Zum Inhalt springen

Navi auf einer Vespa anschliessen...


Spooky

Empfohlene Beiträge

Die Magneten sind auf der ganze Fläche aufgeklebt  und der einzelne muss nicht "so" stark sein. Zum I-Fön ist wohl noch 1cm Moosgummi(?) dazwischen. Da passiert nix wenn man nicht gerade  welche aus Neodym verwendet

 

Da bin ich nun ja mal sehr erstaunt. Moosgummi schirmt ja nicht ab und 1cm ist mal gar nix... wie lange fahrt ihr schon met dem setup? Folgen für den angebissenen Apfel können sich ja auch erst nach einiger Zeit zeigen.

Ich bin kein Fachmann aber Display, Lautsprecher und Akku sind glaube ich nicht erfreut von der neuen Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das Moosgummi jetzt auch nicht zu Abschirmungszwecken genommen, da flog grad ein passendes Stück rum und wurde mit verwurstet. Negative Effekte konnte ich keine Feststellen. Und obwohl es recht Starke Magneten sein sollten laut egay, war die Kraft 1-2cm entfernt wirklich eher schwach. Da hats wohl echt die große Fläche und das plane aufliegen auf dem Handschuhfach gemacht. Ich hätts wieder so gemacht, leider gabs fürs Nexus nicht so ein geiles Holster Case

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab ich letzten Winter für nen Kumpel gebaut...

 

Ist ein Garmin Edge ,der ist die Sparvariante ohne Navi... gibts aber auch mit. 

 

Den Halter hab ich von der Größe genau so groß gemacht das er den Tacho 1:1 ersetzt und 

der originale Tachohalteblech verwendet werden kann...

 

 

All rights reserved....

 

 

Gruß Philip

 

 

 

 

post-29957-0-85539500-1399927508_thumb.j

post-29957-0-90782800-1399927515_thumb.j

post-29957-0-33292400-1399927525_thumb.j

post-29957-0-57638500-1399927533_thumb.j

post-29957-0-32543700-1399927546_thumb.j

post-29957-0-57557600-1399927553_thumb.j

post-29957-0-17996600-1399927563_thumb.j

post-29957-0-31203300-1399927570_thumb.j

post-29957-0-65891500-1399927577_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heja 

 

@ subway: also hier gings beim Tüv Prüfer des örtlichen Piaggio Händlers ohne wenn und aber durch als Tachoersatz... der wollte auch nen Tacho der mindestens bis 120 kmh geht weil auch 

    ein getunter 200er Motor verbaut ist. Kann aber bestimmt bei nem anderen Tüv Prüfer ganz anders aussehen.... weil z.B bei Tunneldurchfahrten keine Geschwindigkeitsangabe

    möglich ist, weil der sich die Geschwindigkeit über das GPS Signal holt. Oder wenn die Batterie schlapp macht funktionierts auch nicht mehr... 

 

@keffaspezial:  Welches Model es genau ist kann ich leider nicht sagen... ich glaub das war der billigste Edge also nur mit den Grundfunktionen.... die teureren kann man soviel ich weiss als Navi benutzen 

                         wie gut das funktioniert mit dem mini Display kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

habs dann nach zwei jahren doch mal geschaft der steckdose eine halterung zu verpassen. :-D

im gleichen zug hab ich noch aus resten von led strips(12V-) und einer kunststoffplatte eine beleuchtung gebaut :wheeeha:

Halter fuers Handy kommt noch...

post-3786-0-53635200-1404332312.jpg

post-3786-0-58169300-1404332313.jpg

post-3786-0-43154400-1404332431.jpg

post-3786-0-53828900-1404332432.jpg

post-3786-0-35035000-1404332433.jpg

post-3786-0-33257000-1404332434.jpg

post-3786-0-45182300-1404332435.jpg

post-3786-0-90572500-1404332494.jpg

post-3786-0-85363900-1404332495.jpg

post-3786-0-79832400-1404332496.jpg

post-3786-0-59819700-1404332497.jpg

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe es recht simpel gelöst.Anschluss von AT für 9 Euro.Strömungen vom Scheinwerfer.Den Ladekabel hinter dem Handschuh Fach gezogen und für den Alltag mit einer kleinen Hülle verschlossen falls es mal regnet.Funktioniert sehr gut.

Tasche ist um 360 Grad drehbar und man kann diese mit einem klick an der Stange montieren .

post-46585-0-44698000-1406138438_thumb.j

post-46585-0-74755300-1406138470_thumb.j

post-46585-0-66426100-1406138488_thumb.j

post-46585-0-97771900-1406138522_thumb.j

post-46585-0-65824500-1406138539_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hab n wasserdichtes Armband und n langes Kabel zu nem normalen USB-Auto-Zigarettenanzünder-Dings un nem kleinen Bleiakku als Puffer

 

sowas in der art:

http://www.amazon.de/Wasserdicht-Sportarmband-Sport-Armband-Sichtfenster-Sporttaining-schwarz/dp/B00F3XJI3E/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1416320052&sr=8-7&keywords=iphone+5+armband+wasserdicht

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs dann nach zwei jahren doch mal geschaft der steckdose eine halterung zu verpassen. :-D

attachicon.gifDSC00064.JPG

attachicon.gifDSC00066.JPG

im gleichen zug hab ich noch aus resten von led strips(12V-) und einer kunststoffplatte eine beleuchtung gebaut :wheeeha:

attachicon.gifDSC00059.JPG

attachicon.gifDSC00060.JPG

attachicon.gifDSC00061.JPG

attachicon.gifDSC00062.JPG

attachicon.gifDSC00063.JPG

attachicon.gifDSC00053.JPG

attachicon.gifDSC00054.JPG

attachicon.gifDSC00055.JPG

attachicon.gifDSC00056.JPG

Halter fuers Handy kommt noch...

Die Idee mit den LED-strips für das Handschuhfach finde ich schon mal ganz gut...nur der Schalter stört mich ein wenig.

Man müßte sich das Zündschloß mal genauer ansehen!!! Vielleicht kann man über  Position "Standlicht" die Beleuchtung  

einschalten ohne das bei Wechselstrombetrieb der strip mitleuchtet???? Das müßte man sich noch mal anschauen.

 

Der Platz im Hanschuhfach ist doch ziemlich begrenzt! Von diesen Riesen -12V-Steckern bin ich auch nicht richtig begeistert.

Kann man da nicht was anderes nehmen?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt die kfz ladestecker/dosen auch in klein. kann man sich halt alle ladekabel zwei mal kaufen weil die nicht in die kleinen dosen passen.

 

die parklichtfunkition vom zündschloss könnte man umstricken. hab ich aber noch vor.

 

der pin 4 hat in der "park" stellung strom von der Batterie und bei "on" keinen strom (egal ob AC oder DC).

 

ich möchte bei mir das parklicht komplett stilllegen und über den Pin 4 dann beim parken ein handy laden zu können. das parklicht muss dafür ja nicht eingeschalten sein. zündschlüssel auf parken stellen, schlüssel abziehen, läuft.

 

 

btw: warum schrauben sich die meisten die navihalter auf die rechte lenkerseite? unter der fahrt hat man da ja gar nix zum spielen? :-D

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'ne Chinch-Buchse werde ich nehmen! Reicht für meine Zwecke! 20A Strom aus der Batterie werden nicht benötigt!

Dauerplus von Kaskade bis zu einer Gummitülle vom Blinker legen! Chinch-Buchse guckt

dann an ca. 5cm Kabel da raus aus der Tülle. Für die Gepäckfachbeleuchtung dann von Klemme 4 eine Leitung

an der Lenksäule vorbei ins Gepäckfach legen. Das Standlicht kann ruhig mitbrennen, solange ich im Fach rumkrame.

 

Aufs Standlicht werde ich keinesfalls verzichten!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das standlicht. Uch mein das parklicht.

 ...ist doch dasselbe. :dontgetit:

 

Die Stecker am Zündschloß können ja auch so gesteckt bleiben, wie sie sind. Da ändert sich ja auch nichts weiter mit dem Parklicht bzw. Standlicht!

 

Ich meine nur, einfach noch eine Leitung von von Klemme 4 für die Gepäckfachbeleuchtung runterziehen bis ins Gepäckfach!

Da brennt die Beleuchtung dann auch nur, wenn der Zündschlüssel auf "parken" steht...sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

12V-Steckdose auf Dauerplus (direkt am Akku) und Navihalter samt TomTom in Verbindung mit Elestartzündschloß und 12V-5,5 AH-Akku auf ner Lusso nachgerüstet:

 

post-11690-0-66545600-1427744580_thumb.j

 

TomTom wird also auch ohne "Zündung an" geladen, da Steckdose auf Dauerplus. Zündung an = geschaltetes Plus und Batterie scharf und somit auch Blinker, Hupe, Standlicht, Bremslicht.und Handschuhfachbeleuchtung (mit seperatem Schalter) betriebsbereit.

 

Ich überlege, noch nen Zentralschalter irgendwo anzubringen, um den Akku bei Nichtbetrieb des Rollers dauerhaft vom Netz trennen zu können, ohne den Akku abklemmen zu müssen.

 

Was mir gerade nicht klar ist: kann man an die Steckdose auch n Ladegerät zwecks Akkuladung des Rollers anschließen? Eichelich ja oder?

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kann man macheb. die steckdose ist dafuer aber nicht gedacht und ob das plus-kabel das du bis zur batterie verlegt hast das abkann waage ich zu bezweifeln. welchen querschnitt hast du verwendet?

fakt ist halt das beim laden ordentlich amepre über das kupfer geschoben werden.

ausprobieren kannst du das ja mal. du musst nur aufpassen dass das kabel und die steckdose nicht allzu warm/heiss wird.

:thumpsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab durchgehend (mache ich immer bei selbst gebauten Kabelsträngen bzw. Kabelbäumen...) von vorn bis hinten überall 1,5mm² genommen...

 

Ladung wird wenn nur mit wenig Ah betrieben wegen Bleigelakku, nicht mit Schnelladung. Moppedlader halt. Im täglichen Betrieb lädt ja die Lichtmaschine.

 

Das mit der Ladung von außen wäre zwar komfortabel, aber nicht zwingend notwendig. Ggfs. baue ich noch n Ampère- und n Voltmeter ein, ist ja auch schnell gemacht.

 

Abgesichert ist alles mit ner 7,5 A-Stecksicherung, ggfs. schleife ich - wenn nötig - bei der Steckdose noch nen seperaten Sicherungshalter ein, ist ja kein wirklicher Aufwand.

 

Hatte gelesen, dass die Stromaufnahme eines mobilen Navis nicht sonderlich hoch ist (wenige 100 mA), daher sollten die 1,5mm² reichen, damit nichts abfackelt.

 

Das Standlicht ist bereits ne SMD, die anderen Leuchtmittel tausche ich noch nach und nach von konventionell auf SMD.

 

Die ZGP ist von ner Cosa, der Regler n GGB+CM von einer Cosa Elestart und lediglich der Scheinwerfer wird mit AC betrieben, der Rest eben mit DC.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem angedachten betrieb der steckdose passt der querschnitt, ist eigentlich mehr als ausrreichend.

wenn du das mit "langsamen" laden poribierst sehe ich da mal keine probleme. der vorsicht halber solltest du da aber beim ersten bis dritten mal daneben stehen. ;-)

auf den netzteil meines alten navis steht: 12V; 800mA = keine 10W

...und du solltest daran denken wenn geladen wird müssen alle anderen verbraucher aus sein. weist abr eh.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht das hinten drauf auf dem TomTom? Ich schau da morgen mal nach...

 

Ich lade das Navi immer im Auto am Zigarettenanzünder, zu hause am Rechner mache ich nur "Updates" und dabei lädt das dann noch zufälligerweise. Am Roller lade ich das Navi dann auch über die Steckdose bzw. halte das im Betrieb, damit das nicht abschalter, wenn der Navi-Akku leer ist

 

Wird schon werden...

 

Lieber mehr Querschnitt wegen geringerem Innenwiderstand so von wegen "denk Dir einfach ne Wasserleitung und deren Querschnitt und den dazugehörigen Widerstand" undsoweiter...;-)

 

N kleiner Bord-PC im Handschuhfach mit schwenkbarem Touchscreen im Deckel wäre noch was als i-Tüpfelchen... Oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte du wolltest zusatzlich due batterie über die steckdose laden?

ok verwirrrung kann ich auch. der strom fliesst nicht durch das kabel sondern aussen an der oberfläche. :-D

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Batterie mit nem Ladegerät und nem Stecker in die Steckdose im Handschuhfach in der Werkstatt laden, ohne die ausbauen zu müssen, wäre schon recht bequem, wenn das mit dem 1,5er Querschnitt geht.

 

Zumindest hatte ich mir das so gedacht... Im Zweifelsfall rupfe ich alles noch mal raus und baue entweder n Kabel mit mehr Querschnitt oder für die Dauerplusleitung mehr 1,5er Litzen ein, also meinetwegen noch parallel drei zusätzliche Dauerplus- und drei zusätzliche Masselitzen für insgesamt mehr Querschnitt und damit weniger innenwiderstand ein.

 

So in etwa verstanden, was ich meine?

 

Im Kurzform: 4x1,5 mm² statt 1x1,5 mm² bei 30 und 31 zwischen Akku und Steckdose, falls nötig. Wennsmit der Ladung bei lediglich 1x1,5mm² bei 30 und 31 hinhaut, dann gut so und bleibt so... ;-)

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon verstanden was du willst. :)

lass das aber mit den paralellen verbindungen. wenn eine wegfällt, warum auch immer, dann müssen die verbleibenden die last über nehmen. im wurstkäse fall wird das warm und dann fliegt die sicherung.

die leitung mit 1.5mm2 kann das.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information