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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Er hat seinen Testvergaser auch sehr fett bedüst, da ihn wohl alle anderen Schieberbereiche als 4/4 nicht interessieren.

Was den Vergleich Parma und M1X angeht kann ich zur Haltbarkeit noch nichts über den M1X sagen. Bin da aber mit einem Strassensetup im Parma, den ich auch auf dem Ring 2x Gefahren bin von der Haltbarkeit absolut überzeugt. Wenn es ihm natürlich auf die Leistung ankommt, dann liegt er mit dem M1X mit dem angestrebten Setup "gesteckt" klar vorne. Ist aber auch mehr Geld los. Weiß ja nicht worauf er Wert legt. Kenne halt in meinem Umfeld mehrere, die den Parma so fahren und der ist bei denen alltagstauglich und vollgasfest.

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jetzt mal als frage an die alllgemeinheit.

 

wieso wird die haltbarkeit eines zylinders immer auf den zylinder bezogen?

ist es nicht eher so, dass die ausgangslage für die haltbarkeit eines motors zuständig ist und nicht der name eines verbauten zylinders?

wenn da an einem zylinder nicht grob was falsch ausgelegt wurde, wird er auch bei passenden rahmenbedingungen halten.

 

wieso baut man einen in allen lagen schwächeren zylinder auf einen motor, wenn es fürs gleiche geld einen in allen lebenslagen besseren zylinder gibt?

 

nonsens, oder?

Bearbeitet von PXler
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Es soll ein Haltbarer Tourer werden, bei dem die Spitzenleistung

nicht so wichtig ist, deshalb war ja der Parmakit geplant,

aber den Quattrini kann ich mir auch gut als Tourer vorstellen wenn die Stez. passen,

hier werden diese Zylinder ja meist mit Resotüten mit Stez. ca. 130/190 oder höher gefahren.

Für mein Setup fände ich halt die Stez. von ca. 120-125 / 180-185 eher passend,

wär halt klasse wenn das schonmal wer gemessen hat, damit ich mir da mal Gedanken machen kann ob der

Quattrini was für mich ist.

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Er hat seinen Testvergaser auch sehr fett bedüst, da ihn wohl alle anderen Schieberbereiche als 4/4 nicht interessieren.

Was den Vergleich Parma und M1X angeht kann ich zur Haltbarkeit noch nichts über den M1X sagen. Bin da aber mit einem Strassensetup im Parma, den ich auch auf dem Ring 2x Gefahren bin von der Haltbarkeit absolut überzeugt. Wenn es ihm natürlich auf die Leistung ankommt, dann liegt er mit dem M1X mit dem angestrebten Setup "gesteckt" klar vorne. Ist aber auch mehr Geld los. Weiß ja nicht worauf er Wert legt. Kenne halt in meinem Umfeld mehrere, die den Parma so fahren und der ist bei denen alltagstauglich und vollgasfest.

wäre aber ziemlich doof, da es die kurve verfälscht :blink:

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jetzt mal als frage an die alllgemeinheit.

 

wieso wird die haltbarkeit eines zylinders immer auf den zylinder bezogen?

ist es nicht eher so, dass die ausgangslage für die haltbarkeit eines motors zuständig ist und nicht der name eines verbauten zylinders?

wenn da an einem zylinder nicht grob was falsch ausgelegt wurde, wird er auch bei passenden rahmenbedingungen halten.

 

wieso baut man einen in allen lagen schwächeren zylinder auf einen motor, wenn es fürs gleiche geld einen in allen lebenslagen besseren zylinder gibt?

 

nonsens, oder?

Jens, da bin ich vollkommen bei dir. Nur wenn der Rest stimmt ist es möglich einen auf Dauer haltbaren Motor zu realisieren. Es geht aber hier um das, was tec23 möchte. Beim Parma sind genügend Kopf- & Fußdichtungen dabei, um die Zeiten auf sein Vorhaben einzustellen. Vielleicht mag er auch die Zentralkerze nicht. Bei seinem Setup sieht es eher danach aus, als soll es etwas unauffälliges sein, was optisch von einer PX125 nicht zu unterscheiden sein soll - also der SIP Road und SI-Vergaser. Aber letztendlich muss das jeder selber entscheiden. Der M1X kostet halt regulär knapp 450€, hier im GSF ca. 70€ weniger und der Parmakit im Scooter Center 298€. Das soll weder ein pro noch contra für M1X oder Parmakit sein. Wollte sein contra bezogen auf Kolben nicht einfach so stehen lassen. Sonst nichts. Die Kaufentscheidung liegt ganz bei ihm. Er hat nun deine, Brosis und meine Meinung dazu gehört.

 

wäre aber ziemlich doof, da es die kurve verfälscht :blink:

Das mag sein. Habe den Motor lediglich zur Verfügung gestellt, um die Anlagen zu testen. Mir ist es am Ende Wurst, ob der 43 oder 38 Pferde hat. Werde den Motor eh vorerst mit der S-Box Speed fahren, da der Hornet Evo noch in der Mache ist. Ich werde mir den Vergaser so einstellen, dass es hält und ich es für Gut befinde. Was dann auf der Rolle rauskommt ist dann nebensächlich.

Bearbeitet von Naseweiss
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@Naseweiss:

Wirklich geiler Motor. Bin echt schon gespannt was du sagst, wenn du damit gefahren bist :-D

Gratulation!

 

 

Generell:
Der M1X ist von der Qualität schon sehr gut. Der von meinem Bruder ist mittlerweile schon ne weile gelaufen, würde mal sagen so ca. 5000km.

Der schaut wirklich noch aus wie neu. Da muss man sich bei der richtigen Konfiguration keine Sorgen machen.

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@Naseweiss:

Wirklich geiler Motor. Bin echt schon gespannt was du sagst, wenn du damit gefahren bist :-D

Gratulation!

 

Danke schön. Werde berichten. Bin da sehr zuversichtlich, dass er Spaß machen wird. :-D

 

Generell:

Der M1X ist von der Qualität schon sehr gut. Der von meinem Bruder ist mittlerweile schon ne weile gelaufen, würde mal sagen so ca. 5000km.

Der schaut wirklich noch aus wie neu. Da muss man sich bei der richtigen Konfiguration keine Sorgen machen.

Danke für das Feedback. Das sind ja gute Nachrichten, die tec23 auch in seine Entscheidungsfindung einbinden kann. Magst du etwas zum Setup deines Bruders sagen? Ist der Auslass da bearbeitet worden?

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Der M1x ist die absolutue Hölle!!! :-D  Der geht so Pervers, das ich mich kaum auf der Sitzbank halten kann, wenn es losgeht. Und da ist derzeit noch der Scorpion mit den 134/194er Steuerzeiten völlig überfordert. Wenn da erst der M1x drunter ist.... :blink:  Ich glaube dann hab ich Angst :blink:  :-D

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Danke schön. Werde berichten. Bin da sehr zuversichtlich, dass er Spaß machen wird. :-D

 

Danke für das Feedback. Das sind ja gute Nachrichten, die tec23 auch in seine Entscheidungsfindung einbinden kann. Magst du etwas zum Setup deines Bruders sagen? Ist der Auslass da bearbeitet worden?

 

Der läuft mit exakt dem selben Setup wie mein Motor, nur mit 57mm Welle und niederer Auslasszeit, trotzdem über 20PS.

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Nein. Das ist echt der letzte Scheiß wenn man Ü 20PS haben will.

Endgültig die Segel hab ich nach dem letzten Zylinderfußbruch gestrichen.

Finanziell macht das auch keinen Sinn, da Kopf-Kolben-Fußwandstärke einfach nix ist für Leistung.

 

Ich bau mir momentan aber noch einen Tourenmotor auf Malossi 166 Basis.

Der hat meiner Meinung nach nämlich noch eine Daseinsberechtigung.

 

Edit:

Ich will hier auch nochmal betonen wirklich froh zu sein, keinen 211er aufgebaut zu haben.

Bearbeitet von MaRi
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hd180 :aaalder:

sicher??

 

die bedüsung läuft mit nadel nd und hd ja voll aus dem rahmen.

kann mir nicht vorstellen, dass der hobel so zu fahren ist.

 

ich muß ja jetzt auch einen keihin auf meinen motor werfen und ich hab da so an

 

bgn

nd45

hd168

 

gedacht.

 

also um welten anders als bei deinem Motor

 

 

Habe am Sonntag ne Ausfahrt mit meinem gemacht. ND von 48 auf 45 runtergesetzt. HD ist 168. Habe vor Reso im 4.ten immer noch das rumstottern. Aber schon etwas besser als mit der 48er. Werde Testweise mal ne 50er reinsetzen und schauen wie es sich dann verhält. Meiner Meinung nach ist eine 55er ND und 180er HD auf der Straße nicht fahrbar. Auf dem Prüfstand bei Nordspeed hatte ich 48 und 172 mit ner BGN. Habe die BGN schon gegen BGP (magerer) getauscht, da die Karre auf dem Prüfstand untenrum voll am stottern war. Hatte auch eine ziemlich miese Vorresokurve (Achterbahn). Leistungstechnisch lag ich "nur" 1-2 PS unter Naseweis seiner Leistung. Daher kann ich mir vorstellen dass es Düsentechnisch ca. gleich sein dürfte. Auch wenn er nen 38er PWK drauf hatte (ich nur den 35er).

Bearbeitet von knatterton80
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Der M1x ist die absolutue Hölle!!! :-D  Der geht so Pervers, das ich mich kaum auf der Sitzbank halten kann, wenn es losgeht. Und da ist derzeit noch der Scorpion mit den 134/194er Steuerzeiten völlig überfordert. Wenn da erst der M1x drunter ist.... :blink:  Ich glaube dann hab ich Angst :blink:  :-D

 

hatte ich am Anfang auch...musst du halt zähmen lernen und voralledingen dich im Zaume halten,nicht wie ein junger Cowboy an den Zügel zerren

:-D

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wenn es vor reso rumstottert, würde ich mit der hd nochmal was runter gehen. die nebendüse wird da nix verändern.

könnte  das Phänomen auch bei einem 28 Keihin der Fall sein? Im Vorreso hab ich das Gefühl das die Karre ein weinig "gegen eine Wand fährt" um dann bei geeigneter Drehzahl in den Reso geht.

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Ich fahr meinen M1XL jetzt auch schon ca. 3000Km. Hab ihn vor ein paar Wochen offen gehabt und muss sagen, der sieht auch bei mir noch aus wie neu!!!

Vor allem hab ich ihn schon mal ziemlich heiß gefahren (Kopftemp. 230°) und er klempte trotzdem nicht weg trotz weißer Zündkerze,....

Find persönlich das der Zylinder ENORM termisch belastbar ist :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

 

Bea meint noch, hab noch den alten mit gegossenem Flansch,...

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könnte  das Phänomen auch bei einem 28 Keihin der Fall sein? Im Vorreso hab ich das Gefühl das die Karre ein weinig "gegen eine Wand fährt" um dann bei geeigneter Drehzahl in den Reso geht.

wenn es direkt vor resoeinstieg ist, wirkt da die hauptdüse und die nadelclipposition mit rein. hier muß man aber stark zwischen zu mager und zu fett unterscheiden. wenn man sich nicht sicher ist, dann erst mal mit fetter werden anfangen.

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Ich lese hier das einige mit richtig Leistung den M1x mit 18-19° ZZP fahren. Geht das gut ???

Ich bin bei mir auf 17° auch mit Ori Zündung und würde gerne nich 1-2° hochgehn um evtl. mehr Vorresoleistung  zu bekommen.

 

Oder ist das nicht für längere Fahrten dann mehr. Lüfterad ist PK, Vergaser ist 30er Phbh z.Z 135HD 55ND Nadelclip ganz oben.

61er Welle mit 134°-194° Auslass 70%

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Jungens, 272 Seiten durchsuchen, oje.

Suche hat mir leider auch nicht geholfen...

Meine Anliegen:

Quattrini M1X

125/185

60er Lippenwelle (Mazzu) (wird getauscht da nicht verschweißt)

35er Kehin aif MRP mit 350er RD Lapperln

Auspuff 177 Bullet soll auf S-Box speed getauscht werden.

 

Hat wer Erfahrungen mit diesem Setup? Bedüsung?

 

Danke,

Oli

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Servus olipv,

 

hast du auf der 60er Welle mit 105er oder 110er Pleul diese Steuerzeiten?

Hast du da noch etwas gefräst oder sind diese Stez. mit der 60er Welle Plug and Play drin?

 

Mfg

Micha

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Sorry hab die Mühle gerade erst so gekauft. 60er mit 105er. lt. Erbauer des Motors...

Alles angepasst (Zyli an Block) Ich bin mir fast sicher das der Zyli original ist...

Mir gehts darum den Auspuff zu tauschen da ich bei uns nicht lange mir dem Bullet fahren werde :censored::wallbash: (Rennleitung)

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Mit einer 60er Welle einen gesteckten VA von 30 finde ich schon recht krass. Da wurde definitiv der Fräser reingehalten. Nur mal zum Vergleich. Meiner hatte „Out Of The Box“ bei 64mm Hub & 110er Pleuel mit 5mm Spacer (129-130/174/22,5-23).

 

Jetzt einfach nur mal mit Race Base ausgerechnet kommst du dann ohne Fussdichtung auf 123,5/172/24,25.

 

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