bei welchem block irgendwas aufgeschweißt werden muss, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich hatte in den letzten jahren einige von den kandidaten hier, die alle die üs am zylinder komplett geöffnet haben wollten. geschweißt hat mein brutzler des vertrauens. der komplette rest, also abplanen, fräsen, zylinder überarbeiten wie sz, einlass auslass usw. etc. habe ich gemacht. leider wollten alle personen eher ein tourensetup, ich würde ja gerne mal einen auf leistung umarbeiten und nicht auf drehmoment, aber kommt vielleicht noch irgendwann mal. die gemachten zylinder/gehäuse laufen alle top und sind dicht. einer der motor liegt allerdings noch bei einem kollegen nach meinem kenntisstand auf der werkbank, aber den hatte ich im "vordern bereich" probehalber montiert und abgedrückt und so sollte es dann auch sein, wenn er dann irgendwann mal in betrieb genommen wird. wie man sieht, ich habe das alles tatsächlich händisch gemacht - dauert zwar dann etwas länger, aber mit sorgfalt und etwas geschick kriegt man das eigentlich ganz gut hin und braucht lediglich einen guten schweißer, sofern man mit dem standartwerkzeug wie dremel etc. einigermaß firm ist. ein oberflächenfinsch wie z.b. bei mb war nicht gewünscht, hätte ich auch sicher nicht ganz so dolle wie mark hinbekommen, der hat natürlich einen anderen werkzeugpark, aber da man den bereich eh nicht sieht, war das den besitzern egal - einige fotos vom endstand sind dabei und das feedback bei facebook war eigentlich nur positiv. kleiner tip: der kolben sollte m.e. unbedingt ordentlich entgratet werden, aber das versteht sich ja von selbst, der ist echt megascharf. bei dem ersten motor, den ich damals gemacht habe, wurde sehr großzügig material aufgetragen -sieht man auch auf einigen bildern, weil ich dummerweise meine schablone zuause vergessen hatte - das hat dazu gefürt, dass man im nachhinein etwas mehr arbeit beim fräsen hatte - sieht man bei einigen fotos, soviel ist in der regel gar nicht nötig und spart bei der nachbearbeitung ordentich zeit, ich habe mir jetzt auch selbst letztes jahr ein passendes wig.gerät gekauft, was der brutzler des vertrauen bei mir auch getestet hat. sobald es die gesundheit wieder zulässt, werde ich mich selbst mal versuchen bzw. erstmal anfangen zu üben - einen 1a lehrer habe ich ja und bin eigentlich auch ein ganz guter autodidakt, aber das wird sicher noch eine zeit dauern, bis ich da einigermaßen was hinbekomme. wie man beim durchscrollen sieht: ch habe die beigefügten fotos einfach aus verschiedenen meiner alben unsortiert zusammengestellt, vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen und bekommst etws input.. bei fragen kannst du dich gerne melden. hier noch als kleiner anhang meine schweißausrüstung - ein stahlwerk ac,dc - habe mir da so ein komplettpaket zusammengekauft, weil es mich einfach reizte. auch mit absaugung ( kellerwerkstatt, nicht so dolle belüftet ) , fussschalter, plasmaschneider, ich glaube sämtliches verfügbares zubehör und verbrauchsmaterial für 20 jahre , falls ich am brutzeln gefallen finde wenn es mir wieder besser geht . ich neige bei werkzeug zu umfangreichen übertreibungen. weiteres problem ist bei mir leider der platz - habe nur 10 qm - sowohl bei der unterbringung der ganzen sachen als auch bei der benutzung. wenn ich was damit machen will, muss ich die halbe werkstatt umdekorieren
Von
T5Pien , · Geschrieben vor 19 Minuten 19 Min