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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre PK 50 XL da ich kein großen lappen habe aber ich hab grad nem Arbeitskollegen von meinem Vater ne PX 80 s für sage und schreibe 100 ? abgekauft:)

Hab das teil grad in die Garage gefahren und sie läuft super..startet sofort und Motor läuft rund..gänge springen nicht raus oder sonstwas..

Leider hat sie optisch ein paar Schäden...Jugendliche haben wohl versucht das teil zu klauen ud vorne die Kaskade abgebrochen...

Nach dem sie es nicht geschafft haben wurde noch schnell vorne die Klappe aufgebogen um etwas zu erbeuten..und das Tachoglas eingeschlagen..:(

Hat jmd vllt ersatzteile für mich?:)

Ich hab grad n bischen mehr minus auf meinem Konto daher wollte ich sie wieder flott machen und etwas gewinnbringend versteigern bei egay:P

Kann mir jmd etwa sagen was das ding so wert ist?

Achja gibt es ne möglichkeit das teil mit kl. nummernschilder anzumelden, sprich das man die asl 50ccm eintragen läßt?

mit ner drosselung oder so?

Genaue Bezeichnung Vespa P 80 X (Typ V8X1M) Baujahr 1982

Der Lack ist nicht original irgendwie gestrichen oder so...hebt sich alles ab an einigen stellen...

Der Vorbesitzer hat die Kiste von seinem Gartennachbarn geschenkt bekommen..weil der "alte" Opa wohl nicht mehr damit fahren konnte:)

Gruß aus Kiel

hier ein paar Bilder vom guten stück:

PICT0184.JPG

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PICT0186.JPG

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Geschrieben
Hallo zusammen,

ich fahre PK 50 XL da ich kein großen lappen habe aber ich hab grad nem Arbeitskollegen von meinem Vater ne PX 80 s für sage und schreibe 100 ? abgekauft:)

Hab das teil grad in die Garage gefahren und sie läuft super..startet sofort und Motor läuft rund..gänge springen nicht raus oder sonstwas..

Leider hat sie optisch ein paar Schäden...Jugendliche haben wohl versucht das teil zu klauen ud vorne die Kaskade abgebrochen...

Nach dem sie es nicht geschafft haben wurde noch schnell vorne die Klappe aufgebogen um etwas zu erbeuten..und das Tachoglas eingeschlagen..:(

Hat jmd vllt ersatzteile für mich?:)

Ich hab grad n bischen mehr minus auf meinem Konto daher wollte ich sie wieder flott machen und etwas gewinnbringend versteigern bei egay:P

Kann mir jmd etwa sagen was das ding so wert ist?

Achja gibt es ne möglichkeit das teil mit kl. nummernschilder anzumelden, sprich das man die asl 50ccm eintragen läßt?

mit ner drosselung oder so?

Genaue Bezeichnung Vespa P 80 X (Typ V8X1M) Baujahr 1982

Der Lack ist nicht original irgendwie gestrichen oder so...hebt sich alles ab an einigen stellen...

Der Vorbesitzer hat die Kiste von seinem Gartennachbarn geschenkt bekommen..weil der "alte" Opa wohl nicht mehr damit fahren konnte:)

Gruß aus Kiel

hier ein paar Bilder vom guten stück:

Also die Kiste sieht ja auch so recht ranzig aus. Trittbretter sind rostig und Lack ist auch nicht so dolle.

Die Teile müsstest Du insgesamt vielleicht für 50,- Euronen hier im GSF kriegen. Wenn die verbaut sind würd ich in dem Zustand vielleicht 250 - 300 ? ansetzen.

80er will eh kaum noch einer haben und letztens wurden hier 2 in Topzustand für je 750,- angeboten. Ob die dazu weg gegangen sind weiß ich nicht. Wie gesagt, die waren aber optisch 1A. Deine würde ich Zustand 4-5 beschreiben.

Vielleicht haste ja Glück und kriegts noch etwas mehr. Denk auch mal darüber nach zu schlachten. Vielleicht kommt so mehr zusammen und die neuen Teile brauchste dann auch nicht mehr kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hole sie sonst am wochenende für 150 euro ab.schneller kannst du kein geld verdienen....stressfrei!

ansonsten verkaufe ich dir gern den passenden tacho für 13 euro zzgl versand!

einfach pm an mich!

Bearbeitet von DeepSoul-Luebeck
Geschrieben

Mit Mofa-Zulassung ist übrigens nich, weil du ja 80 ccm hast und keine 50. Selbst wenn sie nur 50 fahren würde, wurde sie als 80er laufen.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Tacho, Kaskade und Handschuhfachklappe (in der richtigen Farbe) kannst Du von mir zusammen für 75.- incl Versand bekommen

Rita

dann ist seine ranzige Reusse ja schon 25 Bucks über Wert :-D

... und wer weis was sich da noch alles so verbirgt?

Geschrieben

hmm

mit neuem himmelblau lack drauf sieht die kiste doch gleich ganz anders aus..

und die fehlenden teile kosten ja nicht die welt...

Ich werd sie wieder fresh machen und dann post ich nochmal Fotos...

Frage:

Was sollte ich evtl am Motor checken?Oder lieber in ruhe lassen, da die kiste ja motortechnisch gut rennt?

200-300 euro halte ich für etwas zu wenig...daher richte ich sie erstmal her.

gruß

Geschrieben
200-300 euro halte ich für etwas zu wenig...daher richte ich sie erstmal her.

Also reich wirst Du mit dem Roller bestimmt nicht werden. Wie schon gesagt, es will ja fast niemand mehr ne 80er. Außerdem mußt Du das Ding auf jeden Fall neu lackieren etc.! Ob sich das alles lohnt um sie dann zu verkaufen!? Und wenn sie nicht lackiert ist, bekommste bestimmt nicht mehr als 200 - 300 EUR. Hat sie denn noch TÜV oder mußt Du den auch noch machen?

Geschrieben

Moin,

Tüv ist noch bis Feb 2008 also auch ned mehr so lange..ich denke wenn die erstmal lackiert ist wirkt sie gleich ganz anders..

Motor läuft ja wie schon gesagt sehr gut.

gruß

Geschrieben

Ich habe letztens ne PX 80 Lusso Baujahr 91 im guten Zustand (um einiges besser als Deine) bei EGay für 305 Euronen versteigert.

Dafür kriegst du nie und nimmer mehr als 300 incl. der Neuteile die du noch anbringen müßtest.

Geschrieben

Abend,

frage neben bei ist es möglich n original PK 50 XL Ziylinder auf diese Gefährt zu schrauben ohne viel aufwand?

um es übern Tüv zu bringen für kl Nummerschilder?

mein papa darf die kiste doch ncht fahren da er 83 sein lappen gemacht hat:(

gruß

h-kan

Geschrieben
Abend,

frage neben bei ist es möglich n original PK 50 XL Ziylinder auf diese Gefährt zu schrauben ohne viel aufwand?

um es übern Tüv zu bringen für kl Nummerschilder?

mein papa darf die kiste doch ncht fahren da er 83 sein lappen gemacht hat:(

gruß

h-kan

Absolut gar nicht möglich! Außer Du kennst nen guten Dreher, Schweißer, Motorenbauer.... :-D

Geschrieben

schade....

das wär nochmal son gedanke gewesen...kenne zwar die 3 genannten personen, möchte aber nicht so viel zeit und geld darein investieren:)

und n kompletter PK 50 XL motor einbauen?

gruß

Geschrieben

also mir haben se damals gesagt, dass es 1. nur mit viel viel aufwand möglich ist, wenn überhaupt! 2. die largeframe nen "paar" kg mehr wiegt und die kiste dadurch dann gar nimmer zieht 3. du lieber gleich ne 50er besorgst, ist billiger im endeffekt :-D

ergo: px verticken, bisel geld drauf legen und 50er besorgen :-D oder px richten und selbst fahren :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@ Topiceröffner:

Deinem Avatar entnehme ich, dass du eine PK 50 XL besitzt. Die PX hast du offensichtlich auch schon in Sichtweite. Dann mach dir doch bitte einfach mal die Mühe, an beiden Fahrzeugen den Motordeckel/-backe abzunehmen. Wenn du dir dann mal die beiden völlig verschiedenen Motorkonzepte und Rahmen ansiehst (z. B. bei der PK Vergaser im Rahmen unter dem Tank), wirst du merken, dass die Frage des Umbaus einer PX 80 auf 50 ccm sich eigentlich nicht stellt.

Es gab zwar irgendwann mal bei ebay ein Angebot einer PX, wo ein Smallframe-Motor reingefrickelt wurde, aber das ganze wirkte sehr fragwürdig gelöst.

Wie schon geschrieben wurde: Unmöglich ist nichts, aber so toll ist eine vergammelte PX 80 nun auch wieder nicht, dass man sie aus Führerscheingründen unbedingt auf 50 ccm umbauen müsste, um sie wieder auf die Straße zu bringen. Der damit verbundene Umbau- und Legalisierungsaufwand steht in keinem Verhältnis zum Preis, den ein fahrbereiter 50 ccm Roller kostet. Abgesehen davon würde die PX mit 50 ccm wahrscheinlich nur noch ca. 38 km/h schaffen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • 4 Monate später...
Geschrieben

so,

ich hab endlich mal zeit gehabt ein paar fotos zu machen vom jetzigen stand.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...&album=1407

bzw unter meinem Album zu finden.

könntet ihr mir da bitte jetzt nochmal eine wertschätzung machen?

Die Fußleisten auf der linken seite werde ich noch befestigen sowie das schloss vom schließfach...und die obere abdeckung vom lenker nachlackieren.

Baujahr ist 1982..

da hab ich mir irgdnwas neulich erzählen lassen...aber ich weiss nicht mehr was...nur das, dass baujahr gut sein soll wegen???.....???

gruß

Geschrieben (bearbeitet)
so,

ich hab endlich mal zeit gehabt ein paar fotos zu machen vom jetzigen stand.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...&album=1407

bzw unter meinem Album zu finden.

könntet ihr mir da bitte jetzt nochmal eine wertschätzung machen?

Die Fußleisten auf der linken seite werde ich noch befestigen sowie das schloss vom schließfach...und die obere abdeckung vom lenker nachlackieren.

Baujahr ist 1982..

da hab ich mir irgdnwas neulich erzählen lassen...aber ich weiss nicht mehr was...nur das, dass baujahr gut sein soll wegen???.....???

gruß

Nix, nüscht, Nulle,..

Bearbeitet von Mr.Grumble
Geschrieben
da hab ich mir irgdnwas neulich erzählen lassen...aber ich weiss nicht mehr was...nur das, dass baujahr gut sein soll wegen???.....???

gruß

Bei diesem Baujahr kann man ohne Probleme Motorumbauten eintragen lassen, da kein Abgasgutachten nötig ist.

Geschrieben

Also, wie ich sehe, ist vorne an der schwinge der gabel einfach "drüber" gelackt worden...

Das sieht schonmal sehr ranzig aus... Felgen rostig.

Trittblech mit rost und gerade an den stellen, wo das metall aufeinander liegt (Mitteltunnel und trittblech) ist ebenfalls rost...

Entweder du machst nen führerschein und die kiste fertig oder du vertickst sie lieber direkt weiter.

Das steht in keinem verhältnis, wie viel arbeit fürn rahmen und das lackieren draufgeht.

Wenn du den Roller natürlich hinterherfährst hast du ja quasi keinen "verlust" gemacht, weil du das dingen dann noch behälst und nutzt.

Sonst würde ich dir raten, das teil zu verkaufen...kannste ja eh nicht fahrn.

Geschrieben

wenn geschlachtet wird nehm ich kotflügel und kickstarter.

erster :-D .

nö, ernsthaft jetzt, wenn du ein paar euro dran verdienen willst -->schlachten.

anschließend zufrieden sein.

gruß,

cal

Geschrieben

Das einfache Überjauchen mit hellblauer Farbe war sicher nicht besonders wertsteigernd. Weil es aber immer Idioten Leute gibt, die auf solche Farbtöne stehen, bekommst du bei egay von so jemandem vielleicht noch 300 Euro.

Geschrieben

Moin

Also ich würd Dir weniger geben als vorher....denn jetzt wüßte ich (wenn ich die Bilder nich kennen würde)

ja nichmals wie der Zustand vor dem schäbigen drüberjauchen der Farbe war...

Denn viel vorarbeit hast Du sicherlich nich gemacht....wie kann es sonst sein das du nach ner frischen "Lackierung"

schon wieder Rost aufm Trittbrett und wer weiß wo nich hast.....und wieso sieht die Lenkkoppabdeckung schon

wieder so verhunzt aus? is die Kiste umgefallen?

Wenn Du die so bei Ebay reinstellst is das mal wieder ne typische Mogelpackung....schön rausgeputzt und auf Bildern

gut dastehen....und der armen Ebay-Nase die sie abholt gammelt sie schön unterm Arsch weg weil er die Rostnester

nich mehr sehen kann....

Kann ich absolut nich verstehen sowas.... :-D hättest Sie besser vorher verkaufen sollen....

Geschrieben

Jetzt mal ehrlich...was erwartest Dir denn zu bekommen?

Fakt ist...in nem guten Zustand sind 80er PXn um 300 zu bekommen.

In sehr gutem (!) um 450 - max. ~700.

Diese haben einwandfreien Originallack oder zumindest eine superfeine Lackierung.

Nicht zuletzt Eintragungen und zb. einen 139er mit passender Übersetzung etc. blabla.

Null Rost und Elektrik einwandfrei usw.

Auch wenns hart klingt...das tolle Geschäft war leider keines.

Da...Du sie um 100 gekauft hast...vermutlich so um die 70 Euro reininvestiert hast...

...und sie eben genau das auch wert ist.

Mehr als 200 sind Illusion.

Sicher wird sich immer mal wer finden...der keine Ahnung hat...

...und gekonnt ins Licht gesetzt...wird die Kiste schon mal weit über Wert im Egay verschachert....

:-D

Ich würde sie ja an Deiner Stelle...(mit etwas mehr Liebe) selbst herrichten...

und zb. mit nem 139er und nem neuen Ritzel versehen...als Stadtschlampe fahren.

Oder (ihr in D habt es diesbezüglich eh leicht)...einen 200er Block rein, diesen durch den TÜV jagen...

und Du hast ne geile 200er um "schmales Geld". :-D

Ciao,

Terror

Geschrieben
Ich würde sie ja an Deiner Stelle...(mit etwas mehr Liebe) selbst herrichten...

und zb. mit nem 139er und nem neuen Ritzel versehen...als Stadtschlampe fahren.

Oder (ihr in D habt es diesbezüglich eh leicht)...einen 200er Block rein, diesen durch den TÜV jagen...

und Du hast ne geile 200er um "schmales Geld". :-D

Ciao,

Terror

Nur doof das der Herr Topiceröffner noch nichmals ne 80er fahren darf...geschweige dann ne 200er....

Geschrieben (bearbeitet)
so,

ich hab endlich mal zeit gehabt ein paar fotos zu machen vom jetzigen stand.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...&album=1407

bzw unter meinem Album zu finden.

könntet ihr mir da bitte jetzt nochmal eine wertschätzung machen?

Die Fußleisten auf der linken seite werde ich noch befestigen sowie das schloss vom schließfach...und die obere abdeckung vom lenker nachlackieren.

Baujahr ist 1982..

da hab ich mir irgdnwas neulich erzählen lassen...aber ich weiss nicht mehr was...nur das, dass baujahr gut sein soll wegen???.....???

gruß

Warum ist der Lack so matt? Da wurde doch nur ein wenig mit der Spraydose gesprüht, oder? Eine Lackierung ist es jedenfalls nicht.

Eigentlich hat sich zum vorherigen Zustand doch nichts geändert und somit auch nichts am Wert.

Lass mal lieber gut sein.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben
Nur doof das der Herr Topiceröffner noch nichmals ne 80er fahren darf...geschweige dann ne 200er....

Oh....DAS hab ich gefließendlich überlesen... :-D

Geschrieben

Nen 20er für die Sitzbank!!??

Seitenbacken bräuchte ich auch beide Seiten,....

Also denn Kaufpreis kannst du wenn du es geschickt machst wieder rausholen!

Wobei das Porto,?.

:-D

Geschrieben

Für 100 nehm' ich sie dir wieder ab... :-D

Naja, eigentlich müsste ich ja mindestens 20 für's Lack wieder abschleifen abziehen, aber ich leg sie mal drauf...: 120?.

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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