Zum Inhalt springen

ESC News


hell n back

Empfohlene Beiträge

nur so nen anderer Gedanke als K2 fahrer, wenn ich sehe das wir da Richtung 40 PS gehen, wird das auch für die Sicherhet kritisch

das war mit um die 30 PS schon nur noch schwer fahrbar, (aber ich bin ja auch nen Einsteiger und dann gleich K2 selber schuld

,habe ich auch nur gemacht weil die Teile rumflogen und natürlich habe ich m Winter nach mehr Leistung gesucht und am Fahrwerk was gemacht, weil so viel Spaß macht)

und folglich werden stürze und somit Verletzungen steigen, ich frage mich gerade in welcher Klasse es da am meisten gab

ich denke bei der ganzen guten diskusion sollte mann das nicht außeracht lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grundsätzliche Frage die sich hier stellt ist ja ob K1 und K2 zu nahe zusammen liegen. Ich sage ja, andere nein - evtl. ist das etwas für eine allgemeine Umfrage, ähnlich wie damals beim neuen Polini Kopf für K5...

Untergeordnet dann eben die nachgelagerten Fragen:

  • K1: Ist K1 zu frei reglementiert? Immerhin könnte man hier fast genauso viel Geld investieren wie in K2...
  • K1: Falls ja, sollte das Ziel der Neuregelung von K1 sein möglichst viele Alt-Motoren ohne Nachteile übernehmen zu können? Bei enger Fassung der Vorschriften zu Teilen und deren Bearbeitung müsste fast jeder einen neuen Motor bauen!
  • Kx: Wäre Kapazität/Zeit/Fahrer für eine zusätzliche Einheitsklasse? Wäre der einfachste Weg, hier gäbe es auch einige Möglichkeiten. Würde dann aber wirklich langsam unübersichtlich mit 4 grundsätzlichen SF Klassen...
  • K2: Ist K2 wirklich eine "Königsklasse?" - 60x53 ist motortechnisch in anderen Bereichen (DBM, übertriebene Straßenrenner) eben nicht "Königsklasse" (Fremdzylinder und Wasserkühlung schon außen vor gelassen)...

Ich (für mich persönlich) finde K1 heute eher uninteressant, da fahre ich lieber gleich K2 oder konsequenterweise K5 (Mache ich 2012 auch). Eine enger reglementierte Mittelklasse dagegen fände ich höchst attraktiv. Obwohl ich gerade motorentechnisch sicher hervorragende Möglichkeiten habe. Nur bin ich hauptsächlich wegen dem Fahren in der ESC, und weniger wegen dem Schrauben - auch wenn es manchmal so wirkt... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke etwas offene Diskussion tut den Vorschlägen hier schon noch gut.

Was ich gut fände: ein eindeutiges Statement, wie das ESC-Gremium die K2 momentan sieht (Stichwort Anspruch "GP Open" / "Königsklasse"). Das dürfte die Diskussion erleichtern - und wenn das Gremium da selbst noch Diskussionsbedarf sieht ist auch das ein gutes Startsignal für öffentliche Gespräche!

Wie in meinem vorletzten Post erwähnt befinden wir uns bis Ende Juli in der Sammlungsphase bei der jeder gerne mitwirken darf. Danach starten die internen Diskussionen. Die Einsendungen von Wünschen helfen uns natürlich sehr die Meinungen der Fahrer zu verstehen. Wir werden sicherlich auch die eine oder andere Diskussion im GSF mitbekommen und haben sicher auch nichts dagegen.

Für ernstgemeinte, sinnvolle Vorschläge bitten wir Euch dennoch den Weg per Mail zu wählen, das ist strukturierter und verbindlicher.

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir aus o.g. Gründen noch gar keine "kurze" und verbindliche Aussage machen, da wir schlichtweg noch keine einheitliche Meinung haben (können).

Bearbeitet von hell n back
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untergeordnet dann eben die nachgelagerten Fragen:

  • K1: Ist K1 zu frei reglementiert? Immerhin könnte man hier fast genauso viel Geld investieren wie in K2...
  • Naja, man kann aber für alles Geld ausgeben. ich kann auch nen K5 Motor vom Falc bauen lassen usw. Man kann aber auch in der K1 mit weniger finanziellem Aufwand mithalten.
  • K1: Falls ja, sollte das Ziel der Neuregelung von K1 sein möglichst viele Alt-Motoren ohne Nachteile übernehmen zu können? Bei enger Fassung der Vorschriften zu Teilen und deren Bearbeitung müsste fast jeder einen neuen Motor bauen!
  • Da stimme ich Dir voll zu, sonst wäre meiner Meinung nach die Klasse tot.
  • Kx: Wäre Kapazität/Zeit/Fahrer für eine zusätzliche Einheitsklasse? Wäre der einfachste Weg, hier gäbe es auch einige Möglichkeiten. Würde dann aber wirklich langsam unübersichtlich mit 4 grundsätzlichen SF Klassen...
  • Warum braucht man denn noch eine weitere Einheitsklasse mit mehr Leistung? Wo ist da der Unterschied zur vorhandenen, außer den PS?
  • K2: Ist K2 wirklich eine "Königsklasse?" - 60x53 ist motortechnisch in anderen Bereichen (DBM, übertriebene Straßenrenner) eben nicht "Königsklasse" (Fremdzylinder und Wasserkühlung schon außen vor gelassen)...
  • Dann sollte da vielleicht konsequenterweise Alles erlaubt sein!

Ich (für mich persönlich) finde K1 heute eher uninteressant, da fahre ich lieber gleich K2 oder konsequenterweise K5 (Mache ich 2012 auch). Eine enger reglementierte Mittelklasse dagegen fände ich höchst attraktiv. Obwohl ich gerade motorentechnisch sicher hervorragende Möglichkeiten habe. Nur bin ich hauptsächlich wegen dem Fahren in der ESC, und weniger wegen dem Schrauben - auch wenn es manchmal so wirkt... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannes du hast das absolut richtig erkannt...

K1: Man KÖNNTE viel Geld investieren um vorne mitzufahren, muß man aber nicht --> Hat Marco mit meiner Rübe (ca.20PS) in Rechnitz bewiesen (von 16 auf 4 vorgefahren) Dachte bis dahin auch ich habe zu wenig Leistung!! :wacko: An der Leistung lags nicht. Ausserdem ist anzumerken, dass man in K1 auch nicht mal so kurz >25PS rausholt! --> bezgl. des Abstandthemas K1/K2

K2: man MUß viel Geld investieren um vorne mitzufahren --> ~20PS vs. ~30PS da muß man schon ziemlich gut fahren können um die 30PSler zu überholen

Ausserdem denke ich nicht, das man mit dieser ewigen Reglementiererei das Ganze günstiger,noch attraktiver für die Fahrer macht. Teuer ist das Ganze sowieso!!

K1 ist (für mich) die perfekte Möglichkeit Tuning und Leistung realitiv bezahlbar zu halten. Wie mein Vorredner schon bemerkt hat --> K2 ist doch noch eine ganze andere Dimension in Budget und Fahrer Können. Die Top K1ler sind auch meist Top K2ler (Doppelfahrer K1/K2). Und das hat nix mit dem Motor zu tun. Für mich wäre da K2 gar nix. Da bin ich nicht schnell genug. Trotzdem will ich eigentlich nicht auf die Tuningmöglichkeiten verzichten!!!

Mich würde mal interessieren was das ganze bringen sollte??? Gibts einen aktuellen Anlass/Beschwerden??

KISS (keep it simple and stupid)sollte hier der Beste Weg sein. ist in allen Bereichen des Lebens so :wacko:

Bearbeitet von bootman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Betroffener, da ich Largeframe fahre, finde die Diskussionen aber sehr interessant. Wir brauchen keine weitere "Einheitsklasse" aber eine etwas strengere Abgrenzung der Klassen K1/K2 wäre durchaus sinnvoll. Beide Klassen verschwimmen leistungsmäßig aktuell. Die K1 sollte in gewissen Rahmenpunkten stärker reglementiert werden und im Gegenzug die K2 mehr Freiraum erhalten. Finda da die Idee mit 30mm Vergaser für die K1 recht gut. Weiterhin freie Zylinderwahl mit freier Bearbeitung aber eben mit mehr Abstand zur K2.

K1:

- nur einteilige Auslässe

- max. 51 Hub

- max. 30mm Vergaser

K2:

- Hubraumgrenze nach oben öffnen -> 54er Wellen zulassen

- mehrteilige Auslässe

Klar mit einem entsprechenden Budget und Hirnschmalz kann man immer einen Motor bauen der das Maximum des Reglements darstellt und ggfs. dann Leistungswerte erreicht die eigentlich einer höheren Klasse entsprechen. Solange dies Einzelfälle sind kein Problem, aber sobald sich das halbe Feld auf so einem Niveau bewegt sollte man durch eine Änderung des Reglements dem gegen steuern. Ansonsten kann man irgendwann K1/k2 gleich zusammen legen.

@thomas: hier gehts einfach um eine stärkere Abgrenzung der Klassen. K1 kommt einfach zu nahe an K2 ran. Fahrerisches Können würd ich mal bei der Diskussion aussen vor lassen, tut hier nichts zur Sache. Du sagst ja selber low-budget in K1 möglich um Spaß zu haben, da sollte doch eine Reglementierung dem positiv entgegen wirken. Man hat ja weiterhin die freie Bearbeitungswahl und ein riesiges Angebot an Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gucci

K1:

- nur einteilige Auslässe --> ist schon so

- max. 51 Hub --> ist schon so

- max. 30mm Vergaser

Ich denke im Schnitt haben wir einen ca. PS-Abstand K1/K2 von 5-8PS?? Ist das nicht genug? Ist bei mir ein Viertel meiner Leistung :wacko:

Macht K2 auf und alles ist wieder ok?! Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dann evtl. einige Leute in K1 wechseln würden um dem Rüstungswahnsinn zu entkommen :wacko:

Bearbeitet von bootman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für Förderung der K2, offener machen, um den Abstand zur k1 zur vergrößern.

Öffnen und Fördern ist mir auch wesentlich sympathischer als verbieten!

Wie bei den Tarifverhandlungen.

Nix nehmen aber mehr geben.... :wacko: das wird von JEDEM akzeptiert. :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gucci

K1:

- nur einteilige Auslässe --> ist schon so

- max. 51 Hub --> ist schon so

- max. 30mm Vergaser

Ich denke im Schnitt haben wir einen ca. PS-Abstand K1/K2 von 5-8PS?? Ist das nicht genug? Ist bei mir ein Viertel meiner Leistung :wacko:

Macht K2 auf und alles ist wieder ok?! Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass dann evtl. einige Leute in K1 wechseln würden um dem Rüstungswahnsinn zu entkommen :wacko:

da ja eh alles schon so ist, wäre die Limitierung auf 30mm Vergaser ja halb so wild :wacko::wacko:

Falls Du dann Deinen 35er nich mehr brauchst, sagst Bescheid :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

in puncto K1 lohnt sich auch mal ein Blick zu unseren italienischen Freunden.

Deren kleinere SF Klasse darf mit max 19mm Vergaser betrieben weden. Leistung haben die dort trotzdem über 20 PS.

Für die ESC vielleicht nicht praktikabel aber einen 24er Vergaser hat fast jeder noch im Keller oder ist günstig zu beschaffen.

Die Motoren müssen so nicht aufwändig umgebaut werden.

Was die K2 angeht, bin ich eigentlich auch dafür, dass es eine Open Class bleibt, oder sogar mehr genehmigt wird,

allerdings halte ich die Roller jetzt schon für zu leistungsstark für die kleinen Strecken die in der ESC gefahren werden.

Wenn ich da an die Sturzräume in Belleben denke.... toll da mit 40 PS am Limit zu fahren...

Vor diesem Hintergrund halte ich es auch nach wie vor für falsch Mirecourt aus dem Rennkalender zu nehmen.

Ich denke hier sollten Fahrer- und Sicherheitsinteressen vorgehen!

Meines Wissens nach hat der DMV auch schon angeboten die ESC im Rahmenprogramm größerer Veranstaltungen starten zu lassen.

Dies hätte einige Vorteile:

- größerer, sichere Strecken (bspw Kurzanbindung Sachsenring)

- richtig viele Zuschauer (auch interessant für Sponsoren)

- usw

Schade dass in diese Richtung bisher nicht weiter- gedacht und gemacht wurde, oder ich davon zumindest nichts mitbekommen habe.

Bearbeitet von RustRacer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deren kleinere SF Klasse darf mit max 19mm Vergaser betrieben weden. Leistung haben die dort trotzdem über 20 PS.

Dann versteh ich erst recht nicht die ganze Aktion hier wenn man dann wieder ü20PS haben kann?? :wacko:

Und diese ü20 haben dann auch nur die, die wissen was Sie tun! Oder kann das jeder "einfach" hinschrauben?

Der "Einheitsklasse-Effekt" wäre dann auch wieder hin. Oder versteh ich da was falsch?

Bis jetzt konnte noch keiner einen vernünftigen Grund nennen diese Änderungen durchzuführen!! Ausser dieses ominöse PS-Abstandsthema K1/K2, welches sowieso schon besteht (im Durchschnitt) Lasse mich da gerne belehren.

Ach und ausserdem...."allerdings halte ich die Roller jetzt schon für zu leistungsstark für die kleinen Strecken" --> da biste selbst schuld, du alte Schrauber-Sau :wacko:

Bearbeitet von bootman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich halt ein alter Racer bin, und Leistung voll GEIL finde, werde ich natürlich immer (im Rahmen des Reglements versteht sich!)

soviel aus der Kiste rausholen wie ich kann.

Und mit dem Geschoss werd ich dann auch unter allen Umständen so schnell fahren wie es nur geht.

Das ist ja auch irgendwie der Witz an der Sache.

Ich würde auch mit nem 40 PS Roller durch die grüne Hölle in Deggendorf heizen, ohne mit der Wimper zu zucken.

Auch würde ich mit nem 300 PS Moto GP Bike nackt über nen Rübenacker fahren, wenn mich nur jemand lässt...

Und wenn jetzt einer sagt, dann fahr halt nicht so schnell, dann müssen wir eben auf Gleichmäßigkeits Wettbewerbe umstellen :wacko: .

Es ist also Aufgabe der Veranstalter für meine Sicherheit zu sorgen, da ich offensichtlich ein Psychopath bin.

Mit der aktuellen Kombination aus hoher Leistung und engen Strecken (krasses rausbeschleunigen, Drifts, Rutscher, Highsider)

ist das aber nicht annähernd gewährleistet - die Verletzten der letzten Saison sprechen da eine deutliche Sprache!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch das klasse 1 volkommen super geregelt ist so wie es ist !

auch mit nem 19er gaser wäre das irgendwo auch nicht so geil !!

bei uns wäre dann z.b. der hömmes einer der schwersten fahrer im feld im nachteil wenn man anfängt auf 24ps zu drosseln .

könnte man ja auch ´bei den 60kg fahrern sagen sie müssen sich 40kg ans moped schnallen wegen der chancegleichheit und so .

ich glaube klasse 1 is voll super geregelt wie sie is .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Robert, du scheinst Deine negative Einstellung zum ESC-Gremium anscheinend über den Winter gerettet zu haben, manche Dinge ändern sich wohl nie... :wacko:

Zu den Fakten:

Die ESC hat und hatte bisher leider überhaupt kein Angebot vom DMV im Rahmenprogramm eines richtigen Motorradrennens auf einer großen Strecke (oder Teilstrecke) zu fahren. Wir (und auch ich persönlich) haben mit viel Einsatz versucht einen ESC-Lauf im Rahmen eines großen Motorradlangstreckenrennens 2012 zu platzieren. Der Veranstalter hat sich aber letztendlich entschieden uns nicht mit ins Boot zu nehmen. Wir sind doch nicht Dumm, das wäre NATÜRLICH eine perfekte Plattform (auch in Punkto Zuschauer) für die ESC und wir werden weiterhin jede Option mit Nachdruck verfolgen die sich uns bietet.

Das Frankreich-Thema haben wir auf dem Radar, wir haben immer noch ein gemeinsames Reglement und die gleiche Startnummerndatenbank. Wir sind auch immer noch im regen Kontakt wegen einem weiteren gemeinsamen Reglement für die nächsten Jahre. Für dieses Jahr ist es wie es ist, für 2013 kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen und ich bin guter Dinge wieder ein Rennen in Mirecourt im ESC-Kalender zu haben.

Die ESC ist und bleibt eine Rennserie die hauptsächlich auf Kartstrecken fährt. Wir werden sicherlich nicht jeden Tuning-Wahnsinn mitmachen um als Konsequenz irgendwie auf Grand-Prix Strecken auszuweichen.

Der Leistungsunterschied zwischen 2010 und 2011 war nur marginal und auch die Strecken waren fast die gleichen. Ich denke nicht, dass man darauf die Anzahl der Unfälle schieben kann, sondern eher auf das ungewöhnlich kalte und feuchte Wetter bei den Rennen (man denke nur mal ans R&R!).

Wir machen das ganze nun in der 9. Saison und wir müssen immer versuchen ALLE Interessen ALLER im Auge zu behalten. Das es die ESC noch gibt und das die Starterzahlen relativ konstant sind zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Man(n) sollte nicht über uns oder irgendwelche Details unserer Arbeit richten, wenn man(n) nicht alle Hintergründe kennt, Robert!

Danke!

Bearbeitet von hell n back
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mit reifendruck regulieren!

ja undi ,ich prüfe aber immer mit 1,5bar hinten .

ich kann aber aus spass mal 2kurven mit 1bar und eine mit 3bar machen zum vergleich .

ich versuche halt mit druck zu testen den ich dann im rennen auch fahre .?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, jetzt sei doch nicht immer gleich so empfindlich!

Ist doch alles gut. Ich hab doch nur mal meine Meinung gesagt, und das Gremium oder Dich mit keinem Wort kritisiert.

Jedenfalls war das nicht die Absicht.

Ich versuche doch nur Impulse zu geben in eine Richtung von der ich denke dass Sie gut für den Sport ist.

Nicht immer gleich alles persönlich nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema K1 oder EHK+: wieso nicht einmal z.B. den Polini Importeur mit ins Boot nehmen, der allen Startern die verbindlich für alle Rennen genannt haben, einen fix fertigen Cup Kit mit Zylinder, Vergaser, Zündung, Auspuff, Reifen, Lederkombi und Helm, zum super sonder Rennfahrerpreis anbietet. Wenn er die Teile nur zum Selbstkostenpreis weiter gibt, sind alle super happy, die Klasse hat ein garantiert volles Starterfeld, er hat einen super Werbeauftritt, den er wiederum seinem Lieferanten verkaufen kann, und es kostet ihn nicht einmal etwas, er verzichtet nur auf ein wenig Marge und pusht damit das Produkt das er auch an viele Straßenfahrer verkaufen möchte. Sowas gab und gibt es eigentlich in allen Bereichen, egal ob das früher der Cagiva Mito Cup oder der Trofeo Gilera Runner war, oder jetzt in Italien Stage6, Polini oder Malossi Cups für die Zip SP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema K1 oder EHK+: wieso nicht einmal z.B. den Polini Importeur mit ins Boot nehmen, der allen Startern die verbindlich für alle Rennen genannt haben, einen fix fertigen Cup Kit mit Zylinder, Vergaser, Zündung, Auspuff, Reifen, Lederkombi und Helm, zum super sonder Rennfahrerpreis anbietet. Wenn er die Teile nur zum Selbstkostenpreis weiter gibt, sind alle super happy, die Klasse hat ein garantiert volles Starterfeld, er hat einen super Werbeauftritt, den er wiederum seinem Lieferanten verkaufen kann, und es kostet ihn nicht einmal etwas, er verzichtet nur auf ein wenig Marge und pusht damit das Produkt das er auch an viele Straßenfahrer verkaufen möchte. Sowas gab und gibt es eigentlich in allen Bereichen, egal ob das früher der Cagiva Mito Cup oder der Trofeo Gilera Runner war, oder jetzt in Italien Stage6, Polini oder Malossi Cups für die Zip SP.

Polini hat keine unerer Anfragen je dazu beantwortet, trotz direktem Anschreiben an die verantwortliche Person dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müßte man halt mal bei den beiden großen deutschen Online Anbietern nachfragen, ob das für sie nicht eine gute verkaufsfördernde Aktion wäre. Für Malossi wäre sogar SIP der ofizielle Importeur. Was spricht gegen einen Malossi Cup. Habe das K1 Oldschool Reglement (2009 - 2010) ohnehin atraktiver gefunden, weil mit dem Zulassen der ganzen Newschool Zylinder ja ohnehin nur an der Kostenschraube zu drehen begonnen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ein sip cup muss es nicht sein, aber ich denk malossi deutschland wäre da auf jeden fall gern gesprächsbereit. falls in irgendeiner form interesse an einer zusammenarbeit besteht, kann man sich gern mit mir oder direkt mit meinem kollegen von malossi in verbindung setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information