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Schweißen für Anfänger


Kon Kalle

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Grüßt euch,

Da mein Kumpel mir seine halbe Scheunenausstattung (Hebebühne, Schutzgas Schweißgerät und ne verrostete Ratten-Special) in den Keller gebracht hat, wollte ich mir in nächster Zeit das Schweißen beibringen. Damit das ganze mit dem Auspuff per P&P funktioniert wollte ich die Anlage so gestalten, das sie mit meinem Polini Krümmer kompatibel ist.

Da ich folgende Plastikrolleranlage 2x unten im Keller liegen habe,

0663-1L.JPG

dachte ich mir ich verbinde das Nützliche mit dem Spaßigen und bastel mir einen Auspuff aus den zwei Anlagen :-D

Aber, wie setze ich mein Schutzgasschweißgerät "fachgemäß" ein? (kann ich damit die Keller-Stromleitung eines 50er Jahre Hauses damit belasten?)

Wie plant ihr den Auspuffverlauf, damit ihr nirgens aneckt?

Welche groben Fehler gilt es beim "Auspuffbau" zu beachten? (ich habe keine Rechnung erstellt, geschweige denn mir gedanken gemacht)

(bevor jemand einwände hegt: Es ist mir schon klar das ich keine Leistung erwarten kann und sich die Arbeit eigentlich nicht rentiert!)

Zwar alles ziemlich russisch, vielleicht kommt dennoch was brauchbares bei raus.. auch wenns nur Krach macht

Ed: optimal wärs für mich natürlich wenn ich die Segmente so zusammen friemeln kann, das ich keine Bleche oder Rohre biegen oder kaufen muss.

Bearbeitet von Kon Kalle
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Zuerst solltest du dir mal Gedanken machen ob der Automaten-Puff überhaubt zu deinem Setup passt! Am besten wärs du schaust ob du einen Bausatz vom Atom oder anderen bekommst! Franz usw. soll sehr geil sein! Diesen Blechsatz dann rollen und zusammenbraten sollte dir mehr Spaß bereiten, als diesen nicht für dein Mopped ausgelegten Puff umzubraten! Krümmerlänge usw. soll sich im allgemeinen schon sehr stark auf die Charakteristik des Puffs und somit des ganzen Motors auswirken! Schau mal im Dienstleistungstopic! Mitm Schutzgaser wirst nicht wirklich schöne Auspüffe herstellen können. Erstens ists schon mal nicht leicht bei einem 1mm Blech nicht durchzufallen, zudem schaut die Naht dann eher aus wie von einem Gürteltier mit Ausschlag! Wig wäre hier das angebrachte Schweißverfahren! Halten und gehen tuts aber auch mit Schutzgaser!

Hoffe ich hab dich nicht allzusehr entmutigt............

:-D

Max

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zum schweißen üben braucht du keinen Auspuff kaputt machen, noch nichtmal einen für nen Automaten.

Fang mal mit Blechen an. Irgendwelche 0,8 bis 1mm Bleche irgendwie zusammenbraten - und dann mal irgendwann nen Blechsatz hier bei den einschlägig bekannten Größen geordert und zusammenbringen. Da ist der Verlauf auch schon bedacht.

P.S.

"kann ich damit die Keller-Stromleitung eines 50er Jahre Hauses damit belasten?"

Ich habe ein blaues Auto, muss ich Diesel tanken? :-D

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Entmutigt nicht, aber zu nem großen Teil meiner Winterbeschäftigung beraubt :-D

wo soll das denn am ende drauf?

V50 mit 112er Malossi

Ob der Auspuff passt ist die große Frage, wobei das recht egal ist, das der Auspuff warscheinlich ein schlechteres Ergebnis erziehlt, davon geh ich mal aus. War mehr als Lernprojekt und zum "mal gucken was passiert wenn ich teil a oder b am auspuff verändere" das Teil ist schon ziemlich lang und riesig, die Anforderungen an einen Auspuff variieren auch stark zwischen Plastik und Schaltroller. Und wenn dann noch jemand grob dran rumfummelt :-D

Sehe es also eher als kindliche Spielerei mit Lernfaktor als als ein ernst zu nehmendes Projekt an.

Bearbeitet von Kon Kalle
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kann sein dass der gar nicht so schlecht läuft.

das was du vorhast nennt sich "cut-and-turn". du mußt das ding zersägen, halt immer leicht im winkel. dann drehen und neu zusammenschweißen. das prinzip verstehst du eventuell besser wenn du mal ein einfaches rohr nimmst und damit probierst eine kurve hinzukriegen. vorher einfach mal mit ein bißchen blech probieren wäre wohl auch nicht blöd, einfach nur um mal ein bißchen gefühl für's blech zu kriegen und die einstellungen von dem gerät in den griff zu kriegen.

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hallo!

wenn die schon gelaufen sind (die pötte...), sind sie innen rußig, was die ganze sache nochmal kräftig erschwert...

und dünnwandigstes rohr zu schweißen, sind die höchsten weihen!

du mußt dann im "pilgerschritt" vorgehen, d.h. 1 cm naht(dann is eh kurz vorm durchfallen!), 3-4 cm abstand, nexte kurze naht usw usf...

so bringste nicht zu viel wärme+ verzug rein!

immer fallend(von oben nach unten) bei schutzgas!

und so hinlegen, das du ca.45 grad hast (winkel, nicht temp.!)

die zwangsläufig sich nach innen wölbende naht wird aber zu keinen guten strömungsergebnissen führen...

aber hauptsache es macht spaß!

meinen segen haste, rin ins kalte wasser!

gruß, stefan

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@KonKalle

Hab auch seit 1 Jahr ein Schutzgas MIGMAG. Hab mal ein bisschen recherchiert und fand den kleinen Onlinekurs nicht schlecht:

http://www.autoschrauber.de/content/000025...weissgeraet.php

Ganz links oben muß Du unter "Serie" dann weiterklicken damit der gesamt "Kurs" angezeigt bzw. die Seiten "weitergeblättert werden."

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Hier ein älterer Beitrag zum Thema Auspufverlauf und Anfertigung etc. ohne CAD und Laser und sonstiges.

Für den Rest würde ich auch das Hurra-Tröten Topic unter Projekte empfehlen. Gewisse handwerkliche Grundvorraussetzungen sollte man jedoch mitbringen.

...ein kleiner Text von Gregor bzw. ein Ausschnitt von unserer Homepage :

Der Reso-Puff im Eigenbau

Das aktuelle Layout des Rennauspuffes beruht auf dem "Open Source" Projekt von -Manni- aus dem GSF ( Germanscooterforum).

image008.jpg

Daraus bauten wir uns ein Draht-Papp-Modell?.

image009.jpg

?.. und formten es so, dass der Auspuff unter dem Kofferkasten platz fand.

image011.jpg

Jetzt verpassten wir dem Papp-Draht-Modell noch eine Außenhaut?.

image013.jpg

.....unterteilten das Modell in Segmente?...

image015.jpg

?.. und schnitten passende Schablonen aus Papier ??

image017.jpg

?. als Muster für die Blechzuschnitte?

image019.jpg

image021.jpg

Die Segmente rund dengeln und heften?..

image023.jpg

und immer wieder anpassen?.

image025.jpg

Bis alles genau sitzt und ein passender Schalldämpfer gefertigt ist, geht noch einiges an Arbeit drauf.

image027.jpg

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...cool, vielen dank für eure Antworten :-D

Haben das Teil vorhin mal an die besagte Special gehalten, da steckt viel mehr arbeit drin als wir dachten, der Resokörper ist für Smallframeverhältisse unpassend und das ganze ist auch etwas zu lang. Wird am ende warscheinlich ziemlich stark nach Zirri Silent aussehen.. aber mal schaun :-D

Wo bekommt man eigentlich sowas her:

image023.jpg

und wieviel kostets? oder gibt es auch billigere Möglichkeiten?

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Sieht mir nach nem normalen Gummihammer aus . Halt mal Ausschau nach nem rückschlagfreien Hammer , ist auch super geeignet zum Kurbelwellenausbau und bei Arbeiten wo man auf empfindliche Teile wie z.B. Gehäuse oder Gewinde klopfen muss . Die Kraft kann durch ne Sandfüllung im Hammer nicht zurückprallen wie beim normalen Hammer sondern wird komplett ins Werkstück eingebracht . Hat normalerweise eine Kunststoffseite und eine aus Metall ...

Im Baumarkt gibts sowas aber net , mal im Autoteil-Zubehör Laden gucken oder bei conrad !

gruß christoph :-D

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meinte kon kalle vielleicht den konus?

Ne ne, meinte schon den Gummihammer :-D

Ziemlich teuer das Teil.. ich glaub ich würde dann doch mal bei nem Karosseriebauer vorbei schauen, die sollten sowas ja auch rumstehen haben oder?

Kann man das eigentlich irgendwie vermeiden, das die Naht nach innen steht?

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Der Hammer den ich oben erwähnt habe hat mich beim Werkzeug-Fachhandel 25 ? in guter Qualität gekostet und war bisher eine absolut lohnenswerte Investition ! :-D

bei mercateo auch schon für ca. 15 eus zu haben

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  • 2 Wochen später...
offtopic on.

an die experten:haut das auf diesem wege über das papp-draht-modell hin,das heist bleibt der auspuff von den längen un durchmessern wie er berechnet war?

wenn ja,bestens um den verlauf zu bekommen.

offtopic off.

theoretisch ja. die durch die mittellinie definierte länge passt, die winkel sind durch die pappscheiben definiert. wie gut das am ende aber wirklich geht müßte man halt mal mit einem geraden auspuff als referenz und der gebogenen version testen. wenn man da ein paar kleine fehler macht kann's schon sein dass da am ende in der summe was total schräges raus kommt.

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theoretisch ja. die durch die mittellinie definierte länge passt, die winkel sind durch die pappscheiben definiert. wie gut das am ende aber wirklich geht müßte man halt mal mit einem geraden auspuff als referenz und der gebogenen version testen. wenn man da ein paar kleine fehler macht kann's schon sein dass da am ende in der summe was total schräges raus kommt.

Praktisch auch!

Mag sein das mit einem anderen Verlauf da noch mehr oder weniger geht, aber was nützt dir das wenn du einen begrenzten und definierten Bereich zu Verfügung hast in dem du den Auspuff einpassen musst???

Es muss nicht alles schlecht sein was man von Hand macht, genauso wie nicht alles automatisch gut ist, nur weil es am Computer gemacht wird.

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Praktisch auch!

Mag sein das mit einem anderen Verlauf da noch mehr oder weniger geht, aber was nützt dir das wenn du einen begrenzten und definierten Bereich zu Verfügung hast in dem du den Auspuff einpassen musst???

Es muss nicht alles schlecht sein was man von Hand macht, genauso wie nicht alles automatisch gut ist, nur weil es am Computer gemacht wird.

ich sag' ja, klar geht das. wie gut das ergebniss am ende ist hängt eher von der sorgfalt des akteurs als von der methode ab. ist aber ja bei computerkonstruiertem, wie du richtig sagst, auch nicht anders. alles nur so gut wie der anwender. ansonsten ist dass dem schall ziemlich worscht wie viele kurven er macht. strömungswiderstände kannst man beim auspuff mehr oder minder vernachlässigen.

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Das meinte ich.

Lieber wäre mir auch ein Armin-Sorglos-Laser-Paket gewesen, aber sowas ist halt ne Lösung wenn man was "Exotisches" machen will, ansonsten finde ich die vorgefertigen Bleche natürlich super, so genau bekommt man es "Handgemacht" nur schwer hin.

Noch was an die "Nachbauer" der Draht in der Mitte unseres Papp-Models war natürlich eine Gewindestange, mit Hilfe von Muttern und U-Scheiben lässt sich da schon was mit machen.

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