Muggi Geschrieben 23. Mai 2008 Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 Hallo,habe das Problem, dass mir in den letzten 3 Tagen an 2 verschiedenen v50 Rollern die Zündkerzen kaputt gegangen sind. Beide Kerzen waren neuwertig! Mit dem einen Roller bin ich knappe 40 km gefahren, seitdem diese Zündkerze verbaut war.... mit dem anderen auch nicht viel mehr.Die eine war ne Bosch W4AC , die andere ne W5ACan was kann das liegen? sollte vllt die Zündspule mal ausgetauscht werden?GrußMuggi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muggi Geschrieben 23. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 achja, hatte noch gelesen, dass man den Steg bei den Kerzen auf 0,4 mm biegen sollte. - dies habe ich zuvor nicht gemacht...kann es evtl daran liegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 23. Mai 2008 Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 Beide Kerzen waren neuwertig!Was heißt'n das? Neu oder nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muggi Geschrieben 23. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 Was heißt'n das? Neu oder nicht?ja neu natürlich.... aber eben seit ca. 40km verbaut - weist wie ich mein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
montesa Geschrieben 23. Mai 2008 Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 achja, hatte noch gelesen, dass man den Steg bei den Kerzen auf 0,4 mm biegen sollte. - dies habe ich zuvor nicht gemacht...kann es evtl daran liegen?Der Abstand liegt an einer neuen Kerze normalerweise bei 0,6 mm.Der Unterbrecherabstand in der Zündung sollte 0,4 mm haben.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muggi Geschrieben 23. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 Der Abstand liegt an einer neuen Kerze normalerweise bei 0,6 mm.Der Unterbrecherabstand in der Zündung sollte 0,4 mm haben.Grußja, schon klar.... ist der Abstand mit den 0,6mm bei der Zündkerze dann so ok? also nicht biegen? - hatte das nämlich so hier im Forum gelesen, dass der Abstand bei nagelneuen Kerzen wie sie ausgeliefert werden, etwas zu groß ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
montesa Geschrieben 23. Mai 2008 Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 Da brauchst Du nichts biegen, wenn sie neu sind.Erst mit zunehmendem Verschleiß mußt Du dann korrigieren.Würde mal die Zündung abblitzen.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muggi Geschrieben 23. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 Da brauchst Du nichts biegen, wenn sie neu sind.Erst mit zunehmendem Verschleiß mußt Du dann korrigieren.Würde mal die Zündung abblitzen.GrußZündung ist abgeblitzt. Hat doch eigentlich gar nichts mit der Sache zum tun, da es beim Abblitzen nur darum geht, in welcher Stellung des Kolbens das Gemisch gezündet wird.Um das Problem noch etwas genauer zu schildern: Der Motor lief noch 10 minuten zuvor einwandfrei und ich bin einige Kilometer gefahren. Hatte dann die Zündkerze rausgeschraubt, um das Kerzenbild zu checken. Dann wieder reingeschraubt... und der Roller sprang nicht mehr an. Also wieder rausgeschraubt und nachgesehen ob ein Funke da ist. -> und dann musste ich feststellen dass keine Funke mehr da war.Beim anderen Roller wars vor 3 Tagen so, dass er auch nicht mehr ansprang am morgen... also Zündkerze rausgeschraubt und siehe da: kein Funke! also ne andere Zündkerze rein.... dann lief der Roller wieder super.Bin gerade völlig ratlos, denn wie kann es sein, dass nagelneue Zündkerzen so schnell kaputt sind??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 23. Mai 2008 Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 Vielleicht könnte man anhand der Motorsetups eine Fehlerdiagnose starten oder hab ich das jetzt überlesen?Damit man weiß was so verbaut ist, es sei denn "v50" steht für Original50er Motor.Ich denke aber nicht dass Ihr im Berg-und-Tal-Dorf so rumfahrt. MFg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muggi Geschrieben 24. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 Vielleicht könnte man anhand der Motorsetups eine Fehlerdiagnose starten oder hab ich das jetzt überlesen?Damit man weiß was so verbaut ist, es sei denn "v50" steht für Original50er Motor.Ich denke aber nicht dass Ihr im Berg-und-Tal-Dorf so rumfahrt. MFgHi,naja verbaut ist nur ein 75er polini, mit 16/16 Vergaser und ET3 Banane beim einen Roller.... der andere ist komplett original.Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem etwas mit dem Setup zu tun hat - schließlich ist die komplette Zündung ein Teil für sich und dort wurde ja nichts verändert.Könnte mir höchstens vorstellen, dass ein defekt in der Zündspule vorliegt, oder der Kondensator die Spannung nicht mehr richtig glättet??Denke ich werde nicht der einzige sein, der schon mal so ein Problem hatte, also was meint ihr dazu?Greetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Mai 2008 Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 oder der Kondensator die Spannung nicht mehr richtig glättet??Geglättet wird da nix. Der Kondensator soll (neben der Funkenlöscherei damit der Kontakt länger hält) das Gegenteil bewirken. Bei Öffnung des Kontakts erfolgt bei gutem Kondensator ein schneller Abfall der Primärspannung in der Zündspule, damit sekundär eine ordentliche Spannung für einen kräftigen Funken induziert wird.Ich würde dieses eher günstige Bauteil ruhig mal auf Verdacht tauschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 24. Mai 2008 Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 Hatte auch schon das Problem das neue Zündkerzen defekt waren, von drei Stück waren 2 nach 10 Minuten hinüber. Probier mal NGK, manche Motoren vertragen die besser komischerweise, andere die Bosch. Würde also beim einfachsen Bauteile mal auf die Fehlersuche gehn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muggi Geschrieben 24. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 habe mir heute mal eine Entsprechende Zündkerze von NGK gekauft.... rein gebaut und ist auch direkt super angesprungen... dann einige Kilometer gefahren. Als ich den Motor dann ausgemacht hatte und ihn später nochmal starten wollte, sprang der Roller wieder nicht an.Meines Achtens ist der Zündfunke sehr schwach...Werde auf jeden Fall dann mal den Kondensator tauschen, wie Rainer schon empfohlen hat. Könnte es auch sein, dass die Zündspule für den Schwachen Funken verantwortlich ist, oder ist das eher unwarscheinlich??Soweit meine Elektrotechnik Kenntnisse reichen, hätte ich gesagt, dass eine Spule nicht an Induktionsspannung verlieren kann. Also entweder funktioniert sie, oder sie ist hinüber (draht durchgebrannt). Was meint ihr? Sollte auch die Spule mal getauscht werden?GrüßeMuggi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 24. Mai 2008 Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 wie sieht denn das Kerzenbild aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muggi Geschrieben 24. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 wie sieht denn das Kerzenbild aus?also bei der heute gekauften NGK Kerze mit der ich ein paar kilometer gefahren bin, ist die Farbe ziemlich nah am gewünschten "rehbraun" Gemischeinstellschraube ist zur Zeit 1,75 Umdrehungen herausen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
montesa Geschrieben 25. Mai 2008 Teilen Geschrieben 25. Mai 2008 Zündung ist abgeblitzt. Hat doch eigentlich gar nichts mit der Sache zum tun, da es beim Abblitzen nur darum geht, in welcher Stellung des Kolbens das Gemisch gezündet wird.Ne falsche Einstellung und ein unpassender Wärmewert der Kerze hätte evtl. den Kerzentod zur Folge.Allerdings scheint das ja bei Dir nicht der Fall zu sein, da Du schon mit anderen Kerzen getestet hast.Tipp auch in Richtung Spule oder Kabel (schwacher Funke).Und den Kondensator zu Tauschen dürfte ebenfalls kein Fehler sein.Einfach der Reihe nach ausprobieren.Viel Erfolg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muggi Geschrieben 25. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2008 Okay, danke schon mal für die tipsHabe den Motor gestern abend nochmal angekickt und lief dann auch super.... heute auch noch ein paar mal unter tags... hab ihn immer auf den ersten Kick angebracht.Keine Ahnung warum er jetzt wieder so gut anspringt... vielleicht wirklich wegen der NGK Zündkerze statt Bosch??Werde jetzt mal abwarten und falls das Problem wieder auftritt dann mal den Kondensater austauschen... falls das nichts bringt eben noch die Zündspule, dann wird das schon hin hauenAlso mal Danke an alle die mir hier weiter geholfen haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup4 Geschrieben 25. Mai 2008 Teilen Geschrieben 25. Mai 2008 Okay, danke schon mal für die tipsHabe den Motor gestern abend nochmal angekickt und lief dann auch super.... heute auch noch ein paar mal unter tags... hab ihn immer auf den ersten Kick angebracht.Keine Ahnung warum er jetzt wieder so gut anspringt... vielleicht wirklich wegen der NGK Zündkerze statt Bosch??Werde jetzt mal abwarten und falls das Problem wieder auftritt dann mal den Kondensater austauschen... falls das nichts bringt eben noch die Zündspule, dann wird das schon hin hauenAlso mal Danke an alle die mir hier weiter geholfen haben dieser effekt, den du hast, spricht relativ deutlich für einen sterbenden kondensator oder eine zündspule mit wackligem. wechsel echt mal den elko, wenn das nicht hilft, die spule. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 3. Juni 2008 Teilen Geschrieben 3. Juni 2008 dieser effekt, den du hast, spricht relativ deutlich für einen sterbenden kondensator oder eine zündspule mit wackligem. wechsel echt mal den elko, wenn das nicht hilft, die spule.Mhmmm, ich hab genau das gleiche Problem. Ich möchte jetzt zwar auch mal den Elko erneuern, aber den India Bosch Kerzen traue ich mittlerweile auch nicht mehr so recht. Würde gerne eine NGK verbauen. Hat jemand zufällig die Bezeichnung im Kopf, oder weiß wo ich eine Umschlüsselungstabelle finde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinasco72 Geschrieben 3. Juni 2008 Teilen Geschrieben 3. Juni 2008 Das sowas am Zündkerzenhersteller liegt kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich hatte das Problem aber auch mal und mit diesen Platin Kerzen eine längere (wenn auch nicht zufriedenstellende) Haltbarkeit hinbekommen. Letztendlich war's aber wohl die Zündspule. Nach dem Tausch funktionierten wieder die guten alten Kupfer Bosch Kerzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 3. Juni 2008 Teilen Geschrieben 3. Juni 2008 Das sowas am Zündkerzenhersteller liegt kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich hatte das Problem aber auch mal und mit diesen Platin Kerzen eine längere (wenn auch nicht zufriedenstellende) Haltbarkeit hinbekommen. Letztendlich war's aber wohl die Zündspule. Nach dem Tausch funktionierten wieder die guten alten Kupfer Bosch Kerzen.Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit den Platinkerzen gemacht. Die Kupfer sind da irgendwie robuster. Allerdings hatte ich schon Boschkerzen, die kaputt aus der Packung kamen. Ich möchte jetzt mal mit NGK oder Champion testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mvb14 Geschrieben 4. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2022 Kerzen gehen nicht kaputt. Fact. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mvb14 Geschrieben 4. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2022 Kerzen gehen nicht kaputt. Fact. The problem lies somewhere else. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 4. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2022 vor 3 Stunden hat mvb14 folgendes von sich gegeben: Kerzen gehen nicht kaputt. Fact. vor 3 Stunden hat mvb14 folgendes von sich gegeben: Kerzen gehen nicht kaputt. Fact. The problem lies somewhere else. Danke für diese Erkenntnisse nach 14 Jahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 4. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2022 vor 2 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben: Danke für diese Erkenntnisse nach 14 Jahren. Was willst Du erwarten, sein letztes Post davor war vor 19 Jahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 7. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2022 Auf eine Erklärung muss ich auch 19 Jahre warten? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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