Zum Inhalt springen

Normteile und Maschinenelemente


der praktikant

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich studier Fahrzeugtechnik im 2. Semester und bräuchte für eine Konstruktionsübung mal eure Hilfe.

Dargestellt werden soll ein Passfederverbindung und eine Kegel-Pressverbindung.

Die Teile die ich benutzen soll sind mit ihrer DIN bzw. ISO Norm angegeben, teilweise auch veraltete Angaben.

Es geht jetzt darum rauszufinden wie die Dimensionierung der einzelnen Teile ist und wie ich die darstellen muss.

Bin nur auf der Suche nach hilfreichen Internetseiten, denn die Bücher aus der Bibliothek werd ich erst wälzen wenns im Netz nix gibt. :-D

Also sowas wie die Seiten von Hersteller für Normteilen/Maschinenelementen.

Hab hier auch schon mal Links zu guten Seiten gesehen, aber ich find die alten Topics nicht mehr.

Vielleicht weiß ja irgendwer was.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachsinn. Kauf dir das Tabellenbuch Metall oder laß dir vom freundlichen Kugellagerhändler das "INA Taschenbuch" schenken, das kannste in 40 Jahren Berufsleben jeden Tag brauchen. Vom Rest des Studiums ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich studier Fahrzeugtechnik im 2. Semester und bräuchte für eine Konstruktionsübung mal eure Hilfe.

Wenn Du Maschinenbau studierst, hast Du doch sicher den Decker?

Falls nicht, -> kaufen. Brauchst Du eh.

Manchmal frag ich mich echt, wofür manche Leute ihren Kopf und ihre Augen haben...

Zum Thema: kauf dir den Hoischen, technisches Zeichnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frag ich mich echt, wofür manche Leute ihren Kopf und ihre Augen haben...

Zum Thema: kauf dir den Hoischen, technisches Zeichnen...

Soll ja (unter anderem in deiner Stadt) Hochschulen geben wo man Maschbau anfängt und sich dann im Hauptstudium aus Fahrzeugtechnik spezialisiert und davon mal ab lernt man im Fahrzeugtechnik Grundstudium auch keine andere Mechanik als die die im Decker steht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool bleiben, Jungs :-D

Grundsätzlich: ich studier Fahrzeugtechnik, das is ein eigener Studiengang

es gibt auch Maschinenbau, in dem man sich im Hauptstudium auf Fahrzeugtechnik spezialisieren kann

Dann: ja, es geht um Technisches Zeichnen (per Hand, mit Bleistift und so....)

Den Hoischen hab ich auch hier rum fliegen, darin bin ich leider auch nicht fündig geworden.

Und weil jetzt sicher einige denken, ich bin zu doof, schreib ich mal paar notwendig Normen hier rein:

(PS: ihr braucht mir die Sucharbeit der Teile nicht abnehmen, nur hätt ich halt gern was onlines wo ich suchen kann)

Keilriemenscheibe 20 - 1T 200x3x40 PN DIN 2217

Nutmutter DIN 981

Sicherungsblech DIN 5406

Edith ist sich ziemlich sicher hier mal div. Seiten gesehen zu haben.

Bearbeitet von der praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig bleiben, ich kannte eben Fahrzeugtechnik nur als Fachrichtung eines Masch.baustudiums.

Den "Decker Maschinenelemente" meinte ich deshalb, weil dort nicht nur Aufbau und Funktion genau erklärt sind, sondern auch alle Größen und Berechnungen/Wertetabellen dazu enthalten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig bleiben, ich kannte eben Fahrzeugtechnik nur als Fachrichtung eines Masch.baustudiums.

Den "Decker Maschinenelemente" meinte ich deshalb, weil dort nicht nur Aufbau und Funktion genau erklärt sind, sondern auch alle Größen und Berechnungen/Wertetabellen dazu enthalten sind.

Werd dann vielleicht morgen doch mal in den Decker reinschaun, vielleicht offenbart sich mir dann alles. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hi,

naja, weiss ja nicht genau was du für eine Aufgabenstellung hast und wofür du die Infos brauchst. Zur Dimensionierung sollte der Decker bzw. die Werke von Rollof/Matek (hab hier die Auflage 15. und da steht doch einiges zu Riemntrieben drin) denke ich ausreichen. Wenn es dir dabei tatsächlich nur um bereits bvom Hersteller gezeichnete bzw. zur Verfügung gestellte Normteile geht, die du in deine Konstruktion einbinden möchtest, so solltest du eig eh direkt auf der Hersteller-Seite mal vorbeisurfen bzw. die mal anschreiben.. also bei uns bekommen wir solche Sachen z.B. auch über eine Kundenschnittstelle z.T. direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt... naja.. vllt hilfts... hab grad auch schon ein paar halbe im schädel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich studier Fahrzeugtechnik im 2. Semester und bräuchte für eine Konstruktionsübung mal eure Hilfe.

...

Sers,

ich weiss ja nicht wie es bei den Fahrzeugtechnikern mit Konstruktionsarbeiten

uebers Studium verteilt so aussieht aber wir (Maschinenbau) haben, wenn wir uns auf Fahrzeugtechnik spezialisieren,

4 Konstruktionen zu machen. Und vom Umfang her werden die mit der Zeit nicht kleiner!

So konfortabel es im Moment auch jetzt sein mag, sich im Internet die Paar Sachen die man gerade braucht rauszusuchen,

wirst Du spaetestens bei den kommenden Arbeiten zu fluchen anfangen...

Rollof/Matek (mit dem tabellen-Zusatzheft) ist sicher auf Dauer eine Anschaffung wert und das INA- Taschenbuch

ist auch oft hilfreich und noch dazu gratis.

Tabellenbuch Metall und Hoischen scheinst Du ja schon zu haben.

Und wenns auch ein bisschen dauert, Hersteller der Teile die Du virtuell verbauen willst schicken Dir normalerweise alles

ohne zu mucken, Kataloge (oft sehr detailliert) und was es sonst noch an Infomaterial gibt.

Keine neuen Tips, aber glaub mir, die Hand voll Standardwerke, die hier genannt wurden im Regal stehen zu haben

ist auf Dauer einfach deutlich komfortabler!

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Konstruktionsarbeiten ist es dieses Semester so, dass wir ca. 10 Zeichnungen machen müssen, von denen wir 8 bestehten müssen um den Schein zu bekommen, und am Ende ein Klausur schreiben zu dürfen.

Vom Aufwand her ist die jetztig Zeichnung wahrscheinlich nicht besonders schwer, aber jeder fängt ja mal klein an.

Wir müssen auch (noch) nicht selber entscheiden ob wir dies oder das Bauteil verwenden (können).

Man soll einfach die Bauteile suche und im Zusammenbau "abmalen".

das INA- Taschenbuch ist auch oft hilfreich und noch dazu gratis.

Das kenn ich nicht. Wo gibts das gratis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..TBM; Roloff/Matek; HOIschen kann mann gut mit arbeiten. Die haben mich auch durchs (Fahrzeugtechik)Studium beglitten. Weil ja bald Weihnachten ist: "DUBBEL - Taschenbuch für den Maschinenbau".

@ Praktikant: Stress dich nicht rum mit Konstruktion - da gibts wichtigeres :-D

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur hätt ich halt gern was onlines wo ich suchen kann)

Keilriemenscheibe 20 - 1T 200x3x40 PN DIN 2217

Nutmutter DIN 981

Sicherungsblech DIN 5406

Edith ist sich ziemlich sicher hier mal div. Seiten gesehen zu haben.

google?

hab nach den drei din nummern gegoogelt uind der 2te oder 3te link war schon gleich mit datenblatt.

was ist hier das grosse problem?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hab ich auch schon alles was ich brauch.

@gravedigger: ein "großes" Problem gab es nie. Ich dachte nur, dass hier bestimmt ein paar Maschinenbauer dabei sind, die mir gleich weiterhelfen können. Und so wars/ is es ja auch! :-D

Danke erst mal an alle, die hier Tips abgegeben haben. :-D

Könnt natürlich auch noch weiter Seiten/Bücher hier aufführen. Bin ja sicher nicht der einzige der sowas braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information