafür aber am Ende zuverlässig funktioniert is der schnell vergessen..jetz muss ich halt mit dem Vorlieb nehmen was ich hab.. Das lässtt halt generell eine nachträgliche Reparatur vermuten, der Konus und das Abziehgewinde sind damals wohl mehrfach inne Fritten gegangen. Hast den Korb mal auf ne Nebenwelle gesteckt und geguckt, ob er rund läuft? Kann ich heute mal probieren...generell würd ja nix gegen einen Originalkonus sprechen, oder? Hab ja nix gegen Bastelei, nur wenn dem so ist wüsste ichs gern vorher...nun jut bisweilen gibt es keinen Schuldigen (kann ja tasächlich so geliefert worden sein) lediglich (gefühlt) einen Dummen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 6. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 Klar, Konen der nebenwellen sind alle gleich, nur die Lage variiert. Würd das ganze mal in ne primär stecken und durch drehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smurffy Geschrieben 6. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 Am Rande: wie kann ich denn letztlich herausfinden ob das Verschweißen vom Erbauer stammt oder nachträglich kam? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 6. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 Den Erbauer direkt versuchen zu kontaktieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smurffy Geschrieben 6. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 Hab schon mal versucht anzurufen...nicht erreicht und ne e-Mail adresse gibt's auch nicht nur diese Anfrage-Funktion-das hab ich mir bisweilen gespart..nachdem ich Erfahren habe dass es auch feschweißte Körbe gab haan ich das mal so hingenommen..jetz bin ich doch wieder stutzig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe:V Geschrieben 6. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 Das verschweißen war bei einer Serie normal. War bei mir genauso. Die KG funktionierte bei mir tadellos, es wurde nie was locker, die Kupplung rupfte aber leicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smurffy Geschrieben 6. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 Na dann hoff ich mal bei einer der qualitativ hochwertigen Serien dabei zu sein...:) dann kann ich mich am Ende vielleicht sogar noch glücklich schätzenOhne Spacer ist aber erst ab der allerletzten Version, oder?Würde mir gerne diese Spacer für die Bremstrommel sparen. Kriegt man das hin mit etwas Deckel bearbeiten und einem dünneren Kupplungsspacer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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