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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Niete dir doch ne neue Polrad aufnahme aufs Polrad! Ist wohl am schnellsten und am einfachsten, und das gewuchtete dürfte es auch nicht beeinflußen,...

Greetz

Tom

Hi Tom

Zu deiner Kupplingsfrage ein paar Beiträge vorher.

Hast du eine schräge Verzahnung auf dem ritzel?

Gruß

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Ich hatte am Wochenende einen kapitalen Schaden an meinem Quattrini M1x

Der Motor hatte unter Vollast erst zwei drei kurze Zündaussetzter und ging dann wenig später ganz aus.

Angehalten Zündkerze raus, Diagnose relativ weiß. Meine Vermutung lag auf Spritmangel ein wenig hier und da gefummelt Kerze wieder rein siehe da Motor läuft wieder.

5 Sekunden später im Standgas ein lautes klappern und klieren Motor wieder aus. Der Kickstarter ließ sich noch einmal bewegen dann war alles fest.

Beim ausbau des Membranansaugers kamen mir auch schon die Nadeln vom Pleullager entgegen.

Der Kolben ist Vollschrott Kolbenhemd ist abgeplatzt. Der Zylinderkopf sieht auch nicht gerade gut aus, lässt sich aber vielleicht noch retten.

Beim Zylinder habe ich noch Hoffnung das der noch geht bis auf eine kleine Riefe sieht der noch sehr gut aus.

Kurbelwelle und den Rest des Motors konnte ich noch nicht in Augenschein nehmen.

wer weiß jetzt wo man günstig einen Kolben und Zylinderkopf erwerben kann.

Der Motor lief bis dahin mit 29 PS und breitem Band super.

Das einzige was mir vorher schon negativ aufgefallen ist das sich das Standgas sehr schlecht einstellen ließ und der Motor an der Ampel hochdrehte.

Da der Motor ein komletter neuer LML ist habe ich aber gedacht das sollte eigentlich keine Falschluft sein und eher versucht den Fehler am Vergaser zu finden.

Bearbeitet von Tobias t5
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Ich hatte am Wochenende einen kapitalen Schaden an meinem Quattrini M1x

Der Motor hatte unter Vollast erst zwei drei kurze Zündaussetzter und ging dann wenig später ganz aus.

Angehalten Zündkerze raus, Diagnose relativ weiß. Meine Vermutung lag auf Spritmangel ein wenig hier und da gefummelt Kerze wieder rein siehe da Motor läuft wieder.

5 Sekunden später im Standgas ein lautes klappern und klieren Motor wieder aus. Der Kickstarter ließ sich noch einmal bewegen dann war alles fest.

Beim ausbau des Membranansaugers kamen mir auch schon die Nadeln vom Pleullager entgegen.

Der Kolben ist Vollschrott Kolbenhemd ist abgeplatzt. Der Zylinderkopf sieht auch nicht gerade gut aus, lässt sich aber vielleicht noch retten.

Beim Zylinder habe ich noch Hoffnung das der noch geht bis auf eine kleine Riefe sieht der noch sehr gut aus.

Kurbelwelle und den Rest des Motors konnte ich noch nicht in Augenschein nehmen.

wer weiß jetzt wo man günstig einen Kolben und Zylinderkopf erwerben kann.

Der Motor lief bis dahin mit 29 PS und breitem Band super.

Das einzige was mir vorher schon negativ aufgefallen ist das sich das Standgas sehr schlecht einstellen ließ und der Motor an der Ampel hochdrehte.

Da der Motor ein komletter neuer LML ist habe ich aber gedacht das sollte eigentlich keine Falschluft sein und eher versucht den Fehler am Vergaser zu finden.

Scheisse.....

Simmering hin und Falschluft..

Hatte genau das gleiche, einfach heiß gelaufen....

bei mir aber unter Volllast im 3.Gang :wacko:

Hoffe der Rest is noch zu brauchen...

LG SKE

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Ein paar Seiten zürück schreibt der PXler

Achtung:

da ja wohl so einige vorhaben den m1x mit 200er welle und conversionlager zu betreiben, sollte vorher unbedingt das axialspiel des oberen pleullagers überpüft und eingestellt werden!!!!!!!!!

nach anmerkung vom hr. haan hab ich mit erschrecken feststellen können, dass es so sicherlich nicht ohne gefahr eines kapitalen motorschadens fahrbar ist.

die kolbenbolzenwangen weisen ein zu grosses lichtes maß auf und das pleullager kann so weit zu den seiten rauswandern das es nicht mehr voll trägt und im extremfall verkanten könnte!

interessant wäre mal wie es bei original pleullager aussieht?

nicht das die hier schon aufgetretenen klemmer auf das zu große lichte mass der kolbenbolzenwangen zurück zu führen sind.

hab es mal optisch mit einem gs kolben verglichen und da gibt es trotz conversinlager, was ja etwas kürzer ist, kein problem!

wollte ich einfach mal hier anmerken

Ich habe eine PEP 60mm Welle verbaut. Nach dem Schaden kann ich das Axialspiel natürlich nicht mehr überprüfen scheint aber daran gelegen zu haben.

Wie aber lassen sich dann die Zündausetzter erklären

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Der Motor hatte unter Vollast erst zwei drei kurze Zündaussetzter und ging dann wenig später ganz aus.

Ich wettte, dass er da schon gerieben hat.

Fehlzündung wegen fehlender Kompression, dann ganz aus.

Würde alles passen.

Fahre auch ne pep 60mm Welle mit conversionlager, hab`s aber das letzte mal bei der Zylinderbearbeitung angeschaut, d hat`s nix (bei mir)

LG SKE

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OHA!

da mich das grad betrifft...

das axialspiel beim conversion-lager is schon beträchtlich!

Das ding is ja nur 17,8mm breit, normalerweise soll da doch ein lager mit 20mm breite rein.

Ich wollte das schon mit alu-ringen ausdistanzieren - halten die? nicht, dass die dann runterhängen wie ohrlapperl!

wie habt ihr das so ausdistanziert?

:wacko:

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tippe auch mal auf zu mager, fehlzündungen lassen auch drauf schliessen, dann lager platt und motor steht.

günstig wirst du sicherlich keinen kopf und kolben finden, leider.

ich hab noch einen woessnerkolben hier liegen, der wurde aber gekürzt und müsste auf ausreichende länge vermessen werden.

köpfe hab ich mehrere, die sind aber alle schon bearbeitet, glaub ich.

werd aber noch mal schauen ob ich da was passendes in der halle liegen habe.

alternativ kann man auch einen mallekopf umarbeiten. vorteil hierbei ist das nicht vorhanden sein der zentralkerzenposition.

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puh das weiss ich garnicht mehr so genau. aber sicherlich über 9000.

ich würde das einfach nicht zu stramm machen. wir haben halt 1mm edelstahl genommen. damit hatt das lager noch etwas luft.

Freut mich das der Ansaugstutzen gefällt! :wacko:

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hab ich mal mit mal mit gelaserten edelstahlringen so gemacht. der motor hat schon 5-6000 km seitdem runter mit 26 PS.

Funktioniert also einwandfrei.

Gruß

Basti

hi basti!

wie hoch dreht denn der?

ich werd bei messing bleiben, wegen der schmierwirkung...

übrigens, genialen saugrüssel hast du da geschickt, vielen dank! :wacko:

puh das weiss ich garnicht mehr so genau. aber sicherlich über 9000.

ich würde das einfach nicht zu stramm machen. wir haben halt 1mm edelstahl genommen. damit hatt das lager noch etwas luft.

Freut mich das der Ansaugstutzen gefällt! :laugh:

das thema gabs vor kurzem auch bei sf ... bin zum entschluß gekommen, ringe aus alu zu drehen, wegen dem geringeren gewicht.

denke mir solange die ringe schön stramm am kobo sitzen, sodas sie nicht auf und ab klappern können, sollte das ja halten, oder?

der kolben is ja auch aus alu ...

:wacko:

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tippe auch mal auf zu mager, fehlzündungen lassen auch drauf schliessen

Fehlzündung gibt's auch gerne, wenn ein Lager, Kolbenring o.Ä. seinen Tot ankündigt. Bleibt also schwer zu sagen. Ein wanderndes KoBoLager halte ich aber schon für ziemlich doof.

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Könnte mir vorstellen daß Buchsen im Durchmesser vom Nadelkäfig auch funzen müßten. So könnte man das Lager auf dem Kolbenbolzen zentrieren ohne daß eine Scheibe seitlich am Pleuelauge anstehen würde.

Edit meint noch:

Innendurchmesser Kobo und Außendurchmesser Nadelkäfig, also kein Kontakt mit dem Pleuel. Buchse müßte spielfrei auf dem Kobo liegen.

Wäre allerdings ein ziemliches Gefummel beim Zusammenbau.

Bearbeitet von RGV
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Könnte mir vorstellen daß Buchsen im Durchmesser vom Nadelkäfig auch funzen müßten. So könnte man das Lager auf dem Kolbenbolzen zentrieren ohne daß eine Scheibe seitlich am Pleuelauge anstehen würde.

so habe ich das auch gemeint. die scheiben sitzen auf dem kobo und der aussendurchmesser ist ein tick kleiner als das lager.

dadurch wird das Lager schön im Kolben zentriert.

Gruß

Basti

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OHA!

da mich das grad betrifft...

das axialspiel beim conversion-lager is schon beträchtlich!

Das ding is ja nur 17,8mm breit, normalerweise soll da doch ein lager mit 20mm breite rein.

Ich wollte das schon mit alu-ringen ausdistanzieren - halten die? nicht, dass die dann runterhängen wie ohrlapperl!

wie habt ihr das so ausdistanziert?

:wacko:

hab ich mal mit mal mit gelaserten edelstahlringen so gemacht. der motor hat schon 5-6000 km seitdem runter mit 26 PS.

Funktioniert also einwandfrei.

Gruß

Basti

klar das funzt einwandfrei. das die dinger spielfrei auf dem Bolzen sitzen ist natürlich vorraussetzung!

so habe ich das auch gemeint. die scheiben sitzen auf dem kobo und der aussendurchmesser ist ein tick kleiner als das lager.

dadurch wird das Lager schön im Kolben zentriert.

Gruß

Basti

Hi,

könntet ihr so etwas bitte anbieten, da nicht jeder die Möglichkeit hat sich passende Distanzen zu fertigen! :wacko::laugh:

Gruß

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