Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi erstma,

über die suche habe ich zwar schon ein bisschen was gefunden aber noch kein richtiges Thema. Ich bin gerade dabei meine PK Gabel umzubauen um sie in meine PV einzubauen. Gabel und Bitubo sind um 3,5cm gekürzt. Jetzt geht es an die Kotflügelanpassung. Ich habe mir vorgestellt so eine kleine Adapterplatte zwichen Kotflügel und Kotflügelaufnahme zu setzen. Ich hoffe das ich dann sogar mit dem original loch im Kotflügel auskomme. Wenn alles soweit passt habe ich vor einfach durch die orig. Schraubenlöscher im Kotflügel durchzubohren (wobei ich dann vermutlich zur hälfte auf die vorhandenen Löscher treffen werde) um mit einer langen Schraube durch Kotflügel, Adapterplatte und Kotflügelhalterung durchzugehen und unten mit einer Mutter befestigen.

Was haltet ihr von der Idee? Gibts ein grund warum das so nicht klappen könnte (evtl. zu wenig platz oben zwichen Kotflügel und Rahmen).

An die seitlich Halterung würde ich ein kleines Blech schrauben an welches ich dann den Kotflügel befestige.

Problem ist das mein Kotflügel schon gelackt ist und ich ungern das obere loch vergrössern will.

hier noch ein Bild:

post-13961-1222380793_thumb.jpg

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass du die originalen Löcher beibehalten kannst. Ich hab das jetzt schon drei Mal gemacht und es ist immer wieder die selbe Prozedur.

1. Lensäulenoval vergrössern,

2. neue Löcher bohren ( vier an der Zahl )

3. alte Löcher verschliessen,

4. Lackieren. Dazwischen solltest du immer den Kotflügel zum Überprüfen auf die Gabel und in den Rahmen stecken.

wenn du 100%ig den Abstand zwischen Hupennase und Kotflügel wieder haben willst, musst du zusätzlich den unteren Lagersitz etwas runterdrehen.

Hab ich persönlich noch nie gemacht, weil ich in meiner Drehbank keine Lenkersäule spannen kann.

Könnte natürlich auch sein, daß dein Lösungsansatz eine bahnbrechende Neuentwicklung eines Arbeitsablaufes darstellt - wie Henry Ford damals, du errinerst dich - und somit diese ganze PV/V50 Koti auf PK Gabel Geschichte endgültig auf 15 Minuten minimiert, äh revolutioniert. :-D

Dieses Thema kommt im regelmässigen Abständen von 2 Monaten zum Vorschein. :-D

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass du die originalen Löcher beibehalten kannst. Ich hab das jetzt schon drei Mal gemacht und es ist immer wieder die selbe Prozedur.

1. Lensäulenoval vergrössern,

Du meinst damit das loch von kotflügel vergrößern? Oder was meinst du mit Lenksäulenoval?

Geschrieben

Na die Ovale Öffnung durch die der Koti auf die Gabel gesteckt wird. Was sonst!

Bei mir war bisher immer das größte Problem, dass der V50 Koti zu schmal ist. Falls ich demnächst mal von Garelli auf orig. Koti umrüsten sollte, würde ich mir glaube ich vorm lacken einen schmalen Streifen von einem anderen Koti einschweissen um den Koti um ca. 2cm zu verbreitern.

Wenn wir schon übers schweissen reden. Mir ist grad eingefallen, dass es evtl. auch cool aussehen könnte den Koti auch nach unten zu verlängern, damit das Rad mehr verschwindet...

Geschrieben

wozu soll verbreitern gut sein. das passt auch ohne.. wurde schon XXmal gemacht...

das "oval" muss auch nicht zwingend nachgearbeitet werden. wenn man an der PK gabel aufschweist dan passen sogar die originalen kotflügellöcher.. halter für die seitliche schraube muss natührlich auch versetzt werden...

aber wie schon vorher gesagt. sowas macht man vor dem lackieren und ned wenns schon zu spät ist :-D

O

Geschrieben
wozu soll verbreitern gut sein. das passt auch ohne.. wurde schon XXmal gemacht...

das "oval" muss auch nicht zwingend nachgearbeitet werden. wenn man an der PK gabel aufschweist dan passen sogar die originalen kotflügellöcher.. halter für die seitliche schraube muss natührlich auch versetzt werden...

aber wie schon vorher gesagt. sowas macht man vor dem lackieren und ned wenns schon zu spät ist :-D

O

Also mit Bitubo wirds einfach sehr eng. Oder gibts da schon eine Lösung die ich noch nicht kenne???

Geschrieben

also ich musste das obere loch nicht größer machen. habe einfach die vorhandenen löcher zugeschweißt, dann den koti draufsetzen und die neuen löcher markieren/ bohren.

in verbindung mit einem bitubo wirst du wahrscheinlich ein wenig biegen müssen! soll noch ein druckgeber unter dem koti platz finden, musst du wohl oder übel ganz erheblich aufbiegen!

merke: erst anpassen dann lackieren! aus fehlern lernt man! :-D

Geschrieben

Schon richtig aber wie Tom schon geschriben hat brauch ich eigentlich nichts verbreitern wenn ich mit dem Koti etwas Richtung Dämpfer rutsche.

Den Geber hab ich auf Distanzen montiert um den Koti so original wie möglich zu lassen.

Geschrieben

Ich find die Bilder jetzt nicht, aber im Falctopic ist meine 50S abgebildet mit unbearbeitetem und unverbeultem Kotflügel. Da die Karre im O-Lack ist wollte ich nix verhorsten. Geht also wirklich, ist aber ne Menge Arbeit bis alles symmetrisch sitzt.

Geschrieben

genau darum gehst ja otto,

um das mit O-flügel hinzubringen muss man sich zeit nehmen um das ordentlich zu machen. ist dan halt ned ne arbeit die in 1h erledigt ist sondern unter umstände doch tatsächlich mal 2-3 komplette abende dauert bis das klappt. dafür siehts dann so aus wies sein soll..

ich habe bis jetzt alle umbauten mit Bitubo gemacht. aktuell murkse ich gerade an ner gabel so wie du sie hast. also geschlossende felge + RS24 dämpfer. da wrüde ich dan sagen das das max. erreicht ist....

O

Geschrieben

mir ist noch aufgefallen das du die gabel an der federbeinaufnahme ziemlich knapp beschnibbelt hast! sieht ein wenig kritisch aus.

habe dieses u profil bei mir mit material auffüllen lassen, macht jetzt einen recht stabilen eindruck!

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Wo kann noch was weg?

Koti gefällt mir noch nicht wie der draufsitzt, muss an der Dämpferaufnahme noch nach unten kommen.

Kann ja net die ganze Halteplatte wegflexen. :-D

ganz blöde frage, aber der gummi vom dämpfer gehört doch nach unterhalb von der platte!?!?

Geschrieben
ganz blöde frage, aber der gummi vom dämpfer gehört doch nach unterhalb von der platte!?!?

Es sind zwei Gummis dabei, denke einer oben einer unten...

Der obere ist nur noch nicht richtig in die runde Aussparung der Halteplatte gedrückt worden.

Geschrieben

wie oben schon mal geschrieben, bin ich ein wenig skeptisch was den materialabtrag angeht! sieht doch zumindest an der vorderen aufhängung ein wenig knapp aus! habe das bei mir auch so gemacht, habe dann aber aus sicherheitsgrüden diese u-profile auffüllern lassen! einfach schraube drin lassen und material aufschweißen! den dämpfer bekommt man immernoch ohne probleme von unten rein! macht jetzt einen sehr stabilen eindruck!

gruß felix

post-22192-1235145686_thumb.jpg

Geschrieben

Jo werd das glaube ich auch auffüllen lassen, hast die schrauben also mit reingeschweisst?

Die Anpasserei verlangt einem wirklich einiges ab.

"Dämpfer schrägstellen" versteh ich nicht.

Geschrieben
Jo werd das glaube ich auch auffüllen lassen, hast die schrauben also mit reingeschweisst?

Die Anpasserei verlangt einem wirklich einiges ab.

jep,

such dir einen fähigen mann, sonst brutzelt dir die gabel weg! ist nicht so ganz wohl einfach das material herauszufinden.

leider kein plan von der materie!

meine mich zu erinnern mein kumpel hätte was von silicium alu geschwafelt!

Geschrieben
jep,

such dir einen fähigen mann, sonst brutzelt dir die gabel weg! ist nicht so ganz wohl einfach das material herauszufinden.

leider kein plan von der materie!

meine mich zu erinnern mein kumpel hätte was von silicium alu geschwafelt!

Jau ist en anderes Material, funkt beim flexen mal auf jedenfall nicht *g*.

Mein Schweisser wird hoffentlich das richtige dahaben. Kürzen muss er die Gabel ja sowieso noch, also muss ich eh hin.

Geschrieben
Jo werd das glaube ich auch auffüllen lassen, hast die schrauben also mit reingeschweisst?

Die Anpasserei verlangt einem wirklich einiges ab.

"Dämpfer schrägstellen" versteh ich nicht.

ich meine, du kannst die löcher für die schrauben nach innen versetzen, dann kommt zwar der dämpfer etwas schräger, aber du gewinnst vorne platz.

kannst dich gerne mal hier schlau machen, iss die karre vom kollegen, meine gabel ist genau gleich, war winterprojekt.

http://forum.vespa-lambretta.org/viewtopic...sc&start=75

die ss kotis sind noch etwas schmaler als die v50.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

da mir dieses (und auch das ein oder andere) Topic bei selbigen Vorhaben geholfen hat, möchte ich nun meine Lösung hier posten.

Ich habe mich für eine "Adapter-Lösung" entschieden. Habe mir ein Vierkant-Alu besorgt, 20x6 mm und daraus drei kleine Plättchen gesägt, 2x so ca. 30 mm lang und 1x 22 mm lang. Diese Plättchen bekommen ein Durchgangsloch (5 mm) für die Befestigung auf der (ungekürzten) PK-Gabel, der Schraubenkopf muss im Plättchen versenkt werden. Die Plättchen werden locker angeschraubt und so ausgerichtet, dass sie in dem Bereich sitzen, wo die zwei Befestigungslöcher des V50-Kotflügels liegen.

Der V50-Koti wird nun auf der Gabel (mit Stossdämpfer und Reifen montiert!) ausgerichtet und die Befestigungslöcher vom Koti (2 Löcher) auf die Plättchen markiert. Das dritte Loch von der PK-Gabel wird auf den Koti übertragen und eben 1x der Koti angebohrt.

Hier Fotos von den Adapterplättchen an der Gabel:

post-24819-1242471588_thumb.jpg post-24819-1242471598_thumb.jpg

Die Verschraubung von den Plättchen an die Gabel habe ich mit M4-Schrauben gemacht, die Muttern können auch noch verklebt werden. Der ausgerichtete und verschraubte Kotflügel sieht dann so aus:

post-24819-1242471896_thumb.jpg

Und hier der Montagezustand von unten:

post-24819-1242471904_thumb.jpg

Am Roller sieht das ganze dann so aus:

post-24819-1242471998_thumb.jpg

Natürlich steht der Kotflügel um die Dicke der Plättchen (6 mm) nach oben von der Gabelaufnahme ab und neben den Adapterplättchen entsteht eine Lücke. Im eingebauten Zustand fällt das aber nicht weiter auf, da dieser Bereich auch von der Kaskade überdeckt wird. Ausserdem muss die Stossdämpferaufnahme an der Gabel nicht abgeschliffen werden, der Koti stößt in diesem Bereich nicht an.

"Chopperstyle" ist ja immer eine Geschmacksfrage - die V50 wurde am Motor-Federbein auch etwas höher gesetzt, liegt damit waagerecht, also insgesamt höher und ist für meine langbeinige schlanke Freundin genau das Richtige... :-D

Geschrieben

Sieht gut aus.

Ist der Koti auch mittig zur Lauffläche des Reifens?

Hättest du da evtl noch nen Bild von vorn, welches den Sitz zum Reifen zeigt?

Töppi

Geschrieben
Hättest du da evtl noch nen Bild von vorn, welches den Sitz zum Reifen zeigt?

Ist nicht genau von vorne das Foto, aber das einzige, was ich im Moment habe...

post-24819-1242576818_thumb.jpg

Ist der Koti auch mittig zur Lauffläche des Reifens?

Ja, absolut mittig. Für das Ausrichten des Kotis muss man sich etwas Zeit nehmen, aber das Klappt mit den Adapterplättchen sehr gut, da man diese ja auch immer noch etwas Drehen / Verschieben kann.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung