Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

mit der 5mm hab ich gemessen und bin bei 128/191

dann hast Du dich bei einem Wert vermessen. Um dann auf 198° Auslass zu kommen hättest Du den Auslass fräsen müssen (mit der 6,5er Fudi). Eine Messung ist also falsch. Hoffentlich die mit der 6,5er Fudi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeiten messen am Besten mit 1/10mm Folie in den betreffenden Kanälen. Ungenauigkeiten in der Skala reproduzieren sich bei der Messung eigentlich und sollten dementsprechend bei sonst genauer Arbeitsweise keinen Ausschlag geben...

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Bei gleichbleibender, relativer Kanalposition (die Abstande untereinander ändern sich nicht), steigt der VA beim runtersetzen des Zylinders aufgrund der nicht konstanten Kolbengeschwindigkeit. Bei deiner Rechnung bliebe der VA konstant bei 31,5°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Bei gleichbleibender, relativer Kanalposition (die Abstande untereinander ändern sich nicht), steigt der VA beim runtersetzen des Zylinders aufgrund der nicht konstanten Kolbengeschwindigkeit. Bei deiner Rechnung bliebe der VA konstant bei 31,5°.

und was wäre das ergebnis bei meiner rechnung? und was wäre gut?

da wollen alle drauf! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@johnny13:

klär mich mal bitte auf ich hab das mit den Steuerzeiten wohl nicht verstanden.

ich komme bei 198/135 auf 31,5 VA

genau wie bei 191/128 auch 31,5 VA

beide Messung passen auch, da er durch runtersetzen die Steuerzeiten von Überstrom und Auslaß parallel um 7 Grad gesenkt hat.

für mich passt das so alles ziemlich gut.

aber ich hab bestimmt einen Denkfehler.

wie errechnet man den VA?

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kanäle werden zwar parallel verschoben, aber dadurch, dass die Kolbengeschwindigkeit während der Kurbelwellendrehung nicht konstant ist, steigt der VA, wenn man die Kanäle in Richtung UT parallel verschiebt.

Edit schmeisst ne Runde Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbengeschwindigkeit

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kanäle werden zwar parallel verschoben, aber dadurch, dass die Kolbengeschwindigkeit während der Kurbelwellendrehung nicht konstant ist, steigt der VA, wenn man die Kanäle in Richtung UT parallel verschiebt.

Edit schmeisst ne Runde Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolbengeschwindigkeit

dann berechne mir doch bitte zu den beiden Wertepaaren den Vorauslaß und lasse uns an deiner Formel teilhaben

198/135 = ?

191/128 = ?

mag ja sein das sich die Kolbengeschwindigkeit ändert aber es geht sich hier um Steuerzeiten, oder auch Drehung der Kurbelwelle in Grad.

Da ist die Kolbengeschwindigkeit doch mal vollkommen uninteressant bei.

Der Vorauslaß ist einfach 31,5 Grad lang. Da kann der Kolben sich mit 0,1m/s oder mit 1000m/s bewegen.

So ist mein Verständnis. Ich mag mich ja irren.

Was sagen denn die andere dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann berechne mir doch bitte zu den beiden Wertepaaren den Vorauslaß und lasse uns an deiner Formel teilhaben

198/135 = ?

191/128 = ?

mag ja sein das sich die Kolbengeschwindigkeit ändert aber es geht sich hier um Steuerzeiten, oder auch Drehung der Kurbelwelle in Grad.

Da ist die Kolbengeschwindigkeit doch mal vollkommen uninteressant bei.

Der Vorauslaß ist einfach 31,5 Grad lang. Da kann der Kolben sich mit 0,1m/s oder mit 1000m/s bewegen.

So ist mein Verständnis. Ich mag mich ja irren.

Was sagen denn die andere dazu?

wenn Du den Zyl hebst oder senkst verändern sich die ÜS-Zeiten stärker als der Auslaß, deshalb ändert sich auch der VA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abstand zw. ÜS und AS bleibt doch unverändert. :-D

Ich kann mir das nur so denken, daß bei einer Verlagerung der ÜS nach z.B. unten der Kolben "langsamer" an den ÜS vorbeigeht, was nur längere Auslaß- bzw. Überströmzeit zur Folge hätte. Und da die ÜS tiefer als der AS sind, würde es bei jedem weiteren runtersetzen noch langsamer bzw. VA größer. :-D

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorauslass liegt bei beiden von Dir angegebenen Wertepaaren bei 31,5. Du kannst aber nicht von 198/135 auf 191/128 kommen, indem Du einfach den Zylinder um 1,5mm runtersetzt. Das liegt einfach daran, dass die Kurbelwelle nicht immer die gleiche Gradzahl für die gleiche Anzahl mm Hub braucht (daher auch die unterschiedliche Kolbengeschwindigkeit).

Beispielrechnungnen kannst Du ganz einfach selbst durchführen. Und zwar hier: http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information