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das große "Nicht-Falc-Topic"


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okay, ja hatte ne aluplatte@home aber die is zu dünn, da am gehäuse was abgetragen wurde jetz wollt ich erst unter alu ne stahlplatte ranschrauben, aber das is auch käse!

okay also nur stahl, wo bekomm ich das im netz am besten her? oder holt ihr euch das beim eisenhändler/werstatt was auch immer?

kann man das gut ausdrehen?

mike

Bearbeitet von brumsi
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Wat soll denn so ein Stückwerk? Mach eine dicke Stahlplatte und gut ist.

Ebay ist ne gute Materialquelle wenn man nicht viel braucht.

Gut ausdrehn? Für was wurden denn sonst Drehbänke gebaut wenn nicht für billigsdorfer Baustahl?

Klar kann man das gut drehn.

Pack die Platte aber anschließend aufn Planschleifer oder stell anderweitig sicher, dass die Platte planparallel auf 0,01mm ist, sonst haste nicht lang Freude mit deinen Pleuellagern (siehe Defekte von Brosi und mir)

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  • 2 Wochen später...

Else ist zurueck von „Bs Motoren“ top arbeit ham die geleistet. Dies we werd ich wohl mal die buchse einpassen.

Was meint ihr zur einlassform?

polini-stil? Rd350-stil?

Oder haeschen?

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Bearbeitet von Tim Ey
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@brumsi: was solln die gemacht haben? Aufgebohrt und gehont fuer die 67mm aussendurchmesser der laufbuchse.

Also was meinste?

@jens: der kolben sah mir einlassseitig zu verschlissen aus, daher moechte ich da nen steg setzen

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Lieber ein kleineres Fenster ohne Steg, als ein größeres Fenster mit Steg.

Rotax (mit nachweislich viel Leistung) und der M1L hat zwei Stege, die leider gerne im Bereich der Stege klemmen.

Falc macht den Einlass, was die Leistung betrifft ebenfalls belegbar richtig und hat zudem keine Probleme mit klemmenden Stegen.

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Verdammte Axt. Hab grad die Else mitm Brenner warm gemacht und sie über die Buchse gestülpt:

Der Absatz am Zylinderkopf liegt nicht plan auf. Da krieg ich einlassseitig ein Fühlerlehrenblatt mit 0,2mm runter :censored: :censored: :censored:

Ob das nun der recht windigen Wandstärke um den Einlass geschuldet ist, oder ob der Motorinstandsetzer doch nicht am Kopf gespannt hat is die frage.

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Moarh! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Besser.

Der Zylinder ist schief gebohrt! Hab mit dem Haarwinkel von der Dichtfläche zur "Bohrung" gepeilt.

Deutlich sichtlich...

So sieht das dann im Ergebnis aus:

post-13433-0-30193300-1353802352_thumb.j

Hier noch das neue Profilbild für die Achsenmächte:

post-13433-0-79449600-1353802493_thumb.j

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Moarh! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist Besser.

Der Zylinder ist schief gebohrt! Hab mit dem Haarwinkel von der Dichtfläche zur "Bohrung" gepeilt.

Deutlich sichtlich...

Hier noch das neue Profilbild für die Achsenmächte:

So sehr uns das Bild ehrt, kotzt einen das schief gebohrt an.

Was hat der Typ gemacht?

Ne Flasche Ramazzotti dabei geleert?

Scheiße...

:repuke:

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Nur mal als Frage: Wäre es keine Option, die Büchse ein Stück nach oben raus zu pressen und dann eine Eindrehung da hin zu machen, in die dann der Buchsenbund eingepresst wird? Eigentlich ist das ja eine recht übliche Lösung. Ich würde dann in derselben Spannung die Kopf und die Fußdichfläche machen lassen und eben die Buchsenmittelllinie als neue (und eigentlich relevante) Referenz nehmen. Wenn du jetzt die Büchse raus holst und quasi auf Übermaß gehst bin ich jetzt irgendwie gar nicht sicher, was du als Referenz nehmen sollts. Die alte Kopf oder Fußdichfläche?

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Der buchsenbund soll ueberstehen, ich fahre 55 statt 50,6 hub und hab kein bock mehr auf kolbenueberstand

Ich leg dem dude da jetz den zylinder aufn tisch - ohne buchse. Die neue (schiefe) bohrung soll er als referenz nehmen und in einer aufspannung kopf und fussdichtflaeche abdrehen.

Dann muss ich nur noch drauf achten, die zylinderbefestigung planparralel zur neuen dichtflaechee zu machen und das muesste ok sein....

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    • Bin beim @powerracer in Dienstleistungs-Topic fündig geworden, mal schauen was man aus der alten Welle rausholen kann.
    • Fuffi in Teilen für 755€: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-n/2763074132-305-7956?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Oje, mein Beileid!   Also da ich auch schon durch das Tal der Tränen ging würde ich meinen, dass dies die Summe von Fehlerquellen war. Der 170er ist empfindlich bei Falschluft am Auslass und Ansauger (bleibt ohne Einkleben der Schrauben selten fest und dicht). Wie bei dir die Fußdichtung ihre Aufgabe erfüllt hat, kann ich anhand der Bilder schlecht beurteilen, aber das ist auch eine bekannte Fehlerquelle am 170er (erste Serie) besonders am ungeplanten Piaggio Motorgehäuse. Der originale Unisex-Flansch war mir zu windig, die beigelegte Dichtung oft mal durchgebrannt, daher hab ich den gegen einen eines Auspuff-Flansches vom VW-Käfer- (hat fast den selben Lochstich und ist ca. 7mm dick und verzieht sich kaum) und die Dichtung gegen 1,5mm geglühtes Kupferblech getauscht - damit is dann endlich Ruhe. Wichtig ist, dass der Krümmer auf keinen Fall an der Karosse anschlagen darf, sonst sind alle Dicht-Maßnahmen am Krümmer fürn Arsch. Die Gute Nachricht ist, dass der Zylinder vom Alu geputzt und kurz mal durchgehont mit neuem Kolben wieder so wie vorher laufen wird. ich sehe da keine tiefen Riefen in der Laufbahn.   ABER: mit neuem Kolben und Ringe unbedingt deren Stoßspiel prüfen und ggf. auf Maß einschleifen!!! Zylinderdurchmesser in cm x 0,036 = Mindest-Stoßspiel in mm. Dann pfeift das wieder
    • Moin,   nachdem ich jetzt die Premiere am Theater hinter mir habe (die letzten Wochen haben mich dort sehr in Beschlag genommen), kann ich mich auch hier wieder melden.   Cpt. Howdy hat mein Problem schon ganz gut erkannt - meine Sorge bezieht sich darauf, was die 10 Prozent Ethanol mit meinen Dichtungen machen, die Alkohol wesentlich weniger gern mögen als der Scotchfreund auf dem Sattel - nach der Tour, versteht sich.   Der Unterschied zwischen Super 95 E10 und der Edelsuppe, die Shell & Co statt "normalem" Super Plus ausschenken, liegt schon bei etwa 30 Cent pro Liter (zum Vergleich: Super E5 vs. Super E10: 6 Cent; Super Plus 98 vs. Super E10: 15 Cent - bei Jet, da gibt es noch Super Plus 98, aber die sind halt auch nicht überall). Für mich mit der Vespa als ganzjähriges Hauptverkehrsmittel ist das jenseits von Gut und Böse, daher überhaupt der Gedanke, was denn da auf mich/uns zukommt.   Ihr meint also, erstmal fahren - und die Dichtringe an der Kurbelwelle im Auge behalten, richtig?
    • VBB1t hat ein rundes Heck, erst die 2t hat das eckige Heck zur Kennzeichen-Aufnahme
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