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das MTB-Topic


Werner Amort

Empfohlene Beiträge

dampfstrahler nie

waschen eher überhaupt nie :wacko:

und wenn dann nur mitm gartenschlauch ohne düse

hab die kubel mal rausgezogen und die hochlachse gefettet, das hat nix gebracht, die lagerschalen da brauch ich noch einen passenden schlüssel dafür

Bearbeitet von Werner Amort
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die pedale hatte ich auch schon ab und neu gefettet...

kann es nur noch das innenlager sein?

Klickpedale bzw. die Platten mal angeschaut?

Sattel u. Stütze?...hatte mal etwas Dreck in der Führung der Stütze.das gab dann auch ein knarzen.

Ebenso die Klemmung des Sattels...

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Wenn alles klappt, sind wir Anfang/Mitte Juli eine Woche in Südtirol. Mit Bulli und Bikes. Mögliche Ziele sind das Antholzer Tal und Bozen. Vielleicht hat ja hier "jemand" Ideen für nette, nicht zu schwere Touren, mit Trailchrakter, die meine Freundin auch mit dem Hardtail runter kann (und ich, mit dickem Knie hoch)? Oder gibts vielleicht noch den ultimativen Geheimtipp, z. B. ein abgelgenes Seitental, ohne Touries, mit Campingplatz am Bergsee oder so... . :wacko:

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den tipp hab ich da eigentlich auch nicht :wacko:

gibs aber massig routen

ruhig ist halt dann eher schwierig zu finden, auch für uns

dachte ich mir (beides), meine familie macht schon seit den 60ern urlaub in dem o.g. tal. deshalb wollte ich da auch mal wieder hin. noch jemanden in bozen besuchen und ansonsten da anhalten wo´s gefällt.

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  • 3 Wochen später...

moinmoin, spiele auch mit dem gedanken, mir wieder ein mtb zu holen. hauptsächlich für die stadt und mal durch den wald heizen.

würde mir gerne irgendwas älteres holen. federgabel vorne (wenn überhaupt), alurahmen und ansonsten nix drum und dran. früher hab ich immer für räder von klein (attitude), marin (nail trail) und connandale (m1000) geschwärmt und sowas würd ich mir jetzt gerne auch holen. was kann man denn zb hierfür noch ausgeben?

was gibt es denn noch so älteres von cannondale, klein oder marin etc. und wo find´ ich sowas?

:wacko:

Bearbeitet von SpecialHeizer
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Ich habe eine Frage zu Shimano-Clickpedalen.

Und zwar habe ich in dem einen Pedal radiales Spiel an der Pedalachse. Wenn ich die jetzt gegen neue Pedale tausche, macht es dann auch Sinn die Schuhplatten mit zu tauschen oder kann ich die alten (etwa 1500 - 2000km gefahren) erstmal weiter fahren und wemm diese irgendwann komplett verschlissen sind gegen die neuen tauschen?

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  • 4 Wochen später...

moinmoin, spiele auch mit dem gedanken, mir wieder ein mtb zu holen. hauptsächlich für die stadt und mal durch den wald heizen.

würde mir gerne irgendwas älteres holen. federgabel vorne (wenn überhaupt), alurahmen und ansonsten nix drum und dran. früher hab ich immer für räder von klein (attitude), marin (nail trail) und connandale (m1000) geschwärmt und sowas würd ich mir jetzt gerne auch holen. was kann man denn zb hierfür noch ausgeben?

was gibt es denn noch so älteres von cannondale, klein oder marin etc. und wo find´ ich sowas?

:laugh:

hab mir jetzt ein klein pinnacle von ´89 ergattert :wacko:

post-3196-031472000%201312486237_thumb.jpg

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hab mir jetzt ein klein pinnacle von ´89 ergattert :laugh:

Gratuliere zum Bike :wacko:

Die hintere Bremsaufnahme find ich mal was anderes...

Was ist das den für ne Gabel(die war sicherlich 89 noch nicht verbaut)?

Schaltung?

Vorbau u. Lenker auch was neueres...

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danke.

die hintere bremsaufnaheme war wohl bis ´90 unten an der kurbel verbaut und erst später nach oben verlegt.

ist ne komplette xt-austattung, leider wurde aber oben die schalteinheit getauscht.

gabel ist ne manitou 2, müsste so anfang der 90er sein. die ist komplett fest und muss überholt werden.

vorbau und lenker leider auch nicht mehr original, da möchte ich auch was anderes verbauen.

was ich derzeit suche: neue kurbeln, kassete, kette und ritzel. syncros sattelstütze und 1´ vorbau, sowie ne schönen lenker. alles natürlich anfang 90er jahre :wacko: wer noch was im keller rumfliegen hat kann sich gerne bei mir melden.

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danke.

die hintere bremsaufnaheme war wohl bis ´90 unten an der kurbel verbaut und erst später nach oben verlegt.

ist ne komplette xt-austattung, leider wurde aber oben die schalteinheit getauscht.

gabel ist ne manitou 2, müsste so anfang der 90er sein. die ist komplett fest und muss überholt werden.

vorbau und lenker leider auch nicht mehr original, da möchte ich auch was anderes verbauen.

was ich derzeit suche: neue kurbeln, kassete, kette und ritzel. syncros sattelstütze und 1´ vorbau, sowie ne schönen lenker. alles natürlich anfang 90er jahre :wacko: wer noch was im keller rumfliegen hat kann sich gerne bei mir melden.

Kann Dir da nur das MTB-Forum "IBC" ans Herz legen..da werden sie geholfen..:laugh:

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Die Gabel passt schon grob vom Baujahr. Sieht für mich nach 1" Federweg aus. Damit kann die da durchaus auch schon original drin gewesen sein.

Bremse ist eine U-Brake, nur zur Info, falls du da mal was brauchen solltest.

Sicher, dass das ein 1" Vorbau sein muss?

Warum tust du dir so was an?

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Die Gabel passt schon grob vom Baujahr. Sieht für mich nach 1" Federweg aus. Damit kann die da durchaus auch schon original drin gewesen sein.

Bremse ist eine U-Brake, nur zur Info, falls du da mal was brauchen solltest.

Sicher, dass das ein 1" Vorbau sein muss?

Warum tust du dir so was an?

gabel wurde nachträglich eingebaut hat mir der vorbesitzer gesagt. die originale wurde wohl in irgendeinem aufräumwahn entsorgt :wacko:

1" vorbau bin ich mir nicht sicher, muss mich erstmal mit der materie auseinandersetzen.

warum ich mir sowas antue? warum kauft sich jemand ne runtergerockte, alte vespa?

als ich 15 oder 16 war wollte ich immer so ein klein haben. und vor ein paar wochen hat es mich dann gepackt und ich wollte mir diesen traum im nachhinein einfach erfüllen. ist übrigens ein gutes gefühl :laugh:

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Schreib ich einfach mal in das Topic auch mal rein... ;)

Bin gerad seit ner Woche wieder ausm Ausland (Bulgarien) da , hatte die 6 Wochen auch schön mein MTB an Bord und hab paar Kilometer und Höhenmeter abgerissen... :wacko:

Erstmal zum Bike allgemein:

Rahmen: Rock Machines

Gabel: RockShox Tora 301

Dämpfer: Rockshox SID DualAir

Schaltung: Deore XT /SLX-Kurbel

Bremsen: Magura Julie HP

...

Ist im Grunde mein "Gelegenheits-" und Schlechtwetterbike ,da ich sonst normal eher auf dem Rennrad zu finden bin :laugh:

Paar Bilder vom diesjährigen Urlaub:

p7050421.jpg

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Geile Bilder.

@SpezialHeizer:

Gegen das Klein an sich ist nix einzuwenden. Ich würd' da aber eher 'ne Starrgabel als den Ranz verbauen. Also zum Fahren jetzt :wacko:

tja das wird sich jetzt wohl auch kaum vermeiden lassen, hab gestern die gabelbrücke geschrottet - ist an allen 4 seiten gerissen.

post-3196-054804800 1313342097_thumb.jpg

problem ist, ich brauch ne 1" gabel mit entsprechend langem schaft... sowas will erstmal gefunden werden.

kann man so ne gabelbrücke schweißen lassen oder ist davon abzuraten?

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der vorbesitzer hatte nen ahead-adapter verbaut und der hat sich da wohl die letzten 15 jahre so richtig schon festgefressen. musste ich oben absägen um die gabel rauszubekommen. den rest der dann noch im schaft war saß so bombenfest, der hat sich keinen mm bewegt. durch gutes zureden is die brücke eher nicht gebrochen, denke, dass ich da irgendwie zu fest mit nem gummihammer rumgekloppt habe und dann isset passiert. dumm gelaufen, im nachhinein ärgere ich mich, dass ich damit nicht einfach zu jemandem gegangen bin, der mit entsprechendem werkzeug den rest hätte rausbohren können... :wacko:

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So mein Mtb steht seit heute erstmal auf Hochdruckslicks.... da ich gerad noch immer etwas unzufrieden mit meiner Sitzposition aufm Rennrad bin... bin fast 3 Monate nur mitm Mtb gefahren (Ausland) und irgendwie mag sich mein Rücken nicht mehr wieder so an die Unterlenkerhaltung zurück zu gewöhnen und nächsten Sonntag stehen schon die Cyclassics in Hamburg an... :wacko:

Bin echt schon am starken überlegen dort ("voll unstylisch") mitm Mtb anzutreten ,bevor mein Rücken schlapp macht und ich keine mehr Kraft zum Ende des Rennens auf die Pedale bekomme .... :laugh:

Hab heut schon mal getestet verliere etwa 5%-10% im stark hügeligen Terrain mitm Mtb mit Slicks, im Flachland dürfte das daher noch weniger ausmachen ,da man in Hamburg ja die 16kg Mtb-Lebendgewicht nicht allzu steile Rampen hochhiefen muss ;)

Naja Morgen nochmal bissl konservativere Sitzpostion aufm RR ausprobieren , ansonsten heißt es beim Mtb noch Vorbau umdrehen, Sattel noch 0,5-1cm raus, Dämpfer/Gabel blockieren und volle Kraft vorraus.. :wacko:

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    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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