Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Chris187:

Passt das Lichtschlaltergehäuse einer VNB auf einen GS-Lenker?

Also das:

 

Lichtschaltergehäuse -OEM QUALITÄT- Vespa VB, VBA, VBB, VNB3T, VNB4T, VNB5T, VNB6T, VGLA, VGLB

statt dem:

Lichtschaltergehäuse -OEM QUALITÄT- Vespa GS150 (VS2T-VS5T), GS160

 

Möchte nämlich diesen Schalter verbauen:

bb1039bb-61a7-4f45-a3cd-c3568df2cde1.jpgd64b119f-bd33-4b36-9280-d94a6198df3d.jpg

 

 

Ich habe gestern eine Aufnahme vom Lenker entfernt, anbei die Maße.

image.jpegimage.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne schnelle Frage .

Ich möchte bei Vespa die Herstellerbesheinigung + technische Homol.-Unterlagen bestellen.

 

Hier wird neben Rahmennummer und motorennummer der Typ benötigt .

 

Welchen Typ habe ich . Es handelt sich um eine VBB2T , gab es da noch eine Bezeichnung zusätzlich ?!

 

Danke und LG spacer.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bräuchte eure Hilfe bei einer GS 150 Überholung:

Habe gestern 2 neue, gekapselte Lager für die Hauptwelle verbaut. Danach hab ich die Welle eingezogen. Ging nicht sooo einfach wie ich mir das erhofft habe. Hab sie über die Mutter auf der Schwingenseite (abgestützt auf dem Lagerinnenring) eingezogen. Beim Lager auf der Bremsdrommelseite konnte ich den Innenring leider nicht stützen (geht ja auch nicht, man kommt ja auch nicht dazu...). Die Welle dreht sich jetzt etwas streng. Ist das normal? Oder habe ich beim Einbau was falsch gemacht? Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären...

 

Danke vorab!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bestimmt den Ring "38" vergessen.

 

Der gehört auf die Achse, vor das Lager zum Tachoantrieb.

Wenn der fehlt, dann läuft alles schwer und die Trommel schleift am Staubschutzring.

 

Also Achse inkl. Bremstrommellager wieder raus, Ring auf Achse und alles zusammenbauen.

Am besten die Schwingen im Backofen warm machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

kann mir mal bitte jemand ein Foto von den Oldie Lichtschaltern machen, ohne die Abdeckung?

 

Wenn ich bei meinem die Adeckung drauf schraube, werden sofort die Kontakte zum Motor abstellen und hupen gedrückt....

 

Vielleicht hab ich das Ding ja falsch zusammen gebaut.

 

schönen Dank schon mal

Thomas

Bearbeitet von langenmoser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Horstmax:

Du hast bestimmt den Ring "38" vergessen.

 

Der gehört auf die Achse, vor das Lager zum Tachoantrieb.

Wenn der fehlt, dann läuft alles schwer und die Trommel schleift am Staubschutzring.

 

Also Achse inkl. Bremstrommellager wieder raus, Ring auf Achse und alles zusammenbauen.

Am besten die Schwingen im Backofen warm machen.

 

Du hast aber sowas von Recht! :satisfied:

Danke dir!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb langenmoser:

Servus,

 

kann mir mal bitte jemand ein Foto von den Oldie Lichtschaltern machen, ohne die Abdeckung?

 

Wenn ich bei meinem die Adeckung drauf schraube, werden sofort die Kontakte zum Motor abstellen und hupen gedrückt....

 

Vielleicht hab ich das Ding ja falsch zusammen gebaut.

 

schönen Dank schon mal

Thomas

 

Zeig mal wies aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, hartger said:

 

Zeig mal wies aussieht

Servus,

 

hab gerade kein Foto da, kann ich heute abend machen.

 

Lichtschalter.jpg

 

Sieht aber so aus, dass das schwarze Plastik Teil (4273), an dem die Kabel eingeklemmt werden auf dem "Metallring", des Lichtschalterhalters (4462) aufliegt. Dann warden die Kontakte gleich kurz geschlossen und ich kann die Karre nicht ankicken.

 

Sollte das Plastikteil da vielleicht bündig drin verschwinden, oder gibts da einen Trick, dass die Abdeckung (4280P) weiter weg bleibt?

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

 

schönen Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb langenmoser:

Servus,

 

kann mir mal bitte jemand ein Foto von den Oldie Lichtschaltern machen, ohne die Abdeckung?

 

Wenn ich bei meinem die Adeckung drauf schraube, werden sofort die Kontakte zum Motor abstellen und hupen gedrückt....

 

Vielleicht hab ich das Ding ja falsch zusammen gebaut.

 

schönen Dank schon mal

Thomas

hast du eventuell eine Reproabdeckung mit einem originalen Schalter kombiniert?

Hat bei mir gleiches Verhalten ausgelöst, da der Reprodeckel weniger hoch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, discotizer303 said:

hast du eventuell eine Reproabdeckung mit einem originalen Schalter kombiniert?

Hat bei mir gleiches Verhalten ausgelöst, da der Reprodeckel weniger hoch war.

Tja, gute Frage....

 

ich habe zwei Abdeckungen mitbekommen.... der Schalter schaut aus als ware es ein Repro, und ich habe eine Abdeckung in gold und eine in silber.... aber ich habe bei beiden das gleiche verhalten....

 

soll der Schalter jetzt aufliegen, oder verschwwinden????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, discotizer303 said:

bei mir ist das bündig. Die Rasten am Deckel müssen ja in die richtige Position.

Bei mir handelt es sich um eine Motovespa GT160.

Welches Modell hast du?

Eventuelll kann man Vergleichsmessungen machen.

Ich habe eine ACMA 125N .

 

Wenn das bei dir bündig drin liegt, dann ist da schon der Fehler bei mir.... Die Rasten gehen schon in die richtige Position, nur liegt dann der Deckel direkt auf den Kontakten auf.

 

Mein Plastikteil ist aber größer als die öffnung am Lenker...  ist warhscheinlich nicht der richtige Schalter. Aber das "vermeintlich" passende Reproteil kostet 70,- und das ist es mir nicht wert.... da werde ich dann mit dem Dremel bei gehen.

 

Du könntest aber trotzdem vielleicht kurz ein Foto machen, wie es bei dir ohne Abdeckung aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb langenmoser:

Ich habe eine ACMA 125N .

 

Wenn das bei dir bündig drin liegt, dann ist da schon der Fehler bei mir.... Die Rasten gehen schon in die richtige Position, nur liegt dann der Deckel direkt auf den Kontakten auf.

 

Mein Plastikteil ist aber größer als die öffnung am Lenker...  ist warhscheinlich nicht der richtige Schalter. Aber das "vermeintlich" passende Reproteil kostet 70,- und das ist es mir nicht wert.... da werde ich dann mit dem Dremel bei gehen.

 

Du könntest aber trotzdem vielleicht kurz ein Foto machen, wie es bei dir ohne Abdeckung aussieht.

ich habe noch einmal nachgedacht. Es waren die Anschlüsse am Reproschalter, die höher waren, als beim Originalen.

Kann ich heute Abend mal messen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Sprint 150 und verzweifle mittlerweile. Also das Problem ist, dass sie immer absäuft sobald man den Motor ausmacht. Danach muss man bei Vollgas sehr oft treten bis sie dann anfängt zu tuckern wie ein Lanz und irgendwann wieder hochdreht. 

 

Ich habe bisher erneuert: Benzinhahn, Benzinschlauch, alle Dichtungen vom Vergaser, Schwimmernadelventil

 

Ich hab auch mal den Vergaser in ne Wanne gelegt und dann den Tank angeschlossen. Nach mehreren Stunden war die Wanne immernoch trocken. Aber sobald der Vergaser eingebaut ist, läuft immer das Kurbelgehäuse voll und die Karre ist mit montiertem Luftfilter kaum noch zu starten. Ohne Filter rotzt sie dann richtig den Sprit raus. 

 

Stoßdämpfer ist original mit der 26mm Verlängerung. Ich weiß leider nicht mehr was ich noch machen soll, ich kenne mich auch nicht so gut mit den SI Vergasern, insbesondere deren Schwachstellen aus. Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Danke schonmal, Gruß Yannick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das wär ja dann die Auswirkung, ich bin aber dringend auf der Suche nach der Ursache. Aber ich denke, dass der Sinmerring in Ordnung ist. Wenn die Karre einmal läuft, läuft sie sehr ruhig und qualmt auch nicht übermäßig. Außer natürlich kurz nach dem starten. Sollte ich evtl mal den gesamten Vergaser erneuern? Viel mehr bleibt ja nicht. Ich dachte, sowas kommt mit den SI schonmal vor oder so ....

 

vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information