Zum Inhalt springen

das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

dampfstrahler nie

waschen eher überhaupt nie :wacko:

und wenn dann nur mitm gartenschlauch ohne düse

hab die kubel mal rausgezogen und die hochlachse gefettet, das hat nix gebracht, die lagerschalen da brauch ich noch einen passenden schlüssel dafür

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pedale hatte ich auch schon ab und neu gefettet...

kann es nur noch das innenlager sein?

Klickpedale bzw. die Platten mal angeschaut?

Sattel u. Stütze?...hatte mal etwas Dreck in der Führung der Stütze.das gab dann auch ein knarzen.

Ebenso die Klemmung des Sattels...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles klappt, sind wir Anfang/Mitte Juli eine Woche in Südtirol. Mit Bulli und Bikes. Mögliche Ziele sind das Antholzer Tal und Bozen. Vielleicht hat ja hier "jemand" Ideen für nette, nicht zu schwere Touren, mit Trailchrakter, die meine Freundin auch mit dem Hardtail runter kann (und ich, mit dickem Knie hoch)? Oder gibts vielleicht noch den ultimativen Geheimtipp, z. B. ein abgelgenes Seitental, ohne Touries, mit Campingplatz am Bergsee oder so... . :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den tipp hab ich da eigentlich auch nicht :wacko:

gibs aber massig routen

ruhig ist halt dann eher schwierig zu finden, auch für uns

dachte ich mir (beides), meine familie macht schon seit den 60ern urlaub in dem o.g. tal. deshalb wollte ich da auch mal wieder hin. noch jemanden in bozen besuchen und ansonsten da anhalten wo´s gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

moinmoin, spiele auch mit dem gedanken, mir wieder ein mtb zu holen. hauptsächlich für die stadt und mal durch den wald heizen.

würde mir gerne irgendwas älteres holen. federgabel vorne (wenn überhaupt), alurahmen und ansonsten nix drum und dran. früher hab ich immer für räder von klein (attitude), marin (nail trail) und connandale (m1000) geschwärmt und sowas würd ich mir jetzt gerne auch holen. was kann man denn zb hierfür noch ausgeben?

was gibt es denn noch so älteres von cannondale, klein oder marin etc. und wo find´ ich sowas?

:wacko:

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zu Shimano-Clickpedalen.

Und zwar habe ich in dem einen Pedal radiales Spiel an der Pedalachse. Wenn ich die jetzt gegen neue Pedale tausche, macht es dann auch Sinn die Schuhplatten mit zu tauschen oder kann ich die alten (etwa 1500 - 2000km gefahren) erstmal weiter fahren und wemm diese irgendwann komplett verschlissen sind gegen die neuen tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

moinmoin, spiele auch mit dem gedanken, mir wieder ein mtb zu holen. hauptsächlich für die stadt und mal durch den wald heizen.

würde mir gerne irgendwas älteres holen. federgabel vorne (wenn überhaupt), alurahmen und ansonsten nix drum und dran. früher hab ich immer für räder von klein (attitude), marin (nail trail) und connandale (m1000) geschwärmt und sowas würd ich mir jetzt gerne auch holen. was kann man denn zb hierfür noch ausgeben?

was gibt es denn noch so älteres von cannondale, klein oder marin etc. und wo find´ ich sowas?

:laugh:

hab mir jetzt ein klein pinnacle von ´89 ergattert :wacko:

post-3196-031472000%201312486237_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt ein klein pinnacle von ´89 ergattert :laugh:

Gratuliere zum Bike :wacko:

Die hintere Bremsaufnahme find ich mal was anderes...

Was ist das den für ne Gabel(die war sicherlich 89 noch nicht verbaut)?

Schaltung?

Vorbau u. Lenker auch was neueres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.

die hintere bremsaufnaheme war wohl bis ´90 unten an der kurbel verbaut und erst später nach oben verlegt.

ist ne komplette xt-austattung, leider wurde aber oben die schalteinheit getauscht.

gabel ist ne manitou 2, müsste so anfang der 90er sein. die ist komplett fest und muss überholt werden.

vorbau und lenker leider auch nicht mehr original, da möchte ich auch was anderes verbauen.

was ich derzeit suche: neue kurbeln, kassete, kette und ritzel. syncros sattelstütze und 1´ vorbau, sowie ne schönen lenker. alles natürlich anfang 90er jahre :wacko: wer noch was im keller rumfliegen hat kann sich gerne bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.

die hintere bremsaufnaheme war wohl bis ´90 unten an der kurbel verbaut und erst später nach oben verlegt.

ist ne komplette xt-austattung, leider wurde aber oben die schalteinheit getauscht.

gabel ist ne manitou 2, müsste so anfang der 90er sein. die ist komplett fest und muss überholt werden.

vorbau und lenker leider auch nicht mehr original, da möchte ich auch was anderes verbauen.

was ich derzeit suche: neue kurbeln, kassete, kette und ritzel. syncros sattelstütze und 1´ vorbau, sowie ne schönen lenker. alles natürlich anfang 90er jahre :wacko: wer noch was im keller rumfliegen hat kann sich gerne bei mir melden.

Kann Dir da nur das MTB-Forum "IBC" ans Herz legen..da werden sie geholfen..:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel passt schon grob vom Baujahr. Sieht für mich nach 1" Federweg aus. Damit kann die da durchaus auch schon original drin gewesen sein.

Bremse ist eine U-Brake, nur zur Info, falls du da mal was brauchen solltest.

Sicher, dass das ein 1" Vorbau sein muss?

Warum tust du dir so was an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel passt schon grob vom Baujahr. Sieht für mich nach 1" Federweg aus. Damit kann die da durchaus auch schon original drin gewesen sein.

Bremse ist eine U-Brake, nur zur Info, falls du da mal was brauchen solltest.

Sicher, dass das ein 1" Vorbau sein muss?

Warum tust du dir so was an?

gabel wurde nachträglich eingebaut hat mir der vorbesitzer gesagt. die originale wurde wohl in irgendeinem aufräumwahn entsorgt :wacko:

1" vorbau bin ich mir nicht sicher, muss mich erstmal mit der materie auseinandersetzen.

warum ich mir sowas antue? warum kauft sich jemand ne runtergerockte, alte vespa?

als ich 15 oder 16 war wollte ich immer so ein klein haben. und vor ein paar wochen hat es mich dann gepackt und ich wollte mir diesen traum im nachhinein einfach erfüllen. ist übrigens ein gutes gefühl :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib ich einfach mal in das Topic auch mal rein... ;)

Bin gerad seit ner Woche wieder ausm Ausland (Bulgarien) da , hatte die 6 Wochen auch schön mein MTB an Bord und hab paar Kilometer und Höhenmeter abgerissen... :wacko:

Erstmal zum Bike allgemein:

Rahmen: Rock Machines

Gabel: RockShox Tora 301

Dämpfer: Rockshox SID DualAir

Schaltung: Deore XT /SLX-Kurbel

Bremsen: Magura Julie HP

...

Ist im Grunde mein "Gelegenheits-" und Schlechtwetterbike ,da ich sonst normal eher auf dem Rennrad zu finden bin :laugh:

Paar Bilder vom diesjährigen Urlaub:

p7050421.jpg

p6160114.jpg

p6210256.jpg

p1130570p.jpg

p6210276.jpg

p1130588.jpg

p6210279.jpg

p7180766.jpg

p1130591h.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Bilder.

@SpezialHeizer:

Gegen das Klein an sich ist nix einzuwenden. Ich würd' da aber eher 'ne Starrgabel als den Ranz verbauen. Also zum Fahren jetzt :wacko:

tja das wird sich jetzt wohl auch kaum vermeiden lassen, hab gestern die gabelbrücke geschrottet - ist an allen 4 seiten gerissen.

post-3196-054804800 1313342097_thumb.jpg

problem ist, ich brauch ne 1" gabel mit entsprechend langem schaft... sowas will erstmal gefunden werden.

kann man so ne gabelbrücke schweißen lassen oder ist davon abzuraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vorbesitzer hatte nen ahead-adapter verbaut und der hat sich da wohl die letzten 15 jahre so richtig schon festgefressen. musste ich oben absägen um die gabel rauszubekommen. den rest der dann noch im schaft war saß so bombenfest, der hat sich keinen mm bewegt. durch gutes zureden is die brücke eher nicht gebrochen, denke, dass ich da irgendwie zu fest mit nem gummihammer rumgekloppt habe und dann isset passiert. dumm gelaufen, im nachhinein ärgere ich mich, dass ich damit nicht einfach zu jemandem gegangen bin, der mit entsprechendem werkzeug den rest hätte rausbohren können... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein Mtb steht seit heute erstmal auf Hochdruckslicks.... da ich gerad noch immer etwas unzufrieden mit meiner Sitzposition aufm Rennrad bin... bin fast 3 Monate nur mitm Mtb gefahren (Ausland) und irgendwie mag sich mein Rücken nicht mehr wieder so an die Unterlenkerhaltung zurück zu gewöhnen und nächsten Sonntag stehen schon die Cyclassics in Hamburg an... :wacko:

Bin echt schon am starken überlegen dort ("voll unstylisch") mitm Mtb anzutreten ,bevor mein Rücken schlapp macht und ich keine mehr Kraft zum Ende des Rennens auf die Pedale bekomme .... :laugh:

Hab heut schon mal getestet verliere etwa 5%-10% im stark hügeligen Terrain mitm Mtb mit Slicks, im Flachland dürfte das daher noch weniger ausmachen ,da man in Hamburg ja die 16kg Mtb-Lebendgewicht nicht allzu steile Rampen hochhiefen muss ;)

Naja Morgen nochmal bissl konservativere Sitzpostion aufm RR ausprobieren , ansonsten heißt es beim Mtb noch Vorbau umdrehen, Sattel noch 0,5-1cm raus, Dämpfer/Gabel blockieren und volle Kraft vorraus.. :wacko:

294179_259672134061855_100000572107814_982684_7804726_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information