Zum Inhalt springen

Navi auf einer Vespa anschliessen...


Spooky

Empfohlene Beiträge

...und du solltest daran denken wenn geladen wird müssen alle anderen verbraucher aus sein. weist abr eh.

 

Ist klar, wenn ich n Ladegerät mal ranhänge, steht der Roller eh unbenutzt und mit ausgeschalteter Zündung in der Werkstatt...

 

Daher ist die Steckdose auch kein geschaltetes, sondern ein Dauerplus, also 30 und nicht 15 o.ä.

 

Zwischen Steckdose und Akku hängt allerdings noch der Sicherungshalter mit ner 7,5 A-Sicherung.

 

Während der Fahr entnehme ich über die Steckdose ja lediglich Energie fürs Navi oder ne Trucker-Kaffeemaschine oder n Handtelefon oderoderoder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon verstanden was du willst. :)

lass das aber mit den paralellen verbindungen. wenn eine wegfällt, warum auch immer, dann müssen die verbleibenden die last über nehmen. im wurstkäse fall wird das warm und dann fliegt die sicherung.

die leitung mit 1.5mm2 kann das.

 

O.k., dann versuche ich das mal mit der 1,5er statt ner 6er Endstufenleitung aus nem Auto bzw. 4x1,5er...

 

Sollte ja hinhauen - n Mopped-Ladegerät von Tante Louise hat ja auch keine größeren Querschnitte und lädt nen Moffaakku ja auch... :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 500mA sind die USB Spezifikation. Einige machen auch 1A.

 

Also ca. 6 bzw. 12 Watt maximal? Das wäre dann quasi die Dauerentnahme bei Navibetrieb und soviel Stromaufnahme hätte das Navi dann bei der Ladung über die Steckdose auch oder?

 

Beisewäih rheothetisch: Mein Akku hat 5,5 Ah, könnte voll geladen bei Nichtladung (Ausfall der Ladung durch den Regler z.B.) also für eine Stunde maximal 66 Watt für alle Energieverbraucher liefern bzw. das Navi ohne Nutzung der anderen DC-Geschichten zwischen 5,5 und 11 Stunden befeuern, wenn ich das richtich gerechnet habe oder?

 

Mein TomTom wird halt über den USB-Anschluß an die Steckdose bzw. im Auto an den Zigarettenanzünder angeschlossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mir jetzt mal zeit genommen, diesen Threat durchzulesen. 

Eine Frage dazu: Kann ich mir den ganzen Elektronik-Schmonz sparen, wenn ich n kleinen Bleiakku als Puffer verwende, den ich über den Gleichrichter/Spannungsregler von BGM lade?

Hab diesen hier verbaut: 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6690/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+12V+ACDC+universal?meta=BGM6690

Hab ne v50 mit seitenfach, da ist kein Platz für ne größere Batterie.

Am DC ist (noch) nichts angeschlossen, da würde dann son USB-Teil fürs auto angelötet werden und daren dann n iphone mit Navi drauf angeschlossen werden.

Ab ich mir ne Halterung fürn Lenker bastel, oder ob ich die Knopf-im-Ohr-Variante verwende, wird später geklärt.

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als puffer! Sonst brauch ich wieder irgendwas, was die gepulste gleichspannung glättet, damit das teure Iphone nicht gehimmelt wird (ist nem Kumpel passiert).

Netter nebeneffekt ist, dass ich auch bei übernachtungen im Zelt direkt neben der Vespa irgenwas laden kann (handy von nem mitfahrer usw)

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...keine Ahnung ob die Früchte da empfindlich sind....aber ich kann da, wie letztes Jahr schon geschrieben.....wenn man es simpel haben will, nur den "Modcharger" empfehlen.....2 Kabel anschließen....fertig....

 

und auch nach 4h fahrt, wo das Handy dauerhaft angeschlossen war, ist da nix kapott gegangen oder sowas....

 

Mein nur, bevor ich mir da nun wild ne Batterie einbaue oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Modcharger klingt interessant. Ist bloß deutlich teuerer als ne Batterie.

Bin - egal welche Stromlösung ich nehme - am überlegen, wie ich den Strom nach vorne lege und das Handy befestige. 

Hab ne Special und kein Handschuhfach. Warscheinlich das Kabel durch den Tunnel in den Lenker und dann auf der rechten seite unten nach draußen, das Handy dann mitm selbsgebalstelten Halter an die Gewinde für den rechten Spiegel in eine Klarsichthülle gegen Regen -> http://www.ebay.de/itm/SPORT-ARMBAND-JOGGING-SPORT-HANDY-TASCHE-FITNESS-SCHUTZ-Hulle-fur-iPhone-6-4-7-/371154547741?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item566a88f41d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen. Ich hab bisher einige Seiten des Topics und die Anleitung im Wiki gelesen. Tolle Arbeit, vielen Dank.

 

Trotzdem hab ich noch ne Frage:

Ist es möglich, den (ungeregelten) Strom unter der Kaskade abzugreifen und im Handschuhfach ein Kästchen zu installieren, das den BGM-Regler, den Kondensator, die Sicherung und die Steckdose beinhalten?

Welches Kabel (PX Lusso Traveller Bj.1986 ohne Batterie) müsste ich dafür anzapfen? Laut Schaltplan das graue?

 

Vorteil davon wäre, dass man den originalen Regler nicht austauschen und keine neue Leitung durch den Roller legen muss. Nur ein Kabel vom Handschuhfach und ein Massekabel anschließen. 

 

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, Elektrik ist nicht so mein Thema...

 

Danke für Eure Kommentare

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was mich an deiner Idee ein bisschen irritiert, ist die dann doppelte Regelung des Stroms, da weiß ich nicht, ob das funktioniert. Sonst spricht nichts dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, ob der Plan mit den zwei Reglern überhaupt problemlos klappen könnte (weiß ich -ehrlich gesagt- auch nicht), müsste der zweite Regler doch vom blauen Kabel aus der Lima gespeist werden. Da müsste dann aber auch ein Abzweigkabel nach vorne gezogen werden.

 

Was ich kaum glaube ist, dass der BGM Regler + Kondensator hinter die Kaskade passen (auch nicht, wenn der Lappen entfernt wird :whistling:). Der Kondensator allein ist schon ein ganz schöner Trumm. Hieße wohl eher, ab ins Handschuhfach mit dem Gelumpe. Schön ist anders.

 

Wenn Du Dir den BGM / Kokusan Regler ohnehin besorgen willst, dann schmeiß den alten Regler hinten raus und schraub den neuen Regler an das obere Gewinde im Rahmen und an das frei gewordene untere Gewinde des alten Reglers befestigst Du dann den Kondensator mit einer Schlauchschelle. Hab ich bei meiner auch gemacht, passt alles und funktioniert einwandfrei:

 

21621240nd.jpg

 

Das DC Kabel vom Regler nach vorn ins Handschuhfach zu ziehen, ist jetzt auch nicht so ein Act, musst halt den Tank ein wenig anheben und das ganze mit ner Durchziehhilfe nach vorn zur Kaskade führen.

 

Gruß, Holunderbär

Bearbeitet von holunderbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Subway: Genau diese doppelte Regelung werd ich mal ausprobieren und berichten.

 

@ holunderbaer: Der Regler, Kondensator, Sicherung und die Steckdose sollen in einem Gehäuse im Handschuhfach Platz finden und nur ein Kabel unter der Kaskade angeschlossen werden ( und Masse, natürlich)

Eine Abzweigung vor dem orig. Regler will ich vermeiden. Ziel ist eine Plug&Play 12V Gleichstrom-Kiste mir integrierter Steckdose, die in ein paar Minuten eingebaut werden kann.

Dein Einbau sieht auch super-sauber aus. Das ist auf jeden Fall eine Lösung, die ich mal im Hinterkopf behalten werde.

 

Danke Euch für Eure Kommentare.

 

Könnte bitte jemand mal nach dem Kabel unter der Kaskade schauen, an dem 12V Wechselstrom anliegen? (PX Lusso Traveller Bj.1986 ohne Batterie) Graues Kabel?

 

Gruß

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab für diese Saison auch vor mir eine Lademöglichkeit fürs Navi an meine PX alt mit Batterie einzurichten und eine Beleuchtung fürs Handschuhfach wäre auch oft gut zu gebrauchen.

Soweit ich mich jetzt eingelesen habe,

kann ich den Ladestrom von Klemme 3 vom Zündschloss nehmen und habe dann bei Stellung Zündung an abgesicherten Ladestrom für die Steckdose wenn der Motor läuft?

Wo ich jetzt nicht wirklich sicher fündig geworden bin, von welcher Klemme vom Zündschloss kann ich den Strom nehmen wenn ich bei Schlüsselstellung Parken

Strom von der Batterie für die Beleuchtung fürs Handschuhfach abnehmen möchte. Klemme 4?

Welcher Punkt zur Abnahme der Masse wäre der beste, und reicht auch ein Massekabel für beide Verbraucher, also die Steckdose und die Beleuchtung fürs Handschuhfach?

 

Vielen Dank und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was mich an deiner Idee ein bisschen irritiert, ist die dann doppelte Regelung des Stroms, da weiß ich nicht, ob das funktioniert. Sonst spricht nichts dagegen.

Ich schätze mal, der empfindlichere Regler von den beiden spricht als erster an, der andere bleibt untätig.

Ich würde so was nicht machen! Alles, was bei mir keine Miete zahlt, fliegt raus.gsf_biggrin.gif

 

So eine separate Leitung mit extra Bougierrohr nach vorne ziehen, ist doch wirklich keine Arbeit.gsf_dontgetit.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab für diese Saison auch vor mir eine Lademöglichkeit fürs Navi an meine PX alt mit Batterie einzurichten und eine Beleuchtung fürs Handschuhfach wäre auch oft gut zu gebrauchen.

Soweit ich mich jetzt eingelesen habe,

kann ich den Ladestrom von Klemme 3 vom Zündschloss nehmen und habe dann bei Stellung Zündung an abgesicherten Ladestrom für die Steckdose wenn der Motor läuft?...

Hier ist der Plan vom Zündschloß Pxalt mit Batterie. Kannst Du Dir die Anschlüsse selber raussuchen.

http://www.germanscooterforum.de/topic/261261-zündschloss/?p=1067436515

 

(Beitrag #6)

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Ihr habt mich überzeugt.

 

Anstelle des 2. Reglers soll nun ein Brückengleichrichter in das Gehäuse im Handschuhfach verbaut werden. Dazu kommt der Kondensator, die 1A Sicherung und die 12V Steckdose (optional USB-Adapter)

Der Kondensator ist bestellt, der Rest ist schon da. Wenn´s ans Löten und probieren geht, gibt es Neuigkeiten.

 

Sollte das so nicht klappen, werd ich den Anschluss wie holunderbaer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstelle des 2. Reglers soll nun ein Brückengleichrichter in das Gehäuse im Handschuhfach verbaut werden

Das würde ich mir noch mal schwer überlegen in Deiner Stelle. Brauchst' nicht zu glauben,

daß da schöne, saubere 12V Gleichspannung bei rauskommen. ;-)

 

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil einfach anschließen und an den Ausgang EIn KFZ Ladegerät.

 

http://modellbau-schoenwitz.de/de/Elektronikbauteile/Steuerungen-und-Regler/Fertigbausteine/Festspannungsreglermodul-12V-Fertigbaustein-V1.0

 

Betreibe damit auch meinen Koso Tacho und das iPhone wenn es mal saft braucht. Wohl jeweils ein Modul pro Verbraucher, ansonsten ist es zuviel.

 

Gruß

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil einfach anschließen und an den Ausgang EIn KFZ Ladegerät.

http://modellbau-schoenwitz.de/de/Elektronikbauteile/Steuerungen-und-Regler/Fertigbausteine/Festspannungsreglermodul-12V-Fertigbaustein-V1.0

Betreibe damit auch meinen Koso Tacho und das iPhone wenn es mal saft braucht. Wohl jeweils ein Modul pro Verbraucher, ansonsten ist es zuviel.

Gruß

Hardy

Hey super Idee will auch gerne mein iPhone laden kannst mal ein Bild machen von dem was du gebaut hast hab da voll Interesse

Lg speeedy

Bearbeitet von Speeedy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke der meint eine KFZ Steckdose.....

 

Wenn ich gemeint bin dann ja. Das Modellbauteil nimmt sich Wechselstrom und liefert an einem Anschluss geregelte 12V.

Daran kann man einfach einen Zigarettenanzünder anschließen und in diesen ein Auto Ladegerät auf USB. Viel basteln muss man da nicht. Habe mir großen Schrumpfschlauch genommen und das Teil darein gepackt.

 

Gruß

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi.

Ich hab schon wo anders gefragt, weil ich diesen Topic nicht gefunden hatte, kannte nur den Teil aus dem Wiki.

Und dies alles lesen schaff ich erst später (bald), bin aber gerade dabei und deshalb kurz die Frage:

 

Wird der Kondensator heiß und braucht somit Luftzirkulation oder kann ich den mit Steckdose, Sicherung und allem Drum und Dran

schön eng in eine Box einbauen?

 

Danke.

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie's bei mir eingebaut ist, siehst Du oben (#524).

Hab jetzt schon ein paar längere Fahrten hinter mir, dabei auch ab un an mal mein Telefon geladen, verschmurgrlt ist da nix. Habe aber bislang nicht direkt nach her langen Tour unter die Seitenbacke geschaut.

Heute nach her kurzen Fahrt nachgesehen: die ganze Elektrik auf Zimmertemperatur, also keine merkliche Aufheizung.

Wie's allerdings in einer geschlossenen Box aussaehe, keine Ahnung...

Bearbeitet von holunderbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nun auch den ersten Prototyp gebastelt.

 

3230663165616136.jpg

 

6432393964363238.jpg

 

Zum Anschließen ist das graue Kabel unter der Kaskade angezapft (PX Lusso ohne Batterie), Masse liegt an der Befestigung des Handschuhfachs.

 

Anscheinend liegt vor der Box nicht ausreichend Spannung an, es sollten ja 12V Wechselstrom sein. Das Kabel kommt vom Regler, Blinkrelais, Hupengleichrichter und läuft dann zum Klemmbrett unter der Kaskade.

 

Alle anderen Verbraucher (Licht, Blinker, Bremslicht) funktionieren. Evtl. ist die Lötstelle nicht in Ordnung, das wird noch geprüft.

Bearbeitet von Kapulet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das ist lustig.

Ich mach hier gerade auf, um Euch eine Frage zu stellen, und da seh ich diesen Beitrag vor mir.

Ich tu mal so als wenn nichts wäre, denn es ändert nichts an meinem Problem.

Ich wollte die 12V Dose in ein Gehäuse mit Stecker/Buchse einbauen um mal zwischen Rollern wechseln zu können. Deshalb hab ich den Schaltplan umgestrickt.

Könnt Ihr mal draufschauen was ich falsch gemacht habe, wo mein Denkfehler ist.

Falls das so richtig ist, muß ich wo anders suchen.

Danke.

Gerd

post-50612-0-97135700-1433514012_thumb.j

post-50612-0-77793500-1433514046_thumb.j

post-50612-0-10368000-1433514074_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information