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Geschrieben

Moin,

und zwar will ich mir nen 75ccm dr nur für mehr anzug holn

jetzt war ich beim händler und der meinte mit einbau so 170-180?

wenn ich die teile selbst kaufen würde 150? ingesamt.

Er empfahl mir ne 4 scheiben kupplung

soll ich jetzt ne komplett neue kupplung für 50? und ein zylinder für 80? holn oder

nur 4 verstärkte kupplungsscheiben für 15-20??

Mfg

Basti

Geschrieben

Ich persönlich fahre den Dr75F1 mit der normalen 3-Scheibenkupplung und ner normalen Feder.

Hin und wieder, aber wirklich gaaaaaaaaaaaaaaanz selten merkt man, dass der F1 bisschen viel leistung hat für die standard-Feder

Ich denke, beim normalen DR75 reicht die 3-Scheibenkupplung aus.

Aber mal was anderes... lass dir den doch nicht einbaun! Zylinder wechseln ist selbst für nicht so Begabte oder Anfänger wirklich relativ leicht zu bewerkstelligen. Ran an den Speck...

Gruß,

Paichi

Geschrieben

also beim 75dr würde ich noch keine 4 scheiben rein machen vlt ne verstärkte feder aber das würde ich abwarten wenn die rutscht....

wie schon gesagt

und bau dir den zylinder wirklich selber drauf is keine große sach!!!

junge trau dich!!!

Geschrieben

Bestell doch einfach online. Bei Egay bekommst du nen 75er DR für ca 70 Euro. Dann noch neue Kupplungsbeläge (3 reichen völlig, 4-Scheiben-Kupplung brauchst du wirklich erst bei größeren Motoren) und ne härtere Feder (Polini). Sollte nicht mehr als 30 inkl. Versand kosten, also bist du bei ca 100 Euro gesamt. Vergiss aber nicht noch ein paar Düsen für deinen Vergaser dazuzukaufen.

Geschrieben

Die 50er haben die selbe 3-Scheiben Kupplung, wie die 80er und die 125er; und die haben eigentlich schon noch etwas mehr Leistung als eine Fuffi mit gestecktem 75er DR. Von daher finde ich die Pauschalaussagen, daß man da eine verstärkte Kupplung benötigt, nicht so ganz nachvollziehbar.

Geschrieben

ich hab mal bei meinem alten aerox versucht kurbelwelle und zylinder zu wechseln, ist aber schief gegangen, bzw. er lief, hat aber komische geräusche gemacht.

ich hol mir die 4 scheiben kupplung.. die frage war nur, ob ich die 4 scheiben bremsbelege nur zu holen brauch und die dann passen oder ob ich ne komplette 4 scheiben kupplung neu brauch.

also düse braucht man auf jeden fall ne? welche größe ungefähr?

zylinder allein ist nicht so schwer stimmt schon. das mach ich vllt. selber.

aber auf jedenfall lass ich die kupplung und die düsen in der werkstatt machen weil das neues terrain für mich ist und ich da nix kaputt machen will ^^ brauch das ding ja noch. Zylinder haben wir mal von nem freund erfolgreich geändert.

nochmal zum ausbau:

ich muss das federbein lösen und den reifen von der trommelbremse lösen und dann die platikabdeckung rausmachen?

wie komm ich denn an den pott dran. weil mein vadda bekommt ein raster wenn er sieht, dass ich schon wider an meinem roller rumbastle xD. ist jetzt mein 3.

1. wurde aufgebrochen

2. war einfach scheisse

3. hat zu wenig leistung (vespa)

Geschrieben
ich hol mir die 4 scheiben kupplung.. die frage war nur, ob ich die 4 scheiben bremsbelege nur zu holen brauch und die dann passen oder ob ich ne komplette 4 scheiben kupplung neu brauch.

Du brauchst ne komplette 4 Scheiben Kupplung, denn bei ner drei Scheiben Kupplung hast Du nur zwei Metallscheiben dabei,

was ja auch logisch is....und bei der 4 Scheiben eben drei Scheiben....

Geschrieben

Der Pott ist mit 2 Schrauben am Zylinder festgemacht und dann noch mit einer Schraube am Rahmen unten. Einfach alle lösen und abziehen.

Vorgehensweise:

Aufbocken (mit Bierkasten reicht normalerweise!) --> Hinterrad runter --> Lufthutze/Verkleidung runter --> Pott runter --> Zylinder wegmachen.

Für die Kolbenbolzenclips brauchst ne Seegerringzange. Zumindest ist sie sehr hilfreich :) Der DR hat als Clips so G-Clips, die kannst einfach mit ner Spitzzange o.Ä. montieren.

Zu den Düsen:

Pott und Gaser bleiben gleich? Gaser istn 16.16er? Würd bei ner 74er anfangen und dann runtergehen. Laut SFS sind bei der PK mit 16er und originalem Pott ca 68-70er Düsen

Gruß,

Paichi

Geschrieben (bearbeitet)
Für die Kolbenbolzenclips brauchst ne Seegerringzange. Zumindest ist sie sehr hilfreich :) Der DR hat als Clips so G-Clips, die kannst einfach mit ner Spitzzange o.Ä. montieren.

Nicht vergessen das offene Kurbelgehäuse mit einem Lappen o.Ä. abzudecken. Das Gefluche ist groß wenn die Clips da rein fallen!

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Das 70 ist lediglich ein Anhaltswert... jeder Motor hat da seine eigene "richtige" Hauptdüse. Fang lieber bei 74 an und geh runter... lieber z'fett als an dicken Reiber :)

Wie hier schon mehrmals erwähnt wurde... du brauchst kein 4-Scheiben! Wenn es dein Gewissen aber beruhigt, kauf dir eine :)

Kostet beim SIP 49,40? und hat die Art.Nr. 93490000 (" Kupplung V50 / PV / ET3 / PK / S / XL verstärkt, 4 Scheiben")

Gruß,

Paichi

Geschrieben (bearbeitet)
ja der pott bleibt gleich.

also ich muss mir wenn ich ne 4 scheibenkupplung hol möcht ca 50? für ne komplette ausgeben? Oo oha

hmm..

also bei standard pott ne 70er hd gut, bau ich ein.

in den papieren steht dass es ein 16/15er gaser ist.

Nö brauchst Du nich....kannst auch einfach nur die 4 Scheiben Beläge inkl. der Feder und Reibscheiben (oder wie die auch immer heißen) kaufen.

Keine Ahnung wat ne normale kostet....hab vorgestern im Scooter-Center noch ne 4Scheiben XL2 Kupplung (wie oben beschrieben) für 19,90 gekauft.

Der Rest Deiner Kupplung kann bleiben....

Edit nimmt ein n bei der Feder weg....die normale V50 Kupplung hat ja nur eine Feder....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
Das 70 ist lediglich ein Anhaltswert... jeder Motor hat da seine eigene "richtige" Hauptdüse. Fang lieber bei 74 an und geh runter... lieber z'fett als an dicken Reiber :)

Wie hier schon mehrmals erwähnt wurde... du brauchst kein 4-Scheiben! Wenn es dein Gewissen aber beruhigt, kauf dir eine :)

Kostet beim SIP 49,40? und hat die Art.Nr. 93490000 (" Kupplung V50 / PV / ET3 / PK / S / XL verstärkt, 4 Scheiben")

Gruß,

Paichi

Das ist doch auch wieder Quatsch. Erzählt dem Jung doch nicht sowas. Nur weil man von 3 auf 4 Scheiben gehen will, brauch man doch keine komplette Kupplung neu kaufen.

Bei den 4-Scheiben Kupplungsbelägen sind die benötigten Trennscheiben mit dabei. Gibt es als Standardqualität von den ital. Zulieferer für so ca. 15,- ? oder in etwas hochwertiger von Malossi für etwas über 20,- ?. Da sollte dann sogar immer noch eine verstärkte Feder mit dabei sein. (Preise jetzt für XL1).

Warum da jetzt die 4-Scheiben Kupplung rein muß, verstehe ich allerdings immer noch nicht...

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist doch auch wieder Quatsch. Erzählt dem Jung doch nicht sowas. Nur weil man von 3 auf 4 Scheiben gehen will, brauch man doch keine komplette Kupplung neu kaufen.

Bei den 4-Scheiben Kupplungsbelägen sind die benötigten Trennscheiben mit dabei. Gibt es als Standardqualität von den ital. Zulieferer für so ca. 15,- € oder in etwas hochwertiger von Malossi für etwas über 20,- €. Da sollte dann sogar immer noch eine verstärkte Feder mit dabei sein. (Preise jetzt für XL1).

Warum da jetzt die 4-Scheiben Kupplung rein muß, verstehe ich allerdings immer noch nicht...

Richtig, sorry! Reicht natürlich nur Trennscheiben und Kupplungsbeläge zu besorgen

*duckundweg*

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben (bearbeitet)
ich hol mir die 4 scheiben kupplung.. die frage war nur, ob ich die 4 scheiben bremsbelege nur zu holen brauch und die dann passen oder ob ich ne komplette 4 scheiben kupplung neu brauch.

warum hast du eigentlich gefragt?

:-D

Bearbeitet von racer
Geschrieben
Die 50er haben die selbe 3-Scheiben Kupplung, wie die 80er und die 125er; und die haben eigentlich schon noch etwas mehr Leistung als eine Fuffi mit gestecktem 75er DR. Von daher finde ich die Pauschalaussagen, daß man da eine verstärkte Kupplung benötigt, nicht so ganz nachvollziehbar.

soweit ich weiß, ist sowohl in der Primavera als auch in der ET3 original eine verstärkte Feder eingebaut.

Die Malossi Feder trenn allerdings nicht sauber. Die Polini hingegen schon.

Meine 12 PS (Polini 133 + PHBL 24) haben bis jetzt beide Federn einwandfrei mit der originalen 3-Scheibenkupplung auf die Straße gebracht. :-D

Steck die Knete lieber in einen anderen Auspuff als in einen unnötige vierte Kupplungsscheibe... :-D

Geschrieben

Ich hab mich falsch asgedrückt, ich wollte fragen ob 4 scheiben beläge oder 4 scheiben kupplung. egal

beim vergaser, da muss man doch den zug rausnehmen, und dann unten die schwimmer kammer öffnen.

dann läuft einem das ganze scheiss benzin entgegen und dann kann man die hd wechseln oder?

und dann wider draufschrauben, benzin oben rein und den gaszug draufschrauben

fertig.

versteh ich das richtig oder auf was msus man achten beim hd wechseln?

danke schonmal für die infos

Geschrieben

Du kannst -nachdem du Choke- und Gaszug ausgehängt hast und den Benzinschlauch abgezogen hast- die Schelle lösen, die den Vergaser auf dem Ansaugstutzen hält. Luftfilter muss auch ab. Dann ziehst du den Vergaser ab und hältst ihn möglichst senkrecht, d. h. so wie er auch in der Karosserie sitzt. Dann öffnest du den Deckel des zuvor ausgebauten Tanks und hältst den Anschlussnippel für den Benzinschlauch über das Loch, kippst den Vergaser, dann läuft der Sprit aus dem Vergaser und in den Tank.

Nach dem Wiedereinbau musst du keinen Sprit in den Vergaser füllen, es reicht wenn du den Benzinschlauch wieder aufsteckst und ein paar mal den Kickstarter trittst, dann füllt sich die Schwimmerkammer wieder mit Sprit.

Manchmal glaube ich aber, dass du dir besser professionelle Hilfe holst, bevor du die Kiste total kaputt "getunt" hast. :-D

Geschrieben

Habe auch nen DR 75 Satz in einer Vespa drinnen. Bei dem Standard Zyl. mit 3 Ü. brauchst Du absolut nichts an der Kupplung zu machen!Da reicht die Standard Kupplung vollkommen aus, hatte bis dato nicht einmal Probleme. Und wie hier schon meine Vorredner geraten haben, bau Dir den Zylinder selbst ein, das ist wirklich pipi eier leicht :-D

Ömchen

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    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
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