haan Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 servushab bei meinem motor feststellen müssen,das ich ander kurbelwelle ein deutlich spürbares höhen spielhabe.habe ein rollen lager limaseitig verbaut,und kann mir nicht vorstellen das das gut ist?werde heute nochmal genau messen wieviel es ist,und was die genaue lagerbezeichnung ist,war auf jedenfall teuer das teil,ca 30 euro mit prozenten!!vielleicht weiss da ja jemand was?!?!? bye jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 HI,ich hatte das selbe Problem, seitdem kommt mir kein Rollenlager mehr rein! Glaub nicht dass das auf Dauer gut geht.Hab im Forum auch mal gelesen dass es schlecht für das kupplungsseitige Lager ist, weil das alle axialen Kräfte aufnehmen muss, insbesondere in Verbindung mit einer schrägverzahnten Primär.Also ich verbaue es nicht mehr.Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derbert Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 (bearbeitet) grüß gott!@riderhöhenspiel soll radiales spiel heißen nehme ich an? "deutliches spiel" ist natürlich eine sehr schwammige aussage. kannst du das irgendwie mit hilfe einer gängigen maßeinheit angeben;)? so kann man leider nichts dazu sagen.@haangenauso solls eigentlich sein- ein lager ist das festlager und nur das nimmt axiale kräfte auf.edith ruft grade von nebenan, dass die lagerbezeichnung nicht uninteressant wäre. ein nu1005 zb in verbindung mit einer "nicht-etswelle" kann durchaus die ursache für radiales spiel sein;) Bearbeitet 1. Februar 2008 von derbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haan Geschrieben 1. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 @derbertja radiales spiel soll höhenspiel heissen!!also ets welle ist keine verbaut sondern ne vollwange,aber der lager käfig ging satt auf die kurbelwelle!es hat ja auch keinen mm spiel sondern rein gefühlt so 5/10,aber irgendwie würde ich sagen ist das nicht gut?!?!?!wenn es so natürlich funktioniert lass ich es,ist halt ein malossi motor mit um die 18-19 ps und soll auf der rennstrecke bewegt werden,deswegen mach ich mir eigentlich sorgen!!bye jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Ich hab gestern mein Lager rausgeschmissen, weil mir das auch zuviel Laufspiel hatte. Gab vor allem Probleme in Verbindung mit dem Drehschieber und ich hoffe, dass die Karre morgen wieder normal läuft. Ich bau so ein Ding nimmer ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derbert Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 also 5/10mm scheint mir doch etwas viel. 5/100 oder sogar etwas mehr bei c3 wären normal, wobei man auch dieses geringe spiel deutlich beim hin und her bewegen spüren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Das Spiel beim NU war nicht nur spürbar sondern auch sichtbar. Und beides in einem für mich nicht gesundem Maß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haan Geschrieben 1. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 also spürbar ist es auf jedenfall,allerdings während der motor läuft natürlich nicht sichtbar!!muss hier noch die bude auf vordermann bringen,dann gehts in die werkstatt,dann werd ich das mal messen!!!bye jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derbert Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 genau, guck erstmal in aller ruhe, wie groß das spiel jetzt genau ist.in der pdfdatei kannst du ganz schön nachschauen, wieviel lagerluft normal ist.http://www.ibc-russia.com/pub/04.pdfgrüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 5/10 wären jetzt auch meine Einschätzung gewesen, habs damals nicht gemessen aber hatte kein gutes Gefühl dabei, deshalb hab ichs rausgenommen.mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Ich habe die Lagerluft nicht gemessen, habe aber den Drehschieber auf Dichtigkeit geprüft. Wenn ich das Polrad vom Einlaß weggdrückt habe, hat der Drehschieber die Flüssigkeit schalgartig durchgelassen. Das kann nicht der Sinn gewesen sein - brauche mir dann auch keine Gedanken über Probleme und Leistungsverlust bei niedrigeren Drehzahlen und starkes Sprayback zu machen. Das Lager hat aber meiner Meinung nach schon sei Anfang an zuviel Spiel gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Rollenlager ist bei mir so ca. 10 Prüfstandsläufe verbaut gewesen. 2xSimmerring gewechselt limaseitig und dann Lagersitzabstützung ausgebrochen. Lager war dann auch noch der Plastikkäfig angebrochen. Kernschrott das Zeug. Braucht man nicht, kostet viel. Kommt bei mir nicht mehr rein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 @bbgwelche lager verbaust du jetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haan Geschrieben 1. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 mahlzeitalso lager ist ein skf n204 ecp!ist ja toll das ich da nen scheiss verbaut habe,motor ist grad frisch aufgebaut also durchweg schlecht erfahrungen mit dem teil?????welche lager sind hier die bevorzugten??bye jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 ähm, ich finde es erstaunlich, dass plötzlich jeder gegen das NU204 wettert, wo doch in zahlreichen topics immer wieder gesagt wird, dass das das non plus ultra sei, weil haltbarer, leichter zu montieren, weniger (!) verschleiß und und und... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derbert Geschrieben 2. Februar 2008 Teilen Geschrieben 2. Februar 2008 ähm, ich finde es erstaunlich, dass plötzlich jeder gegen das NU204 wettert, wo doch in zahlreichen topics immer wieder gesagt wird, dass das das non plus ultra sei, weil haltbarer, leichter zu montieren, weniger (!) verschleiß und und und... also ich habe persönlich nichts gegen das nu204:-) langzeiterfahrung habe ich zwar noch nicht mit zylinderrollenlager auf der limaseite, aber gerade beim umbau auf etswelle in nicht-ets-gehäuse, würde ich auf jeden fall auf nu umsteigen. die wälzkörper sind ja dann wirklich eher klein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V136 Geschrieben 2. Februar 2008 Teilen Geschrieben 2. Februar 2008 Hallo,wenn schon keiner ein gute Haar an dem Teil lässt dann schreib ich malmeine ErFAHRung dazu.Ich hab ein Nu 204 C3 knappe 10000km in nem 18PS Malle gefahren.Hab nie nen neuen Simmerring gebraucht. Das Lager hat 2 Klemmer durchgestanden.Und auch einige QM Rennen.Bin absolut zufrieden. Vor allem gehts mir um das Teilen des Blocks.Ich hab keine Lust jedes mal die Welle zu vergewaltigen bis der Block auf ist.Und der Block war in der Zeit sicher 15 mal auf.@bbg:Hast du das Problem nur bei deinen ''dicken'' Motoren oder auch bei anderen gehabt.Weil bei weit über 30 PS wird die Einspannung mit nur einem Kugellagernich ganz ausreichen. Da ist es durchaus sinnvoll 2 zu verbauen.Aber da gibts ja schon ein Topic.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 2. Februar 2008 Teilen Geschrieben 2. Februar 2008 (bearbeitet) Kann V136 da nur beipflichten. NU205 ist ein sehr robustes Lager. Aber nur wenn es spielarm laufen kann.Sonst geht es schnell kaputt. Meine neuen NU205 waren immer spielfrei.Spiel hat man nur wenn man den Fehler macht das Lager aus Teilen verschiedenener Hersteller zu kombinieren. Es sind nämlich nur die Aussenabmessungengenormt, Durchmesser der Wälzkörper und der dazu passende Durchmesser der Lagerlaufringe wird je nach Herstellergerne unterschiedlich ausgeführt. Weit verbreitet ist z.b. den gebrauchten Innenring auf der Welle draufzulassen weil man zu doof ist ihn runterzubekommen aber nen neuen Wälzkörper und Aussenring einbaut und denkt man tut seinem Motor was gutes. Also prüf Dein Spiel mal genau, ein zehntel mm ist imho die Verschleißgrenze.LGÖlsau Bearbeitet 2. Februar 2008 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 2. Februar 2008 Teilen Geschrieben 2. Februar 2008 Seh ich auch so wie Ölsau, ich wüsste nicht warum ein Zylinderrollenlager sonst so schnell verschleißen sollte, eigendlich sollten die LÄNGER halten als Rillenkugellager. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derbert Geschrieben 2. Februar 2008 Teilen Geschrieben 2. Februar 2008 @ölsau:du schreibst von spielfrei-heißt das, dass du lager mit wenig lagerluft verbaust, also C2 oder sowas?grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 2. Februar 2008 Teilen Geschrieben 2. Februar 2008 (bearbeitet) @ölsau:du schreibst von spielfrei-heißt das, dass du lager mit wenig lagerluft verbaust, also C2 oder sowas?grüßeAlso etwas Spiel hat das Lager schon. Wenn der Innenring auf die Welle geschrumpft ist dann solles halt ohne Gewackel laufen, aber auch nicht schwer gehen.Bei den Durchmessertoleranzen der Vespa-Kuwes ist der C-Quatsch bei dem dünnen NU-Innenringeh für den Arsch. Teilbare Rollenlager laufen auch ohne Spiel einwandfrei bis in hohe Drehzahlen. Bearbeitet 2. Februar 2008 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 2. Februar 2008 Teilen Geschrieben 2. Februar 2008 ähm, ich finde es erstaunlich, dass plötzlich jeder gegen das NU204 wettert, wo doch in zahlreichen topics immer wieder gesagt wird, dass das das non plus ultra sei, weil haltbarer, leichter zu montieren, weniger (!) verschleiß und und und... Das war für mich damals die Überzeugung das Lager zu verbauen, hab um die 30 Euro gezahlt Weit verbreitet ist z.b. den gebrauchten Innenring auf der Welle draufzulassen weil man zu doof ist ihn runterzubekommen aber nen neuen Wälzkörper und Aussenring einbaut und denkt man tut seinem Motor was gutes. Also prüf Dein Spiel mal genau, ein zehntel mm ist imho die Verschleißgrenze.LGÖlsauin meinem Fall war sogar die Welle neu! Somit waren andere Fehlerquellen auszuschließen.Mir kommt das Teil nicht mehr rein, auch wenn die Spalterei/ Zusammenbau nun länger dauert.MFG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 2. Februar 2008 Teilen Geschrieben 2. Februar 2008 Das war für mich damals die Überzeugung das Lager zu verbauen, hab um die 30 Euro gezahlt na, bei mir bekommst du's für 20,- ? als original verpacktes/verschweißtes SKF. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 2. Februar 2008 Teilen Geschrieben 2. Februar 2008 (bearbeitet) @bbgwelche lager verbaust du jetzt?wie immer 08/15 ohne ProblemeHallo,wenn schon keiner ein gute Haar an dem Teil lässt dann schreib ich malmeine ErFAHRung dazu.@bbg:Hast du das Problem nur bei deinen ''dicken'' Motoren oder auch bei anderen gehabt.Weil bei weit über 30 PS wird die Einspannung mit nur einem Kugellagernich ganz ausreichen. Da ist es durchaus sinnvoll 2 zu verbauen.Aber da gibts ja schon ein Topic.GrußNur beim weit über 30. Habe aber auch erst 1 dringehabt, da ich das geschenkt bekommen habe und ich die Motoren gerne mal spalte. SKF Lager und beides war neu! Bearbeitet 2. Februar 2008 von bodybuildinggym Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Weil bei weit über 30 PS wird die Einspannung mit nur einem Kugellagernich ganz ausreichen. Da ist es durchaus sinnvoll 2 zu verbauen.?????Teilbare Rollenlager laufen auch ohne Spiel einwandfrei bis in hohe Drehzahlen.kein lager läuft ohne spiel einwandfrei.in meinem Fall war sogar die Welle neu! Somit waren andere Fehlerquellen auszuschließen.mögliche fehlerquellen:1. montagefehler2. montagefehler3. montagefehler4. ausgelutschte lagersitze am motorgehäuse5. falscher durchmesser des lagersitzes an der kurbelwellegenerell würde ich sagen, daß das motorgehäuse eines auch nur mittelmäßig getunten motors sein leben nach ein paar tausend kilometern hinter sich hat.r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Wie kommste denn auf die Idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 welche idee? daß motorgehäuse irgendwann hinüber sind? (mit "mittelmäßig getunt" meinte ich 15-18 ps)r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Ja, genau die Idee meine ich. Hast Du Lagersitze vermessen? An wievielen Motoren? Wo lag das Problem ? waren die Sitze unrund, haben sich die Lager im Sitz mitgedreht? Was für Schäden treten Deiner Meinung nach an getunten Blöcken auf ? also grundsätzlich jetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 (bearbeitet) generell würde ich sagen, daß das motorgehäuse eines auch nur mittelmäßig getunten motors sein leben nach ein paar tausend kilometern hinter sich hat.Uuhh ja, ganz derbe These, wenn du das belegen kannst gibt's nen Fläschchen Brause via DHL Bearbeitet 3. Februar 2008 von reelay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 sollte ich mir jetzt einen anwalt nehmen? r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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