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Imola - das Fakten-Sammel-Topic


Empfohlene Beiträge

Achtung die Katalogangaben bei LTH bezüglich der Lagerbreiten stimmen nicht exakt! Es werden m.W. auch keine Wiseco-Lager mehr geliefert, sondern andere japanische Lager (NTN wenn ich recht erinnere).

 

Edith relativiert:

S.o. trifft/traf auf KoBo-Lager für KoBo 18mm zu. Bei den Lagern für KoBo 16mm kommt nach wie vor das beschriebene Wiseco-Lager.

 

Spiel sollte da schon sein, 0,5mm min. besser 1mm, auf jeder Seite

 

Bei Spiel im 1/10 mm Bereich stimme ich gern zu, aber s.o. fett ? Kannst Du diese These belegen?

Bearbeitet von T5Rainer
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wie belegen? na nen 22,5mm Lager in ein 22,5mm Abstand passt wohl grad so... Hitze, Ausdehung usw... wäre mir zu ENG und ansonsten gibt's auch kein Beleg dafür dass das Pleullager genauso breit wie der Abstand im Kolben sein muss....

aber mindesten so breit das die Nadeln komplett am oberen Pleulauge tragen.... das reicht dann schon und ist technisch gesehen Beleg genug...

so sehe ichs

Bearbeitet von rollermicha
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Pleuelauge 16.5mm, Lagerkäfig 19.35mm, Kolben 22.5mm. Wiseco Nadellager (22.5mm) passt exakt rein und flutscht. Das jetzige Lager verschwindet quasi auf einer Seite wenn man das axiale Spiel maximal ausreizt.

ToDo: Breites Lager bestellen.

lieber belege ich das:

22,5-16,5= 6

6:2= 3

3+16,5= 19,5

das da die Nadeln nicht mehr komplett am Pleulauge tragen glaube ich gerne.....

und so war es auch sicher gemeint, stimmts?

Bearbeitet von rollermicha
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Der Lagerkorb ist nicht mehr in Flucht mit dem Pleuelauge bei maximalem Axialspiel. Kannst Du glauben oder nicht, ist mir Hupe.

behaupte ja auch nicht das Gegenteil

Bau du dein 22,5mm breites Pleullager in den 22,5mm breiten Kolbensabstand.

hast du meine Erklärung bzgl. dem Pleullagerspiel und dem Tragen der Nadeln im oberen Pleulauge, überhaupt gelesen?

Das ist wichtig, der Rest Hupe

viel Glück

Bearbeitet von rollermicha
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Das wäre auch meine Wunschvorstellung, aber mal im Ernst, sehe da jetzt 3 mögliche Varianten für meine Fragestellung:

-Franspeed Supertourer

-Tourist

-JL Road

 

Nach dem Lesen der verschiedenen Topics bin ich jetzt fast der Meinung, das der JL Road der wohl geeigneste Auspuff für meinen Einsatzzweck sein sollte.

Oder habe ich da jetzt was komplett falsch verstanden?

supertourer ist scheisse, weil da "untenrum" nix geht, dafür zieht er die ab 5500 umdrehungen die arme lang. muss man mögen wenns unten zäh ist.

 

fürn tourist musst einen gscheiten motor bauen, sonst kann der nicht sein volles potenzial zeigen. wenn der motor richtig gemacht ist geht da richtig dick was ab.

 

jl road ist für bauernmotoren die notlösung bzw. für leute die nix am schraubenschlüssel können.

Bearbeitet von gravedigger
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Der Tourist lief weder bei mir noch beim DropGear zufriedenstellend auf dem Imola.

Auf dem SuperMonza und Monzas sah das anders aus. Also guter Pott... aber irgendwie verträgt er sich nicht so richtig mit dem Imola.

Vllt. hat Amazombi ja ne Idee warum das so ist?!

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- Das gefällt mir nicht so gut, ist der Durchmesser vom Stutzen Standardmaß, dann gehe ich evtl. nochmal in mich und passe das an?

 

attachicon.gifAuspuff_Stutzen1.jpg

 

 

Apropos: Sind die Durchmesser der gängigen Auspuffanlagen ungefähr gleich oder andersrum gefragt, welcher Durchmesser empfiehlt sich? Wie gesagt ist das der Flansch für den RB.

 

@Gravie: Kopf. Kannst Du da Potential ausschöpfen dann bring ich den vorbei.

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 Sind die Durchmesser der gängigen Auspuffanlagen ungefähr gleich oder andersrum gefragt, welcher Durchmesser empfiehlt sich?

Am "gängigsten" dürfte JL mit Durchmesser 38mm bis 39mm (je nach Charge) sein.

Durchmesser für Pipedesign und L&S sind etwas größer.

Bearbeitet von T5Rainer
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 .... KRP3 auftun, oder gleich eine Fat Mamba die dann aufn Prüfstand soll....

Ich würde mir die PM-Krümmernummer nicht antun. Das ist ein schlimmes Gefrickel, bis der PM-Krümmer fest ist und der Auspuff spannungsfrei sitzt.

Ich würde mit dem JL anfangen. So könntest Du zum Kühbacher Prüfstand fahren, flink gegen den dort liegenden KRP3 mit der Lambda-Sonde tauschen und damit den Gaser erst mal grob eindüsen. ;-)

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Der Tourist lief weder bei mir noch beim DropGear zufriedenstellend auf dem Imola.

Auf dem SuperMonza und Monzas sah das anders aus. Also guter Pott... aber irgendwie verträgt er sich nicht so richtig mit dem Imola.

Vllt. hat Amazombi ja ne Idee warum das so ist?!

 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der Krümmerdurchmesser von dem Tourist eher zu groß ist. Das sind 42mm. So von der reinen Lehre her braucht der auf einer 70er Bohrung schon das Maximum an Breite und um 190° oder drüber um vertretbar zu sein. So vom Verhältnis Auslassfläche-Krümmerdurchmesser. De facto habe ich mich damals nach ein paar Tests auf dem gebremsten Prüfstand mit Last für dieses "Übermass" entschieden weil selbst schon bei einem recht harmlosen Motor erkennbar war, dass die Nummer damit thermisch stabiler läuft (mit den "klassischen" 38-39mm geht die Leistung unter Last ziemlich schnell deutlich in die Knie, zumindest war das bei dem Testmotor so). Das kann aber natürlich jeder anders sehen. Mir war halt wichtig, dass das, was an Leistung da ist auch noch nach 30 Sekunden Vollschub auf der Bahn berghoch anliegt und eben nicht 3PS fehlen, auch wenn das effektiv unter Umständen bei drei Läufen auf dem Prüfstand Leistung "gekostet" hat. Ich hab' am Ende nicht den Auspuff gebaut, der am die besten Prüfstandskurve gemacht hat sondern den, der meiner Meinung nach am Besten läuft. Bei einem Zylinder mit kleiner Bohrung, so mein Verdacht, kommt man halt nicht auf die Auslassfläche die "gebraucht" wird. Wahrscheinlich könnte man da, wie Brosi schon schreibt, durchaus mal den einen oder anderen kleinen PX Auspuff dran halten. Welcher sich da jetzt am Ende wie schlägt könnte ich jetzt aber objektiv nicht bewerten. Da sagt halt der Eine so, der Andere so.

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 Wahrscheinlich könnte man da, wie Brosi schon schreibt, durchaus mal den einen oder anderen kleinen PX Auspuff dran halten. Welcher sich da jetzt am Ende wie schlägt könnte ich jetzt aber objektiv nicht bewerten. Da sagt halt der Eine so, der Andere so.

 

Von der Idee sind da halt relativ viele (klassisch PX) auf viel Auslasszeit ausgelegt und dann lang um die Drehzahl zu drücken. Wäre jetzt nicht meine erste Wahl für den Imola (eigentlich sogar überhaupt nie). Deswegen hab ich mal einen genannt, wo ich weiss, dass der anders ausgelegt ist (gibt aber bestimmt auch noch andere), und wo ich weiß, dass der Erbauer, wenn man ihn nett anschreibt, ziemlich offen dafür ist, Testmodelle (evtl in gerade mit 90° Winkel am Krümmer) zu verleihen.

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Jo, schon klar. Ich versuch's halt nur, trotz "Eigeninteresse" einigermaßen objektiv zu halten und bin bei "alle bei XY kaufen, der ist fast genau so geil wie ich selbst " Nummern (das hat jetzt überhaupt nichts mit dir zu tun) übersensibel.

 

Problem was ich vielleicht sehe: Ich hab' für die kleinen PXen auch das eine oder andere gebaut, mit ziemlich genau dem von dir beschriebenen Ansatz. Irgendwann kommt man dann bei den Nummern aber 'nen Punkt wo man sich gar nicht mehr so wahnsinnig von den ollen Engländern unterscheidet. Ich mein' ohne Zeitquerschnitt keine irren Leistungswerte. Das kann aber auch eine ganz persönliche Einschätzung eines ganz persönlichen Motors sein. 

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12 ps vorreso und 25 ps spitze

 

Empfinde ich jetzt halt für 190cm³ nicht unbedingt als irre Leistung. Von den reinen Zahlen können, dass auch die ollen Engländern (siehe JL Road). Nur was ich in dem Zusammenhang nicht gesehen habe, ist ein breites Band. Wenn da bei 7500 Schluss ist, ist das halt schon wieder irgendwie doof.

Hier wird zwar gerne die Andersartigkeit der Kettenmofas gegenüber den Kipplern zelebriert, aber irgendwie will ich nicht so ganz glauben, dass das mit einem Imola nicht geht.

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einlassseitig ist das bei der lammi schon ziemlich ungeil, ansonsten sehe ich das ähnlich.

 

 

Würde ich jetzt so gar nicht sehen. Ich mein' so ein TS1 kann mit original belassenem Einlass Füllung für 40+ (immer noch nicht wahnsinnig viel Leistung für den Hubraum), da sehe ich jetzt nicht den limitierenden Faktor um 25 mit Band hin zu kriegen.

 

Man müsste sich vielleicht mal die Überströmerei bei so 'nem Imola anschauen.

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    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
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