Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

Gibt es Qualitätsunterschiede bei den verfügbaren Motordichtsätzen oder einzelnen Teilen?

Der Motor bleibt original und wird nicht außergewöhnlich belastet.

• Antworten 8Tsd
  • views 679,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

• Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jykke:

Im Standgas läuft sie aber sobald ich im ersten Gang losfahren möchte, geht der Motor aus. Ich hatte gehofft mit geringerem Aufwand den Roller auf die Straße zu bekommen.

Ist die Kupplung frei oder klebt die Zusammen und die Kiste geht daher aus?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb dorkisbored:

Ist die Kupplung frei oder klebt die Zusammen und die Kiste geht daher aus?

Muss ich auch noch kontrollieren...

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb dorkisbored:

Das geht ja schnell: Kupplung ziehen und auf den Kicker latschen. Rutscht der nicht durch, klebt die Kupplung.

Flutscht durch ohne Widerstand.

Alten Sprit im Auspuff oder so kann ich ausschließen der Tank war frisch gereinigt und mit frischem Sprit gefüllt.

Ich werde morgen den Motor einfach mal 10 Minuten laufen lassen und die Rauchentwicklung beobachten. Wenn es zu lange qualmt, dann wird der Motor neu abgedichtet.

Geschrieben

Wenn KuWe Siri so undicht dass der Motor da merklich Öl zieht siehst du das relativ einfach. Zum Einen ist die Kerze mit Sicherheit verölt und ein Schritt weiter - Zylinderhaube runter, Kopf ab, Auspuff ab, Zylinder runter. Dann siehst du entweder ein blitzblankes Kurbelgehäuse oder eins mit bräunlich versautem Öl.

Richtiger Ölsauger springt auch sehr schwer bis fast gar nicht an.

Ich glaub aber immer noch dass da der Hase woanders im Pfeffer liegt. ND Einstellung….stirbt ab wenn Gang rein, nimmt sie denn im Leerlauf Gas an bzw was passiert wenn du vorsichtig Gas gibst?

Geschrieben

Weiter mit der T4
Den Vergaser hatte ich gereinigt, Tank war gereinigt, neuer Benzinhahn und neuer Sprit drin.

Am Wochenende habe ich das gute Stück auf einen Feldweg zur Probefahrt geschoben, meine Nachbarn sind zwar tiefenentspannt, aber 10 Minuten Zweitaktwolke braucht keiner.

Also:

Springt dank VAPE sofort an, beim ersten Mal immer 4-5x kicken, sonst wirklich sofort.

Standgas muss ich noch etwas einstellen geht aber nicht sofort aus.

Fahren kann man damit auch-)

Im ersten Gang zieht sie vernünftig los, im zweiten geht's weiter, der dritte Gang "rupft" ab und zu und es fehlt an Leistung. Kann es sein, dass der Motor einfach etwas laufen muss und Öl irgenwie verklebt ist?

Qualmen tut sie aber immer noch ohne Ende...

Geschrieben

Rupft….Magerruckeln? Würde zum Thema Spritversorgung passen - dass sie „erst“ nach 4-5 Kicks anspringt ebenso. Ein komplett fitter Motor ist wenn korrekt gestartet nach 2-3 Kicks da. Insbesondere mit (richtig eingestellter) Vape.

Geschrieben

Bau mal, wenn möglich, einen anderen Vergaser drauf.

Geschrieben

Der Vergaser kann schon ein Problem sein, bzw. die Vergaserwanne. Ich bin mir nicht sicher, wie korrekt der Choke öffnet und schließt, bei der T4 ist das noch eine Klappe in der Vergaserwanne und nicht im Vergaser integriert.

Wird getauscht, dann berichte ich weiter.

Geschrieben
Am 11.6.2021 um 08:12 schrieb Pez:

Diese Woche 8 Zoll Alufelgen auf meiner VBB 2 Montiert

Was soll ich sagen.

Läuft nun perfekt ohne Höhenschlag bzw. Seitenschlag wie bei den Blechfelgen.

Auch vom Einlenkverhalten richtig gut.

Fahre die in Verbindung mit Strohspeed Bremstrommel vorne und Sip Bremstrommel hinten.

Stehbolzen waren bei mir lange genug.

Zum Aufziehen waren die aber sehr schwer.

welche 8 Zoll Reifen montiert ihr auf die Alufelgen.

Hatte schon Sip Classic 3,5 8Zoll P die gingen richtig schwierig zum Montieren.

Der Kenda 3,5 8 Zoll M mit dem gleichen Profil hingegen viel leichter.

Bearbeitet von Pez

Geschrieben

Hi, nachdem ich letztens wegen Fehlersuche das Polrad unten hatte, frage ich mich, ob das vorher auch schon so war -> s. Video https://youtube.com/shorts/aGzDW739jKQ

Also ich meine das Geräusch/Spiel beim Rütteln.

Ich komm drauf, weil ich vorhin bei hoher Drehzahl im Stand das Gefühl hatte, dass der Motor komisches Klopfen von sich gab. Jetzt hab ich das Polrad nochmal mit 65NM nachgezogen und dieses Spiel bemerkt beim drehen.

Geschrieben

PX Motor in einer Sprint Veloce - steht der Motor von hinten schauen mittig im Rahmen? ... bei mir leider nicht -(

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb salvatorescilaci:

Kann mir bitte jemand sagen, ob das normal ist in meinem Video?

Keine Ahnung, ob das normal ist, aber ich bin mehrere 1000 km so gefahren ohne Probleme. Wenn sich das Spiel aller beweglichen Teile addiert, dann könnte das schon passen.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb salvatorescilaci:

Kann mir bitte jemand sagen, ob das normal ist in meinem Video?

Bei meiner TS ist das auch genau so - und die klappert/scheppert auch drehzahlabängig aus dem Motor, wenn sie loift.

Konnte hier aber auch nicht rausfinden, ob das „normal“ ist.

Bei meinen PXen gibt’s dieses Spiel jedenfalls nicht.

Ich hatte mal das Kolbenbolzenlager im Verdacht, aber das ist es nicht.

Jetzt verdächtige ich das Pleuellager, aber ich hab keinen Nerv, das Teil zum dreiundfuckingdrölften Mal zu spalten, daher kann ich die Vermutung auch nicht abschliessend bestätigen oder ausschliessen.

Bearbeitet von Arnelutschki

Geschrieben

Könnte es sein, dass bei den Vor-Px-Modellen die beiden großen Kugellager ein Faktor sind? Die Kurbelwelle allein wird es nicht sein, die ist bei meiner TS neu und trotzdem klappert es.