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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

also, motor is hammer !!! bin ja vorher v50 falc gefahrn aber des is geilllll. danke PXLer.

nach einigen prùfstandsläufen beim PXler drehte ich gleich mal nee runde.

zu der ersten fahrt die einige 100derte meter waren mit dem neuen 34 ps monster.

ich fuhr im 1gang los, bgm kupplung zucker, riss den gashahn auf und das vorderrad flog in die luft ab in den 2 gang hahn auf und vorderrad flog wieder in die luft ab in den 3 gang und das vorderrad verliert an bodenhaftung, kurz vom gas und wieder voll drauf und im 3 voll durch . ggeiill.

svenPX, wenn mein block auch so enden sollte dann kommt ein cnc rein !!

Bearbeitet von hary1965
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harald mach schön ruhig, nicht das ich nacher nicht mehr schlafen kann.

die 34ps sollten für den anfang, zum gewöhnen jetzt, ausreichend sein und wenn es dir dann nach einiger zeit zu langweilig wird, mußt du einfach meine drossel rausnehmen und dann geht das dingen mal richtig.

 

ansonsten wünsche ich dir viel spaß und ein gutes ohr für den motor :thumbsup:

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harald mach schön ruhig, nicht das ich nacher nicht mehr schlafen kann.

die 34ps sollten für den anfang, zum gewöhnen jetzt, ausreichend sein und wenn es dir dann nach einiger zeit zu langweilig wird, mußt du einfach meine drossel rausnehmen und dann geht das dingen mal richtig.

 

ansonsten wünsche ich dir viel spaß und ein gutes ohr für den motor :thumbsup:

 

Sehr Gut!!!! :thumbsup:

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mit an die 38ps hätte ich jetzt auch so mein problem gehabt, denn die kann das setup auf jedenfall.

erst mal langsam anfangen, obwohl langsam wohl nicht das richtige wort für einem motor mit 34ps ist, weiter nach oben geht dann ja immer noch.

quasi ausbaustufe 2 und die ist in knapp 2 stunden durchgeführt.

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wer aber cool.

ich bau mal auf die schnelle ein 34ps drehschiebermotörchen mit dem winzigen 80er originaleinlaß :-D

 

ist natürlich ein membranmotor aber mit ansauger auf der kleinen kurzen ansaugerfläche.

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wer aber cool.

ich bau mal auf die schnelle ein 34ps drehschiebermotörchen mit dem winzigen 80er originaleinlaß :-D

ist natürlich ein membranmotor aber mit ansauger auf der kleinen kurzen ansaugerfläche.

Ok, jetzt bin ich beruhigt!! Sonst wäre ich auch etwas sprachlos gewesen!

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Ich habe bei meinem M1X das Problem, dass ich den Kopf nicht dicht bekomme. Ich habe 2 Kopfdichtungen verbaut. Kann das das Problem sein? Die Stehbolzen sind mit hochfestem Schraubenkleber eingebaut, und die Muttern mit 20 Nm angezogen.

 

Wie habt ihr das Problem in den Griff bekommen?

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dichtmasse. ich hab da so ein zeugs, dass höhere temperaturen aushält, damit ist er dicht...

dann hab ich da noch bundmuttern verbaut, die haben einen längeren gewindegang.

 

von den 2 kopfdichtungen würd ich mich jetzt verabschieden und 1 in der benötigten stärke verbaun...

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Hatte auch das Problem, dass ich meinen Kopf erst nicht dicht bekam. Hatte eine KoDi von 4,0 auf 3,3 abgefräst. Die war da nicht ganz plan und ich habe mir dann ne Vorrichtung gebaut, mit der ich die KoDi dann plan schleifen konnte. Hatte auch erst überlegt 2 KoDi zu nehmen um mir den ganzen Aufwand zu ersparen. Traue den zwei KoDi´s aber nicht so über den Weg. Es soll gehen, wenn beide "zusammengeklebt" werden. Dirko HT z.B.


Ich habe dann zusätzlich noch einen O-Ringsitz in den Kopf und KoDi gefräst. 2 Viton O-Ringe rein und Ruhe ist :thumbsup:

 

Wie stark sind denn deine KoDi´s? Wenn du ne Möglichkeit zum Schleifen hast, könnte ich dir meine Vorrichtung mal zuschicken.

 

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Gestern kamen die ersten Teile für mein neues Vorhaben:
 
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Membrankasten, Membrane, Schnüffelstück und Vergaser fliegen raus. Ansaugrohr wird von 36mm IØ auf 44mm IØ umgebaut. Neuer Membrankasten vom Basti (oder mir selber, bin ich noch am überlegen) verbaut. Dazu kommt die neue VForce 4 rein. Der Tortraum unter dem Membrankasten wird mit Kaltmetall verschlossen. Vergaser wird nen Keihin PWK 38 AS.
 
Sollte jemand noch nen paar Corteco´s brauchen: habe je 10x für PX Kulu- und Limaseite hier liegen. Beide zusammen für 7€ oder 4,00€ einzeln für den großen und 3,00€ für den kleinen. Verbindungsgummi´s habe ich ach noch 5x über (IØ 44 mm AØ 63 mm, Länge 4 cm).
 
Werde euch auf den laufenden halten, was den Umbau betrifft.
 

 

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Ich habe heute mal ne Stunde lang angefangen den Block zu demontieren. Irgendwie hatte ich ja das Gefühl, dass da irgendwas faul ist, da mein Motor nicht wirklich auf die Vergaseränderungen reagierte. Mein Tipp war die Membrane. Aber die Plättchen sind in Ordnung. Zylinder runter genommen. Kopfdichtungen angesehen und alles schön sauber und dicht (mit meiner O-Ringgeschichte). Zylinder runter gezogen. Der ist auch i.O. nur der Kolben sieht schon wieder ähnlich aus wie die alter 210er Sammlung von mir :angry:

 

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Jetzt Fehlerdiagnostik:

 

- evtl. stammt ein gewisser Vorschaden schon durch die Prüfläufe und die paar Kilometerfahrten mit undichten Kopf ?

- Fußdichtung und Kopfdichtung waren jetzt dicht. Normal entsteht dieses Bild doch nur mit undichten Kopf / Falschluft?

- Motor ist noch nicht gespalten. Evtl. hat der Simmering KuluSeite eine Beschädigung. War damals beim 210er so (da wo ich ähnliche Kolbenschäden hatte)

- Auspuff hat am Auslassflansch abgeblasen. O-Ring undicht. Aber davon kann doch so was nicht kommen ? :wacko:

- Membrankasten, Membran und Schnüffelstück waren absolut dicht.

- EGT Werte waren normal, keine erhöhten Temperaturen.

 

Werde mir nun nen neuen Kolben ordern. Nur möchte ich ungern das gleiche Bild in 200 km wieder sehen.

 

Was meint ihr, woran könnte das gelegen haben?

 

Gruß Philipp

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18° und QK ist jetzt 1,1 mm

 

Der Spacer kann "nur mittig" gesessen haben. Wenn ich die Kodi´s über die Stehbolzen schiebe ist da 0 Spiel in den Bohrungen. Also nix mit schlackern und verschieben. Ich werde mir die Kodi aber noch mal genau ansehen. Hatte ich gar nicht drauf geachtet beim Abziehen. Nicht das du da recht hast mit deiner Aussage.

 

Für mich sah das am Kolben eher nach abgebrutzelt anstatt abgebrochen aus. :sneaky:

Bearbeitet von knatterton80
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das ist definitiv abgebrochen und das spülbild am kolben zeigt keinerlei temperaturprobleme auf.

 

hatte damals ganz vergessen zu fragen, wie du denn den kopf zentriert hast.

du hast einen kolbenüberstand und da ist das zentrieren von kopf und kodi absolute pflicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!s

 

schönen auslaß haste aber :-D

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Hab es vom Handy aus gelesen, deshalb sah ich die Signatur nicht,.... Aber wenn ich mir deinen Kopf ansehe, bemerkt man, wenn mich das Foto nicht täuscht die asymmetrische Lage der Dichtung!

Denke die Jungs haben da Recht mit der Vermutung das die KoDi nicht mittig sitzt! :aaalder:

Bearbeitet von Tommylion
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Ich habe heute mal ne Stunde lang angefangen den Block zu demontieren. Irgendwie hatte ich ja das Gefühl, dass da irgendwas faul ist, da mein Motor nicht wirklich auf die Vergaseränderungen reagierte. Mein Tipp war die Membrane. Aber die Plättchen sind in Ordnung. Zylinder runter genommen. Kopfdichtungen angesehen und alles schön sauber und dicht (mit meiner O-Ringgeschichte). Zylinder runter gezogen. Der ist auch i.O. nur der Kolben sieht schon wieder ähnlich aus wie die alter 210er Sammlung von mir :angry:

 

attachicon.gifIMG_3012 (Groß).JPGattachicon.gifIMG_3013 (Groß).JPGattachicon.gifIMG_3014 (Groß).JPGattachicon.gifIMG_3015 (Groß).JPGattachicon.gifIMG_3018 (Groß).JPGattachicon.gifIMG_3019 (Groß).JPGattachicon.gifIMG_3020 (Groß).JPGattachicon.gifIMG_3021 (Groß).JPGattachicon.gifIMG_3022 (Groß).JPGattachicon.gifIMG_3023 (Groß).JPG

 

Jetzt Fehlerdiagnostik:

 

- evtl. stammt ein gewisser Vorschaden schon durch die Prüfläufe und die paar Kilometerfahrten mit undichten Kopf ?

- Fußdichtung und Kopfdichtung waren jetzt dicht. Normal entsteht dieses Bild doch nur mit undichten Kopf / Falschluft?

- Motor ist noch nicht gespalten. Evtl. hat der Simmering KuluSeite eine Beschädigung. War damals beim 210er so (da wo ich ähnliche Kolbenschäden hatte)

- Auspuff hat am Auslassflansch abgeblasen. O-Ring undicht. Aber davon kann doch so was nicht kommen ? :wacko:

- Membrankasten, Membran und Schnüffelstück waren absolut dicht.

- EGT Werte waren normal, keine erhöhten Temperaturen.

 

Werde mir nun nen neuen Kolben ordern. Nur möchte ich ungern das gleiche Bild in 200 km wieder sehen.

 

Was meint ihr, woran könnte das gelegen haben?

 

Gruß Philipp

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wenn ich mir den brennraum anschau eine seite sehr dunkelschwarz und die Kolbenoberseite auch einseitig schwarz frag ich mich was hast für eine Verdichtung , klingelt da vielleicht was ( sprich unkontrollierte Verbrennung???)

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Alles klar, werde das morgen mal kontrollieren.

 

Die alte Kodi, die vorher verbaut war, wurde vom Jörg mit zwei Stiften zentriert. Habe die auf Grund zu "hoher QK" ausgetauscht. Da die neue jetzt kein Spiel hatte (beim Einbau) bin ich davon ausgegangen, dass diese somit automatisch zentriert ist. Tja, glauben und sich versichern sind zwei verschiede Paar Schuhe :thumbsdown:

 

Werde das jetzt natürlich verstiften.

 

Ja...netter Auslass :-D  Vor allem bleibt das Nikasil jetzt da wo es hin gehört und platz nicht ab :thumbsup:

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wenn ich mir den brennraum anschau eine seite sehr dunkelschwarz und die Kolbenoberseite auch einseitig schwarz frag ich mich was hast für eine Verdichtung , klingelt da vielleicht was ( sprich unkontrollierte Verbrennung???)

 

Klingel war er am Anfang auf dem Prüfstand wegen zu magerer HD. Hinterher nicht mehr.

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da wird der pien sich ja freuen, wenn er die bilder sieht.

warum hat der gute sich beim anpassen gehäuse/zylinder so viel mühe gegeben, wenn doch die dirkowürste einen halben meter in die strömer hängen.

 

unfassbar!!!!!!!!!!!!!!!!!

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Hey das ist doch schon "wenig". Habe das doch extra schon für euch drei DÜNN gemacht :-D

 

Und trotz der Würste 42 Horses...dann wird das mit dünnen ja noch mehr :wheeeha:   Bei der Montage werde ich diesmal nur wenig nehmen, mit dem Finger (mit Einmal-Handschuh natürlich)verstreichen. Mache extra für euch ein Foto davon :-P

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