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das große "Nicht-Falc-Topic"


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

So, das Topic hol ich auch mal aus der Versenkung!

Ich warte momentan auf diverse Leute die mir diverse Motorteile für die Else herstellen, ( Hier mal ein Danke an die Entsprechende Leute!)

Naja, aber ich hab mir die "langeweile" mal vertrieben und meiner Tante Else ein wenig Silikon gespritzt :thumbsdown:

Ich möchte mal HIER anknüpfen mit der Spülung und Kanalausrichtung.

splung.JPG

HPIM0522.JPG

HPIM0523.JPG

HPIM0525.JPG

Eins vorweg: Ich glaube ich hab beim Auslasskanal auf der "rechten" Seite n wenig scheiße gebaut, der ist wohl n wenig zu breit.

auf der "Linken" seite bin ich mir unschlüssig. Ich glaube ich hab da im Auslaskanal genügend Totraum, aber evtl hat da ja noch wer ne Idee was ich da besser machen könnte :crybaby:

Meine Interpretation zum Spülbild

Passt! Der Hauptüberströmer zielt sehr in Richtung Boostport und nicht so wie der M1XYZ in Richtung Kolbenmitte-Auslass.

Die Kanäle öffnen Progressiv. Sprich der Nebenüberströmer öffnet ca einen Millimeter vorm Hauptüberströmer und nen halben mm später öffnet der Boost.

Ich habe jetzt im Buch "Motorcyle tuning - Twostroke" von John Robinson entdeckt, dass die "Progressive" Kanalöffnung ein Breites Band und dafür nen nicht so dollen Peak bringt.

Frage an die Spezi´s:

Wie wirken sich die Reihenfolgen der Kanalöffnungen aus? Also wie wäre es z.B. wenn der bestehende Zylinder zuerst die Hauptüberströmer, anschließend den Boost und dann erst die Nebenüberströmer öffenen würde?

Danke für die Antworten!

(P.S. amazombie, Gerhard oder anderer das hier lesender Mod : Wie wärs denn mit einem "Spülungstopic" in Technik allgemein mit dem Inhalt aus dem M1 Topic? ich trau mich nicht eins aufzumachen :crybaby: )

Bearbeitet von Tim^ey
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Eins vorweg: Ich glaube ich hab beim Auslasskanal auf der "rechten" Seite n wenig scheiße gebaut, der ist wohl n wenig zu breit.

auf der "Linken" seite bin ich mir unschlüssig. Ich glaube ich hab da im Auslaskanal genügend Totraum, aber evtl hat da ja noch wer ne Idee was ich da besser machen könnte :thumbsdown:

Der Zylinder hat nen schrägen Auslass, oder?

War um denkst du, dass der Auslass zu breit ist?

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Jupp der Auslass geht seitlich weg.

Ich hab von nem Tuner der sein Brot damit verdient nur einen bestürzten Blick bekommen nachdem ich ihm gesagt hab, dass der Auslasskanal im Durchmesser jetzt bei ca 40mm liegt.

Soll wohl sehr wichtig sein das Altgas schnell aus dem Brennraum zu bekommen und da ist (ACHTUNG, METAPHERN!)

Ein Enger Gang wo das Altgas schnell durchgeht wohl effektiver als ne Bahnhofshalle wo das gas erstmal gucken muss auf welches Gleis es denn nun geht.

Naja, der vom Bild aus gesehen rechte Auslasskanal ist da eher die Bahnhofshalle und der linke der Schmale Gang.

Evtl ein guter Kompromiss, evtl totale scheiße weil sich aufgrund verschiedener Geschwindigkeiten des Alt-Gases, hinterm Steg wirbel bilden können?!?!?!

Bearbeitet von Tim^ey
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Hallo,

hab mir gestern nen Zylinder gegönnt. :thumbsdown:Werksrennzylinder :crybaby:

Weiß jemand von was für nem Mopped der Zylinder ist?

Der Auslass und die Überströmer sehen auf den Bildern riesig aus :inlove:

Kolben soll laut Beschreibung ja ein Rotax123 Kolben passen. Brennraum könnte laut den Bildern auch passen.

Aber was für ein Wasserdeckel passt da drauf?

Freu mich schon, den Zylinder in der Hand halten zu können :crybaby:;-):inlove:

Bearbeitet von jolle
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Da wird sich der Tim^ey ärgern.

Genau das selbe Ding wollte er sich auch schießen :crybaby:

Sehr feines Gerät :crybaby: !

Wo kommt der drauf?

Oh scheiße, dann haben wir uns gegenseitig wohl den Preis kaputt gemacht :thumbsdown:

Weiß noch nicht genau, was ich damit mach.

Erst mal muss ich meinen Rotax152 fertig machen.

Denk den Werksrennzylinder werd ich erst mal ins Regal legen.

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rotax 129 (ob das wirklich ein "werkszylinder" ist wird die kennung zeigen).

r

Danke.

Was muss dann drauf stehen, wenns ein Werksrennzylinder ist, bzw. keiner ist?

Ach du Scheiße Jolle,

ich hatte 101 Euro geboten...

Hätt ich das gewusst das du da der andere interessent bist :thumbsdown:

Hätte mir ärger + dir Kohle erspart

Tja, kann man halt nicht ahnen. Hätte ja auch nicht gedacht, dass du den auch willst.

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Bei meinem Zylinder sind die Stege zwischen Haupt- und Nebenüberströmer viel dünner.

Vieleicht ist meiner ja doch ein Werkszylinder :crybaby:

ich hab' jemanden gefragt, der es wissen muß...

seine antwort: "Das ist ein Aprilia Zylinder, [...] aber mindestens 10 Jahre alt."

:thumbsdown:

r

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ich hab' jemanden gefragt, der es wissen muß...

seine antwort: "Das ist ein Aprilia Zylinder, [...] aber mindestens 10 Jahre alt."

:thumbsdown:

r

Danke, aber das haben wir ja in zwischenzeit auch schon rausgefunden.

Der Rotax129 wurde wohl in den 90er Jahren ziehmlich lang von Aprilia in der 125WM eingesetzt.

Steuerzeiten hatten die wohl so ca. 200/130 und Maximlalleistung bei 12000

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rausgefunden? es gibt mindestens ein halbes dutzend hersteller von zylindern, die (auf den ersten blick) genau so aussehen, und auf genau diesen motor passen...

das ist ein aprilia-zylinder, kein rotax-zylinder.

r

achso ok, das wusste ich natürlich nicht.

Ist das dann ein Zylinder von einer Aprilia Werksrennmaschine?

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Ach du Scheiße Jolle,

ich hatte 101 Euro geboten...

Hätt ich das gewusst das du da der andere interessent bist :crybaby:

Hätte mir ärger + dir Kohle erspart

hab auch so ca. einen in meiner zyl. sammlung! allerdings steht Rotax drauf... glaub 128er :crybaby:

luk :thumbsdown:

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hallo, ich probier gerade einen malossi automatenzylinder auf den block zu bringen.

Hallo Romeo, ist an deinem Projekt schon was weitergegangen? Überleg mir gerade auch sowas zu machen, entweder mit T5 oder Skr Malossi.

Wäre toll wenn du mal wieder über das Projekt berichten würdest.

Gruß Lexe

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  • 2 Wochen später...

hab mir nen Zylinder gegönnt.

So, heute ist der Zylinder endlich gekommen.

Alle Kanäle sind schön groß, wie ich mir das vorgestellt haben.

post-14990-1270743790,89_thumb.jpg

post-14990-1270744030,21_thumb.jpg

Leider ist die Beschichtung über dem Auslass ein bisschen abgeplatzt.

Aber so weit hoch kommen die Kolbenringe sowieso nicht.

post-14990-1270743808,21_thumb.jpg

Aufgefallen ist mir sofort, dass beide Auslassstege gerissen sind.

Daraufhin hab ich mit dem Verkäufer Telefoniert. Dieser meinte, dass das problemlos so fahrbar sei.

Und dass dies bei allen Rennzylindern passieren würde.

Was meinen die Kenner unter euch dazu?

post-14990-1270743949,66_thumb.jpg

post-14990-1270743960,22_thumb.jpg

rotax 129 (ob das wirklich ein "werkszylinder" ist wird die kennung zeigen).

r

@Rasputin:

Ist wohl doch ein Rotax Zylinder.

Kannst du noch was über den Zylinder in Erfahrung bringen?

post-14990-1270744114,71_thumb.jpg

post-14990-1270744136,24_thumb.jpg

post-14990-1270744199,84_thumb.jpg

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    • Wenn es für mich aus meiner persönlichen Sicht und meinem doch vorhandenen technischen Background zu hanebüchen wird, bin ich da sicherlich nicht grad diplomatisch.    Den Hinweis nehme ich an und werde versuchen das umzusetzen.    Schwer ist das nur, wenn immer die selben Statisten aus der 2. Reihe dazukommen und zwar nichts zur Sache technisch beitragen - aber immer noch versuchen die Sache anzuheizen mit Polemik und Sticheleien und dümmlichen Smileys, weil das eigene Leben sonst nichts hergibt und es für ne argumentative Diskussion nicht reicht.    Auseinandersetzungen im GSF waren schon immer kein Blümchen-Werfen! Aber so wenig faktenbezogen wie in den letzten Jahren …   Nehme deinen Hinweis aber mit! 
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