Zum Inhalt springen

Fahrt ihr noch oder parkt ihr schon ?


Martin19

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Problem das hier in den belgischen Vordörfern fast nix geräumt wird.

Da hier nicht so richtig viel Verkehr herscht, fährt man nur auf den Hauptstraßen auf festgefahrenen Schneedecken.

Auf festgefahrenen Schneedecken finde ich den Snowtex sehr gut und den normalen K58 auch noch erstaunlich gut fahrbar.

In den kaum befahrenen Nebenstrecken (wo ich so wohne) liegt soviel lockerer Pulverschnee rum das die Profile sich flott zu setzen und der Pneu mit Null Grip Runden dreht.

Ich habe noch dem Vorbild der "selbstreinigenden" Motorcrossreifen mal mit dem Reifendruck rumprobiert, um das Ding so zum walken zu bringen, das sich das Profil zumindest ein wenig selbstreinigt.

So mit ca. 1 bar fährt sich das auf Asphalt in der großen Stadt noch ganz okay und hier draußen setzt sich das Profil nicht ganz so flott zu.

Bedeutet für mich trockene Füße, wenn ich weniger an den Steigungen mitlaufen muß damit es vorwärts geht.

Da mit Spikes rumfahren im Dorf keinen juckt, aber in der Stadt auf dem Weg zur Arbeit wohl nicht durchgeht, gibt es kaum Alternativen als an den Steigungen mit zu laufen.

Irgendwer Tips auf Lager?

Edith: Schneehöhe teilweise über Trittbrett Smallframe.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich vielleicht auch besser mal mit dem Fahren aufhören?

Mühle hat diesen Winter ein mal links und, um die Symetrie wieder herzustellen, ein mal auf der rechten seite geparkt. :thumbsdown:

Verursacher in beiden fällen der Navigator, jeweils leichter Rutscher beim anbremsen, "speed" war Schrittgeschwindigkeit.

Betroffen war in beiden Fällen hauptsächlich mein Ego.

Da der Blitz ja bekannterdings selten 2mal an der selben Stelle einschlägt nahm ich an, diesen Winter mit den Contis zu überstehen. Tja, so kann man sich täuschen. :crybaby:

Dauerhaft Schnee liegt hier oben sonst selten.

Werd mal sehen ob irgendwo noch ein paar richtige "Winter"-Reifen aufzutreiben sind, die sonst so brauchbaren Navigator sind hier, wie Sukram auch schreibt, vollkommen am ende.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit 2 die Karre in den Schuppen packen, da es unter den momentanen Bedingungen nur noch wenig mit Intelligenz zu tun hat, Vespa zu fahren.

Ich habs heute mal mit dem Fahrrad probiert, nach 10 Minuten hab ich es wieder in den Schuppen gestellt, geht gar nicht!

Mit der Mofa versuch ich das erst gar nicht, meine Knochen sind mir mehr wert als der kleine Kick mal wieder rum zu knattern.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo alsi ich fahre ja auch immer, wirklich jeden tag...

hab die urban snow drauf, fahre mit 1.8 bar!

die sind so schon schwammig genug, weniger druck macht erstens langsamer zweitens auch ned spürbahren gripp und bei schnee schwimmts noch schneller auf. zumindest mein empfinden.

habe des ausgelutschteste fahrwerk was man sich nur vorstellen kann, nen mageren motor und eben die urban snow.

fühle mich ganz wohl damit, nur soo tiefen schnee wie du hab ich hier in münchen ned.

geil find ich ja wenn man trotz wheelspinn die autos an der ampel platt macht... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre täglich und habe die heidenau k58 snowtex montiert (v:1,3/h:1,8)

Gestern und heute -14° und streckenweise geschlossene Schneedecke. An und Abfahrt bei ca. 25cm Haufschnee

Hinten ist der Reifen gut, vorne schmiert er aber stark zur Seite weg bei gehäuftem Schneehaufen. Ich muss häufiger mal mit einem Bein abstützen um einen Sturz zu vermeiden.

Bei Schneematsch und Glätte gut, bei Frischschnee und Rinnen mangelhaft

Irgendwo sind aber auch Grenzen gesetzt. Die Reifen sind nunmal einfach sehr klein.

Bearbeitet von shova50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s halt leider nicht in 3.00-10.

Hab mir jetzt die K58 Snowtex bestellt, obwohl vom Profil sicher nicht meine Favoriten.

Mein Favorit wäre wohl, wenn er lieferbar gewesen wäre, der Kenda K701 M+S:

http://www.scooter-prosports.com/art-883494,KENDA-K701-M+S-47L-TL-3.00-10-?mode=show_detail&id=784F76B103C29D26383D51FBBF1CBB92&group=〈=de&sid=41cd9583788205bf606bf7cb376b4843&submit=mehr+Details

Sowohl vom Preis als auch vom Profil.

@d13: Ich erhielt nach der Bestellung den Geheimtipp danach mal beim Daytona Shop zu fragen. Die haben wohl viel Kenda Reifen. Falls du da was rausfindest Sag bescheid, oder bring mir direkt nen Satz mit. Dann bestelle ich die K58 wieder ab.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern auf der Heimfahrt vonne Ärbed (40km) hats mich erst 1m vor der Garage fast von den Socken gehoben. Scheiße, war das glatt :thumbsdown: Vorher munter mit vollem Zug am Hebel rumgerattert...

Ist ja noch kein richtiger Winter, da kann man noch Rollern; das Gehschban kömmt aber jetzt dann doch aus der Sommerruhe raus:

petervogt20070127-Tauerntreffen-098.jpg

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Sieht eigentlich jemand eine Chance, ohne Schnitzung an der Motoraufhängung so viel Platz zu bekommen, dass man Schneeketten auflegen könnte?

Olli

Ich wollte mal mit Sisal-Schnüren am Hinterrad experimentieren. Allerdings ist da beim Cosacken kaum Platz zwischen Felge und Bremstrommel ( und ehrlich gesagt ist es mir im Moment zu kalt zum frimmeln )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brosi:

Daytona in seiner alten Form ist nicht mehr existent.

Das Ding heißt jetzt irgendwas mit Euroscooter oder so...

Sollten die da wirklich passende Reifen verkaufen, würde mich das überraschen.

War im Herbst nochmal da und das Sortiment war insgesamt eine Katastrophe für kleine Schalter.

Ich horch mal nach, vielleicht ruf ich den alten Kaaskopp auch mal an.

Bevor du die 3.00er abbestellst, sag mal bescheid, evtl. nimmt die mein Vater.

Lieferzeiten sind ja grausig zur Zeit.

(meine kommen Dienstag oder Mittwoch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So hier gab es gerade lecker Eisregen De Luxe. :thumbsdown:

Danke Herr Heidenau, und Danke Herr IRC ! :crybaby:

Sie haben ihre Hausaufgaben gemacht, das war eine der interessantesten Fahrten seit langer Zeit.

Ach ja , und Danke an Herrn Piaggio, der auch Fahrzeuge entwickelt hat, die man emotionslos in die Ecke pöllen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip ist K58 Snowtex für vorne und den IRC Urban Snow für hinten.

Die sind von der Konstruktion unterschiedlich.

Der Winter-K58 ist eher der Chemiker, sehr weich mit hohem Positiv-Anteil, und bietet Grip, der Urban Snow ist eher der Mechaniker, grobes Profil und Legofeeling. Wenn der K58 bei Schnee abkackt, fängt der Urban Snow an zu arbeiten, der vermittelt unter normalen Umständen aber nicht den Frieden wie der Heidenau.

Ein driftendes Heck finde ich nicht so schlimm, wie eine ausbrechender Vorderreifen, bin halt mehr so die Primmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals "Off-Topic":

Heldenhaft, deine schnelle Antwort - merci! :thumbsdown:

Dann weiss ich schon mal was bei Schnee gayt.

Der K58 soll ja auch bei Regen recht fit sein!(?)

Und unterm Jahr, was fährt man(n) da? Ich tendiere auch da zum K58.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der K58 soll ja auch bei Regen recht fit sein!(?)

Und unterm Jahr, was fährt man(n) da? Ich tendiere auch da zum K58.

:thumbsdown:

toller regensonnenscheintagnachtimmerüberallreifen !!

fahr ich selber seit jahren auf diversen rollern.

das abrollgeräusch (mein gespann summt auf der autobahn wie ein LKW-nur leiser) und rumpeln (wegen dem profil) ist am anfang bisserl komisch aber nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 7 Monate später...

Dann wird es jetzt ja langsam Zeit eines meiner Lieblingstopics hoch zu holen.....

Meine Wintergurke " Daily Terror " ist fertig, und wird direkt Testbett für neue Sachen.

Tucano ist schon aufgespannt. Diverse Scheiben montiert und verworfen ( Gordon, Vigano, Super Gordon), werde demnächst mal eine neue Cruiser und LML/Faco testen.

Lenkerstulpen via ebay sind eingetrudelt, passen, obwohl nur für Automaten ausgeschrieben. Sind sehr warm ( noch zu warm...) und hinterlassen ein klaustrophobisches Gefühl...

Dann bin ich über neue Winterreifen gestolpert. Anlas MB 458 Wintergrip mit M+S Kennzeichnung, laut webshop eine europäisches Produkt! Ca. 10€ billiger als IRC und Snowtex, also geordert.

Auf der Flanke des Reifens steht Product of Turkiye - auch wenn die Türken am Grand Prix de la chansons teilnehmen, gehören die nicht zu Europa. Der Hersteller findet sein Produkt auch nicht so gut, das er die überstehenden Reste aus der Form entfernt. Nicht schlimm, aber lieblos.

Also rauf auf die Djunke.

Die müssen sich jetzt noch einlaufen. Erster Eindruck, bauen in der Mitte sehr hoch, und fallen an den Flanken stark ab. Erzeugt ein eigenwilliges und spontanes Einlenkverhalten, ob das für Winter/Regen-Betrieb gut ist????

Das Profil liegt zwischen IRC und Snowtex, bei 100km/h wackelt der Lenker als würde man über Kopfsteinpflaster fahren. Beängstigend. Ich hoffe das läuft sich fix ein.

Bei Trockenheit kann man schön durch die Autobahnabfahrt scheuern.

Mehr Info, wenn sie ein paar Meter drauf haben, und nach Regen.

Dann komme ich auch dazu Bilder zu machen.

Zum Vergleich werde ich bei der geilen SCK Aktion ( Schlauch for free ) mal einen IRC mitordern, der hat meine Katze bis jetzt immer steif gemacht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freu mich auch schon auf die saison.. :inlove:

IRC werden nach dem Rennen (dort müssen sie noch als Regenreifen herhalten für den fall des falles) montiert.. noch ordentlich gewachst die Reibn.. Winterhansch und dicke Überhose liegen auch frisch gewaschen und imprägniert bereit.

CDI wurde im Frühling schon nach innen verlegt, nachdem ich nach einem Burnout auf schnee mit massiven Zündaussetzern zu kämpfen hatte und der Gaffawickelverband auf dauer nicht mein Stil ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dank speed-Lieferung vom SCK ist die neue Pelle schon da.

Auf den Bildern erkennt man glaube ich iden hohen Mittelgrad der Alsan im Vergleich zu flachen, breiten Auflagefläche der IRC.

Habe den IRC jetzt vorne aufgezogen und den Alsan hinten.

Erfahrungswerte dann die Woche...

DSCI3065.JPG

Links Alsan - rechts IRC

DSCI3066.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Da bin ich ja noch was schuldig....

Die Alsan sind unfahrbar auf unseren Moppeds. Vlt. funktionieren die ja bei anderen Felgebreiten, aber für unsere Karren gehen die gar nicht. Vorne Einlenkverhalten wie ein Bobbycarrad auf TS1 Lambretta, hinten aufgezogen schwimmt sich die Karre vollkommen auf, und versetzt bei trockener Autobahn das Hinterrad um mehrere cm. Furcht erregend und total Scheiße, die zehn Euro, welche man auf gute Reifen spart, kann man dann in Krankenhaustegegeld anlegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information