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Das Geländewagen -Topic


Vic

Empfohlene Beiträge

mit dem geländewagen fahr ich zur jagd, im winter bei schneetreiben und wenn ich die hundescheisse wegführe.

Dann würde sich ja ein Erstserien-G anbieten. H-Zulassungsfähig und dadurch Versicherungs- und Steuertechnisch finanzierbar und mit H brauchst dir auch wegen Feinstaubzonen keinen Kopp machen.

Die halbblinde Frau Edith bemerkt gerade, daß es sich um das geschätzte Nachbarland handelt - da ist der Tip natürlich nicht unbedingt eins zu eins übertragbar! Tschuldigung

Bearbeitet von schwabenandy
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Hallo

Nicht zu vergessen: Land Rover Defender oder die alten 109 ode 88.

Waren dieses Jahr in Namibia unterwegs, Landrover sieht man oft und dies sicher nicht ohne Grund. :-D

Steff

wundert mich, dass der defender hier noch nicht öfter genannt wurde, zumal ich einige hier kenne, die einen fahren.

hatte das dings selbst drei jahre, unzerstörbar, ersatzteile fast welweit unproblematisch verfügbar, preis weder billig noch teuer,

in deutschland jedoch gibts endlos viele landrover-klitschen, die material und service für ein ordentliches preisleistungs-verhältnis anbieten.

und: viel selbermachen möglich, vor allem bei den älteren modellen.

aber abgesehen von allen technischen argumenten: ein defender dürfte wohl der einzige vollwertige offroader sein, der aufgrund

geringer veränderungen in design und technik möglich macht, STYLE zu kaufen.

:-D

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(die runden straßengeschwüre der neuzeit erfreuen mein auge aber auch nicht wirklich)

GLK auch? :-D

Nur mal so gefragt.... :-D

Dann würde sich ja ein Erstserien-G anbieten. H-Zulassungsfähig und dadurch Versicherungs- und Steuertechnisch finanzierbar und mit H brauchst dir auch wegen Feinstaubzonen keinen Kopp machen.

Gibt´s die denn überhaupt noch mit lethargischem 240er Zwiesel, zu mehr als noch 50% aus Blech (nicht aus Rost) bestehend und zu nem fairen Kurs?

...noch ist das Burgenland nicht eingemeindet... :-D

:-D

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Das wiederum ist (wie bei allen momentanen Auto-Topics) Geschmackssache und bleibt jedem einzelnen überlassen! :-D

Wieso dacht ich mir das gleich :-D

Naja würd mir son Hobel eh nicht kaufen wollen... war mehr interessenhalber gefragt.

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...der jammer bei exotischen geländewagen ist ja immer die ersatzteilversorgung :-D

da sie nutzfahrzeuge sind werden sie ja meist nicht geschont, gern im winter bewegt und selten rücksicht auf etwaige deformierungen genommen.

wenn dann mal n teil zu tauschen ist wird einem ordentlich geld aus der tasche gezogen.

800euro händlereinkauf wären für die heckklappe sowie 600euro je seitenwand hinten nötig gewesen.

ich bin daher bei fernöstlichen seltenen modell sehr sehr vorsichtig geworden.

blechteile von nem t3 sind günstig und leicht zu bekommen....spricht sehr für dieses auto.

(golf-teile gibts ja auch wie sand am mehr)

achja golf und bodenfreiheit: jemand schon nen country gefahren?

Also mein T3 Syncro, 95 PS Wasserboxer mit G-Kat braucht so 12-13 Liter.

Mein Alter mit 112 PS ohne Kat: 11-12 Liter.

Als Diesel soll er so 8-11Liter brauchen.

Ersatzteile sind für den Syncro allerdings nicht wirklich günstig.

Bremsscheiben vorne fangen bei ca. 100 Euro an.

Wenn das Getriebe die Grätsche macht, bist gerne mal 2000 Euro los für eine Überholung.

Ist beim Syncro alles etwas teurer als normale T3 Teile.

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Chevrolet G20

mit nachgerüstetem Allrad (Achsen vom Ford Pickup)

6,2L V8 Diesel.....

ist ein traktor..... und war mit 11L zu bewegen....

Selbst mit Riesen Tandemachsanhänger(in den locker der oben genannte T3 reingepaßt hätte) übern brenner....knapp 19L

und im Winter nen 814er ausm Graben gezogen..... gaaaz locker ging das....brauchte net mal die Untersetzung zuschalten...

da war der Trucker schwer beeindruckt...

Rita

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nissan patrol, mitsubishi pajero, der g, toyota lj, defender. alle auf ihre art gut,

aber es geht auch kleiner: suzuki lj/sj sind echte krabbeltiere. ein bekannter fährt damit erfolgreich trials :-D

ein vorteil ist das geringe gewicht :-D

Suzuki1.jpg

Bearbeitet von nolar
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Ersatzteile sind für den Syncro allerdings nicht wirklich günstig.

dachte dabei auch an blechteile und so zeugs.

dass spezifische synchro-teile teuer sind dachte ich mir schon.

@GLK: das ist für mich auch kein Geländewagen...

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Ich hatte mal nen SJ410, zwei syncro T3 und nen Panda 4x4 (Bj. 86). Mein Bruder fuhr mal für ne Zeit nen G als diesel. Der G ist so state of the art in Sachen Gayländemobil würd ich sagen, die wirtschaftlichkeit darf man bei nen KFZ in der Größe sowieso nicht hinterfragen. War ein 300er übrigens. T3 syncro ist großartig, vor allem im Winter bei widrigen Strassenverhältnissen. Fährt wie auf Schienen. Echt jetz! Den meisten Spaß hatte ich ehrlich gesagt mit dem Pandawagen. Von der Geländegängigkeit dem SJ mindestens ebenbürtig, vom Fahrverhalten allgemein deutlich überlegen. Der nächste 4WD wird aber entweder ein 110er Defender, oder mal ein T4 syncro. Ausser es hätte jemand nen Iglhaut-Sprinter günstig abzugeben.... :-D

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Puch G rosten wie die Pest, sind schweineteuer und saufen wie die Hölle. (und sind absolut klasse im Gelände).

Ersatzteile gibts natürlich, spezifische Teile kosten aber anständig!

http://www.camo.co.at/fahrzeuge/

hier in kärnten hab ich im letzten jahr 2 Stück bei Händlern stehen gesehen, einmal 280GE mit Automatik und überholtem Motor und neuen Reifen (und anständig Gammel) um 5500.- und einmal einen rundumpfuschgeschweissten 300GD um 3500?

beide waren nach nem monat verkauft.

ich würd da eher richtung toyota schaun, oder evt. nen alten landrover

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Die Lawine rollt und reisst alles mit, was auf dem Weg liegt :-D

:-D

Hab ja gehört, dass der VW Pheaton trotz Allrad im (Böschungs-) Gelände keine so gute Figur macht und schnell mal totalschädlich wird! :-D

Edith fügt noch sachdienliches dazu:

meine Geländeerfahrungen sind als Selbstfahrer nur mit einer KTM gesammelt worden, aber als Mitfahrer schon mit Unimog und Landi unterwegs gewesen (beide Fahrzeuge schon echt alt und jeweils mit kurzem Radstand) und die zwei , aber besonders der Unimog, machen eine extrem gute Figur! Da, wo wir mit dem Unimog hingekommen sind, hätte ich, glaub ich, auch mit der KTM schon zu kämpfen gehabt!

Edith die zweite meint nach maedmax Beitrag: ach ja, das Bundesheer! 3-Achs Pinzgauer ist auch nicht so fad, solange man nicht springt damit! :-D

Puch G ist auch lustig und bei allen Fahrzeugen, egal was, querfahren von Hängen wird, je nach Hangneigung, spannend!

Bearbeitet von Lupo1
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Steyr 12M18 in der panzergrube. hab noch nix besseres (er)fahren im gelände. das teil hat zwar nur 130PS, reicht aber mehr als aus. wenn du mit dem teil über eine kuppe in einen steilen hang runter fährst wird dir mulmig! :-D

auch lustig: am schotterparkplatz die hydraulische handbremse betätigen, 2. gang mit geländeuntersetzung einlegen und von der kupplung runter gehen. dann gräbt sich das teil langsam aber sicher am stand in den boden ein. :-D

auf was für ideen man nicht alles kommt wenn einem 8 monate lang fad ist und man 30 solcher LKWs betreuen/bewegen fahren/am leben erhalten darf. :-D

mein allradtraum ist allerdings ein jeep. früher wars der CJ7 bzw. 5, mittlerweile bin ich von den alten wie CJ 2a oder CJ 3b wesentlich mehr fasziniert. auch ganz toll finde ich den CJ8 (pickup). irgendwann kommt mir so eine kiste noch nach hause. hätte mir vorm euro fast schon mal einen gekauft: ein CJ5 mit 3,8liter 6 zylinder und fetzendach. der motor war ein traum. 3 gang schaltung, es war aber vollkommen egal welchen gang du drinnen hattest - er ist mit allen 3 locker angefahren. vielleicht nicht unbedingt sparsam das aggregat, aber megageil. :-D

Bearbeitet von madmaex08
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Hmmm - wenn der König-des-Treibstoffs zum Lokalpatriotismus neigt, dann würde sich doch auch ein Pinzgauer oder Haflinger anbieten!? :-D

Meine Eltern hatten 15 Jahre eine Berghütte in Vorarlberg und die Bauern sind da immer mit den Teilen an der Hütte vorbeigedüst! :-D

Wenns gemütlicher sein soll: Lindner T3500 !! :-D

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:-D

ich brauch nen wagen der im schnee, auf groberen feld/waldwegen aber auch auf der straße seinen einsatz finden kann und dies bei um die 10 liter (oder n bissl drüber) verbauch und halbwegs erhältlichen leistbaren ersatzteilen.

braucht kein langes schiff sein, 2 sitze vorne und hinten platz fürn hund reichen, ne ladefläche wär geschickt.

landrover oder toyota dürfte die richtung sein in die ich suchen werden.

aber soll ja nicht ein "KK sucht n auto"-topic werden sondern allgemeine infos und erfahrungsberichte über div. geländewagen werden.

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Mich wundert, daß der Lada Niva noch nicht wirklich genannt wurde (sozusagen der Logan unter den Geländewagen :-D). Hier mal ein netter Testbericht.

Ach, Testberichte, daß hier sagt ja wohl alles:

http://de.youtube.com/watch?v=kVJonSJV27o

Wenn nicht für sowas, wozu sollte man sonst einen Geländewagen brauchen?

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Mich wundert, daß der Lada Niva noch nicht wirklich genannt wurde (sozusagen der Logan unter den Geländewagen :-D). Hier mal ein netter Testbericht.
In Österreich ist der Niva unter dem Namen Lada Taiga bekannt.

erwähnt wurde er, hast aber recht, es ist noch niemand darauf eingegangen.

in ungarn werden die gern gefahren, da gibts fast sowas wie fanklubs.

aus gesprächen mit jägern hab ich aber erfahren dass man den rost praktisch schon mitkauft und der wagen erst nach einer restauration nach neukauf wirklich rostfrei bleibt.

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Ja, darum das "nicht wirklich". Ich meine, das Ding hat einen gewissen Charme. Sowohl Style/Design und mangelhafter Komfort gepaart mit seiner Geländetauglichkeit und unschlagbaren Preis, machen ihn eigentlich zum Top-Geländewagen. Fährt den hier keiner?

Wenn man den mit Mike Sanders flutet, müßte der Rost doch auch halbwegs in den Griff zu bekommen sein...

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Als Spass KfZ hatte ich mal nen 70er Jahre Landy mit der 3 Liter Mercedes Maschine - unschlagbar günstig im verbrauch und im Wald ebenso unschlagbar.

Irgendwann später mal aus Quatsch nen 94er Ranger Rover 4.6 HSE gehabt - wie der Landy unschlagbar im Verbrauch :-D ... Aber im Gelände wie

auf der Strasse eine Granate.

Die landys mit MB Maschine sind wirklich sehr zu empfehlen.

Gruss

Reppel

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