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  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo....

habe heute einen testguss gemacht.... :-D aber erster musste der viele

schnee weg .... dens später durch die hitze eh weggeschmolzen hatt!! :-D

habe schnell den wasserdeckel vom rotax hergenommen und ne form

gemacht.... nur als test.... wird danach wieder eingschmolzen sobald ich

qualität der schmelze geprüft habe.... werd das ding mal mit der bandsäge

zerschneiden und schauen ob lurker vorhanden sind !!

das mit dem argon imprelern hatt sehr gut funktioniert und die schlacke ist

gut aus der´schmelze an die oberfläche gekommen.... abgeschöpft und gegossen...

jetzt iss wieder bissl motivation an den letzten 2 formen fertigzumachen....

auslass-kern und membranpfanne sind fertig....das nächste mal werde ich den formrohling

(aussenform zylinder) mit den ansätzen des inlegeteils giessen ...

aber isr mal n paar bilder....

luk

3qix-t.jpg

3qix-u.jpg

3qix-v.jpg

3qix-w.jpg

3qix-x.jpg

frohe weinachten

Bearbeitet von lukulus
  • Like 1
Geschrieben

top job :-D

man beachte die flexible bodenabständerung :-D

sackgeil - aber wo leigt denn heute schnee? hier ist wie immer am weihnachten 4°+ und grau....

Geschrieben (bearbeitet)

Cool!

Ich wollte fast schon meckern das das Alu sich in den Anschlüssen zu schnell abkühlt, aber hab nicht gesehen das du die Form da mit Krepband gemacht hast!

Schaut doch schon sehr schön aus, bekomm ich auch lust mal wieder was zu gießen :-D

Ich würd nochmal die Anschlüsse ausseinandersägen und da nach Lunkern gucken, beim Rest vermute ich persönlich mal keine.

Cooles Weihnachtsprojekt :-D

P.s. Man sieht den Schrumpf an den Ecken + den Anschlüssen recht gut wie ich finde

Edith sagt noch das dein Guss SEHR sauber aussieht, meine waren immer schmutziger

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben
Cool!

Ich wollte fast schon meckern das das Alu sich in den Anschlüssen zu schnell abkühlt, aber hab nicht gesehen das du die Form da mit Krepband gemacht hast!

Schaut doch schon sehr schön aus, bekomm ich auch lust mal wieder was zu gießen :-D

Ich würd nochmal die Anschlüsse ausseinandersägen und da nach Lunkern gucken, beim Rest vermute ich persönlich mal keine.

Cooles Weihnachtsprojekt ;-)

P.s. Man sieht den Schrumpf an den Ecken + den Anschlüssen recht gut wie ich finde

danke..

war wie beschrieben nur n test...hab mir jetzt nicht viel arbeit gemacht bei der form...

das teil wird wieder eingeschmolzen.... :-D

das ganze hatt 2 stunden gedauert.... die nächste mach ich dann schon ordentlich...eventuell bau ich noch n formwärmer

an den ofen ....das das ganze langsam auskühlt.... + speiser einlässe....

eben nur schnelltest...sonst würde ich nicht ne offene form machen...

das egt hab ich noch nicht genommen.... kannst dir ja das umfeldt anschauen... :-D

die schmelze war sicher zu heiss... obwohl der schrumpf gar nicht so gross ist...

wie gesagt brauchte bissl nen motivationsschub um bei den formen weiterzumachen... :-D

ich werde einfach das nächste mal die schmelze mit dem argon impreller klarmachen und schlacke

abschöpfen,gebläse weg und dann mit dem egt messen bis die schmelze 750° hatt und dann abgiesen...

ist 750° ne gute temperatur um abzugiesen? oder tiefer? klar ist ...um so tiefer um so weniger schwund...

aber erst mal die aussen hülle formen und sandform machen...

luk

Geschrieben

Ich hab was um 700° im Kopf, aber nimm lieber n bissle mehr damit das nicht so schnell erstarrt.

Wobei, grad bei den Überströmern ist Schrumpf mit Sicherheit tödlich!

Geschrieben

wieso denn tödlich.... minimal schrumpf hatt doch deder beim giessen... ob bei mir dann die überströmer

0.1 mm kleiner werden iss mir wurscht....

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Das is klar, ich meine unregelmäßigen Schrumpf bei z.B. unregelmäßigen Wandstärken

und wenn das bei beiden Strömern sich unterscheidet wirds eventuell schon kritisch.

Aber du hast recht, da ham 1. selbst die Jungens von Gilardoni mit zu kämpfen und 2. wirds sich nicht im so großen Rahmen bewegen.

Achja, beim Wachsausschmelzverfahren hab ich übrigens recht genau gießen können. (Steiger + Speiser + auf 250° vorgeheizte Formen)

Und zwar so genau, dass ich nen Fingerabdruck von mir im Alu, was auf dem Wachsmodell gewesen sein muss wiederentdeckt habe!

Edith:

Wie gesagt, überströmer geb ich dir recht, wird schon nicht so kritisch sein,

allerdings würd ich mal drüber nachdenken wie du die gußformen gestaltest.

Guck dir mal beim Falc n paar Gussformen an (Jehova jehova...)

An einigen Stellen muss wohl mehr stehen was nachher abgespant wird; die Stellen die am fiesesten sind werden meiner Meinung nach die Stege zwischen den Ü´s, der Auslassteg und der Zylinderfuß, weil die eben so geringe Wandstärken haben.

Beim Auslassteg (wird doch 2geteilt?) sowie am Zylinderfuß würd ich persönlich mehr Fleisch stehen lassen, das kann man ja noch nachträglich bearbeiten.

Unbenannt5.bmp

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben

ok... werde deine tipps mit einbeziehen !! :-D

hab schon bilder von diversen Lc und Ac zlindern formen ... hab

schon gesehen dass die am fuss ziemlich viel alu dazulassen...

wird sicher der knackpunkt sein... am geteilten auslass....tja..da

wirds sicher kritisch ... aber an denen formen ist mit den wandstärken

an den punkten ziemlich geprotzt... aber scheints ohne probleme ....wenn

die leg. am auslass-steg nicht perfekt ist, dann wirds sicher probleme geben..

aber versuch mach kluch.. :-D es gäbe da ja noch schmelz-verdelungszusätze..... :-D

luk

Geschrieben
ok... werde deine tipps mit einbeziehen !! :-D

hab schon bilder von diversen Lc und Ac zlindern formen ... hab

schon gesehen dass die am fuss ziemlich viel alu dazulassen...

wird sicher der knackpunkt sein... am geteilten auslass....tja..da

wirds sicher kritisch ... aber an denen formen ist mit den wandstärken

an den punkten ziemlich geprotzt... aber scheints ohne probleme ....wenn

die leg. am auslass-steg nicht perfekt ist, dann wirds sicher probleme geben..

aber versuch mach kluch.. :-D es gäbe da ja noch schmelz-verdelungszusätze..... :-D

luk

was du noch probieren kannst:

die zahnmedizinischen gipsgebundenen einbettmassen sind bis etwa 1000° gussstabil und nciht sooo teuer, die kannst du sehr gut vorheizen und gerade, wenn du komplizierte formen machen willst, ist das gießen in die verlorene form (wachs!?) keine verkehrte sache. der vorteil der einbettmassen ist, dass diese sich um einen gewissen grad beim vorheizen ausdehnen und dadurch einen teil des schrumpf auffangen. nachteil ist, die müssen vorgeheiz werden.

wie datt mit alu zusammen funmktioniert, weiss ich abe rnicht.

Geschrieben (bearbeitet)
was du noch probieren kannst:

die zahnmedizinischen gipsgebundenen einbettmassen sind bis etwa 1000° gussstabil und nciht sooo teuer, die kannst du sehr gut vorheizen und gerade, wenn du komplizierte formen machen willst, ist das gießen in die verlorene form (wachs!?) keine verkehrte sache. der vorteil der einbettmassen ist, dass diese sich um einen gewissen grad beim vorheizen ausdehnen und dadurch einen teil des schrumpf auffangen. nachteil ist, die müssen vorgeheiz werden.

wie datt mit alu zusammen funmktioniert, weiss ich abe rnicht.

danke... sehr hilfreich... binn für jede info offen... :-D

binn ja erst am versuchen mitt der giesserei.... :-D

kann ja ne anschraubbare blechkiste an dem ofen anbringen....die würde

sich dann sicher 200° aufheizen .... der ofen glüht ja im kohlebereich ...

ca: soo... :-D

3qix-y.jpg

das argon hab ich in ne alte feuerwehrflasche gefüllt und nen alten druckminderer

montiert... 1 liter war aber max was ich einströmen lassen konnte... und das 10min lang

die schlacke und verunreinigungen gingen sehr gut nach oben wie man auf dem bild sieht

und man konnte sie gut abschöpfen...

3qix-10.jpg

3qix-11.jpg

luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben (bearbeitet)

tja.. erstversuch... ob das dann wirklich was hermacht und ob das gussalu- die technik

was taugt... oder die finale zylinder-sandguss form klappt...

werd mal in die garage gehen das teil zersägen und ein paar 6er gewinde reinschneiden

und richtig belasten-bzw zudrehen... so als schnelltest...

3qix-w.jpg

luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben (bearbeitet)

soo..

hab den 4cm klotz mit der eisensäge auseinandergehobelt.... :-D

2 löcher gebohrt und 2 M6 gewinde geschnitten... lurker sind erstaunlicherweise

fast keine zu sehen ... trotz schlechter giesbedingungen.. :-D warn ja blos

6° plus an dem tag und auch noch offene ,nicht vorbeheitzte form...

die m6 x 15 schraube hab ich auch fest angezogen...hält... nicht überdreht...

wieviel müsste man denn die laut tabelle-´drehmomentschlüssel in alu anziehen?

3qix-12.jpg

3qix-13.jpg

luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben (bearbeitet)

Bei M6 und Schraubenfestigkeit 8.8 max. mit 10 Nm(9,6 lt. Tabelle) anziehen!!! Dafür gibts Tabellen nach denen sollte man sich auch richten sonst gibts schrott! Falls das einem nicht festgenug ist^^ einfach loctite 242 dazugeben dann passts auf jedenfall

soo..

hab den 4cm klotz mit der eisensäge auseinandergehobelt.... :-D

2 löcher gebohrt und 2 M6 gewinde geschnitten... lurker sind erstaunlicherweise

fast keine zu sehen ... trotz schlechter giesbedingungen.. :-D warn ja blos

6° plus an dem tag und auch noch offene ,nicht vorbeheitzte form...

die m6 x 15 schraube hab ich auch fest angezogen...hält... nicht überdreht...

wieviel müsste man denn die laut tabelle-´drehmomentschlüssel in alu anziehen?

3qix-12.jpg

3qix-13.jpg

luk

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

Ich hab meine Formen (verlorene Form) bei 250° in Muttis Backofen vorgewärmt. :-D

Das mit dem Argon Einströmen ist jawohl NUR geil!

@ Ric two, es ging wohl eher um die Stabilität des Alu´s als um die der Schrauben :-D

Geschrieben
Bei M6 und Schraubenfestigkeit 8.8 max. mit 10 Nm(9,6 lt. Tabelle) anziehen!!! Dafür gibts Tabellen nach denen sollte man sich auch richten sonst gibts schrott! Falls das einem nicht festgenug ist^^ einfach loctite 242 dazugeben dann passts auf jedenfall

Aber bitte auch beachten, dass man geölte oder mit Kleber bestrichene Schrauben nicht so fest anziehen darf!

Mfg F.

Geschrieben (bearbeitet)

ja genau^^

Aber mehr als 10Nm geht bei M6 und 8.8 eben nicht in Alu dann überdreht die Schraube! Danach hatte lukulus^^ doch gefragt oder hab ichs verpeilt?

Ich hab meine Formen (verlorene Form) bei 250° in Muttis Backofen vorgewärmt. :-D

Das mit dem Argon Einströmen ist jawohl NUR geil!

@ Ric two, es ging wohl eher um die Stabilität des Alu´s als um die der Schrauben :-D

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

verstehe ich nicht? Loctite drauf und mit dem max. drehmoment anziehen wo gibts da eine Problem? Hat (bei mir)bisher immer geklappt?

Aber bitte auch beachten, dass man geölte oder mit Kleber bestrichene Schrauben nicht so fest anziehen darf!

Mfg F.

Geschrieben
verstehe ich nicht? Loctite drauf und mit dem max. drehmoment anziehen wo gibts da eine Problem? Hat (bei mir)bisher immer geklappt?

Das Problem dabei ist, dass die Zugbelastung bei geölter/geklebter Schraube bei gleichem Drehmoment höher ist, da weniger Reibung im Gewinde vorherrscht.

Dadurch gibts dann eben Probleme mit ausgerissenen Gewinden unterhalb des erlaubten Drehmoments für "saubere" Schrauben.

Aber über tribologische Grundsatzfragen müssen wir uns hier nicht auslassen, ist wirklich arg Offtopic finde ich!

Mfg F.

Geschrieben

..verstehe, wieder was gelernt :-D

Das Problem dabei ist, dass die Zugbelastung bei geölter/geklebter Schraube bei gleichem Drehmoment höher ist, da weniger Reibung im Gewinde vorherrscht.

Dadurch gibts dann eben Probleme mit ausgerissenen Gewinden unterhalb des erlaubten Drehmoments für "saubere" Schrauben.

Aber über tribologische Grundsatzfragen müssen wir uns hier nicht auslassen, ist wirklich arg Offtopic finde ich!

Mfg F.

Geschrieben (bearbeitet)

ok... ich werds mal antesten... wollte mir immer schon so ne tabelle zulegen...

war wie immer alles andere wichtiger.... :-D

hab bei den spezialwellen bissl weiter-gemacht und die viton orige für den zylinder

sind auch angekommen.... hoffentlich kommts soweit dass ich sie auch brauche... :-D

3qix-14.jpg

3qix-17.jpg

3qix-16.jpg

3qix-18.jpg

3qix-15.jpg

luk

Bearbeitet von lukulus
Geschrieben (bearbeitet)
Das vorletzte Bild = deine Elefantenwelle für SF?

yupp... d= 98mm... 60 hub..125er pl.... die andere 60hub dahinter iss für nen

italiener... er wollte die verzahnung nicht.... :-D:-D

luk

Bearbeitet von lukulus

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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