Zum Inhalt springen

Bremspumpenhalter für Grimeca-Griff


StahlFix

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal meinen Beitrag aus einem Früheren Topic reinkopiert, incl. der Bilder.

Da Ich den Umbau auf Stahlflex incl. Vollhydraulik auch gemacht habe und ewig überlegt habe wie Ich das am besten deichsel hab ich mal die Bilder reingesetzt wie es meines erachtens dann am einfachsten war. Ist sogar mit großem Lob (!) vom Tüv abgesegnet, und die Spieglerleitung ist klasse. Zudem wollte Ich meinen Lenkerkopf nicht schweißen (wg Lackierung). Ich hab einfach mal die Bilder gelinkt....vielleicht kann ja jemand die Tipps brauchen.

Bearbeiteter Lenkerkopf

Gucken das der Lenkerkopf nicht zu kalt ist, dann splittert auch keine Farbe ab.

montierter Halterungsrohling

Da ich das ewig lange Gasrohr und Kurzgasgriff scheiße finde, habe Ich die 98er Grimecapumpe verwendet

monierte Bremspumpe 1

montierte Bremspumpe 2

Pumpenkolbengröße steht auf jeder Pumpe

Verlegung der Leitung im Lenkerkopf

Durch die Gabel unten

Unten durch die Gabel ist bei der Spieglerleitung kein Problem....aber nur 1 mal !!! Die geht nicht mehr raus ! Vor dem durchschieben Gewinde verschließen !

weil`s sonst scheiße aussieht......

.....habe ich die Trommel abgedreht.

Durch die Gabel unten

Unten durch die Gabel ist bei der Spieglerleitung kein Problem.... :haeh: aber nur 1 mal :haeh: !!! Die geht nicht mehr raus ! :haeh: Vor dem durchschieben Gewinde verschließen ! :haeh:

(Das war dein zweiter Eintrag zu Thema auf der 1. Seite)

Was meinst du damit "Nur einmal" ??? Und welches Gewinde soll man verschließen??

Fragen über Fragen

Gruß Simone

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der knickschutz wirkt unten an dem schrägen loch - einmal eingesteckt - wie'n wiederhaken. von unten nach oben reinschieben -> kein zurück, oder nur schwer.

und mit "gewinde zumachen" meint er bestimmt, dass man das loch der leitung zumachen soll vor dem durchschieben, damit sich kein dreck 'reingabelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ach...hier passiert auch nochwas :-( Hab gar nicht nach dem PV Lenker geshaut, waren plötzlich auf der Autobahn richtung Reilingen....

Aber die beiden vor mir haben schon alles beantwortet. Gewinde vershliessen...wer weiss was in so ner Gabe alles haust...und Schmutz is ja numal oberster Feind einer Hydraulik. Spieglerleitung übrigens von unten nach oben reinschieben....macht das Einfädeln wesentlich einfacher ! :-D:-(

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir die Frage erlauben darf: Was spricht gegen die Oldschool Variante mit Kurzgasrohr und draufgeschraubter normaler Bremspumpe? Den Kurzgasgriff (wenn überhaupt nötig!) kann man auch dezent nach unten drehen, dann is er von der Bildfläche verschwunden.

Vorteil hierbei wäre dass man eine Pumpe mit 11er Geberkolben (statt des 12er Kolbens der MY Pumpe) fahren könnte was sich positiv auf das Gesamtüber(unter)setzungsverhältnis der Bremse auswirken würde, ergo mehr Bremskraft! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte jetzt eher an sowas wie zum Beispiel ob man beide Lenkerenden dann noch gleich lang hinbekommt oder ob man um eben dieses zu erreichen die Aussparung für den Lichtschalter hinterschneiden muss und dann auf evtl unerwartete Probleme trifft. Oder ob dann die Führung fürs Gasrohr noch ausreicht wenn sie nur noch halb so breit ist. Solche Sachen halt. Die einen dazu bringen sich für den Halter+MY Pumpe zu entscheiden statt der Oldschool Version. :-D Apropos, also ich hab bestimmt schon mehr als nur einmal den 11er Geber auf dem 30er Kolben gebraucht, und das auf ner 40 kilo leichteren Smallframe! Vielleicht heisst das aber auch nur dass ich beim Rollerfahren weniger träumen sollte :-(

Wie wärs denn mit nem neuen GSF-Projekt: Adaptierbare Doppelkolbenzange für MY/'98er Bremse? Glaubst in die Richtung würde was gehn? Wie du schon gesagt hast, gutes kann man immer besser machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo schlimm fänd ich das jetz nich wenn ich vorm Einbau Bremsbeläge bearbeiten müsste (sollte) weil der Sattel von ner größernen Scheibe stammt. Ich dachte daran einen Sattel dens jede Woche günstig gebraucht bei egay und bei den Internet Motorradgebrauchtteilehändlern gibt unter Zuhilfenahme eines "Teils" anstelle des normalen Sattels anzubringen, glaubst dat würde gayen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nachgeschaut: Smallframe PV Rundlenker oder SpecialTrapezlenker: Is beides mit grösserem Aufwand verbunden, lohnt also nicht den Halter dafür zu ändern. Dann lieber gleich einen Selber für den Lenker Speziell machen.....wenn die Möglichkeiten fehlen vielleicht ein paar von den "Machern" anmailen :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gabs mal einen Anbieter ich glaube "Brake" der hat richtig flache Bremszangen angeboten.

Habe das mal auf ner SKR mit Oversizescheibe gesehen.

Das einzige Problem das es gab war, dass es die Zange nur für links gab. hatte mich dort schon mal erkundigt.

Vielleicht hat sich aber was getan bei denen seit es die PX serienmässig mit scheibe vorne gibt.

Selbst habe ich auch die Oldschool Variante wie Gerhard erwähnte, habe dazu einen Kurzhubgasgriff (90° abgewinkelt) von ner KTM :-( , da kann man wählen ob man Enduromäßig oder vollcross (noch kürzer) den Gaser ansteuert.

Habe das so gelegt, dass der Gaszug unterhalb des Lenkers in den lenkerkopf gelangt.

Als Bremsgeber habe ich einen Yamaha oder Hondageber, müßte mal nachschauen was für nen kolbenn der drin hat (bremst jedenfalls stopi mäßig) und ne Stahlflex. Habe ich mir damals noch bei Nordspeed bestellt.

Aber wie Gerhard schon sagt, es geht nichts über ne gute Bremse.

Also wenn hier Ideen bestehen nur her und raus damit.

So ne Doppelkolbenzange wäre richtig geil. :-(

Hatte mir auch mal ne Brembozange von ner 125er Aprillia/Cagiva angeschaut,a ber die ist ohne weitere Modifikationen zu wuchtig. :-D

Meiner Meinung nach wäre es am besten eine von so nem Automatikzubehörlieferanten zu nehmen. Die gabs auch in verschieden eloxierten Farben :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Artikel den ich meine ist in der Motorretta vom September 98 (Nr.52) auf Seite 24.

Die Bremsanlage ist von Spiegler Bremstechnik GmbH, Telefonnummer 0761/6112918 oder 611010.

Zitat Motoretta:" Die Spiegler-Bremsanlage wird mit einer, aus dem Vollen gefrästen 4-Kolben-Bremszange, voll-schwimmend-gelagerten 260mm-Gußscheibe auf Aluminium gefräßten Bremszangenadapter geliefert."

Ist aber ne NRG Gabel nicht SKR.

Bild werde ich bald mal einscanen und dann verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gestern ne kleine Runde gefahren. Erster Eindruck: :love: .

Hatte bei der Halbhydraulik beim starken Bremsen immer so ein rubbeln,

jetzt bei der Vollhydraulik ist auch diese lästige Eigenart weg.

Ein Danke an alle die bei der Entwickelung, Fertigung und mit ihren Ideen geholfen haben so ein sinnvolles Teil zu realisieren. :-D

Gruß Klaus :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

halter gibt es noch.

auf die älteren modelle passt der halter, wenn er aufgetrennt und anders zusammengeschweisst wird.

dies ist aber nur rentabel, wenn der fahrzeugehalter das selber macht.

das versenden des lenkers ist doch etwas kostspielig.

wer natürlich in der nähe vom stahlfix oder mir wohnt hat es besser :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

servus...

da ich gerade meine neue grimeca an eine v50 spezial mit pk gabel bastell

wollte ich wissen der halter von gravedigger au an nen v50 spezial lenker passt?

weis das einer, bohrunge, etc...???? pk passt ja....???

gebt mal bescheid bitte!!!

greetz King Kool Funky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information