Zum Inhalt springen

V50 Mono Sitzbank. AUA mein Arsch!


Empfohlene Beiträge

Muss ich dir zustimmen - die ist echt unbequem auf langen Strecken...

Habe meine einfach neu gepolstert mit einem etwas härteren Schaumstoff als "Grundplatte" und drüber noch 'ne weiche Schicht. Man könnte auch noch ne Platte einsetzten damit die Stbilität besser wird.

Geht relativ einfach - die Klammern runter und einfach Bezug hochziehen...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich dir zustimmen - die ist echt unbequem auf langen Strecken...

Habe meine einfach neu gepolstert mit einem etwas härteren Schaumstoff als "Grundplatte" und drüber noch 'ne weiche Schicht. Man könnte auch noch ne Platte einsetzten damit die Stbilität besser wird.

Geht relativ einfach - die Klammern runter und einfach Bezug hochziehen...

Gruss

Dann mach ich ma einen auf Polsterer die nächsten Tage! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab eine von AQUILA Monobank, die ist top. Ich habe sie auch vor kurzem neu aufgepolstert weil der ori. schaumgummi sich aufgelößt hatte. Ich hab einfach eine ziemlich harte 3cm schaumgimmimatte genommen. Sie sollte eben so hart sein, dass die federn nicht in den hintern drücken. Lezten sonntag nach meiner 200km tour war keine spur von arschweh :-D

Mit einer neuen nachbaubank bin ich auch schon gefahren, da musst ich zur entspannung auch rgelmäßig mal ein stück im stehen fahren.

gruß wlade

Bearbeitet von VespaWlade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muss ich dem Jamos auch mal zustimmen. Bei mir drückt sich immer das Gestell das "Höckers" in meine Kiste. Also man merkt immer recht dutlich diese Kante... Meine Sitzbank ist sogar noch neu und trotzdem unbequem. Noch schlimmer ists aber auf der originalen und völlig durchgesessenen Doppelbank meiner orangenen V50.. Da klemmt man sich auch mal ganz gern die Fott zwischen den Federn ein, wie mein Vater vor nicht allzulanger Zeit schmerzlich feststellen musste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr könnt ins Gestell der Sitzbank einen alten Schlauch reinlegen ,die scharfen Kanten ebenfalls mit einen kaputten Schlauch unterlegen, und dann Luft in den Schlauch und schon hat man ne vernünftige Luftpolsterung mit Regulierung.

bin damit etliche Km unterwegs gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch 'ne coole Idee...muss ich mal testen. Wie haste denn da die Form beibehalten?

Und bei ner 'ner alten Standardsitzbank ist das genau so einfach.

Solange der Bezug i.O. ist das alles kein Problem (Dann neuen besorgen:-). Wie gesagt die Klammern, die den Bezug halten, lösen und dann den Bezug hinten oder vorn zuerst hochziehen.

Danach zieht man den Schaumstoff vorsichtig runter (ist geklebt)... I

Im Prinzip muss ja nur ein relativ fester Untergrund geschaffen werden. Das kann man sehr gut mit hartem Schaumstoff machen oder wenns nicht reicht sogar eine dünne Holzplatte zurechtschneiden und auflegen. Da muss dann nur noch eine Schicht z.B. weicher Schaumstoff drauf.

Material bekommt man beim Sattler/Raumaustatter/Baumarkt!?...

Der Schaumstoff kann mit einem heissen Draht ( z.B. inner Laubsäge eingespannt) oder einer dünnen ebenfalls heissen Klinge auch ganz gut an die Kontur angepasst werden. So kann man auch den Höcker bei der Mono gut zurechtschneiden...

Naja, da kann jeder noch etwas kreativ werden aber es sollten schon feuchtigkeitsresistente Materialien genommen werden damit's net schimmelt.

Hab' vorgestern noch eine gemacht und die Dame! hat sogar 150Km auf Anhieb überstanden ohne Schmerzen :-D

Bearbeitet von FoRk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr könnt ins Gestell der Sitzbank einen alten Schlauch reinlegen ,die scharfen Kanten ebenfalls mit einen kaputten Schlauch unterlegen, und dann Luft in den Schlauch und schon hat man ne vernünftige Luftpolsterung mit Regulierung.

bin damit etliche Km unterwegs gewesen

alte schläuch haben bei mir löcher :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist erstens beim Sattler den zu duennen Gummi, der auf den Federn aufliegt, durch dickeren zu ersetzen. Ebenso den Schaumstoff, der originale hat zuwenig Dichte, also durch dichteren ersetzen lassen der mit Rosshaar aufpolstern lassen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun meine Sitzbank zerlegt, und zwischen Schaumstoff und Gummi nen Teppich eingeklebt. Also Teppich zugeschnitten, mit Sprühkleber den Gummi und die unterseite des Teppichs eingesprüht, nach ner Abtrocknungszeit miteinander verklebt, das gleiche mit Teppichoberseite und Schaumstoffunterseite.

Hoffe mal dass ich die Federn dann nicht mehr spüre. Als allerletzte Lösung kommt dann der Sattler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servas,

bin jetzt auch mal dazu gekommen meine monositzhbank neu zu "polstern".

habe eine schaumstoffmatte, die mal als verpackungsmaterial diente, hergenommen. die ist ca. 2 cm dick, vielleicht 20 % komprimierbar und fährt sich top! fast zu dick, sollte aber so funktionieren. die alter graue einlage hab ich noch zusätzlich oben drauf gelegt. alles lose, nix verklebt. bin nach dem einbau ca. 40/ 50 km gefahren und zu vorher ein unterschied um welten!!!

muß zwar nochmal ran und die kanten der schaumstoffmatte noch mehr brechen, aber die tut etz schon gut. :-D

die edit bringt noch text und ein bild.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so 10x10cm. vielleicht noch was im wareneingang inna firma. aber zum verschicken warscheinlich zu teuer. kanste ja auch mal bei deinem arbeitegeber gucken ob das sowas rumiegt? oder du legst wie labelsucker ein paar lagen zurechtgeschnittenen teppich bei. sollte dann zu ähnlichen ergebnissen führen.

werde das ganze aber noch fixieren müssen, irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information