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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

das sidepanel meiner serveta fällt gerne mal ab. d.h. meist krieg ichs mit dem bein noch gehalten.

ist mit dem clip hinten befestigt. nur die rechte seite ist betroffen. sieht auch ein wenig so aus, als hätte sie dort mal nen treffer gehabt (oder dem vorbesitzer ist das teil auch abgefallen).

hörte sich neulich in der gesprächsrunde so an, als wär das gar nicht so selten.

was kann man machen?

danke und grüße,

alex

Geschrieben

-clip auf spannung ? (>zurechtbiegen, neuen montieren)

-heck leicht verzogen ? (da hilft nur heck ausrichten lassen oder immer wieder die backe von der strasse aufsammeln)

Geschrieben

:-D:wheeeha::-D genau die idee hatte ich auch..

sieht aber bißchen unelegant aus und das tape klebt wie hölle. auf jeden fall dürfte es besser halten, als der lack..

hab auch schon über lederriemenkonstruktionen wie an alten roadstern gedacht (im rahmen eines zu schaffenden gesamtkonzepts sicher keine komplett doofe idee..).

noch jemand ne idee?

Geschrieben
-clip auf spannung ? (>zurechtbiegen, neuen montieren)

-heck leicht verzogen ? (da hilft nur heck ausrichten lassen oder immer wieder die backe von der strasse aufsammeln)

clip macht gespannten eindruck. ich bieg aber mal etwas. haube scheint sich aber eher am oberen vorderen ende zu lösen.

wäre eine verzogene haube nicht erstmal wahrscheinlicher? vorsichtig biegen???

Geschrieben

ich muss schon "nachhelfen". also sie ist schon etwas unter spannung drin. aber eben nicht so schön, wie die andere seite (die keine probleme macht).

es dauert auch immer ne weile, bis sie rausspringt. hatte sie auch ne ganze zeit nicht gemacht, aber jetzt wieder vermehrt.

Geschrieben

nur ne verzogene haube gibts eigentlich nicht. meistens ist es so, dass ein auto mal von hinten aufgefahren ist und das heck mehr oder weniger ( kann auch fast unsichtbar sein) eingedrückt hat und dann auf einer seite die backe nicht mehr passt.

eher unwahrscheinlich, dass die backe verzogen ist. wird schon dein heck sein.

"backe angleichen" geht nicht. quatsch.

für den richtigen backentest bleibt jedoch nur eine zielführende lösung:

backe einfach an einer anderen kiste / nem guten rahmen testen , dann weisst du sofort was los ist.

Geschrieben
ich muss schon "nachhelfen". also sie ist schon etwas unter spannung drin. aber eben nicht so schön, wie die andere seite (die keine probleme macht).

es dauert auch immer ne weile, bis sie rausspringt. hatte sie auch ne ganze zeit nicht gemacht, aber jetzt wieder vermehrt.

Warscheinlich ist die Backe vorne am Rahmen leicht aufgebogen, muß dann nur einfach auf 90°-100 ° zurückgebogen werden.

Dann hält es auch wieder und springt nicht mehr ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Sofern sie einen Treffer bekommen hat, ist der sicher hauptschuldig.

Dank dry build ist mir die Problematik vorzeitig aufgefallen und ich konnte das eher schlecht bis gar nicht passende Indergesellenstück noch rechtzeitig optimieren. Das Problem des wirklichen Passens ist deswegen aber nicht behoben. Muss die Backe zwar ordentlich in Position stiefeln, aber sie arbeitet sich über die Zeit schon wieder immer ein bisi heraus. Abgefallen ist sie zum Glück noch nie. Würde sie vor Wut wohl gar nicht mehr aufheben...

d0bb3ef9.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)
clip macht gespannten eindruck. ich bieg aber mal etwas. haube scheint sich aber eher am oberen vorderen ende zu lösen.

wäre eine verzogene haube nicht erstmal wahrscheinlicher? vorsichtig biegen???

blos nix einfach so biegen. Das ist Federstahl und wenn der zu stark überlastet wird bricht der meistens oder später irgendwann, dann steigt die Habe eventuell wärhred der Fahrt ab wenn sich die Halterung verabschiedet.

Oder besseren Haltebügel einfach selbstgemacht: neuen Federstahldraht bzw. Stange am Stück kaufen im gut sortierten Blechgeschäft mit etwas größerem Ø und den unter ordentlich Hitze so zurechtbiegen wie den original, der bleibt dann so und hat nach Abkühlen dann sicher etwas mehr Federdruck.

hängst du die backe nur ein oder "hämmerst" sie mit der faust in die halterung?

jo, auch meine Methode :-D

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben (bearbeitet)

ich klopp die haube auch ordentlich fest. die leute kucken dann so seltsam :-D

ich habs mal angezeichnet.

post-444-1213531838_thumb.jpg

kann es nicht wirklich sein, daß die haube einfach nur von nem sturz o.ä. etwas verbogen ist? wenn die mittig nen treffer abkriegt, könnte/müßte sie sich doch vorne oben, dort wo sie quasi "abgeht" etwas nach außen verziehen. würde ja schon reichen, damit sie nicht mehr 100% sitzt.

der rest des rahmens sah in keinster weise verzogen aus (soweit man das sehen oder am blech erfühlen kann).

@DR. CUT: glaube, ich weiß was du meinst. kannst du es aber nochmal kurz etwas präzisieren?

edith sortierte den wortsalat.

Bearbeitet von alex de salvo
Geschrieben
Die Feldhächsler-Variante :-D :

ich hab ja gedacht das is dem Walter Röhrl seine Kiste... :-D

Geschrieben

..habs auf die schnelle erstmal getapet. fährt sich echt entspannter, wenn ich das rechte bein/fuß zum bremsen nutzen kann und nicht nur zum haube-halten (auf rüttelstraßen..).

die anderen lösungen werden bei gelegenheit durchprobiert.

danke euch!

Geschrieben
wirklich mut zur häßlichkeit, aber effektiv und genial:)

Die ganze Kiste ist häßlich, effektiv und genial - da paßt das Detail gut dazu. :-D

Geschrieben
ich klopp die haube auch ordentlich fest. die leute kucken dann so seltsam :-D

ich habs mal angezeichnet.

post-444-1213531838_thumb.jpg

kann es nicht wirklich sein, daß die haube einfach nur von nem sturz o.ä. etwas verbogen ist? wenn die mittig nen treffer abkriegt, könnte/müßte sie sich doch vorne oben, dort wo sie quasi "abgeht" etwas nach außen verziehen. würde ja schon reichen, damit sie nicht mehr 100% sitzt.

der rest des rahmens sah in keinster weise verzogen aus (soweit man das sehen oder am blech erfühlen kann).

@DR. CUT: glaube, ich weiß was du meinst. kannst du es aber nochmal kurz etwas präzisieren?

edith sortierte den wortsalat.

Da, wo die 2 Pfeile sind bis nach unten gehend so biegen wie vorher beschrieben.

Geschrieben (bearbeitet)
Abgefallen ist sie zum Glück noch nie. Würde sie vor Wut wohl gar nicht mehr aufheben...

Gestern war also der Tag. Infolge unglaublich beschissener Straßengüte, die mich zuvor durchgeschüttelt hatte wie einen Flummi, hat der Roller leider genau die modifizierte Haube abgeworfen. Dass sie bei 60 Sachen auf die aufwendig lackierte Seite gefallen und über die Straße gerutscht ist, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Rainer´s Tip mit Motorsportschnellspannverschluß gefällt mir zunehmend. Ob ich dafür aber den italienischen Rahmen anbohren soll, muss ich mit mir noch klären. Zum Glück sind mehrere Klarlackschichten drauf und eine Reparatur scheint möglich.

Bleibt zu hoffen, dass das niemals nachts passiert auf der Bahn oder Bundesstraße ohne Seitenstreifen......

afb9eeb5.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben
Gestern war also der Tag. Infolge unglaublich beschissener Straßengüte, die mich zuvor durchgeschüttelt hatte wie einen Flummi, hat der Roller leider genau die modifizierte Haube abgeworfen. Dass sie bei 60 Sachen auf die aufwendig lackierte Seite gefallen und über die Straße gerutscht ist, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Rainer´s Tip mit Motorsportschnellspannverschluß gefällt mir zunehmend. Ob ich dafür aber den italienischen Rahmen anbohren soll, muss ich mit mir noch klären. Zum Glück sind mehrere Klarlackschichten drauf und eine Reparatur scheint möglich.

Bleibt zu hoffen, dass das niemals nachts passiert auf der Bahn oder Bundesstraße ohne Seitenstreifen......

afb9eeb5.jpg

Ui... :-D

doch aufgehoben? Bei mir käme da immer gleich noch ein Laster, so wie bei meinem sündhaftteuren Rückspiegel. Bin nicht mal mehr umgedreht und den Haufen zu begutachten.

Zu den abfliegenden rechten Serviettendeckeln kann ich nur sagen, dass das ab Werk schon ein Problem war. Schon als ich angefangen habe mit den Rollern (vor 20 Jahren) flogen immer die rechten Serviettendeckel ab. Da ist Verzug ab Werk drinn. Nicht um sonst haben die Spanier die Laschen unten innen (so wie bei Maics Bild) irgenwann in den 70igern verlängert.

Es gab mal fettere Gummis die dicker und breiter waren. Da muss man die Backe richtich in den Gummi pressen.... danach flog nix mehr ab. Nachteil, Gummi bei montierter Backe sichtbar.

Geschrieben
Rainer´s Tip mit Motorsportschnellspannverschluß gefällt mir zunehmend. Ob ich dafür aber den italienischen Rahmen anbohren soll, muss ich mit mir noch klären.

Für konsequente Bohrlochverweigerer fiel mir grad noch was ein - ein simples Spannband rundummadum :-D :

post-287-1214760748_thumb.jpg

Geschrieben

Hatte mir just am Wochenende in einem hellen Moment noch ein paar Gedanken zum Thema gemacht. Deine Rallyzurrgummipöppel scheinen erste Wahl.

Wie heißen die Dinger wirklich und wo gäbe es eine Auswahl derer in verschiedenen Größen?

Danke Dir!

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hochkram.

hat sich eigentlich niemand so Gedanken gemacht, zwecks Neuproduktion von vernünftigen Haltern?

Bin grad am Überlegen, ist zwar noch nix runtergefallen, aber die sitzen schon etwas wacklig und ich möchte nicht testen obs so wies ist hält oder nicht.

Dachte da an sowas mit richtiger Feder dran das die Backe wirklich nach unten drückt.

DAS SIEHT LECKER AUS FINDE ICH!!!!

Wie sieht das aus kann da evtl jemand mal ne Konstruktionszeichnung mit den Maßen anfertigen? Das wäre freundlich, will nicht die ganze zeit mit voller Hose und Gaffa rumfahren!

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    • ist @Paola immer noch Rentner ? Nicht Euer Ernst !  
    • In den letzten drei Monaten hatte ich genügend lange Zeit insgesamt 3 Stück EGIG 170 bzw. 180er Zylis im Haus liegen. Bei allen drei Zylis waren die Kicker +/- 2-2/10mm gleich stark ausgeprägt. Diese leichte Streuung bedingt durch Toleranzen, wie Gusskernversatz usw.   Mein gebremster Prüfstand steht seit letztem Sommer im Schwarzwald. Aber diese Kicker am Booster gibt ja es schon eh und je an den verschiedensten Zylindern siehe z.B. DT 400. Die langjährigen Versuche meinerseit's auf dem Wassersprudler mit Kaltmetall diese Kicker zu egalisieren waren immer erfolgreich. Was nach einer Änderung sofort sichtbar wurde, war eine extrem positive Veränderung des Spülbildes.   Es gibt schon Alu Zylis im Vespabereich, wo durch die Anhebung der Steuerkante des Boosters auf gleiche Höhe wie die Strömer man diesen Kicker mittels Zerspanung egalisieren kann. Und diese Zylis laufen wirklich toll.   Dann als zweites wichtiges Indiz war für mich und meine Fahrer war immer die Stoppuhr und Fahrbarkeit. Als nächstes messbar (über die Kopftemperatur) und die thermischen Anhaltspunkte am Kolbenboden optisch von unten sichtbar.   Ob das so genau am Beschleuniger messbar und zu belegen ist, kann ich nicht sagen. @jollewas soll's, Booster optimal vorbereiten, ne Messerspitze Kaltmetall anrühren und zukleister'n. Dann fahren oder auf die Rolle, wenn's dem ein oder anderen nicht taugt, nimm den Dremel und raus mit.   Wirst aber sehen, wird nicht nötig sein. Wo ich noch auf der Suche bin, nach dem perfekten Kaltmetall für den Bereich, speziell für GG. Hab im Kaltmetall Topic schon gefragt, da gehen die Meinungen auch stark auseinander.   Ich hab mich bisher an JB Weld Auto gehalten.
    • Das vermute ich eher nicht. Wie gesagt, als ich vorher die Düse nur um einen kleinen Wert verändert habe, lief der Motor genau so schlecht wie jetzt. Jetzt springt er aber sehr viel besser an. Die Symptomatik ist 1:1 die gleiche, da hat sich nichts verändert, außer dass es vorher eine Einstellung mit der mageren HD gab mit der er halbwegs lief 
    • Dann habe ich auch ein Bild aus meinem letzten Urlaub, wo steht die Windmühle?
    • Nachdem seit Umbau auf 135 ccm kein vernünftiger Motorlauf hinzukriegen ist, liegt die Ursache doch vermutlich daran. Es soll schon Leute gegeben haben, die den Kolben falsch herum eingebaut haben. Klingt komisch, passiert aber. Motor läuft dann, aber halt nicht richtig. Nur so als Denkanstoss.
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